- Dank erhalten: 737
SL 380 Fragen als neuer stolzer Besitzer :)
drago-1 schrieb: Kleines Update zu meinem SL 380
Die Leerlaufdrehzahl war zu niedrig, er lief zu Mager.
Zündkerzen waren relativ verrußt. Alle 8 ausgetauscht. Jetzt startet er auch kalt sofort.
Werde jetzt erst mal paar Runden drehen. Eine Sache ist noch wenn er kalt ist. Mann hört einen Hydro-Stößel, paar Sekunden lang Nageln nach dem Starten. Legt sich nach paar Sekunden. Hoffe ich muss da nicht ran. Wie ist eure Erfahrung dazu. Muss ich das machen lassen ?
Was für ein Öl hast Du drauf ?
Mein 300er hat mit 0W-40 nach dem Start kurz geklackert, mit 10W- 40 habe ich das nicht mehr erlebt ,
Wolfgang
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
SL 380 / 1984 /US-IMPORT / SILVER-BLUE
drago-1 schrieb: Das Öl ist 15W-40. Ölwechsel wurde von einem Oldtimerhändler bei mir gemacht. Welches Öl wird den empfohlen für die 107er Baureihe ?
Das passt schon, 10W- 40 ist halt etwas dünner .
Wolfgang
Das Einzige was jetzt nicht geht ist die Uhr. Habe gehört da soll das Fett eventuell fest geworden sein. Kann das sein und muss ich die Uhr zwingend ausbauen um Sie zu reparieren ?.Ist das ein bekannter Fehler beim 107er?
Sicherung ist ok
bitte im Forum mit dem Vornamen unterschreiben, dann kann man Dich auch direkt ansprechen. Gehört hier zur Netiquette.
In der Uhr sind eher die Elko hin. Schau mal unter Elektrik im Bereich 107er Werkstatt oben, da wirst Du fündig.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Also ich möchte ungerne nen Ölfred aufmachen,aber es gibt seit einiger Zeit wirklich anderes Öl was um einiges besser geeignet ist als ein 15/40.Und ich spreche da als erstes die schnellere durchölung beim kaltstart an.drago-1 schrieb: Das Öl ist 15W-40. Ölwechsel wurde von einem Oldtimerhändler bei mir gemacht. Welches Öl wird den empfohlen für die 107er Baureihe ?
Oliver
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -
Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,
Ivan
welches Öl würdest den empfehlen und was sind deiner Meinung nach die Nachteile bzw. Vorteile von dem einen oder anderen ?
Ivan
da ich hier keinen Ölhype auslösen möchte habe ich Dir etwas per PN gesendet.
Olli
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -
Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,
Olli hat recht, ich habe auch schnell begriffen, daß das Thema Oel hier eine Religion ist. Habe mich auf ein paar alte Mechaniker verlassen und ein 15W 40 rein, da er bei Minustemperaturen eh nicht bewegt wird.
Da ich dasselbe Modell habe:
Letztes Jahr habe ich eine neue Zündspule und diverse andere Teile eingebaut und den Zündzeitpunkt auf 9,5 Grad verstellt ( bzw. der Mechaniker ). Weil er hier ja auch Super Plus bekommt. Der Motor läuft wesentlich runder und hat gefühlte 20 PS mehr. Es hält sich ja hartnäckig, daß der Motor zu wenig unter der Haube hat. Von unten raus bis Tempo 80 ist zum deutschen 380ger kein Unterschied mehr festzumachen.
Aber wie auch immer, der macht so und so Spaß. Ein 107er ist ein 107er
Peter
Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.
Den Zündzeitpunkt habe ich nicht einstellen lassen. Ist das ein empfohlener Wert die 9.5° ? Also ich bin mit der US-Version zufrieden und er hat keinen Rost
Der Motor ist zwar niederverdichtet, aber durch die langen Stosstangen wirkt er länger.
Ivan
- eglidecascais
-
- Elite
-
warum tankst Du Super+ ?
Das ist ein Ami und die sind so ziemlich mit allem zufrieden was es hier in Europa gibt. Mein 560'er bekommt minimal E10 und maximal mal Super wenn es nichts anderes gibt, wie z.B. in FRA, ESP und POR wo ich gerade eine Rundtour mit ihm gemacht habe.
Wenn überhaupt, dann hat er mit E10 vielleicht einen halben Liter mehr genommen und das war's dann auch schon.
Gruß Reinhard
560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com
denke das er mit Super+ einfach ruhiger läuft. Auch wenn es nur für das Gewissen ist
Gruß Ivan
drago-1 schrieb: Hallo Reinhard,
denke das er mit Super+ einfach ruhiger läuft. Auch wenn es nur für das Gewissen istFahre in ja nur im Sommer und dann nur bei gutem Wetter, da kommen nicht so viel km zusammen. Da du einen 560er hast mal die Frage an dich. Hast du schon mal einen Vergleich gemacht zwischen dem 380/450er und dem 560er was das Beschleunigungsverhalten angeht ?
Gruß Ivan
Der Ami 380SL war nicht so stark wie das Euromodell, der Unterschied zum 560er ist schon ganz enorm, der benötigte ca. 7,5 Sekunden bis 100, die Daten vom US 380er hast Du hier .
www.automobile-catalog.com/car/1985/1483...des-benz_380_sl.html
Wolfgang
- eglidecascais
-
- Elite
-
ich habe nur den Vergleich zum 380'er von unseren Ausfahrten - hier fuhr einer aus dem Club direkt hinter mir und hatte vor allem an der Ampel und in den Bergen Probleme mitzuhalten. Wir hatten das im Anschluß besprochen und der Besitzer war überrascht vom Unterschied. Ich weiß aber nicht welches Bj er gefahren hat - auf alle Fälle US Version.
