- Dank erhalten: 12
Gleitschiene gebrochen m117
- ralle450
-
Autor
- Senior
-
- Moin
Ich hab den Kettenspanner vorher auch nochmal laut wis entlüftet und mit öl befüllt .
In einem kleinen topf mit dem bolzen nach unten und so. Lange den bolzen rein und wieder raus , bis der widerstand grösser wurde . Und dann hab ich den direkt eingebaut .
Nur Olli , was war jetzt kaputt bei mir ? Kanns am umölen gelegen haben ? Von 10 w 40 auf 20 w 50 ? ( wegen dem bläuen und der evtl nicht mehr soooo fitten Kolben/ölabstreifringe /vebtilschaftdichtungen )
Und deshalb die ölbohrungen verstopft und zu wenig Öldruck beim anlassen ? Wobei dafür ja die eingebaute Feder sorgen sollte ......
MFG Ralf Bröker
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- os4
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 752
Olli
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,
- ralle450
-
Autor
- Senior
-
- Moin
Ne konnte da heut nicht weiter bei, Frau arbeiten und ich beide kinder .....
Aber morgen Vormittag geht's weiter
Ich werd berichten
MFG Ralf Bröker
- ralle450
-
Autor
- Senior
-
- Moin
So , Motor ist wieder komplett .
Öl aufgefüllt . Mit meiner selbstgebauten durchdreh-Vorrichtung über Anlasser (von Ventile einstellen )den Motor ein paaar Sekunden durchdrehen lassen .
Kette sieht soweit gut aus , aaaaaber da kommt kein öl aus den ölduschen vonner nockenwelle .
Wie lange muss das dauern , bis öl ankommt ? Hab jetzt 10w40 aufgefüllt .
Das wär der supergau.... ventildecckel drauf, paarmal durchdrehen lassen ----und dann Anlassen ---ohne Öl Aufe NW !!!!!!
Hab jetzt die ölpumpe in Verdacht ...woran erkenn ich ob die noch funktioniert ?
MFG Ralf Bröker
- Thorsten560SE
- Elite
-
- Dank erhalten: 155
hast du die Ölpumpe raus gehabt und evtl. sauber gemacht? Wenn ja dann wieder ausbauen und von oben einen Schluck Öl reingießen. Die Ölpumpen fördern nur wenn die keine Luft saugen. Stehen sie zu lange leer oder hat man sie von innen sauber gemacht dann kommt da nix. Vieleicht würde da was kommen wenn der Motor läuft aber das Risiko war mir zu hoch also habe ich meine nochmal ausgebaut.
Gruß Thorsten
tb560
- ralle450
-
Autor
- Senior
-
- Moin

Ne die hab ich nicht rausgehabt .
Nur Ölwanne drunter weg , wegen evtl späne(brocken von Gleitschienen ...was auch immer )
Heut Vormittag dann neuen Filter , neues öl -mix kurz vor max , und dann georgelt georgelt ...... hmm kommt nix oben an .
MFG Ralf Bröker
- Dr-DJet
-
- Abwesend
- Moderator
-
also mach mal etwas Öl auf die Nockenwellen und was sagt denn Dein Öldruck im KI? Das dauert schon etwas, bis der Öldruck wieder kommt. Dann sollten aber auch die Nockenwellen Öl bekommen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Sandokan500
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 506
Gruß
Martin
- os4
-
- Premium
-
ich hatte dir doch das Video gesendet gehabt wie gruselig lange das bei nicht Synt Öl dauert.
Da passt das lei8der so mit den 10 sec.
Öldruck messen.
Olli
Olli

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,
- ralle450
-
Autor
- Senior
-
- Moin
Da muss ein Kanal , Ventil , Röhrchen , irgendwas verstopft oder zu oder blockiert oder was auch immer -....sein .
Und genau das ist auch der Grund , warum die kette letzte Woche übergesprungen ist .....kein öl am Kettenspanner , kein Druck Aufe kette , keine Spannung , zack zarapp !!!!
Das Steuerkette -Gleitschienen -spanner Zeugs ist nun zwar drin und verbaut , war aber definitiv NICHT der Grund für das überspringen .
WO BIST DU OBELIX ??
Schieß mal eben n Befund /Verdacht /tip /...in Richtung Emsland
MFG Ralf Bröker
- os4
-
- Premium
-
Alleine 30 sec ohne Öldruck zu starten treibt mir die Schweißperlen auf die Stirn.

