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Hinterachse
- Sandokan500
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Pumpenpaket wird gleich mit erledigt
Falls es jemanden interessiert, werde ich hierzu in nächster Zeit weitere Bilder einstellen.
Wie man sieht, sieht man null Rost am Unterboden, wahrscheinlich der Tatsache geschuldet, dass der Wagen zwar ein deutscher 500er ist aber seine meiste Zeit in einem wärmeren Land der USA verbracht hat.
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Gruß
Martin
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na dann schau mal nächsten Sonntag auf den dann neuen technischen Artikel von ragetti .

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Totlach
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Rolf
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Werde dann keine weiteren Bilder einstellen, wird ja sonst auch langweilig
Gruß
Martin
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- Ragetti
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Volker wollte bestimmt nur eine kleine Spitze in meine Richtung schiessen und ich habe etwas gekontert.
Also bitte weiterberichten.

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Dr-DJet schrieb: Hallo Martin,
na dann schau mal nächsten Sonntag auf den dann neuen technischen Artikel von ragetti .
Hallo,
warum werden hier manche Beiträge im Keim erstickt?

Gruss, Andreas
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- Dr-DJet
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wollt Ihr meinen Beitrag mit Gewalt missverstehen? Ich habe doch nur die Vorfreude darauf wecken wollen, dass am Sonntag der nächste neue technische Artikel erscheint. Dabei habe ich weder Spitzen abgeschossen noch den Martin abwürgen wollen... Damit Ihr Rolfs Beitrag besser versteht: Er hat seinen 107 auf Ziegelsteinen aufgebockt und das im technischen Artikel so gezeigt. Da hatte und habe ich Bedenken wegen der Sicherheit und Haftung und wir haben uns per Mail darauf verständigt, dass ich das so auch im Artikel als Anmerkung reinschreibe. Das hat aber natürlich rein gar nichts mit diesem Beitrag hier zu tun.
Was Ihr da wieder alle rein interpretiert

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- frenek
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Warm vielleicht nicht unbedingt aber trocken auf jeden Fall. So kann ich mir durchaus vorstellen, dass der Wagen moeglicherweise aus den Bergen Colorados kommen könnte und im Winter eh nicht rausdurfte...
Mal 'ne Frage aus dem Tal der Ahnungslosen - was mag so eine Hinterachse wie auf Martin's erstem Bild wiegen? Bekommt man die allein bewegt?
Mir steht derartiges auch noch bevor, allerdings am 190 SL. Ich habe allerdings einen Mordsrespekt vor den Federn...
Gruss
Frenek
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wenn du richtig Frühstücks kannst du sie alleine heben, sie ist nur unhandlich wegen des Achsgelenks.
Die Federn sind nicht dramatisch.
Das Gummi vom Differenzial sind beim Wiedereinbau die Aufgabe.
Empfehlung von mir, bau das Differenzial auf die lange Übersetzung um.
Sind etwa 800 U/min. weniger, aber sehr angenehm bei längeren Fahrten.
Gruß aus dem regnerischen Hamburg, Rainer
Gruß aus Hamburg, Rainer
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du liegst daneben
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Gruß
Martin
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hatte auf dem ersten Bild nur Diff, Achsen und Naben vor Augen, nicht den Träger....
Gruß
Willy
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Rainer,
daran habe ich beizeiten gedacht - ich habe seit Jahren die 3,7er liegen, als es in Germersheim noch 12 Sätze gab. Allerdings bin ich mit der derzeitigen 4,1er Uebersetzung nicht wirklich unzufrieden, und da ich meist nie unter 4000 rpm schalte laeuft der Zossen buchstäblich wie Schmidt's Katze. Laengere Autobahnstrecken nerven natürlich, keine Frage. Aber dafür ist er eh nicht geeignet, schon allein aufgrund der mageren 2cm Polsterung der Rennschalen.
Gruss
Frenek
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Da kann man mit Sicherheit auch noch schwerere Teile handhaben .....
Hälsningar, Lutz
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Chromix schrieb: Das sieht ja mal nach einer amtlichen Werkstatt aus!
Da kann man mit Sicherheit auch noch schwerere Teile handhaben .....
Hälsningar, Lutz
2 Hallenkräne zusammen heben 30t, reicht für eine Hinterachse

