- Dank erhalten: 2
280er mit 5 Gang Getrag - Geräusche
- Roadstar
-
Autor
- Junior
-
nachdem ich sehr viel Geld in die Rettung meines alten 5-Gang Getriebes investiert hatte und leider keine Besserung eintrat, habe ich im Zuge einer Teileaktion bei MB ein neues 5 Gang Getraggetriebe für den 1982er 280 SL gekauft und auch bei MB einbauen lassen. Leider sind beide hauptsächlichen Störgeräusche mit neuem Getriebe genau wie mit dem alten immer noch vorhanden.
Ich bin inzwischen genauso entnervt wie ratlos und stelle somit die zwei Fragen an das Forum, in der Hoffnung, dass es Ideen oder auch Erfahrungen mit diesen deutlichen Geräuschen gibt:
1.
Fahrzeug im Stand, Motor und Getriebe sind warm / heiss (muss sein, sonst nicht hörbar!), Getriebe im Leerlauf, Kupplung nicht getreten: Es ertönt ein deutlich hörbares Geräusch wie von einem Ackerschlepper: "klack klack klack klack", mit einer Frequenz von ca. 2 bis 3 x pro Sekunde. Wenn die Kupplung betätigt wird, ist es weg!
Was kann das sein? (Das Führungslager der Getriebewelle im Motor?)
2.
Niedertouriges - nicht untertouriges - Beschleunigen im 3. und 4. Gang: (leicht schwingende) Mahlgeräusche aus dem Motor/Getrieberaum, die durch Mark und Bein gehen, als ob kein Öl im Getriebe wäre (ist es aber und zwar neu). Nicht im 1.,2. und 5. Gang zu provozieren. (Wieder das Führungslager der Getriebewelle im Motor oder die Motorlager?)
Was ich inzwischen in Richtung "Antrieb" erneuert habe:
Kupplung mit Ausrücklager, Getriebe, Kardanwelle gewuchtet, Kardanwellenlager neu, Hardyscheiben neu, Differential neu, Antriebswellen neu, Radlager neu.
Bevor ich jetzt noch weiter viel Geld bei der Suche verschwende oder gar diesen wundervollen, geschalteten 280er (Ihr wisst Bescheid - Hallo Winni) zum Teufel jage, frage ich doch mal die versammelte Fachwelt im Forum, mit der Bitte um Eure Hilfe, Ideen, Lösungen, denn ich habe die kleine Hoffnung, dass irgendjemand genau diese Odyssee vielleicht auch schon mitgemacht hat......
Vielen Dank an Euch und viele Grüße!
Henning
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 736
Es könnte durch defekte Lager doch dazu kommen das sich der komplette Antriebstrang bei gewissen Lastzuständen verschränkt und geräuschmaßig meldet, mehr fällt mir leider nicht ein .
Wolfgang
- Gullydeckel
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1512
hast Du ein Glück. Ich muss keine Getriebetipps geben, da bin ja selbst noch am laborieren.
Wenn Du z. B. mal Deinen Schlüssel verlegt hast, dann suchst Du doch zunächst mal an den üblichen Stellen. Wenn Du ihn nicht findest, dann erweiterst Du Deinen Suchradius. Allerdings kommt man bei jeder neuen Suchrunde noch mal an der "üblichen Schublade" vorbei und wirft einen Blick hinein.
Mal ganz ehrlich: Das kann man sich dann irgendwann schenken - da wird man den Schlüssel nicht finden.
Ich könnte mir vorstellen dass die Ursache des Geräusches im Motor zu suchen ist. Prüf doch mal bei warmem Motor das Axialspiel der Kurbelwelle. Das kann man vorne an der Riemenscheibe machen, oder vielleicht auch über den Anlasserzahnkranz. Wenn's da einen spürbaren Weg gibt und richtig "klack" macht wenn Du hin- und herhebelst, dann hast Du ggf. die Ursache gefunden.