Du hattest die Wanne ja runter,zufällig auf die Kette der Pumpe geachtet?
Was sagt deine Öldruckanzeige im KI?
Olli
Olli

- Obelix116
-
- Moderator
-
- Dank erhalten: 2093
mit dem Zündschlüssel drehen lassen und Öldruckanzeige beobachten, wenn dann keine Anzeige in Richtung Ölpumpe suchen...
Gruß
Obelix
Gruß
Christian
- os4
-
- Premium
-
Obelix116 schrieb: Jup,
mit dem Zündschlüssel drehen lassen und Öldruckanzeige beobachten, wenn dann keine Anzeige in Richtung Ölpumpe suchen...
Gruß
Obelix
Bitte aber mal die Wellen Ölen vorm nächsten Starten.
Olli
Olli

- ralle450
-
Autor
- Senior
-
- Moin
Ich geh da morgen bei und guck mir die pumpe an .
MFG Ralf Bröker
- Dr-DJet
-
- Abwesend
- Moderator
-
wieso hört denn auf mich keiner? Das mit dem Öl auf die Nockenwellen und dem Beobachten des Öldrucks im KI habe ich doch schon am Mittag geschrieben. Das Öldruckmanometer ist direkt am Ölfilter und da muss Durck entstehen noch bevor sich die Röhrchen über den Nockenwellen füllen.
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
- GordonGekko
- Frischling
-
- Dank erhalten: 1
os4 schrieb:
ralle450 schrieb: Hallo Olli. ,
Also geklärt hab ich irgendwie noch nicht viel ....
Ich hab nur alte schienen ,Beläge und die steuerkette gegen neue getauscht .und den Kettenspanner auch .ich habe aber an keinem der alten Bauteile irgendwas defektes/abgenutztes /gebrochenes Plastik ....erkennen können.
Der einzige Unterschied ist die alte Feder aus dem Kettenspanner , die nur grad 2 mm kürzer war , und wo auch evtl das material etwas ermüdet ist .
Aber warum hat er Mittwoch Abend so gerasselt ?ich vermute , die kette ist einmal übergesprungen , und zwar zwischen den beiden Nockenwellen .
Trotzdem bleibt die frage warum ??
Ich steh mehr auf defekte , die ich auch mit den Augen sehen bzw fühlen kann .#
Oder auch messen .
Aber leider bleibt dies alles aus und ich hab nur alte, noch gute , brauchbare , geben neue , getauscht .
Wer kann mir die Gesamtlänge einer neuen kette in mm nennen ??
Dies würd ich gern nochmal kontrollieren .
Grüß dich,
ich tippe wie andere ja auch schon,auf den Kettenspanner.
Oder du hast plötzlich keinen Öldruck mehr,glaube ich aber nicht.Auch das könntest du ja fix prüfen
Ich kann mich nur wiederholen,Deckel drauf,starten und gut.
Ich schreib dir mal was per PN.
Mach dir das Leben nicht so schwer!!!
Was mir noch einfällt,du hattest geschrieben das du vorher die Düsengeschichte vollzogen hast.
Es ist aber auszuschließen das dir dabei etwas mit reingefallen ist.??
Olli
Zb so was… ohne Worte, kann tatsächlich passieren
Ich weiss, sollte mich eigentlich vorstellen…wird schon noch kommen