Meiner steht gut im "Futter" und wird sehr zügig bewegt (das muß eine 5,6 Liter Maschine auch abkönnen) und auf der Autobahn auch über längere Strecken um die 180 km/h und bei Bedarf auch mehr.
Gruß Reinhard
560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com
Ivan
wie du schon selber gesagt hast, mit der Performance bist du zufrieden, ich eben auch. Diese Maschine ist keine Rennsemmel und muß er auch nicht. Das ein 560ger oder ein 500 wesentlich besser geht, wissen wir alle. Und wäre ja traurig, wenn dem nicht so wäre. Unten raus kommt er sehr gut, oben raus wird er Müde.
Ich bin unlängst einen 300er Probe gefahren. Der schöne kernige 6 Zylinder Sound des 280gers fehlt ihm ( jetzt weiß ich auch, warum er Mädchenmotor genannt wird ) und auch der Durchzug von unten raus war nicht wirklich besser als von meinem 380ger US. Getauscht hätte ich nur wegen der wunderschönen Farbcombo, sicher nicht wegen dem Motor. Hier sage ich mir: ein 8 ender ist ein 8 ender.
Die Farbcombo alleine war mir dann den Aufpreis auf meinen letztendlich nicht wert.
Beim überholen merkt man die Kraft des 8 Zylinders und der 3,8 Liter.
Bin heute Abend mit einem Freund in einen 40km entfernten Biergarten gefahren und beim Heimfahren bei Mondschein um den Chiemsee mit 80 km/h gefahren. Geiles Feeling in jedem 107er. Der einzige Fehler war, daß auf dem Beifahrersitz mein Kumpel und nicht meine Maus gesessen ist. HeHe
Es stimmt, der niedrigverdichtete Motor frisst alles. Ich gebe ihm Super Plus, weil besseres Gefühl, weil ich ebenfalls das Gefühl habe, daß er runder läuft und weil mir gesagt wurde, daß im klassischen Super Plus nicht diese aggressiven Additive wie in den Ultimate und in den normalen Super sind, die ja den Motor reinigen sollen. Ist ja für unsere nicht so gut. Der Bioanteil ist nicht so hoch. Diese scheinen die Dichtungen anzugreifen, vor allem bei längeren Standzeiten. Ist mir aus definitiv fachlichem Munde so vermittelt worden. Ob es stimmt, weiß ich nicht, aber ich glaube es. Die paar Mark mehr bei den wenigen KM interessieren mich nicht . Da spare ich lieber woanders´. Ab und an lasse ich mein Bauchgefühl walten.
Zum Zündzeitpunkt. Ein Mechaniker und ich haben seinerzeit einige Teile getauscht und er hat sich etwas reingelesen, weil alte Autos auch nicht sein Spezialgebiet sind. Irgendwo haben wir das dann gelesen. Er hat seinen Vater angerufen, der ebenfalls Mechaniker war. Der hat wiederum sofort gesagt, daß bei den nieder verdichteten SL und dem schlechten Sprit in Amyland die Dinger auf 5 Grad eingestellt sind. Er hat sogar noch einen Laser. Irgendwo zwischen 9 und 10 Grad ist der optimale Wert, wenn er anständigen Sprit bekommt.
Mit etwas rumprobieren sind wir auf 9,5 Grad gekommen. Da ist er am saubersten gelaufen. Wurde mir dann auch noch auf einem SLTreffen bestätigt. Auffällig waren danach: Der Motor ist wesentlich runder gelaufen, gefühlt braucht er jetzt weniger Sprit ( habe es nie berechnet ) und hat gefühlt 20 PS mehr Leistung. Das ist jetzt ein gutes Jahr her.Ich kann dir leider keine Fakten liefern, sondern nur meine Erfahrung mitteilen.
Peter
Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.
danke für deinen ausführlichen Bericht. Freu mich schon auf das Wochenende um das Auto bei uns am Bodensee zu fahren
Das mit dem Zündzeitpunkt lasse ich mal bei der Werkstatt meines Vertrauens prüfen und ggfs. einstellen. Bin gespannt ob man da noch was aus dem Wagen rauskitzeln kann. Rund läuft er bis jetzt.
Ivan
- eminem2406
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 6
schön das es noch mehr Menschen gibt, die den US 380er gut finden. Ich bin auch sehr zufrieden mit meinem.
Als ich ihn Anfang des Jahre gekauft habe, bin ich 2 560er und 2 380er Probe gefahren. Ein 560er hat mehr Power, das merkt man schon. Aber ich persönlich finde das ein 560 eine ganz andere Fahrcharakteristik aufweist. Er fährt sich recht schwer und behäbig, eher so wie ne S Klasse. Da geht sie Motorleistung subjektiv ziemlich unter. Die 380er dagegen fahren sich subjektiv leichter und zackiger, und man merkt die fehlende Motorleistung nicht so gravierend. Ein 380er fährt sich mehr wie ne E Klasse. Im direkten Vergleich wird der 560er den 380 dennoch stehen lassen. Für mich egal, ich mag den Stil des 380 und somit passt es für mich.
Mit dem Zündzeitpunkt finde ich auch sehr interessant, das werde ich auch mal von meiner Werkstatt testen lassen. Vielen Dank für den Tipp Peter!!!!
Gruß
Sascha
Leben und leben lassen.
US 380 SL in champagner Metallic, mit den bulligen, maskulinen Mursi Stoßstangen und Doppelscheinwerfer.