× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R/C 107 SL und SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Auswechseln von Rücklicht und von Mercedes Stern im Kühlergrill

Mehr
28 Dez 2017 19:16 #176391 von Max350
Max350 erstellte das Thema Auswechseln von Rücklicht und von Mercedes Stern im Kühlergrill
Liebe SL und SLC Freunde,
ich hätte an euch folgende beide Fragen:
Wie schwierig ist es denn, das Rücklicht des Mercedes R107 auszubauen?
Ich habe mir einen Ersatz besorgt und möchte mal anfragen, ob das sehr schwierig ist auszutauschen und was man hierbei beachten muss?
Außerdem habe ich die Möglichkeit , einen Vollmetall Mercedes Benz Stern aufzutreiben, wie er in in der Serie I bis Baujahr 1974 denke ich verbaut wurde.
Ab Baujahr 1974 gab es leider nur noch einen Kunststoff Stern mit Chromring.
Muss man bei dem Austausch des Sterns den kompletten Kühlergrill mit austauschen, oder kann man den einzelnen Stern herausbauen?
Ich denke, wenn es der ganze Kühlergrill ist, wird das eine sehr komplizierte Angelegenheit werden. Vielleicht hat ja einer von euch eine Anleitung?
Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen.
Viele Grüße Stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • SvenssonHH
  • SvenssonHHs Avatar
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 350 SLC 107.023 1978, 450 SL USA 107.044 1972
  • Standard (Europa)
Mehr
28 Dez 2017 19:46 #176393 von SvenssonHH
SvenssonHH antwortete auf das Thema: Auswechseln von Rücklicht und von Mercedes Stern im Kühlergrill
Moin Stephan,

was bist du von Beruf, dass du dich an derart krasse Arbeiten rantrauen willst?

Sven

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nichtraucher
  • Nichtrauchers Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • 500 SL 107.046 1980
  • Standard (Europa)
Mehr
28 Dez 2017 19:56 #176394 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf das Thema: Auswechseln von Rücklicht und von Mercedes Stern im Kühlergrill
Hallo Stephan

Beides ist relativ einfach wenn die Schrauben an Grill und Stern nicht fest sitzen und die Rücklichter/das Rücklicht nicht zu sehr klebt. Der Grill muss, soweit ich mich entsinne, komplett von der Haube abgenommen werden, damit man eine Schraube des Sterns erreicht. Ich meine mich auch zu erinnern, (ist länger her dass ich da dran war) dass die Gewindeeinsätze im Kunststoff lose sein könnten.

Gruß
Willy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • HH560
  • HH560s Avatar
  • Abwesend
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 560 SL 107.048 1987
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
28 Dez 2017 20:46 #176398 von HH560
HH560 antwortete auf das Thema: Auswechseln von Rücklicht und von Mercedes Stern im Kühlergrill
Ausbau/Tausch der hinteren Leuchten:
Teppich entfernen
Abdeckung Lampenträger 2 K'st.-Rändelmuttern abschrauben
Lampenträger abziehen, dabei Stecker abziehen
5 Muttern M8 abschrauben, 5 Unterlegplatten entfernen
Rücklicht von der zur Nummernplatte belegen Seite langsam zu sich schwenken, so daß die Leuchte nach außen rotiert wird, dabei nachfolgend zur Seite herausnehmen.
Rückbau:
Bei Bedarf die Dichtung an der Außenkante dünn mit dichtender tupfbarer PU-Versiegelung (Teroson, Sikkaflex, u.a.) beschicken.
Rücklicht von der Seite (Einzelgewindegang) in das seitliche Kotflügelloch einführen und simultan in einschwenkender Bewegung die verbleibenden 4 rückwartigen Gewindegänge in das Heckblech einführen.
Das Rücklicht unter Beachtung der Dichtung (Quetschung,Stauchung) von seitlich und hinten einschieben.
Unterlegplatten aufstecken und Muttern aufsetzen und unter Berücksichtigung der jeweiligen Anzugsrichtung anziehen, bis eine gleichmäßige Passung erreicht ist.
Versiegelungsmasse versäubern.
Elektrischen Anschluß herstellen.
Funktionsprüfung.
Teppich zurückschlagen.
Fertig.
Gutes Gelingen!
Mit freundlichen Grüßen Manjo

560SL US „Sternwagen“

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • driver
  • drivers Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • 300 SL 107.041 1986
  • Standard (Europa)
Mehr
29 Dez 2017 07:34 #176404 von driver
driver antwortete auf das Thema: Auswechseln von Rücklicht und von Mercedes Stern im Kühlergrill
Ein Chromstern ist schon was besonderes, den Umbau werde ich wohl auch bald machen.
Zum An und Abbauen des Grills ist ein Helfer nicht schlecht, einer hält das Teil fest , der andere schraubt von innen die paar Schrauben ab, danach läßt sich der Stern problemlos tauschen, im Chromstern sind anders als beim Plastikstern Gewindeschrauben zur Befestigung

