Sprache auswählen

US Umbauer, Vorsicht Betrug beim Erwerb von EU Scheinwerfern

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #164313 von TraveSL
Da hab ich auch noch ne "nette" Betrugs Geschichte :)
zwar kein SL Thema aber ich hoffe es stört den Sternzeit Frieden hier nicht. Weiß ja Volker sieht das nicht so gerne wenn fremde Themen hier geschrieben werden 8)

Ich habe vor einigen Jahren ein Boot aus den Staaten importiert. Um dieses in unseren Gewässern zu fahren, brauchte ich eine CE. Das gleiche Boot konnte man übrigens auch in Deutschland kaufen, allerdings fast 10000€ teurer....aber dafür mit CE :)
Im Netz nach gesucht und einen Anbieter aus Hamburg beauftragt. Er kam vorbei, machte ein paar Fotos meinte kein Problem gab mir ne Quittung kassierte die Kohle und ich hörte nie wieder was von ihm. Nach einigen Telefonaten mit anderen Booteignern stellte sich raus das der Typ in Schweden wohnte und er wohl mit seiner Firma einige mit dieser CE Masche über den Tisch gezogen hatte. Laut Polizei zu der Zeit ein gutes Geschäft und die wussten schon von der Masche.
Der € war damals so gut das viele Boote in den Staaten gekauft und nach Old Germany geholt haben.
Ans Telefon ging er nicht mehr....
Also erstatte ich Anzeige und die Polizei meinet das, dass Geld, 1200€ wohl weg sei.:cry:
Nun kann ich aber ein sehr hartnäckiger Hund sein wenn ich beschissen werde. Nach Schweden hatte ich recht gute Kontakte. Ich bat einen Freund mal bei ihm vorbei zufahren. Er wohnte Nähe Göteborg. Das war leider vergeblich keinen angetroffen.
Aber die Handy Nr. seiner Frau haben wir rausgefunden.
Die Dame zeigte sich etwas irritiert und tat so als wenn die von nix wusste was der gute Gatte so treibt.
Monate später bei einem Besuch in Schweden war ich selbst auch noch mal bei ihm vor der Tür aber auch nix.
Wieder ein paar Monate später kam Seitens der Deutschen Justiz doch noch Bewegung in die Sache und er musste sich hier vor Gericht verantworten. Vor der Verhandlung versuchte er dann doch mit mir zu reden, zog mich auf dem Flur beiseite.... aber das war nun zu spät :evil:
Bei Gericht kam auch raus das er eigentlich Diplom Ingenieur war, in Rente und Monatlich über 8000€ Einnahmen zur Verfügung hatte :woohoo:
Das Gericht befand ihn des Betrugs für Schuldig, er legte aber Revision ein, ging vor das OLG. Dort "verdonnerten" die ihn zu einer safigen Geldstrafe um die 500€. Zu zahlen an die Seenot Rettung und das er mir meine 1200€ zurück zahlen sollte ohne Zinsen.
Ich war schon enttäuscht das er mit so einer geringen Strafe davon kam. Mein resumee damals war, wenn man also genug Geld in der Hinterhand hat, kann man durchaus mit Betrug ein paar Euro dazu verdienen :unsure: schon Krass
Seitdem bin ich sehr auf der Hut was Internet Geschäfte angeht. Aber es gibt einfach zu viele A.....
Deshalb ist es auch gut sich in Foren so wie diesem auszutauschen und vor Betrug zu warnen.

Gruß Roger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her - 9 Jahre 4 Monate her #164315 von chund
Moin,

der Beschiss geht, insbesondere bei ebay Kleinanzeigen auch in die andere Richtung. Da werden -hochwertige- Waren gekauft, über paypal bezahlt, anschliessend wird der Käuferschutz beantragt, weil die Sendung angeblich einen minderwertigen Artikel enthalten habe. Wenn der Verkäufer jetzt nicht explizit beweisen kann, was er da in das Paket gepackt hat, schaut er in die Röhre, da ebay erst mal dem Käufer glaubt, daher Käuferschutz :evil:

Wenn ich etwas über ebay Kleinanzeigen verkaufe, akzeptiere ich niemal die Zahlung mit paypal. Wer das nicht will, soll es lassen...

Gruss, Andreas
Letzte Änderung: 9 Jahre 4 Monate her von chund. Begründung: Rächtzshcreibung...

Mehr
9 Jahre 4 Monate her - 9 Jahre 4 Monate her #164356 von driver
Hier hätte ich jetzt ein ganz schlechtes Gefühl . Meck- Pom, kein Telefon, und einfach zu günstig .
Typisch ist das so eine Anzeige ganz schnell wieder raus ist, ich tippe auf morgen früh.

www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/merc.../647389163-223-21079

Wolfgang
Letzte Änderung: 9 Jahre 4 Monate her von driver.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #164363 von TraveSL

driver schrieb: Hier hätte ich jetzt ein ganz schlechtes Gefühl . Meck- Pom, kein Telefon, und einfach zu günstig .
Typisch ist das so eine Anzeige ganz schnell wieder raus ist, ich tippe auf morgen früh.

