Sprache auswählen

SL 380 Fragen als neuer stolzer Besitzer :)

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #167726 von eglidecascais
Ivan,
warum tankst Du Super+ ?
Das ist ein Ami und die sind so ziemlich mit allem zufrieden was es hier in Europa gibt. Mein 560'er bekommt minimal E10 und maximal mal Super wenn es nichts anderes gibt, wie z.B. in FRA, ESP und POR wo ich gerade eine Rundtour mit ihm gemacht habe.
Wenn überhaupt, dann hat er mit E10 vielleicht einen halben Liter mehr genommen und das war's dann auch schon.

Gruß Reinhard

560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #167728 von drago-1
Hallo Reinhard,
denke das er mit Super+ einfach ruhiger läuft. Auch wenn es nur für das Gewissen ist ;) Fahre in ja nur im Sommer und dann nur bei gutem Wetter, da kommen nicht so viel km zusammen. Da du einen 560er hast mal die Frage an dich. Hast du schon mal einen Vergleich gemacht zwischen dem 380/450er und dem 560er was das Beschleunigungsverhalten angeht ?

Gruß Ivan

SL 380 / 1984 /US-IMPORT / SILVER-BLUE

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #167734 von driver

drago-1 schrieb: Hallo Reinhard,
denke das er mit Super+ einfach ruhiger läuft. Auch wenn es nur für das Gewissen ist ;) Fahre in ja nur im Sommer und dann nur bei gutem Wetter, da kommen nicht so viel km zusammen. Da du einen 560er hast mal die Frage an dich. Hast du schon mal einen Vergleich gemacht zwischen dem 380/450er und dem 560er was das Beschleunigungsverhalten angeht ?

Gruß Ivan

Der Ami 380SL war nicht so stark wie das Euromodell, der Unterschied zum 560er ist schon ganz enorm, der benötigte ca. 7,5 Sekunden bis 100, die Daten vom US 380er hast Du hier .

www.automobile-catalog.com/car/1985/1483...des-benz_380_sl.html

Wolfgang

Mehr
9 Jahre 2 Monate her - 9 Jahre 2 Monate her #167737 von eglidecascais
Hallo Ivan,
ich habe nur den Vergleich zum 380'er von unseren Ausfahrten - hier fuhr einer aus dem Club direkt hinter mir und hatte vor allem an der Ampel und in den Bergen Probleme mitzuhalten. Wir hatten das im Anschluß besprochen und der Besitzer war überrascht vom Unterschied. Ich weiß aber nicht welches Bj er gefahren hat - auf alle Fälle US Version.
Meiner steht gut im "Futter" und wird sehr zügig bewegt (das muß eine 5,6 Liter Maschine auch abkönnen) und auf der Autobahn auch über längere Strecken um die 180 km/h und bei Bedarf auch mehr.

Gruß Reinhard

560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com
Letzte Änderung: 9 Jahre 2 Monate her von eglidecascais.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #167738 von drago-1
Hallo Wolfgang, ja der 380SL US hat weniger PS. Fährt sich unter raus trotzdem ganz gut oben raus ist er dann etwas behäbiger. Den 560er würde ich gerne mal testen. Wird wahrscheinlich mal ein Projekt für die Zukunft.
Ivan

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #167762 von Pidibaer
Hallo Ivan,

