Sprache auswählen

Was spricht für einen 300er

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #164686 von Pidibaer
Hallo Miteinander,

was spricht für einen 300er ? Warum ist im Verhältnis der Preis für die 300er höher angesetzt ? Ist der Motor um Welten besser wie der des 280gers ? Ok, es ist ein Mopf. Die Rostvorsorge ist besser als bei den Vormopf. Ist aber die gesamte Qualität des Autos besser ? Welche Schwachstellen hat er ?

Mir war die Maschine bislang eher egal. Aktuell fahre ich einen unbeliebten 380ger US, bin aber mehr als zufrieden mit diesem. Warum frage ich dann ?
Mir ist über ein paar Ecken ein 300er angeboten worden, der optisch ein Traum ist, auch von der Farbcombo und sich in einem sehr gepflegten Zustand befindet. Der Preis ist mehr als gut. Und ich bin am überlegen, ob ich zuschlage. Dann würde ich natürlich den anderen verkaufen, obwohl er im Top Zustand ist.

Bitte, Aussagen wie : Einen Deutschen sollte man gleich dem Mursi vorziehen, ist nicht die Aussage, die ich mir erhoffe. Ich mag die Amy's und deren Optik. Optisch gefallen mir die Vormopf etwas besser, aber das ist reine Geschmackssache. Was spricht für einen 300er ?

Freue mich auf ein paar Feedbacks

Gruß

Peter

Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her - 9 Jahre 4 Monate her #164689 von Nichtraucher
Moin,

könnte weniger verbrauchen, als der US, obwohl mein W124 - 300TE4matic mehr gefressen hat als unser alter Grand Cherokee, daher "könnte".

Die Bremse ist besser.

Die Besserwisser, "US 380 ist der lahmste 107" sind ruhig.

Wenn er günstig ist, höhere Wertsteigerung zu erwarten.

Nachteile? Wenn du nicht "ballern" willst, keine wobei "ballern" auch mit dem US 380 kaum möglich ist.

Was den Rost angeht, so ist alles möglich. Vor vielen Jahren hatten wir bei einem Treffen mal mehrere 107 auf der Bühne, der mit Abstand schlechteste Wagen war ein 300er.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ
Letzte Änderung: 9 Jahre 4 Monate her von Nichtraucher.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her - 9 Jahre 4 Monate her #164690 von Gullydeckel
Moin Peter,

mit einem Mopf bist Du zunächst mal deutlich näher an aktueller Technik. Das weder ein Vorteil noch ein Nachteil, das ist einfach der Status.
Darauf musst Du stehen. Wer eigentlich an 14 Zoll Barock und Klaviertastenlenkrad hängt, der findet so ein modernes Ding halt weniger gut.
Ergänzung zu den technischen Unterschieden: Wenn's ein Automat ist, dann hast Du noch einen Fahrprogrammschalter für's Getriebe.

Was spricht nun dafür? Keine Ahnung, das musst Du entscheiden. Fahr mit dem Ding mal ausgiebig und wenn er Dich dann überzeugt schlag zu. Wertsteigerung etc. steht doch alles in den Sternen. Wenn Du ein Auge auf die Wertsteigerung wirfst, bist dann kauf ihn auf jeden Fall und stell ihn einfach 10 Jahre in die Ecke.
Wenn Du mit Deinem 380er Cruiser mehr als zufrieden bist, dann bin ich mal auf Deinen Bericht nach einer Probefahrt gespannt.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Letzte Änderung: 9 Jahre 4 Monate her von Gullydeckel.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #164691 von Hardy
Moin die Herren,

also aus meiner Sicht muss man die Zustände der jeweiligen Fahrzeuge betrachten, da hilft ein pauschaler Vergleich Vormopf vs. Mopf nicht. Ich würde dir raten, den 300 er einfach mal eine Runde zu fahren. Dann merkst du gleich ob der dir mehr oder weniger Spaß macht als dein 380er.
Ich persönlich würde beim 380 er bleiben, mir würde der 8-Zylinder mehr Spaß machen, andere halten den 300-er für den besten Motor.

Viele Grüße und halte uns auf dem Laufenden!
Hardy
Folgende Benutzer bedankten sich: Moosi

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #164692 von Sandokan500
Der 300er war beliebt weil er ein Mopf ist und weniger Unterhaltskosten verursachte.

Nun sind in spätestens 2J alle 107er mit H-Kennzeichen unterwegs, da gibt's keine Steuerlichen Vorteile mehr.
Die Aussagen vieler warum sie einen 6Zyl. fahren sind mannigfaltig, oftmals aber auch in Frage zu stellen.

Beispiel:

Es soll privat eine E-Klasse gekauft werden.
Im Autohaus stehen vom 200er bis zum 500er alle Neuwagen zum gleichen Preis und gleichen Unterhaltskosten zur Verfügung, für welches Modell würden sich die Meisten entscheiden?

Für MICH käme nur ein 8 Zyl. in Frage, denn wenn beim Hobby schon Vernunft in den Vordergrund gestellt werden soll/muss wäre es für mich das falsche Hobby.

Aber jeder Jeck is anners

Gruß
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich: Moosi, RickyBobby

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #164694 von Nichtraucher
Vernunft und Hobby gehen schon gut zusammen, denn Hobby muss nicht zwangsläufig hohe Kosten verursachen um Spaß zu machen. Ich fahre mehr mit 50 als mit 5000ccm durch die Gegend und, wenn ich sehe was die anderen "Kollegen" die mit ihren 50ern kommen, in den Garagen haben, (von Käfer bis BMW 502 Cabrio ist alles dabei) bin ich damit nicht allein. Nicht für jeden ist Leistung alles.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.140 Sekunden