- Dank erhalten: 1
Antriebswellen auseinanderbauen - sterngelenk
- plmath
- Autor
- Frischling
-
Ich habe mein Hinterachse ausgebaut und wieder mit neue Dichtungen und Gummis eingebaut (500 SL 1985 vormopf ).
Nur die Antriebswellen sind noch raus und wegen stark gerissene Manschette, habe ich mir die 4 repair Kits mit Manschette, fett und "Glöcke".
Ich habe eine Glocke geschnitten und das Gelenk ausgebaut. Um die neue Glocke und "Gegenglocke" montieren und dann wiederbordeln zu können sollte ich das Gelenk "Sternteil" weg vom achse ausbauen können. Schaut ihr mal das Foto an...grünes Teil.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Im neuen Gelenk gibt es einen Stahl federring....einfach. hier gibt es einen festen dicken Ring (blau farbig auf das Foto) der wahrscheinlich gepresst wurde.
Wie kann man das ausbauen und noch wichtiger wieder einbauen? Kommt dieser Ring raus oder muss man ihn schneiden? Und wie wird es wieder eingebaut. Findet man diese Ringe als Ersatzteile?
Danke für eure Hilfe und Erfahrung da ich dieses Detail noch nicht auf den Site gefunden habe
Pierre-Louis
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- messerfloh
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 194
hier ist eine detaillierte Anleitung aus dem W123-Forum: Manschetten wechseln
Die Sterne müssen ausgepreßt werden, also brauchst du eine 20t-Rahmenpresse oder Zugang zu einer.
Scheene Griaß
da Floh
450SLC ´75 Silbergrün
- plmath
- Autor
- Frischling
-
So ist es jetzt ganz klar.
VG Pierre-Louis
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
und was würdest Du denn davon halten, das alles mit Fotos in einem Artikel für die Sternzeit zu dokumentieren?
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
- Klaus68
-
- Gebannt
-
- Wenn schon Assi dann richtig....
- Dank erhalten: 216
Neue Antriebswelle von SKF kostet 180-200€ das Stück so hab ich es dann gemacht..
Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
- Kiki
- Senior
-
- Dank erhalten: 179
ich habe mir einen Manschettenspreizer zugelegt
sofern nur eine Manschettenreparatur ansteht ist das die Alternative schlecht hin.
Das ganze erspart das Bördeln der Büchse und die damit verbundene Problematik
wie das Ding funktioniert ?
hier:
Manschettenspreitzer
Gruß
Igor
Gruß
Igor
- messerfloh
-
- Senior
-
Aber wenn man einen neuen Stern braucht weil der alte schon Laufspuren hat muß man zerlegen oder eine neue Welle besorgen.
Scheene Griaß
da Floh
450SLC ´75 Silbergrün
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
geile Lösungen! Artikel ?!
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
- messerfloh
-
- Senior
-
wenn ich dem 123er Teewagen die neuen Manschetten drauftue, mach ich Fotos und schreib was dazu. Die sind zwar ausgebaut, hängen aber noch am Differenzial, also kann man wie im richtigen Leben nur von der Außenseite ran.
Ich weiß aber nicht wann ich dazu komme, diesen Winter aber sicherlich noch.
Das video von der boot gun hab ich gesehen, das ist natürlich sehr komfortabel. Sowas werde ich dem Club mal zur Anschaffung vorschlagen.
Scheene Griaß
da Floh
450SLC ´75 Silbergrün
- Johnny-1951
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 380
messerfloh schrieb: Das video von der boot gun hab ich gesehen, das ist natürlich sehr komfortabel. Sowas werde ich dem Club mal zur Anschaffung vorschlagen.
Dann aber auch die Manschetten von SKF nehmen.
Habe das vor einem halben Jahr mit dem oben erwähnten Trichter gemacht, Trichter und Manschetten hatte ich im Set gekauft

Zwei Manschetten sind sauber aufgeplatzt, hatte diese wirklich gut heiß gemacht und
eingefettet.
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
- messerfloh
-
- Senior
-
das ist mir auch passiert. Die große Gefahr ist sich den Kegel am Bremsabschirmblech oder so zu vermacken, während man ächzend im Radlauf zugange ist. Die kleinste Macke schlitzt die extrem gespannten Manschetten auf wie ne Wurstpelle! Habe die dann mit 400er Papier beigeschliffen, dann gings problemlos.
Scheene Griaß
da Floh
450SLC ´75 Silbergrün
- plmath
- Autor
- Frischling
-
Ich habe es geschafft genau wie Florian erklärt hat. Mit der Presse ist alles gut und einfach gelaufen. Auspressen und wieder einpressen.
So, sicher auch kein Problem mit der Manschetten. Für bordeln habe ich aber natürlich kein sonderwerkzeug. Ich habe bis jetzt ein Antriebswelle komplett manuell gemacht.
Ich habe auch Fotos genommen und kann gerne eine Zusammenfassung für Sternzeit schreiben....Ich habe aber als neuling wenig Erfahrung mit "Artikeln". Da könnt ihr sicher helfen und korrigieren. Ich schlage was vor in der nächsten Tage.
Nochmals danke
Pierre-Louis