Gruß
Martin
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wir waren zu dritt, um das Ding zu bewegen

Grüße
Thomas
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würde mich freuen,wenn du die Restauration deiner Achse hier dokumentieren würdest.Ich habe letztes Wochenende eine Achse abgeholt, auch eine wie auf den Bildern zu sehen mit den Alu-Schräglenkern und der Bremsniederhaltung, bei meinem US SLC ist die frühere, einfacher aufgebaute Version drin, die will ich ersetzen. In der Tat, die Achse mit Diff wiegt schon einiges, zu zweit haben wir sie gerade so auf den Anhänger bekommen.
Viele Grüße Markus
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- Dr-DJet
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aber bitte solche Dokus in einem technischen Artikel (oder Word plus Bilder an mich) verfassen. Im Forum findet man so etwas schlecht wieder, im Werkstattbereich dagegen gut.
Also Leute: Ich habe nur noch 2 tertige technische Artikel in der Pipeline schreibt mehr und belohnt, Euch, mich und die Sternzeit-User damit.
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Rolf (Ragetti) hat doch schon einen Bericht geschrieben, dies hier ist nur Kurzweil
Eben mal den Abschlussdeckel entfernt und das Diff. ausbluten lassen:
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Gruß
Martin
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- Ragetti
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Von so professionellem Gerät kann ich in meiner Garage nur träumen, aber schön wenn man es hat. Vereinfacht vieles und man kann sogar noch deutlich mehr machen.
Bitte Bericht schreiben für andere die uns folgen werden
viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
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Rolf
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- Gullydeckel
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jetzt kommt die dunkle Jahreszeit und viele Saisonkennzeichenträger ohne Tiger Martins Möglichkeiten fangen sich aber Ende Oktober an zu langweilen. Mach Dir keine Sorgen, da wird einiges kommen.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
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- Dr-DJet
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seit heute könnt Ihr den schönen Artikel von Rolf lesen, wie man die Lager der Hinterachse erneuert.
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Einzig die Nutmutter am Radträger zu lösen ist etwas fummelig. Der original Zapfenschlüssel funzt nicht so wie man es gern hätte
er rutscht ständig ab weil man erhebliche Kraft aufbringen muß.
Daher ein Eigenbau als Zapfenschlüssel aber dergestallt, dass man mit einer Gewindestange den Schlüssen fest an die Nutmutter ziehen kann, denn selbige ist aus dünnem Blech gefertigt.
Mit Hammer, Meißel oder Schraubendreher hat man kaum eine Chance die Mutter zu lösen
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Dazu vernünftig aufgespannt damit man auch Kraft ausüben kann
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So liegt sie jetzt zum Sandstrahlen bereit
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Gruß
Martin
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- Marcel
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du hast aber auch eine Top Werkstattausstattung. Die Werkbank ist der Hammer

Die hält einem alles fest was man einspannt.
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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Marcel schrieb: Martin,
du hast aber auch eine Top Werkstattausstattung. Die Werkbank ist der Hammer
Die hält einem alles fest was man einspannt.
Das ist der Aufspanntisch von einem Bohrwerk
Gruß
Martin
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Gesandstrahlt und Beschichtet, jetzt noch die restlichen Teile zum gelbverzinken und der Zusammenbau kann beginnen
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Gruß
Martin
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Wenn Du mit dem Tempo so weiter vor ran kommst ist die Achse zum Monatsende wieder drin

Gruß Roger
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Sandokan500 schrieb:
Marcel schrieb: Martin,
du hast aber auch eine Top Werkstattausstattung. Die Werkbank ist der Hammer
Die hält einem alles fest was man einspannt.
Das ist der Aufspanntisch von einem Bohrwerk
Jo das Bohrwerk ist älter als dein SL

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
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- Sandokan500
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Johnny-1951 schrieb:
Sandokan500 schrieb:
Marcel schrieb: Martin,
du hast aber auch eine Top Werkstattausstattung. Die Werkbank ist der Hammer
Die hält einem alles fest was man einspannt.
Das ist der Aufspanntisch von einem Bohrwerk
Jo das Bohrwerk ist älter als dein SL, ca. 50er oder Anfang 60er Jahre, unverwüstlich.
Falsch, Bj 98
Gruß
Martin
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