Sprache auswählen

Grundeinstellung Hydrostößel 116984

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #169127 von os4
Huhu,
an dem Fahrzeug wurde vorher schon einiges"Versucht",aber er klapperte nach kurzer Zeit an einem Zylinder erneut,im Grunde nur an einem der beiden Ventile.
An welchem?

*****Zwischen geschliffen und eingeschliffen ist es ein extremer Unterschied.****

Oliver

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her - 9 Jahre 1 Monat her #169130 von Sandokan500

Hannesmann schrieb: Hallo Martin,
da du dich bevor du dich an die Drehbank gestellt hast sicherlich mit der Funktion der Lehre auseinander gesetzt hast, kannst du mir das vielleicht kurz erklaeren.
Man setzt den grossen Durchmesser der Lehre auf die Basis des Hydrost. und stellt dann den Dorn auf den Kugelkopf ein. Die Nut im Dorn nimmt dann Bezug auf eine Kante des Schwinghebels.
Dadurch spielt es zum Lehren eigentlich keine Rolle ob der Hydrost. voll Oel ist oder nicht ? Kommt das der Sache Nahe oder fehlt noch etwas ?
Da es sich ja tatsaechlich "nur" um eine relativ einfache Lehre und nicht wie zuerst von mir angenommen ein feines Messgeraet handelt, gibt es da doch bestimmt auch einen Workaround. Letztendlich stellt ja der Abstand zwischen Spitze Dorn und Nut (Ober- Unterkante) ein festes Maß dar. Zu Messschrauben in allen moeglichen Ausfuehrungen haette ich mit etwas Vorlauf schon Zugang.
Gruss
Achim

Die Lehre steht auf der Fläche des Zyl. Kopfes
Du hast schon recht, dass es sich hierbei um ein festes Maß handelt welches sich durch Schwinghebel und Hydro zusammen setzt.
Könntes mit einem Tiefenmaß die Höhe ermitteln, wenn sie denn angegeben wäre.
Zweites Probelm, diese Höhe zu ermitteln gestaltet sich durch die Einbaulage als sehr schwierig.
Wenn du doch Zugang zu solchen Meßgeräten hast, könnte dir dieser Leiher doch flux solch eine Lehre anfertigen, Maße stehen im 126er Wiki.

Ich würde nach und nach jedes Hyd. Element ausbauen im Schraubstock zusammen drücken und dann beurteilen

Gruß
Martin
Letzte Änderung: 9 Jahre 1 Monat her von Sandokan500.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #169133 von Hannesmann
Hallo Leute,
wie immer erstmal wieder vielen Dank fuer Zuspruch, Kritik, PN usw. .
Erstmal um keinen falschen Eindruck zu erwecken: Ich bin auch kein Ahnungsloser, der jetzt auf die fixe Idee gekommen ist sich einen Oldtimer zu kaufen und voellig kopflos drauf losschraubt ... auch wenn das manchem so vorkommt. Ich bin mit LKW's gross geworden, dann Mopeds gebastelt, Schlosserlehre, Instandsetzung bei der BW und seither an Alltagsautos geschraubt. Den SLC hab ich seit 1,5 Jahren und hab mich da in jedes Thema (und es werden gefuehlt taeglich mehr) ungefaehr so reingearbeitet.
Ich hab jetzt gelernt, dass auch ein Hydrostößelventiltrieb nicht gleich bedeutet, dass man sich da nie wieder drum kuemmern muss und dafuer, dass ich bis vor zwei Tagen nicht viel Ahnung hatte, bin ich dank eurer Hilfe jetzt schon ziemlich vorne weg. Hoch lebe das Forum, man kann ja auch nicht immer einer Meinung sein.
Also ich ueberlege mir die MB Lehre zuzulegen und am besten auch gleich den MB Ventildruecker. Der, den ich mir habe kommen lassen, aergert mich naemlich von der ersten Minute (...wer billig kauft, kauft zweimal ... ja, ja). Vielleicht hat ja auch jmd. Naehe Dachau/München Lust mir sowas zu leihen ?
Vorher gucke ich noch im 126 Wiki nach dem Bauplan fuer die Lehre.
Jetzt nochmal die Frage : Sind diese Maße fuer alle MB Hydrostößelmotoren gleich ? Gibt es bspw. verschd. Lehren fuer neuere und aeltere Motore ?
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #169135 von Dr-DJet
Hallo Achim,