Wolfgang .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Dez 2017 10:07 #176407 von Max350
Max350 antwortete auf das Thema: Auswechseln von Rücklicht und von Mercedes Stern im Kühlergrill
Guten Morgen,
vielen Dank für deine Antwort,
wie fängt man denn an, wenn man den Kühlergrill ausbauen möchte?
LG Stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gullydeckel
  • Gullydeckels Avatar
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 560 SL 107.048 1988
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
29 Dez 2017 10:54 #176410 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf das Thema: Auswechseln von Rücklicht und von Mercedes Stern im Kühlergrill
Hallo Stephan,

Du solltest zunächst zu Deinem Wagen gehen, vielleicht die Haube öffnen und mal in der Nähe des Kühlgrills die Lage peilen.
Wie stellst Du Dir das denn sonst vor? Irgendwann musst Du das Wagnis angehen und den Wagen an Stellen anfassen die Du offensichtlich noch nie berührt hast, also worauf warten? Hinweise gab es jetz doch genug.
Wenn Du dann die Aufgabe dirket vor Augen hast, dann bekommst Du schon mal einen gewissen Eindruck und erblickst ggf. die ein oder andere Schraube. Im nächsten Schritt wäre es dann wichtig bei den diversen Schrauben festzustellen, ob und wie sie für die bevorstehende Arbeit in die engere Auswahl kommen.
Sollte es Dir nicht möglich sein zu erkennen an welcher Stelle man nun etwas tun muss, dann wäre es besser eine Werkstatt aufzusuchen.

Grüße Martin

PS: Wir warten übrigens noch alle auf eine Antwort zu Svens Frage :-)

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • driver
  • drivers Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • 300 SL 107.041 1986
  • Standard (Europa)
Mehr
29 Dez 2017 11:06 #176411 von driver
driver antwortete auf das Thema: Auswechseln von Rücklicht und von Mercedes Stern im Kühlergrill
Das sind wirklich keine anspruchsvollen Arbeiten :
Wer sich da nicht dran traut braucht zum Aufhängen von Bildern sicher auch einen Handwerker .:)

Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • CH
  • CHs Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 560 SL 107.048 1987
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
29 Dez 2017 11:19 #176412 von CH
CH antwortete auf das Thema: Auswechseln von Rücklicht und von Mercedes Stern im Kühlergrill
Moin, also ich habe damals denn Kühlergrill nicht ausbauen müssen.

Grüßla aus Franken

Christoph
560SL & 260E & E430T

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • driver
  • drivers Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • 300 SL 107.041 1986
  • Standard (Europa)
Mehr
29 Dez 2017 12:31 #176414 von driver
driver antwortete auf das Thema: Auswechseln von Rücklicht und von Mercedes Stern im Kühlergrill

CH schrieb: Moin, also ich habe damals denn Kühlergrill nicht ausbauen müssen.


Normal sitzt oben eine Schraube die den Stern hält, wie hast Du die denn rausgemacht .

Wolfgang
Anhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • CH
  • CHs Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 560 SL 107.048 1987
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
30 Dez 2017 12:51 #176457 von CH
CH antwortete auf das Thema: Auswechseln von Rücklicht und von Mercedes Stern im Kühlergrill

driver schrieb:

CH schrieb: Moin, also ich habe damals denn Kühlergrill nicht ausbauen müssen.


Normal sitzt oben eine Schraube die den Stern hält, wie hast Du die denn rausgemacht .

Wolfgang


Keine Ahnung das ist schon lange her, vielleicht war die bei meinem gar nicht dran, also wurde mal weggelassen.

Ich werde mir das im Frühjahr mal ansehen wen ich es nicht vergesse.