Wolfgang

Habe ihn gerade angeschrieben und wollte die morgen abholen. Nach Uhrzeit und Adresse gefragt.... Antwort....leider sind die schon reserviert :evil:

Gruß Roger

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #164364 von Peter-MS
Vor wenigen Wochen wollte ich ein Jaguar XJ-Coupé besichtigen, welches bei ebay-Kleinanzeigen angeboten wurde und meinen Vorstellungen inetwa entsprach. Das Auto stand in Frankfurt/Oder.
Also per WhatsApp Termin vereinbart. Kurz vorher meldete sich der Anbieter und teilte mit, das Auto steht kurz hinter der polnischen Grenze, er würde mich in Frankfurt/Oder abholen und wir würden gemeinsam zu der Gararge fahren wo das Auto steht. Ich habe darufhin ein Hotelzimmer in dem polnischen Ort gebucht und dies dem Anbieter mitgeteilt, damit bräuchte er mich dann nicht mehr abholen, ich könne direkt dort hinkommen. Der Anbieter fragte mich daraufhin, ob ich das Auto direkt mitnehmen wolle. Wenn ich das geplant hätte, so meine Überlegung dann, hätte ich das Auto natürlich auch direkt bezahlen müssen (5-stelliger Betrag). Das wiederum hätte bedeutet, dass ich mit viel Geld dort hinkomme. Als ich ihm sagte, ich wolle das Coupé zunächst ausgiebig besichtigen und bei Gefallen, anschliessend abholen lassen, sagte er den Termin kurz vor meiner Anreise ab. Denn damit war klar, ich komme ohne Geld.

Vielleicht wäre ich ausgeraubt worden, wenn ich mit dem Geld dort hingefahren wäre, wer weiss........8) ....jedenfalls hat sich der Anbieter nie mehr bei mir gemeldet.
Fazit: ich habe mein Geld noch, aber ich habe auch -noch- kein Jaguar XJ-Coupé:)

Peter

Mehr
9 Jahre 4 Monate her - 9 Jahre 4 Monate her #164366 von driver

TraveSL schrieb:

driver schrieb: Hier hätte ich jetzt ein ganz schlechtes Gefühl . Meck- Pom, kein Telefon, und einfach zu günstig .

Wolfgang

Habe ihn gerade angeschrieben und wollte die morgen abholen. Nach Uhrzeit und Adresse gefragt.... Antwort....leider sind die schon reserviert :evil:

Abholen ist schwierig , bei meinem Kumpel waren die fiktiven Scheinwerfer auch fast an der selben Stelle, Meck-Pom knapp vor Polen, also schön weit weg .

Wolfgang

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #164381 von Johnny-1951
Die gewünschte Anzeige ist nicht mehr verfügbar...

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #164382 von TraveSL
Nachdem er mir geschrieben hat, dass die Scheinwerfer reserviert sind, hat ein Freund ihn auch kontaktiert.
Es wurde Zahlung per Paypal oder per Bankverbindung angeboten.
Darauf schrieb er, dass er Abholung bevorzugen würde, es aber auch per Überweisung ginge, mein Freund solle ihm doch seine Telefon Nr. schicken damit er Kontakt aufnehmen kann. Darauf hin haben wir eine Abholung für heute vorgeschlagen und nix mehr gehört...

Gruß Roger

Mehr
9 Jahre 4 Monate her - 9 Jahre 4 Monate her #164383 von driver

TraveSL schrieb: Nachdem er mir geschrieben hat, dass die Scheinwerfer reserviert sind, hat ein Freund ihn auch kontaktiert.
Es wurde Zahlung per Paypal oder per Bankverbindung angeboten.
Darauf schrieb er, dass er Abholung bevorzugen würde, es aber auch per Überweisung ginge, mein Freund solle ihm doch seine Telefon Nr. schicken damit er Kontakt aufnehmen kann. Darauf hin haben wir eine Abholung für heute vorgeschlagen und nix mehr gehört...

Ich denke der hat die dreimal gut verkauft, keine Bange, nächste Woche gibt es die Scheinwerfer wieder günstig .

Wolfgang

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #164462 von TraveSL
Moin,
heute morgen war ne Warnung vor dem Anbieter von Ebay Kleinanzeigen in meinem Postfach....

Gruß Roger

Mehr
9 Jahre 4 Monate her - 9 Jahre 4 Monate her #164463 von driver

TraveSL schrieb: Moin,
heute morgen war ne Warnung vor dem Anbieter von Ebay Kleinanzeigen in meinem Postfach....

Im Zeichen von Internetbanking dürfte das für viele Käufer leider zu spät sein , und nächste Woche tauchen die Schnäppchenscheinwerfer ja sowieso bei einem anderen Anbieter auf, wie auch immer die das machen .
Der Anbieter von Samstag war seit 2009 dort angemeldet und hatte noch zwei Kites ( Sportgeräte ) angeboten, die Art der Beschreibung deutete nicht darauf hin das es der Gauner mit den Scheinwerfern war , sondern eine andere Person .
Ich habe gelesen das es diesen Ganoven gelingt sich in alte bestehende Accounts einzuhacken und dann kurz ihre Geschäfte abzuwickeln, wird das dann E_mail Kleinanzeigen gemeldet und das Konto komplett gesperrt haben die ihre Deals gemacht .