Ursachenkette: Beim Drücken der Kupplung stützt sich diese gegen das Axiallager der Kurbelwelle ab und schiebt sie im Rahmen des vorhandenen Spiels nach vorne. Je nachdem, welches Teil im Motor dann Berührung andern Teilen bekommt, können unschöne Geräusche auftreten (und dann später auch Schäden, denn so soll das natürlich nicht sein).
Die von Dir angegebene Frequenz ist allerdings sehr gering (2-3Hz). Die Frequenz der Kurbelwellendrehung würde z. B. bei 700 U/min 11,6Hz betragen.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
der Tipp von Wolfgang mit den Motorlagern ist gar nicht so verkehrt. Der Motor bewegt sich durch das Drehmoment auf die Kurbelwelle ja dagegen. Was ich schon einmal erlebt habe: Der Lüfter kam so je nach Last des Motors gegen die Kühlerzarge. Das würde zwar ein Phänomen je nach Gangwahl nicht erklären, aber es ist schnell überprüft.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Roadstar
-
Autor
- Junior
-
schonmal vielen Dank für Eure Ideen, werde ich prüfen, wobei ich sehr hoffe, dass es hier vielleicht noch kostengünstigere Ideen gibt, gerne mehr.....
Viele Grüße
Henning
- Gullydeckel
-
- Platin
-
unser gemeinsamer Freund Winni, mit dem ich zum Thema meiner Getriebeprobleme im Austausch stehe hat sich gemeldet und eine Unmenge an quasi wertlosen Informationen in einem mit schönen Ausschmückungen behafteten Text bei mir abgesetzt

Ich fasse mal kurz zusammen (was ich nur dieses eine Mal tun werde, weil ich weiß, wie zermürbend Getriebeprobleme sein können!):
* Leerlaufdrehzahl etwa variieren
* das Geräusch kommt ggf. vom Zahnflankenspiel und ist nur lästig aber nicht gefährlich (ggf. einfach dickeres Öl probieren)
* Mitnehmerscheibe (die den Torsionsdämpfer beinhaltet) gegen ein anderes Fabrikat austauschen.
* Bei dem „Beschleunigungsgeräusch“ rät er die Klemmutter der Gelenkwelle nicht überfest anzuziehen und auf eine verspanne Abgasanlage zu achten
Ich denke, dass Wolfgangs Hinweis mit Volker Ergänzung tatsächlich eine gute Spur ist. Vor allem Anlaufspuren des Lüfters könnte man schnell erkennen. Das Spiel der Kurbelwelle würde ich trotzdem prüfen. Hier wäre es übrigens perfekt, wenn Du die Möglichkeit hast das mit einer zweiten Person durchzuführen. Dann geht der einfachste Versuch nämlich schnell und bei laufendem Motor.
Einer tritt die Kupplung, der andere schaut dabei vorne auf die Riemenscheibe und versucht zu peilen, ob sich da etwas unüblich axial bewegt (sichtbar darf sich da überhaupt nichts bewegen). Ordentliche Ausleuchtung und ggf. eine "Peilhilfe" vorausgesetzt.
Viele Grüße und halt uns auf dem Laufenden
Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
- Roadstar
-
Autor
- Junior
-
vielen Dank für die vermittelnden Worte und die Transskription aus dem "Winnischen".
Ich habe am 02.05. einen Termin bei einer "Hinterhofwerkstatt", die aber erfahren ist mit MB und im Ruf steht, nicht sofort mit ahnungslosen Kommentaren vom Kunden die Lösung zu verlangen...
Dort werde ich alle Tipps mal abarbeiten.
Ich war letzen Sommer Zuschauer auf der Autobildklassik Rallye und bin liegen geblieben (Kraftstoffpumpenrelais). Der anwesende Gelbe Engel, welcher als Pensionär noch für Rallyes arbeitete und zwischen einem Lamborghini Espada und einem Rolly Royce mal eben meinem profanen 107er half, sagte, dass er das Klackergräüsch bei den 107ern aber auch 123ern "damals" schon öfter gehört hätte... ("das machen die alle").