Grüßla aus Franken

Christoph
560SL & 260E & E430T

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jan 2018 17:08 #176526 von Max350
Max350 antwortete auf das Thema: Auswechseln von Rücklicht und von Mercedes Stern im Kühlergrill
Lieber Sven,
ich arbeite in der Logistik, bei Fujitsu. und habe Maschinenbau studiert.
Ich gehe in diesem Jahr die Arbeit gleich mal die Arbeit an muss aber erst noch warten bis der Wagen aus Italien ankommt...
Alles Gute für 2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jan 2018 17:12 #176527 von Max350
Max350 antwortete auf das Thema: Auswechseln von Rücklicht und von Mercedes Stern im Kühlergrill
Hallo Wolfgang,
danke sehr für die hilfreiche Antwort, sobald der Wagen aus Italien da ist, mache ich mich an die Arbeit. Viele Grüße Stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jan 2018 17:15 #176528 von Max350
Max350 antwortete auf das Thema: Auswechseln von Rücklicht und von Mercedes Stern im Kühlergrill
Super danke, das werde ich hinkriegen.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • klaus0460
  • klaus0460s Avatar
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • 280 SL 107.042 1982
  • Standard (Europa)
Mehr
01 Jan 2018 18:16 #176534 von klaus0460
klaus0460 antwortete auf das Thema: Auswechseln von Rücklicht und von Mercedes Stern im Kühlergrill
Hallo alle!

ich möchte mich hier mal kurz in den "Funkverkehr" einklinken: Ich habe seit ein paar Wochen einen 280er aus dem Jahr '82 und natürlich bisher wenig Zeit gehabt, mich mit dem neuen "Schätzchen" zu beschäftigen. Ich habe aber auch schon entdeckt, dass Vollmetallsterne für erhebliches Geld angeboten werden. Mein 82er hat natürlich den Plastikstern und ich frage mich, ob der Austausch das viele Geld wert sein könnte. Ich frage also hier die Forumsgemeinde: Bringt's das? Lohnen sich 400, 500 Euro oder mehr für einen Vollmetallstern? Sieht man das überhaupt?

Gruß aus dem Nahetal (=RLP), Klaus

280SL, lapisblau #932, MB-Tex Creme

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chromix
  • Chromixs Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 560 SL 107.048 1986
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
01 Jan 2018 18:44 #176539 von Chromix
Chromix antwortete auf das Thema: Auswechseln von Rücklicht und von Mercedes Stern im Kühlergrill
Ich wusste bisher gar nicht, daß der Stern aus Kunststoff ist, also sieht man es anscheinend nicht ..... :lol:

Hälsningar, Lutz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • SvenssonHH
  • SvenssonHHs Avatar
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 350 SLC 107.023 1978, 450 SL USA 107.044 1972
  • Standard (Europa)
Mehr
01 Jan 2018 20:02 #176544 von SvenssonHH
SvenssonHH antwortete auf das Thema: Auswechseln von Rücklicht und von Mercedes Stern im Kühlergrill
Nein, es lohnt sich nicht. Man erkennt es kaum und weiterhin ist es ein Makel für den Originalzustand.

Trust me, ich habe beide Arten von 107 nebeneinander.

Sven

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sandokan500
  • Sandokan500s Avatar
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 500 SL 107.046 1984
  • Standard (Europa)
Mehr
01 Jan 2018 20:41 #176546 von Sandokan500
Sandokan500 antwortete auf das Thema: Auswechseln von Rücklicht und von Mercedes Stern im Kühlergrill
Ein Vollchromstern ist ein nettes Extra, den würde ich allerdings erst verbauen wenn der Wagen in wirklich vernünftigem Zustand ist.
Ähnlich verhält es sich mit Lenkrädern, Radios, Fußmatten, Holzgemumsel u.ä

Gruß
Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Johnny-1951
  • Johnny-1951s Avatar
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 450 SL 107.044 1978
  • Standard (Europa)
Mehr
01 Jan 2018 23:22 #176551 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf das Thema: Auswechseln von Rücklicht und von Mercedes Stern im Kühlergrill

SvenssonHH schrieb: Moin Stephan,
was bist du von Beruf, dass du dich an derart krasse Arbeiten rantrauen willst?
Sven

Max350 schrieb: Lieber Sven,
ich arbeite in der Logistik, bei Fujitsu. und habe Maschinenbau studiert.
Ich gehe in diesem Jahr die Arbeit gleich mal die Arbeit an muss aber erst noch warten bis der Wagen aus Italien ankommt...
Alles Gute für 2018


Ne oder... ich wunder mich schon oft über solche Fragen, beide Arbeiten sind doch wirklich sichtbar.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • driver
  • drivers Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • 300 SL 107.041 1986
  • Standard (Europa)
Mehr
02 Jan 2018 09:01 - 02 Jan 2018 09:44 #176556 von driver
driver antwortete auf das Thema: Auswechseln von Rücklicht und von Mercedes Stern im Kühlergrill
Ein massiver Vollchromstern ist ein wirklich schönes Detail für Kenner, natürlich braucht den kein Mensch, wer braucht schon einen alten SL ?

