Sprache auswählen

SL 380 Fragen als neuer stolzer Besitzer :)

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #167763 von drago-1
Guten Morgen Peter,

danke für deinen ausführlichen Bericht. Freu mich schon auf das Wochenende um das Auto bei uns am Bodensee zu fahren :) Sehe das genauso wie du. Ist kein Rennwagen das Auto. Das mit dem Super+ werde ich auch so beibehalten, auch wenn es einfach nur für das Gewissen ist. Die 8 Zylinder waren das was mich neben der Optik an dem Wagen gereizt hat.

Das mit dem Zündzeitpunkt lasse ich mal bei der Werkstatt meines Vertrauens prüfen und ggfs. einstellen. Bin gespannt ob man da noch was aus dem Wagen rauskitzeln kann. Rund läuft er bis jetzt.

Ivan

SL 380 / 1984 /US-IMPORT / SILVER-BLUE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #167764 von eminem2406
Hallo Ivan,

schön das es noch mehr Menschen gibt, die den US 380er gut finden. Ich bin auch sehr zufrieden mit meinem.
Als ich ihn Anfang des Jahre gekauft habe, bin ich 2 560er und 2 380er Probe gefahren. Ein 560er hat mehr Power, das merkt man schon. Aber ich persönlich finde das ein 560 eine ganz andere Fahrcharakteristik aufweist. Er fährt sich recht schwer und behäbig, eher so wie ne S Klasse. Da geht sie Motorleistung subjektiv ziemlich unter. Die 380er dagegen fahren sich subjektiv leichter und zackiger, und man merkt die fehlende Motorleistung nicht so gravierend. Ein 380er fährt sich mehr wie ne E Klasse. Im direkten Vergleich wird der 560er den 380 dennoch stehen lassen. Für mich egal, ich mag den Stil des 380 und somit passt es für mich.

Mit dem Zündzeitpunkt finde ich auch sehr interessant, das werde ich auch mal von meiner Werkstatt testen lassen. Vielen Dank für den Tipp Peter!!!!

Gruß

Sascha

Leben und leben lassen.

US 380 SL in champagner Metallic, mit den bulligen, maskulinen Mursi Stoßstangen und Doppelscheinwerfer.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #167769 von thoelz

eminem2406 schrieb: Hallo Ivan,

schön das es noch mehr Menschen gibt, die den US 380er gut finden. Ich bin auch sehr zufrieden mit meinem.
Als ich ihn Anfang des Jahre gekauft habe, bin ich 2 560er und 2 380er Probe gefahren. Ein 560er hat mehr Power, das merkt man schon. Aber ich persönlich finde das ein 560 eine ganz andere Fahrcharakteristik aufweist. Er fährt sich recht schwer und behäbig, eher so wie ne S Klasse. Da geht sie Motorleistung subjektiv ziemlich unter. Die 380er dagegen fahren sich subjektiv leichter und zackiger, und man merkt die fehlende Motorleistung nicht so gravierend. Ein 380er fährt sich mehr wie ne E Klasse. Im direkten Vergleich wird der 560er den 380 dennoch stehen lassen. Für mich egal, ich mag den Stil des 380 und somit passt es für mich.

Mit dem Zündzeitpunkt finde ich auch sehr interessant, das werde ich auch mal von meiner Werkstatt testen lassen. Vielen Dank für den Tipp Peter!!!!

Der Motor des 380 und des 560 sind annähernd gleichschwer (ca. 199kg vs. ca 208kg). Ob man die neun Kilo beim Fahren merkt?!?
Das Fahrwerk des 560 ist, weil Mopf, besser.
Möchte Dir ja nicht zu nahe treten, aber Dein Eindruck kommt mir etwas subjektiv vor.

----
Gruß, Thomas

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #167770 von driver

thoelz schrieb:

Der Motor des 380 und des 560 sind annähernd gleichschwer (ca. 199kg vs. ca 208kg). Ob man die neun Kilo beim Fahren merkt?!?
Möchte Dir ja nicht zu nahe treten, aber Dein Eindruck kommt mir etwas subjektiv vor.