Na ja.
Bin aber weiterhin offen für Ideen und die eine erlösende Nachricht mit dem Beginn: "Genau das hatte ich auch mal...."
Viele Grüße
Henning!
- MBN
- Senior
-
- Dank erhalten: 280
es ist schön zu lesen, wie du dich dafür einsetzt Henning zu helfen.
Du schriebst:
„unser gemeinsamer Freund Winni, mit dem ich zum Thema meiner Getriebeprobleme im Austausch stehe hat sich gemeldet und eine Unmenge an quasi wertlosen Informationen in einem mit schönen Ausschmückungen behafteten Text bei mir abgesetzt“
Deine Transskription ist sicher nett gemeint und hilfreich, aber ich hätte es auch gut gefunden, das Skript zusätzlich ungekürzt weiterzugeben. Wäre ich betroffen, hätte ich dich jedenfalls um den ganzen Text gebeten, notfalls per PN, falls du eine Veröffentlichung nicht verantworten möchtest. So könnte/dürfte ich im Text meines Freundes möglicherweise noch andere und eigene Schlüsse/Sinne ziehen, nicht müssen.
Ich habe mal gelernt, dass Unkosten das Gegenteil von Kosten sind. Insofern könnte die Unmenge an quasi wertlosen Informationen nur scheinbar groß sein und somit wären Winnis Informationen komplett wertvoll.
Michael
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
vielleicht solltest Du mal langsam wieder runter kommen und Dein ständiges Gejammere um den Verlust Deines Freundes hier einstellen. Als Freund hättest Du Winni rechtzeitig zur Seite genommen und ihm nahegelegt, dass seine ständigen Provokationen unmöglich waren. Das hast Du nicht getan.
Ohne den Original-Text zu kennen: Henning wäre mit den üblichen Worthülsen und Provokationen doch nicht geholfen gewesen. Martin hätte sich das auch einfach machen können und es unterlassen, das an Henning weiter zu leiten. Dass er es einmalig in vernünftige Worte gefasst und Henning hier zur Verfügung gestellt hat, ist anständig. Wenn Henning zu dem Text Fragen hat, wird er die schon stellen.
- MBN
- Senior
-
zu „ständiges Gejammere“
Ich kann in meinem obigen Beitrag kein „Gejammere“ finden. Ich hätte ihn auch so geschrieben, wenn andere User via „temporäre-e-Mail“ anstatt Winni geholfen hätten und nur die Zusammenfassung weitergegeben worden wäre. Aber ich finde es gut von dir, dass du auf mich eingehst.
Zu: „Wenn Henning zu dem Text Fragen hat, wird er die schon stellen“
Henning kennt und versteht Winni offensichtlich ganz gut und hatte speziell auch ihn zur Hilfe gerufen und der an ihn gerichtete Text, den es zu ergründen gilt, ist ihm nun teilweise vorenthalten. Welchen Sinn macht es dazu Fragen zu stellen, damit Details portionsweise rausgerückt werden?
zu „Als Freund hättest Du Winni rechtzeitig zur Seite genommen“
Dazu sah ich keine Veranlassung. Ich möchte auch festhalten, dass im Beitrag
14 User (Obelix116, driver, Marcel, FeuerzangeBF, KalliSL, elmo, Holger, rammigani, ralle450, gassenmartel1, Sternzeituser, future101, Steva, Stiffeler) Zustimmung fanden und sich später noch Maikh (ich bin froh) nicht für Winni aussprach.
Auf der anderen Seite haben sich 16 User (jhwconsult, mbn, 80erFan, Sandokan, behe, hui, tomGT, Klaus280SLC, Mad_Eye_Moody, peter55, Peter-MS, fraeser07, daimlerbenzschrauber, Florian1234, Quicksilver180, jogi1168) für den Verbleib von Winni in der Sternzeit ausgesprochen. Nach Sperrung des Beitrages fanden es weitere 4 User bedauerlich Winni nicht mehr anzutreffen:
Hatynju schätzte Winni zunächst falsch ein
white380 vermisst Winni
Roadstar sucht Winnis Hilfe, s.o. .