Wolfgang
Anhang:
Letzte Änderung: 02 Jan 2018 09:44 von driver.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Para500SLC
  • Para500SLCs Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 500 SLC 107.026 1981
  • Schweiz
Mehr
02 Jan 2018 11:58 #176577 von Para500SLC
Para500SLC antwortete auf das Thema: Auswechseln von Rücklicht und von Mercedes Stern im Kühlergrill
"Ein massiver Vollchromstern ist ein wirklich schönes Detail für Kenner ..."

So sehe ich das auch. Zinkdruckguß. Wo kommt das heute noch vor im Automobilbau? In unserem Plastikzeitalter.

Gruß Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2018 19:43 #177104 von Max350
Max350 antwortete auf das Thema: Auswechseln von Rücklicht und von Mercedes Stern im Kühlergrill
Liebe Freunde, ich sehe es ein, den Mercedes Stern zu wechseln ist jetzt niicht ganz so schwierig. Trotzdem haben mir eure Erklärungen sehr gut weitergeholfen...
Ichdenke, auch wenn das Auto dann nicht mehr original ist, schaut ein Vollchrom Mercedesstern einfach doch sehr sehr grandios aus.
Es ist ein tolles Finish, das man zwar nicht braucht, sich aber putzen darüber mächtig freut....:)
Liebe Grüße
Stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nichtraucher
  • Nichtrauchers Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • 500 SL 107.046 1980
  • Standard (Europa)
Mehr
10 Jan 2018 22:15 #177116 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf das Thema: Auswechseln von Rücklicht und von Mercedes Stern im Kühlergrill
Ich habe ihn wieder ausgebaut und verkauft.....nein, nicht aus Geldnot. Ich finde der passt eher in eine Pagode als in den 107.

Willy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • driver
  • drivers Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • 300 SL 107.041 1986
  • Standard (Europa)
Mehr
11 Jan 2018 06:21 #177126 von driver
driver antwortete auf das Thema: Auswechseln von Rücklicht und von Mercedes Stern im Kühlergrill
Nachdem ich lange danach gesucht habe kommt der jetzt rein, ich finde der passt perfekt zum 107er.
Wenn ich an das ständige Geschiss der Vormopffahrer wegen ihrer tollen Chromtürgriffe denke dann kann ich nicht verstehen was es gegen den tollen Chromstern einzuwenden gibt.
Genau damit kam der 107er auf den Markt, bis irgendein Mitarbeiter den genialen Einfall hatte den gegen den wohl viel billiger herzustellenden Plastikstern zu tauschen.

Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nichtraucher
  • Nichtrauchers Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • 500 SL 107.046 1980
  • Standard (Europa)
Mehr
11 Jan 2018 09:48 #177130 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf das Thema: Auswechseln von Rücklicht und von Mercedes Stern im Kühlergrill
Ich finde Weißwandreifen toll,....

Willy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • driver
  • drivers Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • 300 SL 107.041 1986
  • Standard (Europa)
Mehr
11 Jan 2018 10:29 #177132 von driver
driver antwortete auf das Thema: Auswechseln von Rücklicht und von Mercedes Stern im Kühlergrill

Nichtraucher schrieb: Ich finde Weißwandreifen toll,....

Willy


Ich auch , aber nur in Kombination mit lackierten Raddeckeln , wie bei den alten 107ern oder Pagoden .

Wolfgang
Anhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan 2018 19:51 #177156 von thoelz
thoelz antwortete auf das Thema: Auswechseln von Rücklicht und von Mercedes Stern im Kühlergrill
Ist doch schön, daß es so unterschiedliche Geschmäcker gibt.

Den Vollchromstern an einem Auto welches ihn ab Werk nicht hatte finde ich etwas sinnlos.
Aus normaler Perspektive betrachtet kein optischer Unterschied.

Das ist z.B. bei den auch angesprochenen Türgriffen anders - da ist der optische Unterschied eindeutig.

Aber mir gefallen die Mopf-Griffe, im W126-Design, besser als die alten. Wie mir auch viele Details an den späten R107 besser gefallen als an den frühen (Farbpalette, Schaltkulisse, Frontspoiler, Wurzelnußholz...).
Meine Kindheit und Jugend war in den 80ern.

Vielleicht auch deshalb meine Affinität zum W126 und nicht zum W116.

----
Gruß, Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chromix
  • Chromixs Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 560 SL 107.048 1986
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
16 Jan 2018 18:39 #177360 von Chromix
Chromix antwortete auf das Thema: Auswechseln von Rücklicht und von Mercedes Stern im Kühlergrill
Gerade zufällig gefunden, das ist doch mal ein echtes Sonderangebot :woohoo: :
http://www.sl-repro.de/product_info.php?info=p439_stern--vollchrom-.html

Hälsningar, Lutz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.219 Sekunden
Powered by Kunena Forum