wie du schon selber gesagt hast, mit der Performance bist du zufrieden, ich eben auch. Diese Maschine ist keine Rennsemmel und muß er auch nicht. Das ein 560ger oder ein 500 wesentlich besser geht, wissen wir alle. Und wäre ja traurig, wenn dem nicht so wäre. Unten raus kommt er sehr gut, oben raus wird er Müde.
Ich bin unlängst einen 300er Probe gefahren. Der schöne kernige 6 Zylinder Sound des 280gers fehlt ihm ( jetzt weiß ich auch, warum er Mädchenmotor genannt wird ) und auch der Durchzug von unten raus war nicht wirklich besser als von meinem 380ger US. Getauscht hätte ich nur wegen der wunderschönen Farbcombo, sicher nicht wegen dem Motor. Hier sage ich mir: ein 8 ender ist ein 8 ender.
Die Farbcombo alleine war mir dann den Aufpreis auf meinen letztendlich nicht wert.
Beim überholen merkt man die Kraft des 8 Zylinders und der 3,8 Liter.
Bin heute Abend mit einem Freund in einen 40km entfernten Biergarten gefahren und beim Heimfahren bei Mondschein um den Chiemsee mit 80 km/h gefahren. Geiles Feeling in jedem 107er. Der einzige Fehler war, daß auf dem Beifahrersitz mein Kumpel und nicht meine Maus gesessen ist. HeHe

Es stimmt, der niedrigverdichtete Motor frisst alles. Ich gebe ihm Super Plus, weil besseres Gefühl, weil ich ebenfalls das Gefühl habe, daß er runder läuft und weil mir gesagt wurde, daß im klassischen Super Plus nicht diese aggressiven Additive wie in den Ultimate und in den normalen Super sind, die ja den Motor reinigen sollen. Ist ja für unsere nicht so gut. Der Bioanteil ist nicht so hoch. Diese scheinen die Dichtungen anzugreifen, vor allem bei längeren Standzeiten. Ist mir aus definitiv fachlichem Munde so vermittelt worden. Ob es stimmt, weiß ich nicht, aber ich glaube es. Die paar Mark mehr bei den wenigen KM interessieren mich nicht . Da spare ich lieber woanders´. Ab und an lasse ich mein Bauchgefühl walten.

Zum Zündzeitpunkt. Ein Mechaniker und ich haben seinerzeit einige Teile getauscht und er hat sich etwas reingelesen, weil alte Autos auch nicht sein Spezialgebiet sind. Irgendwo haben wir das dann gelesen. Er hat seinen Vater angerufen, der ebenfalls Mechaniker war. Der hat wiederum sofort gesagt, daß bei den nieder verdichteten SL und dem schlechten Sprit in Amyland die Dinger auf 5 Grad eingestellt sind. Er hat sogar noch einen Laser. Irgendwo zwischen 9 und 10 Grad ist der optimale Wert, wenn er anständigen Sprit bekommt.

Mit etwas rumprobieren sind wir auf 9,5 Grad gekommen. Da ist er am saubersten gelaufen. Wurde mir dann auch noch auf einem SLTreffen bestätigt. Auffällig waren danach: Der Motor ist wesentlich runder gelaufen, gefühlt braucht er jetzt weniger Sprit ( habe es nie berechnet ) und hat gefühlt 20 PS mehr Leistung. Das ist jetzt ein gutes Jahr her.Ich kann dir leider keine Fakten liefern, sondern nur meine Erfahrung mitteilen.

Peter

Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #167763 von drago-1
Guten Morgen Peter,

danke für deinen ausführlichen Bericht. Freu mich schon auf das Wochenende um das Auto bei uns am Bodensee zu fahren :) Sehe das genauso wie du. Ist kein Rennwagen das Auto. Das mit dem Super+ werde ich auch so beibehalten, auch wenn es einfach nur für das Gewissen ist. Die 8 Zylinder waren das was mich neben der Optik an dem Wagen gereizt hat.

Das mit dem Zündzeitpunkt lasse ich mal bei der Werkstatt meines Vertrauens prüfen und ggfs. einstellen. Bin gespannt ob man da noch was aus dem Wagen rauskitzeln kann. Rund läuft er bis jetzt.

