Sprache auswählen

Wie bekomme ich die innere Schraube am Motorlager heraus (560 SL)?

  • micha77
  • Besucher
  • Besucher
26 Apr. 2020 13:21 #243696 von micha77
Hallo Chris,

das kann Dir keiner pauschal beantworten. Beim Wechsel der Motorlager die Dämpfer mit ausbauen und testen.
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, kaufst Du Dir Neue und baust sie gleich mit ein.

Gruß
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr. 2020 13:53 #243701 von Ragetti
Diese Frage hatte ich mir auch gestellt. Da ich ADAC-Mitglied bin , habe ich mir dessen Dienstleistung inanspruchgenommen und bin auf deren Prüfstand für Stoßdämpfer. Und siehe da, die sind noch pfenniggut, also sind die immer noch drin. Nächstes Jahr werde ich das wiederholen.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr. 2020 15:45 #243714 von 107_SL
Moin,

kann da Rolf nur zustimmen!
Wenn ADAC, dann ab zu Ihrem Prüfstand, dort prüfen Sie kostenlos.
Meine hab ich letzten Herbst geprüft.
23-Jahre alt, 70k gelaufen und immer noch einwandfrei.

Gruß
Marinko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr. 2020 09:52 #243754 von juliusmst
Ich glaube Chris meint die Motordämpfer, nicht die Stoßdämpfer - oder?!

Die kosten ja nicht die Welt und wenn man eh schon dabei ist und die Lager wechselt, kann man das in einem Aufwasch machen, zumindest habe ich das so gehandhabt.

Beste Grüße,

Julius

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr. 2020 10:34 #243758 von krissbay
Na auf der Rüttelplatte wackelt der Motor ja auch mit...glaub das haben Rolf und Marinko sich angeschaut :-) Die Dämpfer sind natürlich nicht teuer, aber wenn sie noch gut sind muss man es ja auch nicht unbedingt machen. Würde daher auch interessieren wie sich schlechte Dämpfer groß auswirken würden.

Gruß,
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr. 2020 11:38 #243767 von Rudiger
Beim harten beschleunigen wird dieses Drehmoment zuerst auf die motorlager gedruckt, dann auf die driveline, damit die Lager nicht überlastet werden und die Last “weicher” auf die driveline übertragen wird hast du diese Stoßdämpfer.
Ohne diese Dampfer und verschlissenen motorlager wurde das richtig knallen, Metal auf Metall beim harten beschleunigen.
Nimm anstelle des Motors ein Rad, das motorlager als Feder, und ohne Stoßdämpfer oder verschlissenen Stoßdämpfer. Beim harten beschleunigen, hast du dann keine Beschleunigung, sonder den Rad verliert konntakt mit der Straße in schneller Reihenfolge. Wheel hopping.
Rudiger

www.youtube.com/watch?v=Pe42q8ZmjGU
Folgende Benutzer bedankten sich: krissbay

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan. 2021 16:34 #266100 von Norbi-99
Hallo
Dank diese superguten Anleitung traue ich mich auch an den Wechsel der Motorlager und der Vorderachslager.
Muss man nach dem Wechsel der Achslager am Fahrwerk die Einstellungen überprüfen lassen oder kann das alles bleiben wie vorher? Meist sind ja die hinteren Lager mehr platt als die vorderen und deshalb steht die ganze Vorderachse aktuell etwas schräg. Nachher sollte diese wieder vorne und hinten gleich sein. Aendert das nichts an der Fahrwerkeinstellungen?

Gruss und vielen Dank noch einmal für diese Anleitung
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan. 2021 22:54 #266131 von Chromix
Hallo Norbert,

laut "Gullydeckel-Martin" sollte man nach dem Tausch das Fahrwerk neu vermessen lassen. Ich habe es so gemacht, aber bei mir wäre es nicht notwendig gewesen.
Ich würde Dir raten, auch die Spurstangen und Querlenker-Lagerung zu überprüfen. Wenn da was getauscht werden muss, muss auf jeden Fall neu vermessen werden und dann musst Du es nicht 2 Mal machen lassen. Wem ist das wohl so gegangen ..... :blush:

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan. 2021 09:24 #266140 von wusel-53
Hallo Norbert,

eine Vermessung macht auf jeden Fall Sinn. Man weiß ja nicht, ob das Fahrwerk schon mal auf die kaputten Lager eingestellt wurde. Ist zwar eher unwahrscheinlich, aber man weiß ja nie.
Allerdings würde ich mir vorher überlegen, ob nicht, wie Lutz auch schon schrieb, noch mehr an der Vorderachse gemacht werden soll. Sonst lässt du womöglich 2x vermessen. Wenn du die Spurstandgen und die unteren Querlenker machen lässt, musst du auf jeden Fall vermessen lassen.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan. 2021 21:22 #266386 von Norbi-99
Hallo miteinenander
Besten Dank für eure Ansicht- obwohl ihr mir jetzt damit gar keine Freude macht...
Die Vorderachslager muss ich machen und da habe ich mir nach Studium dieser Anleitung gedacht, ich mache die Motorlager gleich mit. Da der Wagen erst 71000km auf er Uhr hat, wollte ich mir die komplette Vorderachse für später "aufheben". Die Spurstangen wurden vom Vorbesitzer bereits ersetzt und da wurde sicher die Spur neu eingestellt. Wenn es grundsätzlich nur um die Spureinstellung geht, das wäre eine kleine Sache und könnte ich auch selber. Aber am Fahrwerk gibt es ja noch einige Parameter zum Einstellen - könnte man davon absehen und nur die Spur einstellen oder ist das nicht zu empfehlen?