Martin benennt Winni als Freund, s.o. .
Die Mehrheit von 20 Usern findet es anscheinend schade, dass Winni nicht mehr dabei sein darf.
Zu: „den üblichen Worthülsen und Provokationen“
Im Beitrag hattest du einige konkrete Haupt-Gründe zum Ausschluss angeführt. Denen kann ich nicht zustimmen.
Volker, ich bitte dich sehr darum, einmal diesen Beitrag zwischen RickyBobby und Winni , als einen meiner Lieblingsbeiträge, weil er Hilfe und Sternzeit eindrucksvoll beschreibt, zu lesen.
Ich finde es nicht provokant, auf die Gefahr über den Verlust des H-Kennzeichens aufgrund gekürzter Ami-Stoßstangen in aller Deutlichkeit hinzuweisen. Auf der anderen Seite spricht es für dich, dass du dich für deine User einsetzt. Ob RickyBobby es aber für notwendig und angebracht hielt weiß ich nicht. @RickyBobby, wie hast du das empfunden? Deine Person scheint eine Schlüsselrolle zu spielen!
Das Missverständnis um Hans-Joachims Ersatzrad, wo die Rad-Abmessungen einfach abzulesen sind, ist aufgeklärt. Hinweise über gesundheitliche Schäden wegen der Verwendung von Benzin als Reinigungsmittel sind wertvoll.
Damit ich persönlich wieder runter kommen kann, muss ich verstehen, warum Winnis Ausschluss richtig sein sollte. Ich habe viel gelesen, aber nicht finden können, wo Winni nicht über seine Meinung und Ansicht schrieb, sondern beleidigend provozierend war. Es ist nicht immer das gelesen worden, was geschrieben wurde. Wenn du Vorgänge nennen könntest, wo Winni beleidigend provoziert hat, wäre ich dir sehr dankbar. Mir würde es sehr helfen und wir incl. Winni könnten konkret darüber nachdenken und mögliche Fehler ausräumen, so wie Winni kurz vor Weihnachten schrieb:
„woran Michael MBN kürzlich (sinngemäß) erinnerte: "Wer etwas macht, der macht auch Fehler." So lange jene korrigiert werden, resultiert aus dem ersten nicht zwangsläufig der nächste.“
Hältst du es eventuell für möglich, dass wir (ich schreibe für die obigen 20 User) Winni irgendwann wieder willkommen heißen dürfen? Ich bin geduldig und kann warten, falls noch Gras nachwachsen muss und alle Beteiligten mehr Zeit brauchen, z.B. bis Weihnachten oder noch länger, aber eine erste Aussage des Moderators zur Perspektive würde mir helfen. Jedenfalls bedanke ich mich bei dir für die Gelegenheit meine Gedanken mitzuteilen.
Michael
- 80erFan
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 150
nun lass mal gut sein. Ich fand es übertrieben, Winni hier auszuschließen, andererseits, um mal den verschiedenen Guido Westerwelle zu zitieren:
"Auf jedem Schiff, das dampft und segelt, gibt's einen, der die Sache regelt."
Das ist hier nun mal Volker und ich bin mir sicher, wenn Winni sich an die Vorgaben hält, darf er hier auch wieder mitschreiben. Bis dahin finde ich es schade, wenn fachliche Beiträge/Fragen mit diesem Thema "zugemüllt" werden, vielleicht kann man es ja verschieben.
Nix für ungut.