Ivan

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #167764 von eminem2406
Hallo Ivan,

schön das es noch mehr Menschen gibt, die den US 380er gut finden. Ich bin auch sehr zufrieden mit meinem.
Als ich ihn Anfang des Jahre gekauft habe, bin ich 2 560er und 2 380er Probe gefahren. Ein 560er hat mehr Power, das merkt man schon. Aber ich persönlich finde das ein 560 eine ganz andere Fahrcharakteristik aufweist. Er fährt sich recht schwer und behäbig, eher so wie ne S Klasse. Da geht sie Motorleistung subjektiv ziemlich unter. Die 380er dagegen fahren sich subjektiv leichter und zackiger, und man merkt die fehlende Motorleistung nicht so gravierend. Ein 380er fährt sich mehr wie ne E Klasse. Im direkten Vergleich wird der 560er den 380 dennoch stehen lassen. Für mich egal, ich mag den Stil des 380 und somit passt es für mich.

Mit dem Zündzeitpunkt finde ich auch sehr interessant, das werde ich auch mal von meiner Werkstatt testen lassen. Vielen Dank für den Tipp Peter!!!!

Gruß

Sascha

Leben und leben lassen.

US 380 SL in champagner Metallic, mit den bulligen, maskulinen Mursi Stoßstangen und Doppelscheinwerfer.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #167769 von thoelz

eminem2406 schrieb: Hallo Ivan,

schön das es noch mehr Menschen gibt, die den US 380er gut finden. Ich bin auch sehr zufrieden mit meinem.
Als ich ihn Anfang des Jahre gekauft habe, bin ich 2 560er und 2 380er Probe gefahren. Ein 560er hat mehr Power, das merkt man schon. Aber ich persönlich finde das ein 560 eine ganz andere Fahrcharakteristik aufweist. Er fährt sich recht schwer und behäbig, eher so wie ne S Klasse. Da geht sie Motorleistung subjektiv ziemlich unter. Die 380er dagegen fahren sich subjektiv leichter und zackiger, und man merkt die fehlende Motorleistung nicht so gravierend. Ein 380er fährt sich mehr wie ne E Klasse. Im direkten Vergleich wird der 560er den 380 dennoch stehen lassen. Für mich egal, ich mag den Stil des 380 und somit passt es für mich.

Mit dem Zündzeitpunkt finde ich auch sehr interessant, das werde ich auch mal von meiner Werkstatt testen lassen. Vielen Dank für den Tipp Peter!!!!

Der Motor des 380 und des 560 sind annähernd gleichschwer (ca. 199kg vs. ca 208kg). Ob man die neun Kilo beim Fahren merkt?!?
Das Fahrwerk des 560 ist, weil Mopf, besser.
Möchte Dir ja nicht zu nahe treten, aber Dein Eindruck kommt mir etwas subjektiv vor.

----
Gruß, Thomas

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #167770 von driver

thoelz schrieb:

Der Motor des 380 und des 560 sind annähernd gleichschwer (ca. 199kg vs. ca 208kg). Ob man die neun Kilo beim Fahren merkt?!?
Möchte Dir ja nicht zu nahe treten, aber Dein Eindruck kommt mir etwas subjektiv vor.

" Der 380er fahrt sich subjektiv leichter und zackiger ":P :P :P
So träumt man sich sein Fahrzeug schön .

Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: Sandokan500

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #167773 von eminem2406

thoelz schrieb:

Hallo Thomas,

Ich weiss, das hat man mir schon damals in meinem Thread gesagt. Und ich weiß auch das mich deshalb ne Menge Menschen hier für blöd halten. Aber mir egal, ich bin einmal mit Zeitversatz und einmal direkt hintereinander, beide Modelle gefahren, daher denke ich schon das das realistisch ist. Ich merke z.B. auch den Untersched im Fahrverhalten zwischen einem W212 und einem C207.

Ich denke das hat auch weniger mit dem Gewicht zu tun, als vielmehr an den unterschiedlichen Fahrwerken an sich. Und pauschal zu sagen das Fahrwerk ist besser nur weil es MoPf ist halte ich für falsch. Es ist anders. Besser in Bezug auf was? Rostschutz? Verschleiß? Fahrverhalten?
Natürlich gibt es auch hier immer Unwägbarkeiten bei diesem Vergleich, z.B. könnte bei beiden 560ern das Fahrwerk verschlissen sein, bei beiden 380ern nagelneu gemacht. Und das es eine Subjektive Betrachtungsweise meinerseits ist, habe ich bereits erwähnt, Autotester bin ich nicht.

