- Dank erhalten: 3
Leerlaufdrehzahl zu hoch
- sljunkee
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
10 Apr. 2017 07:35 #162822
von sljunkee
Leerlaufdrehzahl zu hoch wurde erstellt von sljunkee
Hallo Sternzeit, hab mein Baby (560SL) am Samstag zum ersten Mal in dieser Saison ausgefahren. Nach einer Motor Reinigung im Winter hat das Gasgestänge geklemmt. Hab's abgeschmiert und alles ist wieder gut.
Allein, wenn ich auf Park- oder Neutralstellung schaltet, steigt die Leerlaufdrehzahl auf ca.1500 1/min an.
Woran kann das liegen?
Besten Gruss
Arthur
Allein, wenn ich auf Park- oder Neutralstellung schaltet, steigt die Leerlaufdrehzahl auf ca.1500 1/min an.
Woran kann das liegen?
Besten Gruss
Arthur
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- UlHe
- Junior
-
- Alles kann, nichts muss.
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 41
10 Apr. 2017 07:51 - 10 Apr. 2017 07:52 #162826
von UlHe
Grüße
Uli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
560SL, Mod 86, arctikweiß / bordeaux
UlHe antwortete auf Leerlaufdrehzahl zu hoch
Hallo Arthur,
das kann zwei Möglichkeiten haben Leerlaufrelais und Leerlaufsteller evtl. noch Falschluft, ich hatte das auch, Du kannst mich gerne unter ...... anrufen dann kann ich dir erklären wie man das herausfindet.
Habe Dir eine PN geschrieben mit meiner Nummer
das kann zwei Möglichkeiten haben Leerlaufrelais und Leerlaufsteller evtl. noch Falschluft, ich hatte das auch, Du kannst mich gerne unter ...... anrufen dann kann ich dir erklären wie man das herausfindet.
Habe Dir eine PN geschrieben mit meiner Nummer
Grüße
Uli
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 10 Apr. 2017 07:52 von UlHe.
- hubschraubaer
- Frischling
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
15 Apr. 2017 20:31 - 15 Apr. 2017 20:52 #163085
von hubschraubaer
hubschraubaer antwortete auf Leerlaufdrehzahl zu hoch
Moin zusammen,
mein (US) 380SL zeigt ähnliche Probleme. Nach erreichen der Betriebstemperatur liegt die Leerlauf-Drehzahl bei 1300 -1500 rpm. Falschluft kann ich ausschließen - poröse Unterdruckschläuche habe ich ersetzt und bei laufendem Motor alles mit Bremsenreiniger abgesprüht. Das Chaos und die offenen oder totgelegten Anschlüsse, die die Kollegen in USA bei den Unterdruckschläuchen hinterlassen hatten, sind auch entwirrt. Die Unterdruck "Verdrahtung" entspricht wieder dem Plan auf der WIS CD. Der Zusatzluftschieber scheint auch okay zu sein - wenn ich bei kaltem Motor den Steckverbinder abziehe, geht die Drehzahl sofort hoch. Ist der ZSL angeschlossen, regelt sich die Drehzahl bei kaltem Motor auf ca. 700 rpm herunter.
Was ich nicht einordnen kann:
- ziehe ich im Leerlauf den Unterdruckschlauch am Zündverteiler ab, sinkt die Drehzahl um 200 - 300 rpm ab. Ist das korrekt so, oder eher verdächtig?
- es war anscheinend mal diese ominöse Luftpumpe zur Frischlufteinblasung verbaut, diese wurde aber vom Vorbesitzer komplett entfernt. Kann das auch zu diesen hohen Leerlauf-Drehzahlen beitragen?
Mit der "kaputten" Unterdruck-Verschaltung war übrigens die Leistungsentfaltung nicht gerade überzeugend. Ich nehme mal an, wegen der fehlenden Frühverstellung. Jetzt geht er beim Beschleunigen deutlich kraftvoller zur Sache. Leider stimmt mit korrekter "Verschlauchung" aber das Ansprechverhalten beim sanften Beschleunigen nicht mehr, dann fällt der Motor "in ein Loch". Die Verbrauchsanzeige schlägt aus, aber er bekommt offensichtlich zu wenig oder kein passendes Gemisch. Erst, wenn ich das Pedal etwas weiter durchdrücke, geht es wieder richtig nach vorn.
Last not least: Warmstartverhalten ist deutlich schlechter als im kalten Zustand. Kalt: Zündschlüssel angucken - läuft. Warm: 2-3 Sekunden orgeln.
Ich hoffe, das passt vom Fehlerbild her alles irgendwie zusammen...
Für Tipps, wo ich die Fehlersuche fortsetzen sollte, wäre ich Euch sehr dankbar.
Viele Grüße und schöne Ostertage,
Dirk
mein (US) 380SL zeigt ähnliche Probleme. Nach erreichen der Betriebstemperatur liegt die Leerlauf-Drehzahl bei 1300 -1500 rpm. Falschluft kann ich ausschließen - poröse Unterdruckschläuche habe ich ersetzt und bei laufendem Motor alles mit Bremsenreiniger abgesprüht. Das Chaos und die offenen oder totgelegten Anschlüsse, die die Kollegen in USA bei den Unterdruckschläuchen hinterlassen hatten, sind auch entwirrt. Die Unterdruck "Verdrahtung" entspricht wieder dem Plan auf der WIS CD. Der Zusatzluftschieber scheint auch okay zu sein - wenn ich bei kaltem Motor den Steckverbinder abziehe, geht die Drehzahl sofort hoch. Ist der ZSL angeschlossen, regelt sich die Drehzahl bei kaltem Motor auf ca. 700 rpm herunter.
