- Dank erhalten: 3
Viskokupplung Lüfter läuft ständig mit
- mireg_3610
-
Autor
- Junior
-
da men Motor nicht richtig heiß wurde hatte ich letzte Woche den Viskolüfter ausgebaut sowie das Termostat erneuert. Nach einer Fahrt ohne Lüfter sie die Motortemperatur auf knapp über 80 Grad, also so wie es sein soll.
Zusätzlich ist der Wagen um einiges leiser geworden (ohne Lüfter). Daraufhin habe ich eine neue Viskokupplung von Behr gekauft und die heute eingebaut. Leider läuft bei kaltem Motor der Lüfter trotzdem mit. Mir ist zwar bewusst, dass der Lüfter ein wenig mitdreht, jedoch dreht er mit steigender Motordrehzahl ebenfalls hoch. Im Stand (Motor aus) kann ich ihn kaum drehen.
Soll das wirklich so sein oder ist die neue Viskokupplung kaputt?
Gruß
Michael
triple blue 500SL Bj. 1988
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Klaus68
-
- Gebannt
-
- Wenn schon Assi dann richtig....
- Dank erhalten: 216
Ich höre da allerdings nix da mein V8 da schon ordentlich Alarm macht...
Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
- slly
-
- Gebannt
-
- Dank erhalten: 26
- mikep500
- Senior
-
- Dank erhalten: 17
das der Lüfter bei stehendem Motor nur schwer zu drehen ist, ist nicht normal.
Ich habe mir damals eine billige Viskokupplung gekauft und wegen diesen Problemen reklamiert danach bekam ich eine neue mit den gleichen Problemen.
Ich habs dann aufgegeben und mir eine gebrauchte gekauft.
Prinzipjell läuft es so ab:
der Lüfter läuft bei kaltem Motor mit einer definierten Drehzahl, sobald eine gewisse Themperatur überschritten wird dehnt sich ein Bimetal auf der Rückseite der Kupplung so , daß ein Stift eingedrückt wird und der Lüfter voll mit läuft. Eine gewissen Maximaldrehzahl wird von der Kupplung nicht überschritten damit die Flügel nicht in der Motorhaube stecken wenn er sich durch die Fliehkräfte zerlegt.
Behr ist ja Erstausrüster da sollte es eigentlich funktionieren. Auch die Theorie, daß eine Viskokupplung nur stehend transportiert werden darf, bzw. 24 vor Einbau stehend gelagert weden muß ist Quatsch. Ich habe das mal mit jemanden von der Firma Horton besprochen. Die sollten es wissen denn die bauen Viscokupplungen.
Mike
- mireg_3610
-
Autor
- Junior
-
vielen Dank für die Antworten, was ein Mist, da kauft man schon Erstausrüsterqualität und dann ist es trotzdem kaputt.
Ich werde mal rekalmieren. Ich hoffe, da ja ich die Kupplung ja eingebaut habe, dass es keine Probleme gibt.
@Slly: Ich denke, Deine Kupplung ist in Ordnung, zumindest arbeit sie wie gewünscht. Vielleicht kannst Du ja per Austausch eine Beruhigung erzielen.
Gruß
Michael
- Klaus68
-
- Gebannt
-
- Wenn schon Assi dann richtig....
- Dank erhalten: 216
Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
- slly
-
- Gebannt
-
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1086
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Obelix116
-
- Moderator
-
- Dank erhalten: 2093
um etwas über das richtige Verhalten einer Visco-Lüfterkupplung beim 107er sagen zu können, wäre es praktisch zu wissen um welchen Motor und welches Baujahr
es sich handelt !!
Es gibt beim 107er temperaturgeregelte, drehzahlgeregelte und temperatur-und drehzahlgeregelte Visco-Lüfterkupplungen, die haben unterschiedliche Schalt-Temperaturen und Drehzahlen.
Gruß
Obelix
Gruß
Christian
- mireg_3610
-
Autor
- Junior
-
es handelt sich bei meinem Wagen um einen 500 SL Bj. 88
Gruß
Michael
- Johnny-1951
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 380
Nichtraucher schrieb: Das Rauschen des Lüfters verdeckt andere mechanische Geräusche.
Willy

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1086
die nächste Frage hat komische Geräusche aus dem Motorraum zum Inhalt. Plötzlich hört man die Steuerkette, ein leises Tickern hier, ein Schaben dort....wenn ich daran denke was ich alles höre, wenn das Hardtop montiert ist....
Ich habe mal die Keilriemen abgenommen um etwas zu prüfen, da klingt der seidige V8 plötzlich nach Waschmaschine.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Obelix116
-
- Moderator
-
dann hat dein Fahrzeug original die Drehzahl-und Temperaturgesteuerte Lüfterkupplung verbaut, die hört man eigentlich relativ selten da sie nur ab 100 Grad und
und dann bis 3800 U/min zuschaltet.
Vielleicht liegt da der Preisunterschied zwischen der original und Aftermarket Kupplung, dass die Regelung wesentlich einfacher ist.
Gruß
Obelix
Gruß
Christian
- slly
-
- Gebannt
-
- Obelix116
-
- Moderator
-
Gruß
Christian
- Tubbi
- Junior
-
- Dank erhalten: 4
das Verhalten ist korrekt.
Wenn der Wagen steht, läßt sich der Lüfter zunächst schwer mit der Hand drehen: als Ergebnis läuft der Lüfter nach Motorstart mit voller Umdrehungszahl mit und ist entsprechend laut. Nach einiger Zeit Fahrbetrieb läuft der Lüfter nur noch in reduzierter Drehzahl: das Öl im Viscolüfter muss zunächst "rausgedrückt" werden. Die Drehzahlen, um die reduzierten Lüfterdrehzahlen zu erhalten, müssen auf jeden Fall über der Leerlaufdrehzahl liegen. Bei mir wird der Lüfter nach etwa 3-5 Minuten Fahrbetrieb leise. Bei hohen Motortemperaturen springt er natürlich wieder an.
Bei sehr hohen Motordrehzahlen muss der Lüfter wieder langsam laufen - als Schutz des Lüfters.
Wenn das oben geschilderte Verhalten nicht auftritt, ist der neue Viscolüfter beim Transport kaputt gegangen.
Gruß,
Jens
- mireg_3610
-
Autor
- Junior
-
das Verhalten meines Viskolüfters (vielmehr der neuen Behr Visko Kupplung) hat mich nicht überzeugt. Aus diesem Grund habe ich mich, motiviert durch den Beitrag in der W126-Wiki, darangemacht die alte Kupplung wieder neu zu befüllen. Also das alte Viskoöl mit Bremsenreiniger rausgewaschen und ein Viskoöl für den Modellbau in der Viskosität 5000 nachgefüllt (ca. 13ml). Nun ist der Lüfter wieder recht ruhig.
Leider konnte ich (aufgrund des Wetters und der Temperaturen) noch kein Test bei wirklich heißem Wetter durchführen, aber die Motortemperatur bleib auch bei 30 Minuten Stop and Go wie angenagelt auf ca. 85 bis 90 Grad stehen und es war verhältnismäßig ruhig im Auto.
Das Nachfüllen ist kein Hexenwerk und ich kann nur jeden der sich über die Lautstärke des Lüfters aufregt dazu raten mal das Öl darin zu wechseln.
Viele Grüße
Michael
- PanTau
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 503
kannst Du den entsprechenden 126er-Wiki Beitrag verlinken oder benennen?
Danke
Frank
VG
Frank
- Marcel
-
- Platin
-
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.