Grüße, Holger
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
ich muss Dich enttäuschen. Winni/Günter/... (ich gehe davon aus, dass keiner der Namen stimmt) ist draußen und bleibt es auch. Das habe ich bei einem Rückkehrversuch deutlich gemacht. Solche Fälle hat es immer wieder mal in der Sternzeit gegeben, Jean war z.B. ein solcher. Meine Gründe dafür habe ich längst dargelegt. Ob Du sie verstehst oder nicht: Damit solltest auch Du es jetzt gut sein lassen. Bitte gehe auf jeden Fall nicht weiter Leute an, die sich wie Silly beim Admin bedanken oder wie hier Martin jemand helfen wollten.
- Niederbrecher
- Senior
-
- Dank erhalten: 9
hab auch den 280er mit 5 Gang, war damals sehr schwer zu finden

Falls du bei mir aus der Gegend kommst, 65611 Brechen, kannst du gerne mal vorbei kommen, um Geräusche zu vergleichen

Ansonsten habe ich auch so ein Mikrofon Set das man während der Fahrt an verschiedenen Stellen vom Auto festmachen kann, dies könnte eventuell auch helfen den Fehler zu lokalisieren.
Gruß Martin
- Roadstar
-
Autor
- Junior
-
oh je, wenn ich das nur geahnt hätte. Es tut mir leid, dass ich ahnungslos soviel Spannungen erzeugt habe.
Damit ich das auch mal von meiner Seite darstelle, möchte ich dazu kurz Folgendes bemerken:
Ich kenne Winni nur aus dem alten Forum, nur vom Lesen und nicht persönlich.
Natürlich ist er mir durch seine Texte besonders aufgefallen, wem ging es nicht so, aber in meinem obigen Themenstart habe ich ihn eigentlich nicht direkt ansprechen wollen (und schon gar nicht wenn ich gewusst hätte, dass er nicht mehr Mitglied dieses Forums ist), sondern habe ihn nur deshalb erwähnt, weil er mal einen freundlichen Lobgesang auf den "5-Gang geschalteten 280er" abgegeben hat, der mir sehr gefallen hat. Nicht mehr und nicht weniger, habe ich mit diesem Hinweis gemeint.
Nochmals, es tut mir Leid wenn ich ein ahnungsloser Auslöser war, ich wusste nichts vom Hintergrund.
Keinesfalls möchte ich in diesem tollen Forum stresserzeugend wirken.
Streit und Stress gehören für mich nicht zum 107er Hobby.
Ich bin ein großer Fan von der Hilfsbereitschaft und der Kompetenz in diesem Forum und möchte gerne, dass es so bleibt.
Herzlichen Dank fürs Lesen und
Back to Topic:
Was ist mit meinem Getriebe los

LIEBE Grüße Henning
- Roadstar
-
Autor
- Junior
-
vielen Dank für Dein Angebot, aber ich komme aus Hannover..... es bischen weit weg.
Das Mikrophonset nehme ich mit in meine Frageliste auf und werde bei der Werkstatt erfragen, ob sie sowas haben. Gute Idee! (ein einfaches Motorstethoskop habe ich sogar, leider höre ich da nix raus / bin zu unerfahren)
Bei Mercedes hatte man mir dies auch schon angeboten (Geräuschekoffer), doch der Hinweis auf den ENROMEN Aufwand ($$$$) ließ natürlich nicht lange auf sich warten.
A pros pos Geräusche vergleichen: Hast Du / Dein 107er denn auch welche?
Viele Grüße
Henning
- Niederbrecher
- Senior
-
- Dank erhalten: 9
schade, das sind ein paar Meter.
Kann dir den Geräuschkoffer ev auch ausleihen wenn du so nicht weiter kommst.
Viel Erfolg!
Gruß Martin
- Johnny-1951
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 380
gefällt mir überhaupt nicht, absolut nicht, bin also auch pro Winni und vermisse Ihn!