Gruß

Sascha

Leben und leben lassen.

US 380 SL in champagner Metallic, mit den bulligen, maskulinen Mursi Stoßstangen und Doppelscheinwerfer.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her - 9 Jahre 2 Monate her #167776 von Moosi
Mal abgesehen von den unterschiedlichen Hubräumen und Leistungswerten sollte man eines nicht vergessen:
Unsere 107er sind heute zwischen 28 und 46 Jahre alt. Und 99% davon gingen im Laufe ihres Lebens durch mehrere Hände - und wurden mal mehr, mal weniger gepflegt bzw. instandgehalten. Und der km-Stand stimmt auch in vielen Fällen nicht.

Dementsprechend sind die Papierwerte eine Seite, und das Fahrgefühl, das aus dem aktuellen technischen Zustand resultiert, die andere, weitaus wichtigere Seite.

Mein M117.982 bringt nach 46 Jahren wohl noch halbwegs die Fahrleistungen, wie sie vom Werk damals angegeben wurden; wir hatten aber auch schon andere Erfahrungen gemacht. Am auffälligsten war letztes Jahr der frisch importierte 560er eines Bekannten, der einfach nicht richtig aus den Puschen kam. Wir waren ratlos, nachdem wir alles möglich durchgecheckt hatten. In der Werkstatt sah der Mechaniker zuallererst nach der Motor-Nr. – und kaum zu glauben, es war ein 380er Motor drin, der wohl auch schon das Beste hinter sich hatte. Und das sei nicht mal sein erster Fall gewesen, meinte er. Gut, der 560er war sehr günstig und ohne jegliche Unterlagen, aber sowas scheint wohl auch vorzukommen.

Letztendes geht’s am Ende doch um den subjektiven Fahreindruck, den der Wagen vermittelt. Und der besteht aus wichtigeren Aspekten als den Papierwerten. Motorlauf, Schaltverhalten, Lenkung, Fahrwerk, Sitze, Reifen usw. – all das sind zu beurteilende Kriterien, die in Summe ein technisch gutes -oder schlechtes- Auto ausmachen.

Und darum sind Werksangaben oder frühere Testwerte bzgl. Beschleunigung und Vmax nette Lektüre, mehr aber auch nicht. Sie haben mit dem Heute nur noch wenig zu tun. Insofern erübrigt sich eine Diskussion darüber, weil die Papierwerte nur noch zum Quartettspielen taugen.

Gruß
Moosi
Letzte Änderung: 9 Jahre 2 Monate her von Moosi.
Folgende Benutzer bedankten sich: eminem2406

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #167778 von eminem2406

Moosi schrieb: Mal abgesehen von den unterschiedlichen Hubräumen und Leistungswerten sollte man eines nicht vergessen:
Unsere 107er sind heute zwischen 28 und 46 Jahre alt. Und 99% davon gingen im Laufe ihres Lebens durch mehrere Hände - und wurden mal mehr, mal weniger gepflegt bzw. instandgehalten. Und der km-Stand stimmt auch in vielen Fällen nicht.

Dementsprechend sind die Papierwerte eine Seite, und das Fahrgefühl, das aus dem aktuellen technischen Zustand resultiert, die andere, weitaus wichtigere Seite.