" Der 380er fahrt sich subjektiv leichter und zackiger ":P :P :P
So träumt man sich sein Fahrzeug schön .

Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: Sandokan500

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #167773 von eminem2406

thoelz schrieb:

Hallo Thomas,

Ich weiss, das hat man mir schon damals in meinem Thread gesagt. Und ich weiß auch das mich deshalb ne Menge Menschen hier für blöd halten. Aber mir egal, ich bin einmal mit Zeitversatz und einmal direkt hintereinander, beide Modelle gefahren, daher denke ich schon das das realistisch ist. Ich merke z.B. auch den Untersched im Fahrverhalten zwischen einem W212 und einem C207.

Ich denke das hat auch weniger mit dem Gewicht zu tun, als vielmehr an den unterschiedlichen Fahrwerken an sich. Und pauschal zu sagen das Fahrwerk ist besser nur weil es MoPf ist halte ich für falsch. Es ist anders. Besser in Bezug auf was? Rostschutz? Verschleiß? Fahrverhalten?
Natürlich gibt es auch hier immer Unwägbarkeiten bei diesem Vergleich, z.B. könnte bei beiden 560ern das Fahrwerk verschlissen sein, bei beiden 380ern nagelneu gemacht. Und das es eine Subjektive Betrachtungsweise meinerseits ist, habe ich bereits erwähnt, Autotester bin ich nicht.

Gruß

Sascha

Leben und leben lassen.

US 380 SL in champagner Metallic, mit den bulligen, maskulinen Mursi Stoßstangen und Doppelscheinwerfer.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her - 9 Jahre 2 Monate her #167776 von Moosi
Mal abgesehen von den unterschiedlichen Hubräumen und Leistungswerten sollte man eines nicht vergessen:
Unsere 107er sind heute zwischen 28 und 46 Jahre alt. Und 99% davon gingen im Laufe ihres Lebens durch mehrere Hände - und wurden mal mehr, mal weniger gepflegt bzw. instandgehalten. Und der km-Stand stimmt auch in vielen Fällen nicht.

Dementsprechend sind die Papierwerte eine Seite, und das Fahrgefühl, das aus dem aktuellen technischen Zustand resultiert, die andere, weitaus wichtigere Seite.

Mein M117.982 bringt nach 46 Jahren wohl noch halbwegs die Fahrleistungen, wie sie vom Werk damals angegeben wurden; wir hatten aber auch schon andere Erfahrungen gemacht. Am auffälligsten war letztes Jahr der frisch importierte 560er eines Bekannten, der einfach nicht richtig aus den Puschen kam. Wir waren ratlos, nachdem wir alles möglich durchgecheckt hatten. In der Werkstatt sah der Mechaniker zuallererst nach der Motor-Nr. – und kaum zu glauben, es war ein 380er Motor drin, der wohl auch schon das Beste hinter sich hatte. Und das sei nicht mal sein erster Fall gewesen, meinte er. Gut, der 560er war sehr günstig und ohne jegliche Unterlagen, aber sowas scheint wohl auch vorzukommen.

Letztendes geht’s am Ende doch um den subjektiven Fahreindruck, den der Wagen vermittelt. Und der besteht aus wichtigeren Aspekten als den Papierwerten. Motorlauf, Schaltverhalten, Lenkung, Fahrwerk, Sitze, Reifen usw. – all das sind zu beurteilende Kriterien, die in Summe ein technisch gutes -oder schlechtes- Auto ausmachen.

Und darum sind Werksangaben oder frühere Testwerte bzgl. Beschleunigung und Vmax nette Lektüre, mehr aber auch nicht. Sie haben mit dem Heute nur noch wenig zu tun. Insofern erübrigt sich eine Diskussion darüber, weil die Papierwerte nur noch zum Quartettspielen taugen.

Gruß
Moosi
Letzte Änderung: 9 Jahre 2 Monate her von Moosi.
Folgende Benutzer bedankten sich: eminem2406

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.132 Sekunden