Sprache auswählen

280er mit 5 Gang Getrag - Geräusche

Mehr
9 Jahre 5 Monate her - 9 Jahre 5 Monate her #163713 von Roadstar

MBN schrieb: Hallo zusammen,
ich habe mal davon gehört, dass es ungünstig bzw. belastbarer für ein manuelles Schaltgetriebe sein soll, wenn man oft und längere Zeit, z.B. am Bahnübergang mit eingelegtem Gang und getretener Kupplung wartet, anstatt in den Leerlauf zu schalten. Ist da was dran und/oder könnte man dem Geräusche Problem sonst noch irgendwie vorbeugen?

Gruß Michael

PS
Volker, du hast recht, ich möchte User auch eigentlich gar nicht „angehen“ (danke, für die moderate Umschreibung), wenn ich deren Darstellungen nicht zustimmen kann. Ich versuche künftig notfalls nur meine Sichtweise gegenüberzustellen. Nur zu meinem Verständnis: Warum darf ich Leute grundsätzlich nicht angehen, sofern sie sich bei dir bedankt haben? Du schriebst:

„Bitte gehe auf jeden Fall nicht weiter Leute an, die sich wie Silly beim Admin bedanken“

Nur um Missverständnisse aufzuklären: Ich bin Slly an dieser Stelle nur deshalb angegangen, weil ich meinte, dass er meinte, in der alten Sternzeit seien --> NUR <-- Dummschwätzer unterwegs gewesen. Ich habe Slly nicht angegangen, weil er sich bei dir bedankt hat. Du hattest dich bei Slly bedankt nachdem er schrieb:

„Macht richtig Spaß, hier wieder aktiv zu sein und nicht nur die schlau oder dummschwätzer dran zu haben! Gratulation an die neue Administration“

Zur aktuellen Beziehung zu Jürgen (Slly) sei gesagt, dass Slly und ich uns nach dem Vorfall bereits ausgetauscht und unser Missverständnis ausgeräumt hatten und die Wogen zwischen uns beiden schon geglättet waren, bevor du moderiertest.

Jürgen, oder bin ich auf dem Holzweg und wir sind noch nicht beieinander?

Hi Michael,

ich meine, dass das "Auf der Kupplung Stehen" nur das Ausrücklager belastet (das in diesem Moment nicht angetriebene Getriebe steht dann ja still).

Lasse mich gerne korrigieren und danke für die Idee.

Euch Allen ein sonniges (offenes?!) 1. Mai-Wochenende!
Henning
Letzte Änderung: 9 Jahre 5 Monate her von Roadstar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #163723 von Gullydeckel
Hallo Henning,

das ist eine gute Frage, die hat ähnliches Sprengpotential wie eine Frage nach dem richtigen Öl.
Zunächst kann man angesichts der Dimensionierung eines üblichen Ausrücklagers (Kugelanzahl und -durchmesser) feststellen, dass die Tragzahl fast unanständig hoch ist, gemessen an der Betätigungskraft und Drehzahl. Was dem Ding theoretisch niemals schaden wird, ist seinen Job zu tun und auf die Kupplung zu drücken (ausreichende Fluchtung/Führung vorausgesetzt).
Jetzt kommen aber Zeit, Temperatur und Kupplungsstaub dazu. Das sind so Schachen, die passen nicht so gut in eine einfache Lagerauslegung.
Ist das Fett erst mal verbraucht und/oder Dreck in der Laufbahn, dann ist das Ende schnell in Sicht. Problematisch kann die axiale Kraftkomponente aber auch durchaus für das Pilotlager der Kurbelwelle werden. Im Leerlauf ist die Drehzahl naturgemäß gering und der Öldruck ebenfalls. Wenn der Motor betriebswarm ist, dann ist der Schmierfilm an dieser Stelle in diesem Betriebspunkt so dünn wie zu keinem anderen Zeit-/Betriebspunkt. Hier könnte eine permanente zusätzliche axiale Kraftkomponente über die Jahrzehnte durchaus ihre Spuren hinterlassen. Denn der Druck des Ausrücklagers muss ja irgendwo hin. Actio gleich reactio. Wer also gerade am Bahnübergang steht, der könnte da mal drüber nachdenken.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Mehr
9 Jahre 5 Monate her - 9 Jahre 5 Monate her #163729 von RickyBobby
hallo michael,
lese erst jetzt, das du mich angefragt hast...
kurzum: für solche Probleme, welche du leider oben generierst, habe ich sicherlich keine Antwort!
Bleib doch bitte bei der Technik und gut ist.

560 SL, BJ. 87,
560 SEC RÜF 822 , BJ.87,
190E 2.3, BJ.92
Porsche 944 Turbo S
Ferrari 308 GTS QV
Letzte Änderung: 9 Jahre 5 Monate her von RickyBobby. Begründung: nt

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.117 Sekunden