Mein M117.982 bringt nach 46 Jahren wohl noch halbwegs die Fahrleistungen, wie sie vom Werk damals angegeben wurden; wir hatten aber auch schon andere Erfahrungen gemacht. Am auffälligsten war letztes Jahr der frisch importierte 560er eines Bekannten, der einfach nicht richtig aus den Puschen kam. Wir waren ratlos, nachdem wir alles möglich durchgecheckt hatten. In der Werkstatt sah der Mechaniker zuallererst nach der Motor-Nr. – und kaum zu glauben, es war ein 380er Motor drin, der wohl auch schon das Beste hinter sich hatte. Und das sei nicht mal sein erster Fall gewesen, meinte er. Gut, der 560er war sehr günstig und ohne jegliche Unterlagen, aber sowas scheint wohl auch vorzukommen.

Letztendes geht’s am Ende doch um den subjektiven Fahreindruck, den der Wagen vermittelt. Und der besteht aus wichtigeren Aspekten als den Papierwerten. Motorlauf, Schaltverhalten, Lenkung, Fahrwerk, Sitze, Reifen usw. – all das sind zu beurteilende Kriterien, die in Summe ein technisch gutes -oder schlechtes- Auto ausmachen.
Und darum sind Werksangaben oder frühere Testwerte bzgl. Beschleunigung und Vmax nette Lektüre, mehr aber auch nicht. Sie haben mit dem Heute nur noch wenig zu tun.

Gruß
Moosi

Vielen Dank Moosi,

ungefähr so sehe ich das auch. Für meinen Fall bedeutet das, mir gefiel die Probefahrt mit dem 380er besser und daher habe ich mir diesen Wagen gekauft. Schade ist nur das man hier seine Meinung nicht niederschreiben kann, ohne das gleich irgendwelche Hater einen für doof erklären. Was mir ehrlich gesagt auch schon viel Spaß an diesem eigentlich sehr gutem Forum geraubt hat.

Ich bleibe dabei, mein 380er fährt sich leichter und flinker als die 560er die ich bisher gefahren bin.

Gruß

Sascha

Leben und leben lassen.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #167782 von driver
@Sascha,
komm mal runter, keiner hat Dich für blöd erklärt, lediglich wurde darauf hingewiesen das Dein Eindruck wohl eher subjektiv ist, was soll daran schlimm sein, was ist in diesem Zusammenhang ein " Hater " ???
Wenn Dir Dein 380er so viel Freude macht dann ist das doch prima, das Modell jedoch als "top of the line " darzustellen ist allerdings auch nicht stimmig .

Wolfgang

Mehr
9 Jahre 2 Monate her - 9 Jahre 2 Monate her #167783 von Moosi
Ich gehe sogar soweit, dass nicht einmal zwei baujahr- und modellgleiche 107er identische Fahreindrücke aufweisen, und bei den Prüfstands-Messwerten schon gar nicht.

Im Grunde genommen ist in diesen Disziplinen eigentlich kein 107er mit einem anderen wirklich vergleichbar, weil über die (Gebrauchs-)Jahre zu viele unterschiedliche Faktoren auf das jeweilige Auto eingewirkt haben.

Gruß
Moosi
Letzte Änderung: 9 Jahre 2 Monate her von Moosi.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #167784 von thoelz
Hallo Sascha,

der Mopf hat eine geänderte Vorderachse mit u.a. deutlich weniger positivem Lenkrollradius (der sich ja negativ auswirkt).

Klar, auch mit einem US 380 kann man schön fahren.
Das wichtigste ist ja, daß Du mit Deinem Auto zufrieden bist.
Nur verklären sollten man sich nichts.

Ich erinnere mich noch an den Satz eines 280-Eigners: "ich fahre viel lieber mit dem agilen Sechszylinder (Motorgewicht 240kg) als mit einem frontlastigen 500 (Motorgewicht 208kg)." :lol: :lol: :lol:

----
Gruß, Thomas

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #167785 von Moosi
Subjektiv.

Nehme z.B. einen durchreparierten 280er, bei dem alle Buchsen, Lager, Stoßdämpfer usw. gemacht sind, und vergleiche ihn dann mit einem durchgenudelten 500er.

Welches Auto überzeugt dann mehr?