Ich werde bei Gelegenheit noch einmal am Rad wackeln und dabei die Querlenker begutachten.
Danke für eure Antworten und Gruss
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan. 2021 23:08 #266388 von Chromix
Hallo Norbert,

mir ist nicht ganz klar, was Du meinst. Das, was man unter "Radeinstellung" oder "Fahrzeugvermessung" versteht, besteht aus den Parametern Sturz, Nachlauf, Vorspur und Spurdifferenzwinkel. Ich wüsste nicht, wie man irgendwas davon selber machen könnte und ich glaube auch nicht, daß Dir irgendein seriöser Anbieter von solchen Diensten nur einen der Parameter einstellt. Die Kosten dafür sind ja auch nicht so exorbitant.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan. 2021 07:13 #266391 von Norbi-99
Hallo Lutz
Eine Spurplatte habe ich, deshalb kann ich diese selber einstellen. Aber wie du schreibst, sind ja noch die anderen Parameter. In einem Beitrag steht eben nur die Spureinstellung drin, deshalb meine Frage, ob die anderen Parameter auch eingestellt werden müssen. Eigentlich kommt ja nur der ganze Vorderwagen etwas höher durch die neuen Lager, alles andere bleibt ja.
Mit den Werkstätten bin sehr misstrauisch. Da wird leider zu oft etwas herumgeschraubt, ohne überhaupt eine Ahnung zu haben und dann ist es nachher schlechter als vorher....

Gruss und danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan. 2021 07:21 #266392 von wusel-53
Hallo Lutz,

kleine Korrektur, die Spur kann man schon selbst einstellen, ohne komplizierte Geräte. In meiner Ausbildung hatten wir dafür so Messstange die Federbelastet zwischen die Felgenhörner links und rechts gedrückt wurde. Auf der langen Querverbindung war ein mm-Maß. Rollte man jetzt das Auto auf der Grube oder 4-Säulenbühne um eine halbe Radumdrehung nach vorne oder hinten konnte man das Spurmaß ablesen. Bei Citroen konnte man damals bei den gängigen Modellen (70er und 80er) auch nur die Spur einstellen. Alles andere war nicht einstellbar. Wenn wir ein Fremdfabrikat hatten und mehr machen mussten, sind wir zum benachbarten Reifendienst gefahren. Und diese Messeinrichtung die wir damals hatten, könnte man sogar mit einer Schnur behelfsmäßig nach amen. Um es vorweg zu nehmen, ich würde heute lieber gleich alles modern vermessen lassen. Ich hatte im Herbst meine Spurstangen erneuert und habe als Grundeinstellung die alten Stangen genau vermessen. Das haute beim Fahren sogar richtig gut hin. Allerdings war da schon klar, dass ich im Winter noch alle Lager der Querlenker und Stabi machen wollte und dann im Frühjahr die Achse professionell vermessen und einstellen lasse.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • micha77
  • Besucher
  • Besucher
16 Jan. 2021 18:35 #266486 von micha77
... wenn die Lage der Exzenterschrauben vor Ausbau der Querlenker markiert wird und die Schrauben genauso wieder eingebaut werden, braucht man meiner Meinung nach keine Vermessung, da sich an der Einstellung ja nichts ändert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan. 2021 19:25 #266810 von Norbi-99
Hallo
Ich habe jetzt einmal den Wackeltest am Rad gemacht, wie er in einem Beitrag zur Kontrolle der Querlenker erklärt wird. Kein knarzen kein Spiel nichts - also denke ich, bleibt es vorerst einmal beim Wechsel der Lager der VA und der Motorlager.
Eine Spureinstellung nach diesen Arbeiten sollte also genügen, oder sieht das jemand anders?

Gruss Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Nov. 2021 18:22 #286445 von MartinG
Moin,
ich hab hab mich heute auch beigemacht, die Lager nach der vorstehenden Beschreibung zu tauschen.
Besten Dank, ohne die hätte ich mich wrscheinlich nicht selbst drangetraut ;-)
Die Lager sind nach der langen Zeit wirklch am Ende:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Motorlager natürlich gleich mitgetauscht:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



und da die Kabel zum ABS Sensor und Verschleissanzeige auch nich mehr so wirklich schön ausgesehen haben:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



das ganze gleich mitgemacht, daher heute nur eine Seite fertig bekommen...




 

Gruss Martin

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.157 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.