die Lehre ist nur für den 8-Zylinder. der M103 z.B. braucht die nicht.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #169168 von Hannesmann
So,
die Problematik erweitert sich grade ein wenig :
Nockenwelle links stimmt mit OT Kurbelwelle ueberein, Nockenwelle rechts muss ca. 8 Grad am OT Kurbelwelle vorbei gedreht werden.
Das was ich gestern Nacht noch der Uebermuedung zugeschrieben habe, ist bei heute auch schon wieder muede nicht besser geworden.
Laut Tacho 162000 km, Kettenraeder haben einen leichten Grat, Motorlauf im Standgas ist eher maessig
Jetzt kann ich wieder mein Abitur machen mit Kette + allem Zbh. wechseln >> ich fuerchte da kommen viele Fragen auf euch zu ...
Sag mal Olli, wo wohnst du ... ? ;-)
Es gibt so Tage wo ich mir ueberlege was ich fuer die Kiste kriegen wuerde...und ich haette wieder so viel Platz in der Garage und koennte abends einfach DMAX gucken.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #169173 von os4
Hallo Achim,
ich komme aus 53819,also recht mittig:-)

Aber du tastest dich doch gerne an etwas ran und lernst so die Technik kennen,nur zu.
Ich mach die Dinger irgendwie schon im Schlaf mit dem Klapperproblem und mit dem Kettenkrempel.
Bei mir gibts auch nur:Ganz oder garnicht,oder besser gesagt:Anständig oder nicht.
Was nutzt nen neuer Spanner wenn die Schienen so aussehen?

Oder nur Schienen ohne Kette,alles irgendwie nicht sinnvoll.
Aber es macht immer wieder Spaß....

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #169175 von Hannesmann
Hallo Olli,
ich koennte mir schon vorstellen auch mal wieder 1000 km zu fahren bevor ich wieder taste und die naechste Technik kennenlerne.
Ich fuerchte so wird es aber kommen >> der Esel steht jetzt erstmal im schoensten Sommer wochenlang zerlegt in der Werkstatt. Ich lese naechtelang Sternzeitbeitraege, bestelle Material fuer Zahlen mit zwei Nullen hinten dran usw. .
Ich guck mir dann mal deine Teilelisten an ...
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #169176 von Johnny-1951

os4 schrieb: Huhu,
an dem Fahrzeug wurde vorher schon einiges"Versucht",aber er klapperte nach kurzer Zeit an einem Zylinder erneut,im Grunde nur an einem der beiden Ventile.
An welchem?

*****Zwischen geschliffen und eingeschliffen ist es ein extremer Unterschied.****

Oliver

Hallo Oliver,
sicher hast du recht alles zu erneuern wenn sich schon einige an dem Motor probiert haben,
oft werden noch Fehler hinzu gebaut.

Nur bin ich von der alten Schule und komme aus der Metallkunde und Metallphysik,
sowie für Reaktorwerkstoffe und Forschung Metall, somit habe ich gelernt den Problemen auf dem Grund zu gehen.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #169177 von Johnny-1951

Hannesmann schrieb: Vorher gucke ich noch im 126 Wiki nach dem Bauplan fuer die Lehre.
Jetzt nochmal die Frage : Sind diese Maße fuer alle MB Hydrostößelmotoren gleich ? Gibt es bspw. verschd. Lehren fuer neuere und aeltere Motore ?
Gruss
Achim

Hier wird dir geholfen…
Klick-1http://www.w126-wiki.de/index.php?title=Hydroelement_ersetzen

Klick-2

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her - 9 Jahre 1 Monat her #169242 von Hannesmann
So sieht meine Verfeinerung des 25€ Ebay Ventilfederdrueckers aus.
Keine Ahnung wie andere mit dem im Auslieferungszustand bei unseren V8 die Schwinghebel rauskriegen.
Da haette ich jedenfalls Angst gehabt, dass ich abrutsche und mir die Nockenwelle vermackel.
Meine Empfehlung >> nicht kaufen, funktioniert nicht ... nur mit zu viel Heavy Metal Eigenbau.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Letzte Änderung: 9 Jahre 1 Monat her von Hannesmann.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her - 9 Jahre 1 Monat her #169243 von os4
Huhu,
ich nutze den auch ab und an,je nachdem wo ich grad was mache.
Hier zuhause liegt der oben genannte,damit komme ich super klar,und es geht echt fix.
Man muss nur unten beide Strebem miteinander stabilisieren.
Es liegt doch so nen kleines stück Flacheisen dabei,das passt zu 100%,jetzt noch rechts und links ne kleine schweißnaht,und fertig.
In der Halle liegt der Originale,aber den vermisse ich nicht.
Wenn jemand der Sparfuchs ist,Daumen hoch für den Kauf.