Gruß
Moosi

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #167795 von eminem2406

driver schrieb: @Sascha,
komm mal runter, keiner hat Dich für blöd erklärt, lediglich wurde darauf hingewiesen das Dein Eindruck wohl eher subjektiv ist, was soll daran schlimm sein, was ist in diesem Zusammenhang ein " Hater " ???
Wenn Dir Dein 380er so viel Freude macht dann ist das doch prima, das Modell jedoch als "top of the line " darzustellen ist allerdings auch nicht stimmig .

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

den 380er als Top of the Line habe ich nicht geschrieben, ich habe schon gesagt das der 560er schneller Beschleunigt und Top-Speed sowieso vom 380er nicht geschlagen wird. Auch ist ein 560er besser ausgestattet.

Mich nervt einfach nur das Schlechtreden des 380 US Motors. Und wenn man sagt das der nicht so schlecht ist, wird gesagt das man sich das schön redet oder ein Träumer ist.

Ein Hater ist jemand, ohne jetzt vorher Wiki zu fragen, jemand der bei bestimmten Personen oder Themen immer wieder alles schlechtredet, bis hin zu richtigem Internetmobbing. (Grob gesagt! Bei Wikipedia oder google findet man bessere und genauere Erklärungen!)

Gruß

Sascha

Leben und leben lassen.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #167796 von eminem2406

thoelz schrieb: Hallo Sascha,

der Mopf hat eine geänderte Vorderachse mit u.a. deutlich weniger positivem Lenkrollradius (der sich ja negativ auswirkt).

Klar, auch mit einem US 380 kann man schön fahren.
Das wichtigste ist ja, daß Du mit Deinem Auto zufrieden bist.
Nur verklären sollten man sich nichts.

Ich erinnere mich noch an den Satz eines 280-Eigners: "ich fahre viel lieber mit dem agilen Sechszylinder (Motorgewicht 240kg) als mit einem frontlastigen 500 (Motorgewicht 208kg)." :lol: :lol: :lol:

Ich denke auch das es etwas mit der geänderten Vorderachse zu tun haben muss, aber ob es am anderen Lenkrollradius liegt vermag ich nicht zu sagen.

Ich denke nicht das ich etwas verkläre, mir ist schon bewusst das der 560er mehr Leistung etc. hat. Dennoch glaube ich nicht das ich den Fahrunterschied (Bei den Fahrzeugen die ich gefahren bin!) einbilde.

Das ganze (die Diskussion um den 380er US SL) erinnert mich ein wenig an meine Jugendzeit. Damals hatte ich eine 125er die optisch wie eine 900er Fireblade aussah und ich bin oft zu Motorradtreffen gefahren. Alle fanden mein Motorrad ganz toll, bis sie merkten das es "nur" eine 125er war. Auf einmal war ich untendurch, und da half auch vernünftiges Argumentieren nichts mehr. Ist ja kein richtiges Motorrad... etc.

Gruß

Sascha

Leben und leben lassen.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #167797 von eminem2406

Moosi schrieb: Subjektiv.

Nehme z.B. einen durchreparierten 280er, bei dem alle Buchsen, Lager, Stoßdämpfer usw. gemacht sind, und vergleiche ihn dann mit einem durchgenudelten 500er.

Welches Auto überzeugt dann mehr?

Gruß
Moosi

Das ist gut möglich. Es kann auch durchaus sein, das die 560er seitens Fahrwerk und/oder Leistung vielleicht nicht so gut waren. Bei dem einen 560er weiß ich zumindest das die Buschsen der Querlenker fertig waren. Und vielleicht war bei meinem 380er halt alles noch in besserem Zustand. Wobei die Gummis an der Hinterachse bei meinem auch noch getauscht werden müsse, da die ziemlich am Ende sind. Jedenfalls bilde ich mir den Unterschied definitiv nicht ein.

Gruß

Sascha

Leben und leben lassen.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.216 Sekunden