Sprache auswählen

SL 380 Fragen als neuer stolzer Besitzer :)

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #167778 von eminem2406

Moosi schrieb: Mal abgesehen von den unterschiedlichen Hubräumen und Leistungswerten sollte man eines nicht vergessen:
Unsere 107er sind heute zwischen 28 und 46 Jahre alt. Und 99% davon gingen im Laufe ihres Lebens durch mehrere Hände - und wurden mal mehr, mal weniger gepflegt bzw. instandgehalten. Und der km-Stand stimmt auch in vielen Fällen nicht.

Dementsprechend sind die Papierwerte eine Seite, und das Fahrgefühl, das aus dem aktuellen technischen Zustand resultiert, die andere, weitaus wichtigere Seite.

Mein M117.982 bringt nach 46 Jahren wohl noch halbwegs die Fahrleistungen, wie sie vom Werk damals angegeben wurden; wir hatten aber auch schon andere Erfahrungen gemacht. Am auffälligsten war letztes Jahr der frisch importierte 560er eines Bekannten, der einfach nicht richtig aus den Puschen kam. Wir waren ratlos, nachdem wir alles möglich durchgecheckt hatten. In der Werkstatt sah der Mechaniker zuallererst nach der Motor-Nr. – und kaum zu glauben, es war ein 380er Motor drin, der wohl auch schon das Beste hinter sich hatte. Und das sei nicht mal sein erster Fall gewesen, meinte er. Gut, der 560er war sehr günstig und ohne jegliche Unterlagen, aber sowas scheint wohl auch vorzukommen.

Letztendes geht’s am Ende doch um den subjektiven Fahreindruck, den der Wagen vermittelt. Und der besteht aus wichtigeren Aspekten als den Papierwerten. Motorlauf, Schaltverhalten, Lenkung, Fahrwerk, Sitze, Reifen usw. – all das sind zu beurteilende Kriterien, die in Summe ein technisch gutes -oder schlechtes- Auto ausmachen.
Und darum sind Werksangaben oder frühere Testwerte bzgl. Beschleunigung und Vmax nette Lektüre, mehr aber auch nicht. Sie haben mit dem Heute nur noch wenig zu tun.

Gruß
Moosi

Vielen Dank Moosi,

ungefähr so sehe ich das auch. Für meinen Fall bedeutet das, mir gefiel die Probefahrt mit dem 380er besser und daher habe ich mir diesen Wagen gekauft. Schade ist nur das man hier seine Meinung nicht niederschreiben kann, ohne das gleich irgendwelche Hater einen für doof erklären. Was mir ehrlich gesagt auch schon viel Spaß an diesem eigentlich sehr gutem Forum geraubt hat.

Ich bleibe dabei, mein 380er fährt sich leichter und flinker als die 560er die ich bisher gefahren bin.

Gruß

Sascha

Leben und leben lassen.

US 380 SL in champagner Metallic, mit den bulligen, maskulinen Mursi Stoßstangen und Doppelscheinwerfer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #167782 von driver
@Sascha,
komm mal runter, keiner hat Dich für blöd erklärt, lediglich wurde darauf hingewiesen das Dein Eindruck wohl eher subjektiv ist, was soll daran schlimm sein, was ist in diesem Zusammenhang ein " Hater " ???
Wenn Dir Dein 380er so viel Freude macht dann ist das doch prima, das Modell jedoch als "top of the line " darzustellen ist allerdings auch nicht stimmig .

Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: eminem2406

Mehr
9 Jahre 2 Monate her - 9 Jahre 2 Monate her #167783 von Moosi
Ich gehe sogar soweit, dass nicht einmal zwei baujahr- und modellgleiche 107er identische Fahreindrücke aufweisen, und bei den Prüfstands-Messwerten schon gar nicht.

Im Grunde genommen ist in diesen Disziplinen eigentlich kein 107er mit einem anderen wirklich vergleichbar, weil über die (Gebrauchs-)Jahre zu viele unterschiedliche Faktoren auf das jeweilige Auto eingewirkt haben.

Gruß
Moosi
Letzte Änderung: 9 Jahre 2 Monate her von Moosi.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #167784 von thoelz
Hallo Sascha,

der Mopf hat eine geänderte Vorderachse mit u.a. deutlich weniger positivem Lenkrollradius (der sich ja negativ auswirkt).

Klar, auch mit einem US 380 kann man schön fahren.
Das wichtigste ist ja, daß Du mit Deinem Auto zufrieden bist.
Nur verklären sollten man sich nichts.

Ich erinnere mich noch an den Satz eines 280-Eigners: "ich fahre viel lieber mit dem agilen Sechszylinder (Motorgewicht 240kg) als mit einem frontlastigen 500 (Motorgewicht 208kg)." :lol: :lol: :lol:

----
Gruß, Thomas

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #167785 von Moosi
Subjektiv.

Nehme z.B. einen durchreparierten 280er, bei dem alle Buchsen, Lager, Stoßdämpfer usw. gemacht sind, und vergleiche ihn dann mit einem durchgenudelten 500er.

Welches Auto überzeugt dann mehr?

Gruß
Moosi

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #167795 von eminem2406

driver schrieb: @Sascha,
komm mal runter, keiner hat Dich für blöd erklärt, lediglich wurde darauf hingewiesen das Dein Eindruck wohl eher subjektiv ist, was soll daran schlimm sein, was ist in diesem Zusammenhang ein " Hater " ???
Wenn Dir Dein 380er so viel Freude macht dann ist das doch prima, das Modell jedoch als "top of the line " darzustellen ist allerdings auch nicht stimmig .

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

den 380er als Top of the Line habe ich nicht geschrieben, ich habe schon gesagt das der 560er schneller Beschleunigt und Top-Speed sowieso vom 380er nicht geschlagen wird. Auch ist ein 560er besser ausgestattet.

Mich nervt einfach nur das Schlechtreden des 380 US Motors. Und wenn man sagt das der nicht so schlecht ist, wird gesagt das man sich das schön redet oder ein Träumer ist.

Ein Hater ist jemand, ohne jetzt vorher Wiki zu fragen, jemand der bei bestimmten Personen oder Themen immer wieder alles schlechtredet, bis hin zu richtigem Internetmobbing. (Grob gesagt! Bei Wikipedia oder google findet man bessere und genauere Erklärungen!)

Gruß

Sascha

Leben und leben lassen.

US 380 SL in champagner Metallic, mit den bulligen, maskulinen Mursi Stoßstangen und Doppelscheinwerfer.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.122 Sekunden