Wir ziehn das Kaninchen aus dem Zylinder, die anderen sitzen da und wundern sich wie wir das gemacht haben
- ralle450
-
Autor
- Senior
-
- Moin
Ich habs ja vernommen .
Hatte nur gedacht , mit meiner eigenkonstruktion des Motor -durchdrehens--- könnt ich direkt an den ölduschen sehen was los ist .
Kommt ja zumindest nix an , soweit bin ich .werd morgen die ölpumpe raushauen bzw mir mal genau anschauen .
Hast du sowas schonmal gehabt Volker ??
MFG Ralf Bröker
- Dr-DJet
-
- Abwesend
- Moderator
-
nein so schlimm noch nicht. Hatte nur durchgenudelte Hauptlager am M130, da fiel der Öldruck bei warmem Öl. Ich hatte auch die ölpumpe getauscht, aber die war es nicht. So im Kalten ganz ohne Öldruck hatte ich noch nicht. Nach der Motorrevision hat das einige Sekunden Drehen mit dem Starter gedauert, bis der Öldruck langsam kam.
- os4
-
- Premium
-
Dr-DJet schrieb: Hallo,
wieso hört denn auf mich keiner? Das mit dem Öl auf die Nockenwellen und dem Beobachten des Öldrucks im KI habe ich doch schon am Mittag geschrieben. Das Öldruckmanometer ist direkt am Ölfilter und da muss Durck entstehen noch bevor sich die Röhrchen über den Nockenwellen füllen.
Zja,da gehts Dir halt auch mal so wie mir manchmal...
Olli
Olli

- Johnny-1951
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 380
Bei einer VDF Drehmaschine auch ein Problem, musste die Pumpe ausbauen, neu abdichten
und vor allem direkt die Pumpe mit Öl befüllen bis die richtig saugte.
Ich würde die Pumpe auch ausbauen und außerhalb des Motors testen, riecht doch stark nach einem Förderdefekt der Pumpe.
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
- ralle450
-
Autor
- Senior
-
- Moin
So , heute ölpumpe ausgebaut , auseinandergeschraubt . Test mit akkuschrauber . Tut sehr gut .
Dann weiter die Ölleitungen und den druckdämpfer abgebaut , druckdämpfer auseinander gebaut , morgen kommt ne neue Membrane drin, die alte sieht nicht mehr so gut aus.,
Aber sonst hab ich noch keine richtigen defekte gesehen . Das ölfilter Gehäuse kommt morgen früh noch ab , da sitzt ja auch noch n Ventil drin .
Dann bin ich langsam ratlos und .... möchte endlich den Grund des fehlenden Öldruckes finden .....
MFG Ralf Bröker
- os4
-
- Premium
-
hattest du denn vorm zerlegen mal gestartet und im KI geschaut was der Öldruck anzeigt?
Olli
Olli

- ralle450
-
Autor
- Senior
-
- Moin
MFG Ralf Bröker
- ralle450
-
Autor
- Senior
-
- Moin
Heut nicht viel gemacht , nur den druckdämpfer wieder mit der neuen Dichtung zusammen gebaut .
Morgen wird noch das ölfiltergehäuse demontiert , und dann nochmal das Überdruckventil auf der Stirnseite , unter der Lima , rausnehmen und säubern -
Aber ich hab immer noch nicht den Grund für den nicht vorhandenen Öldruck von letzter woche .
Gabs schonmal den Fall das eine m 117 er ölpumpe verschlissen ist und zu wenig gefördert hat ?
MFG Ralf Bröker
- Thorsten560SE
- Elite
-
- Dank erhalten: 155
also ich habe schon soviele M116/M117 auseinander gehabt aber das eine Ölpumpe so kaputt ist das sie nicht mehr fördert habe ich noch nicht gehabt. Aber du hast doch alles auseinander. Stell die Pumpe mit dem Schnorchel in ein Gefäß mit Öl dann dreh mit der Hand an dem Kettenrad dann muss die Pumpe schon fördern. Ich hatte das wie gesagt nach meiner Motorüberholung. Ich hatte die Pumpe mit Bremsenreiniger ausgewaschen so das da kein Ölfilm mehr drin war , da hat sie auch nicht gefördert. Ich musste sie dann wieder ausbauen und von oben Öl einfüllen. Dann habe ich das auch so gestest und nur mit der Hand drehen ist schon enorm was die fördert.
Gruß Thorsten
tb560