Was ich nicht einordnen kann:
- ziehe ich im Leerlauf den Unterdruckschlauch am Zündverteiler ab, sinkt die Drehzahl um 200 - 300 rpm ab. Ist das korrekt so, oder eher verdächtig?
- es war anscheinend mal diese ominöse Luftpumpe zur Frischlufteinblasung verbaut, diese wurde aber vom Vorbesitzer komplett entfernt. Kann das auch zu diesen hohen Leerlauf-Drehzahlen beitragen?
Mit der "kaputten" Unterdruck-Verschaltung war übrigens die Leistungsentfaltung nicht gerade überzeugend. Ich nehme mal an, wegen der fehlenden Frühverstellung. Jetzt geht er beim Beschleunigen deutlich kraftvoller zur Sache. Leider stimmt mit korrekter "Verschlauchung" aber das Ansprechverhalten beim sanften Beschleunigen nicht mehr, dann fällt der Motor "in ein Loch". Die Verbrauchsanzeige schlägt aus, aber er bekommt offensichtlich zu wenig oder kein passendes Gemisch. Erst, wenn ich das Pedal etwas weiter durchdrücke, geht es wieder richtig nach vorn.
Last not least: Warmstartverhalten ist deutlich schlechter als im kalten Zustand. Kalt: Zündschlüssel angucken - läuft. Warm: 2-3 Sekunden orgeln.
Ich hoffe, das passt vom Fehlerbild her alles irgendwie zusammen...
Für Tipps, wo ich die Fehlersuche fortsetzen sollte, wäre ich Euch sehr dankbar.
Viele Grüße und schöne Ostertage,
Dirk
Letzte Änderung: 15 Apr. 2017 20:52 von hubschraubaer.
- Ragetti
-
- Moderator
-
16 Apr. 2017 11:08 #163100
von Ragetti
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Ragetti antwortete auf Leerlaufdrehzahl zu hoch
Ich hatte dieses Problem bei meinem 560er auch, es war ein defektes Leerlaufsteuergerät. Das habe ich bei dem holländischen Kollegen (ECU-repair) reparieren lassen bzw. im Austausch ein anderes bekommen und seither ist wieder alles gut.
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Folgende Benutzer bedankten sich: UlHe
- UlHe
- Junior
-
Weniger
Mehr
09 Mai 2017 07:44 - 09 Mai 2017 07:47 #164562
von UlHe
Grüße
Uli
Ich hatte bei meinem 560er auch das Problem, dass der Motor im Leerlauf ca. 1200U/min drehte, am Samstag bin ich nach Holland zu gefahren, er hat mir sehr günstig das Leerlaufrelais überholt.
Nach der Reparatur siehe Bild
Nach der Reparatur siehe Bild
Grüße
Uli
Letzte Änderung: 09 Mai 2017 07:47 von UlHe.
- MBN
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 280
09 Mai 2017 08:33 #164566
von MBN
MBN antwortete auf Leerlaufdrehzahl zu hoch
Hallo Uli,
ich habe mal davon gehört, dass es Zündschlösser gar nicht mögen und deren Lebensdauer deutlich eingeschränkt wird, wenn am Zündschlüssel während der Fahrt permanent zusätzliches Gewicht rumbaumelt. Früher gab es kleine Ledermäppchen mit einem Kunststoffniet, um den Schlüssel darin zu befestigen. Ob es diese Mäppchen heute noch gibt weiß ich nicht.
Michael
ich habe mal davon gehört, dass es Zündschlösser gar nicht mögen und deren Lebensdauer deutlich eingeschränkt wird, wenn am Zündschlüssel während der Fahrt permanent zusätzliches Gewicht rumbaumelt. Früher gab es kleine Ledermäppchen mit einem Kunststoffniet, um den Schlüssel darin zu befestigen. Ob es diese Mäppchen heute noch gibt weiß ich nicht.
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: UlHe
- UlHe
- Junior
-
Weniger
Mehr
09 Mai 2017 08:35 #164567
von UlHe
Grüße
Uli
Danke für den Hinweis, habe ich nicht dran gedacht.
werde es ändern.

Grüße
Uli
- eglidecascais
-
- Elite
-
09 Mai 2017 15:02 #164577
von eglidecascais
560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com
eglidecascais antwortete auf Leerlaufdrehzahl zu hoch
Glückwunsch Uli,
springt er jetzt auch besser an?
Gruß Reinhard
springt er jetzt auch besser an?
Gruß Reinhard
560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com
- UlHe
- Junior
-
Weniger
Mehr
09 Mai 2017 20:42 #164599
von UlHe
Grüße
Uli
Hallo Reinhard,
Danke der Nachfrage, einmal Schlüssel rum und dann springt der Motor sofort an, ich habe das Gefühl, dass das auch besser geworden ist. Die Fahrt nach Holland zum Rob hat sich gelohnt, Samstag war ja auch bestes Wetter, habe das direkt mit einer schönen Mopedtour verbunden, hast gefehlt
Danke der Nachfrage, einmal Schlüssel rum und dann springt der Motor sofort an, ich habe das Gefühl, dass das auch besser geworden ist. Die Fahrt nach Holland zum Rob hat sich gelohnt, Samstag war ja auch bestes Wetter, habe das direkt mit einer schönen Mopedtour verbunden, hast gefehlt

Grüße
Uli
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.127 Sekunden