Warum gibt es keinen ignorier Button, mit so etwas ist allen geholfen, aber diesen würden genau die nicht drücken, die sich über ihn echauffieren…
Zum TE,
hört sich eigentlich an, als wenn der Lagersitz des Ausrücklagers außerhalb der Toleranz liegt,
dafür spricht auch, dass der Motor warm sein muss. Habe aber leider nicht im Kopf wie der Hebel mit der Lageraufnahme aussieht. Sollte man aber bedenken, denn somit kann ich Ausrücklager einbauen wie Sand am Meer, das Geräusch wird bleiben.
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
- Roadstar
-
Autor
- Junior
-
vielen Dank für Dein Angebot.
Ich komme nach dem Werkstattbesuch ggf darauf zurück!
Wünsche bis dahin einen guten Saisonstart!
Henning
- Roadstar
-
Autor
- Junior
-
Johnny-1951 schrieb: Habe ich gar nicht mitbekommen das Winni hier gegangen worden ist,
gefällt mir überhaupt nicht, absolut nicht, bin also auch pro Winni und vermisse Ihn!
Warum gibt es keinen ignorier Button, mit so etwas ist allen geholfen, aber diesen würden genau die nicht drücken, die sich über ihn echauffieren…
Zum TE,
hört sich eigentlich an, als wenn der Lagersitz des Ausrücklagers außerhalb der Toleranz liegt,
dafür spricht auch, dass der Motor warm sein muss. Habe aber leider nicht im Kopf wie der Hebel mit der Lageraufnahme aussieht. Sollte man aber bedenken, denn somit kann ich Ausrücklager einbauen wie Sand am Meer, das Geräusch wird bleiben.
Prima und danke, kommt mit auf die Checkliste.
Henning
- MBN
- Senior
-
ich habe mal davon gehört, dass es ungünstig bzw. belastbarer für ein manuelles Schaltgetriebe sein soll, wenn man oft und längere Zeit, z.B. am Bahnübergang mit eingelegtem Gang und getretener Kupplung wartet, anstatt in den Leerlauf zu schalten. Ist da was dran und/oder könnte man dem Geräusche Problem sonst noch irgendwie vorbeugen?
Gruß Michael
PS
Volker, du hast recht, ich möchte User auch eigentlich gar nicht „angehen“ (danke, für die moderate Umschreibung), wenn ich deren Darstellungen nicht zustimmen kann. Ich versuche künftig notfalls nur meine Sichtweise gegenüberzustellen. Nur zu meinem Verständnis: Warum darf ich Leute grundsätzlich nicht angehen, sofern sie sich bei dir bedankt haben? Du schriebst:
„Bitte gehe auf jeden Fall nicht weiter Leute an, die sich wie Silly beim Admin bedanken“
Nur um Missverständnisse aufzuklären: Ich bin Slly an dieser Stelle nur deshalb angegangen, weil ich meinte, dass er meinte, in der alten Sternzeit seien --> NUR <-- Dummschwätzer unterwegs gewesen. Ich habe Slly nicht angegangen, weil er sich bei dir bedankt hat. Du hattest dich bei Slly bedankt nachdem er schrieb:
„Macht richtig Spaß, hier wieder aktiv zu sein und nicht nur die schlau oder dummschwätzer dran zu haben! Gratulation an die neue Administration“
Zur aktuellen Beziehung zu Jürgen (Slly) sei gesagt, dass Slly und ich uns nach dem Vorfall bereits ausgetauscht und unser Missverständnis ausgeräumt hatten und die Wogen zwischen uns beiden schon geglättet waren, bevor du moderiertest.
Jürgen, oder bin ich auf dem Holzweg und wir sind noch nicht beieinander?
- Roadstar
-
Autor
- Junior
-
MBN schrieb: Hallo zusammen,
ich habe mal davon gehört, dass es ungünstig bzw. belastbarer für ein manuelles Schaltgetriebe sein soll, wenn man oft und längere Zeit, z.B. am Bahnübergang mit eingelegtem Gang und getretener Kupplung wartet, anstatt in den Leerlauf zu schalten. Ist da was dran und/oder könnte man dem Geräusche Problem sonst noch irgendwie vorbeugen?