Wolfgang

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #164486 von guenniguenzelsen
Als Inhaber eines Accounts bemerkst Du ja oft garnicht, dass der Account gehackt ist.
Früher haben die Ganoven solche Accounts ja noch brachial übernommen, also die Zugangsdaten geändert und den eigner ausgesperrt.

Heute ändern Sie die Zugänge meist nicht, sondern nutzen unbemerkt mit.
Zudem ist es relativ einfach, in die Accounts zu gelangen. Da brauchts nichtmal Phishing. Der Zugangsschutz ist doch meist gering.
Man schaue sich einfach nur mal die Top 10 der meistgenutzten Passwörter an.
Da ist die Trefferquote einfach mal hoch.

Anderes simples Beispiel:
Ihr meldet Euch in (irgendeinem/ich meine damit explizit nicht dieses) Forum an.
Dort registriert Ihr Euch mit Benutzername und Kennwort.
Ein unseriöser Forenbetreiber könnte nun mit Eurer Email und Eurem Passwort hingehen und versuchen sich in Euer Amazon-Benutzerkonto einzuloggen.
Na...wie hoch dürfte da wohl die Erfolgsquote sein?

Gruß
Thomas

Mercedes 560SL | 08/86 | Champagner-Metallic | Brasilbraun

Mehr
9 Jahre 4 Monate her - 9 Jahre 4 Monate her #164537 von driver
Wem der Beschiss mit Teilen nicht reicht für den hier was um mal richtig auf die Fresse zu fallen, der steht sicher in Finnland . :-(
www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/1970...de/648802297-216-254

Wolfgang

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #165487 von driver
Hier mal wieder mit ganz großer Vorsicht, der Anbieter hat auch Stoßstangen zu billig .
www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/merc...opa/658057425-223-74

Wolfgang

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #169863 von HSK-560
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID definiert in der Kunena-Konfiguration.Hallo zusammen,

war zwar länger nicht aktiv aber anbei hier ein UPDATE:-)

AUFPASSEN EU JAGUAR SCHW. 2 Tage Aktiv wieder offline mit Handy nummer Phil im Raum München und dann aber Felix als account bei ebay.

bei Kleinanzeigen der gleiche Text aber NUR 1700 EURO

www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/jagu...e/674034322-223-6326

WAS EINE SAUEREI........

Gruss und gewarnte Grüße

Markus

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #169904 von driver

Mehr
9 Jahre 1 Woche her #171649 von sepp450
Da das Thema Paypal aufkam: Ich kann jedem VERKÄUFER nur dringend anempfehlen, Paypalzahlungen -insbesondere bei ausländischen Käufern- nicht zu aktzeptieren. Die Paypalbestimmungen sind massiv auf Käuferschutz ausgelegt und lassen i.E. unberücksichtigt, ob ggf. tatsächlich ein Rückzahlungsanspruch besteht oder nicht, es greifen insofern allein die Paypal - AGB. Oft ist die Ware dann aber schon längst im Ausland, wenn der Käufer die Paypalzahlung über Paypal zurückfordert. Es hat nichts mit grds. Misstrauen gegen ausländische Käufer zu tun - aber die Geltendmachung der Kaufpreisforderung im Ausland ist doch regelmäßig sehr langwierig und bisweilen überaus kostenintensiv.

beste Grüße

Sepp

Mehr
9 Jahre 1 Woche her #171652 von Berliner560
Eigentlich müssten bei dem günstigen Preis alle Alarmglocken angehen. Sogar laut Strafgesetzbuch muss man bei Angeboten unterhalb des handelsüblichen Preis vorsichtig sein. Ist die Ware gestohlen, macht man sich als Hehler strafbar, weil man aufgrund es niedrigen Preises davon ausgehen könnte, dass es sich um Diebesgut handelt.
Natürlich kann man im Nachhinein immer große Sprüche klopfen, aber wenn etwas zu schön ist um wahr zu sein, dann ist es auch meistens so.

Es grüßt der Nils

1988 MB 560SL - Berlin
triple black - Außen - Innen - Verdeck

Mehr
9 Jahre 1 Woche her #171653 von TraveSL
Ich habe den trotzdem mal angeschrieben. Wo und wann ich die Dinger abholen kann. Glaub das ist immer der Selbe Kandidat.
Kam auch gleich ne Warn Mail;)

Gruß Roger

Mehr
9 Jahre 6 Tage her #171676 von TraveSL
Moin,
Gestern war die Anzeige dann gleich wieder weg. Gegen 21:20 ist dann aus dem Raum NMS ne neue aufgetaucht diesmal für 600 pro Stck.

Gruß Roger

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.212 Sekunden