Olli

Olli

Letzte Änderung: 9 Jahre 1 Monat her von os4.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #169246 von Sandokan500
Was will man für 30 Mäuse erwarten, mir hatte er gute Dienste geleistet.

@Hannesmann,

in der Zeit wo du den Ventildrücker umbaust, hätte ich schon sämtliche Hydros und Schlepphebel auf dem Küchentisch liegen .-)

Gruß
Martin

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #169255 von Hannesmann
Moin,
stimmt, da hab ich jetzt wieder nen Augenblick dran gefummelt, aber jetzt koennte damit auch meine Frau einen Schwinghebel ausbauen.
Eigentlich gehe ich davon aus, dass wir vom gleichen Werkzeug reden aber mir waren die Arme viel zu kurz und zu wenig gekroepft.
Wenn ich umstaendlich so weit war das ich durecken wollte, lag wieder einer der Buegel fest an der oberen Oelleitung an ... usw. .
Mit der Seite, die aussieht wie ein Korkenzieher wollte ich eigentlich nur eine Vorlage fuer eine spaetere Schweisskonstruktion machen, da hab ich mir einen geschmunzelt nachts um 11 am Amboss und am Ende den fertig gemacht.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #169258 von Hannesmann
Hallo,
da wir staendig mit Fachbegriffen umgehen, hier nochmal Klugscheisserwissen fuer die, die wie ich auch noch nicht alles wissen :
- Schlepp- oder Schwinghebel werden in der Mitte angetrieben, der Drehpunkt ist seitlich
- Kipphebel sind in der Mitte gelagert und werden seitlich angetrieben
Wollt ich jetzt mal genauer wissen und habe Wiki gemacht.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #169279 von os4
Hi,
man macht ja auch die Ölduschen raus....
Außer man möchte sich das Geld für die Anschlusstücke sparen:-)

Olli

Olli

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #169281 von Hannesmann
Aber hallo, die hab ich schon neu gemacht ... die muessen wieder zwanzig Jahre halten ;-)
So wie der oregenal Mercedesfederdruecker aussieht, kommt man mit dem auch dran vorbei ... oder ?
Dann erklaert sich mir warum ihr mit dem Ebaydruecker zurecht kommt ...
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #169296 von Sandokan500

Hannesmann schrieb: ....Dann erklaert sich mir warum ihr mit dem Ebaydruecker zurecht kommt ...
Gruss
Achim

Weil man die Ölduschen erst zum Schluss wieder montiert?

Aber Neuteile die man einclipst sind natürlich arbeitstechnisch interessanter, klick klick fertig Erster :-)

Gruß
Martin

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #169303 von HH560
Guten Abend. Hier nochmals zur Ansicht die am unteren Ende verpunktete Gewindestange zur Vermeidung der Abspreizung beim Aufsetzen auf den Kipphebel. Mit freundlichen Grüßen Manfred

560SL US „Sternwagen“

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #169306 von Hannesmann
Hallo Manfred und die anderen,
ja, hab ich verstanden mit der Versteifung im unteren Bereich (bis auf das du den Spanner auf den Hebel setzt >> den willst du doch rausnehmen ?...egal ich weiss jedenfalls was du meinst).
Weil ich jetzt aber son gerissener Hund bin (boese Zungen wuerden behaupten geiziger Hund) bin ich gar nicht auf die Idee gekommen die Oeldusche fuer die Aktion auszubauen, sondern hab unseren super Ebayventilfederdruecker so umgebaut, dass ich bequem da rumarbeiten kann. Probelauf ist auch schon erledigt >> funktioniert echt gut. Die Oelleitung ist nicht die Bohne im Weg fuer irgendwas, kein Grund die auszubauen. Wie gesagt ist das glaube ich nicht meine Erfindung weil das Mercedes Spezialwerkzeug zumindest auf den Bildern genau so lang aussieht. Auf der Seite vorher ist der im Detail zu sehen und hier nochmal im Einsatz. Jetzt fahr ich erstmal in Urlaub, danach will ich mit euch die Steuerkette wechseln. Kurze Frage zu Erfahrungen mit Bauteilen : Ich bin geneigt mir den FEBI Steuerkettensatz zu bestellen (Spanner, Schienen und Kette). Da die Kettenraeder einen fuehlbaren Grat haben, sollen die auch neu. Hat da jmd. ne Empfehlung ?
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #169308 von Hannesmann
Nochmal ne Frage an die Experten unter uns :
Neben dem ersten Ventil des zweiten Zylinders steht bei mir eine 78 im Zylinderkopf >> ist das das Baujahr ?
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.240 Sekunden