Gruß Michael
PS
Volker, du hast recht, ich möchte User auch eigentlich gar nicht „angehen“ (danke, für die moderate Umschreibung), wenn ich deren Darstellungen nicht zustimmen kann. Ich versuche künftig notfalls nur meine Sichtweise gegenüberzustellen. Nur zu meinem Verständnis: Warum darf ich Leute grundsätzlich nicht angehen, sofern sie sich bei dir bedankt haben? Du schriebst:
„Bitte gehe auf jeden Fall nicht weiter Leute an, die sich wie Silly beim Admin bedanken“
Nur um Missverständnisse aufzuklären: Ich bin Slly an dieser Stelle nur deshalb angegangen, weil ich meinte, dass er meinte, in der alten Sternzeit seien --> NUR <-- Dummschwätzer unterwegs gewesen. Ich habe Slly nicht angegangen, weil er sich bei dir bedankt hat. Du hattest dich bei Slly bedankt nachdem er schrieb:
„Macht richtig Spaß, hier wieder aktiv zu sein und nicht nur die schlau oder dummschwätzer dran zu haben! Gratulation an die neue Administration“
Zur aktuellen Beziehung zu Jürgen (Slly) sei gesagt, dass Slly und ich uns nach dem Vorfall bereits ausgetauscht und unser Missverständnis ausgeräumt hatten und die Wogen zwischen uns beiden schon geglättet waren, bevor du moderiertest.
Jürgen, oder bin ich auf dem Holzweg und wir sind noch nicht beieinander?
Hi Michael,
ich meine, dass das "Auf der Kupplung Stehen" nur das Ausrücklager belastet (das in diesem Moment nicht angetriebene Getriebe steht dann ja still).
Lasse mich gerne korrigieren und danke für die Idee.
Euch Allen ein sonniges (offenes?!) 1. Mai-Wochenende!
Henning
- Gullydeckel
-
- Platin
-
das ist eine gute Frage, die hat ähnliches Sprengpotential wie eine Frage nach dem richtigen Öl.
Zunächst kann man angesichts der Dimensionierung eines üblichen Ausrücklagers (Kugelanzahl und -durchmesser) feststellen, dass die Tragzahl fast unanständig hoch ist, gemessen an der Betätigungskraft und Drehzahl. Was dem Ding theoretisch niemals schaden wird, ist seinen Job zu tun und auf die Kupplung zu drücken (ausreichende Fluchtung/Führung vorausgesetzt).
Jetzt kommen aber Zeit, Temperatur und Kupplungsstaub dazu. Das sind so Schachen, die passen nicht so gut in eine einfache Lagerauslegung.
Ist das Fett erst mal verbraucht und/oder Dreck in der Laufbahn, dann ist das Ende schnell in Sicht. Problematisch kann die axiale Kraftkomponente aber auch durchaus für das Pilotlager der Kurbelwelle werden. Im Leerlauf ist die Drehzahl naturgemäß gering und der Öldruck ebenfalls. Wenn der Motor betriebswarm ist, dann ist der Schmierfilm an dieser Stelle in diesem Betriebspunkt so dünn wie zu keinem anderen Zeit-/Betriebspunkt. Hier könnte eine permanente zusätzliche axiale Kraftkomponente über die Jahrzehnte durchaus ihre Spuren hinterlassen. Denn der Druck des Ausrücklagers muss ja irgendwo hin. Actio gleich reactio. Wer also gerade am Bahnübergang steht, der könnte da mal drüber nachdenken.
Grüße Martin
- RickyBobby
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 92
lese erst jetzt, das du mich angefragt hast...
kurzum: für solche Probleme, welche du leider oben generierst, habe ich sicherlich keine Antwort!
Bleib doch bitte bei der Technik und gut ist.
560 SL, BJ. 87,
560 SEC RÜF 822 , BJ.87,
190E 2.3, BJ.92
Porsche 944 Turbo S
Ferrari 308 GTS QV