Sprache auswählen

Bremsflüssigkeitswechsel

Mehr
05 Apr. 2017 10:21 #162498 von Hornc
Bremsflüssigkeitswechsel wurde erstellt von Hornc
Guten Morgen,

Wie haltet ihr es denn so mit dem Wechsel der Bremsflüssigkeit? Fahre meinen 560er ungefaehr 2.000km pro Jahr - und nur im Flachland. Muss der von MB empfohlene jährliche Wechsel aus Eurer Sicht unter diesen Umständen sein?

Grüße

Christian

1988 560SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr. 2017 10:23 #162499 von beni560
beni560 antwortete auf Bremsflüssigkeitswechsel
Der Bremsflüssigkeitswechsel ist alle 2 Jahre vorgesehen. Ich habe zusätzlich einen Tester, wenn die Flüssigkeit keinen grossen Wasseranteil hat und in der Toleranz ist, reicht auch ein Wechsel alle 3 Jahre.

Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch

Folgende Benutzer bedankten sich: Hornc

Mehr
05 Apr. 2017 10:44 #162501 von gassenmartel1
gassenmartel1 antwortete auf Bremsflüssigkeitswechsel
...ich habe mir im Internet ein Testgerät gekauft (ca. 15 €) und messe dies jedes Jahr bei meinen Fahrzeugen aus. Ergebnis: Wechsel der Bremsflüssigkeit im Schnitt nur noch alle 3-4 Jahre. Das Gerät zeigt per Leuchtdioden den Wassergehalt der Bremsflüssigkeit an und hat sich als sehr genau und zuverlässig erwiesen,
Grüsse,
Hans-Joachim Popp

Grüsse,
Hans-Joachim
Folgende Benutzer bedankten sich: Hornc

Mehr
05 Apr. 2017 11:10 #162503 von beni560
beni560 antwortete auf Bremsflüssigkeitswechsel
Die Testgeräte gibts übrigens günsig auch in jedem Baumarkt.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch

Mehr
05 Apr. 2017 11:23 #162504 von Marcel
Marcel antwortete auf Bremsflüssigkeitswechsel
Moin zusammen,

kleine Verbesserung, in den Wartungsblättern steht der Wechsel der Bremsflüssigkeit bis Baujahr 3/91 jährlich an.
Benze ab Bj 4/91 alle 2 Jahre

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Mehr
05 Apr. 2017 15:41 #162513 von future101
future101 antwortete auf Bremsflüssigkeitswechsel
Habe auch so einen Tester und wechsle die Bremsflüssigkeit auch nur nach Bedarf.

Regelmäßige Wechselintervalle schaden aber bestimmt nicht. Das Wasser in der Bremsflüssigkeit senkt nicht nur den Siedepunkt sondern sorgt auch für mehr Korrosion in der Anlage.

Gruß
Andy

Mehr
05 Apr. 2017 16:04 #162515 von Marcel
Marcel antwortete auf Bremsflüssigkeitswechsel
Genau Andy,

das Wasser sitzt dann in den Bremszangen vor den Kolben und lässt die Kolben festrosten.
Die 4 Kolbenbremszangen ab Mopf sind da speziell betroffen > kosten aber auch nur 500 Euronen das Stück.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Folgende Benutzer bedankten sich: jhwconsult

Mehr
05 Apr. 2017 21:03 #162540 von frenek
frenek antwortete auf Bremsflüssigkeitswechsel

Marcel schrieb: Genau Andy,

das Wasser sitzt dann in den Bremszangen vor den Kolben und lässt die Kolben festrosten.
Die 4 Kolbenbremszangen ab Mopf sind da speziell betroffen > kosten aber auch nur 500 Euronen das Stück.

Bei den uralten Trommelbremszylindern kann man bei der Ueberholung Buchsen und Kolben aus Edelstahl einsetzen lassen. Dann hat sich das mit der Korrosion erledigt. Ich kann mir vorstellen, dass Aehnliches bei besagten Bremszangen ebenfalls moeglich ist.

Gruss

Frenek

Mehr
05 Apr. 2017 21:22 #162542 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Bremsflüssigkeitswechsel

frenek schrieb:

Marcel schrieb: Genau Andy,

Bei den uralten Trommelbremszylindern kann man bei der Ueberholung Buchsen und Kolben aus Edelstahl einsetzen lassen. Dann hat sich das mit der Korrosion erledigt. Ich kann mir vorstellen, dass Aehnliches bei besagten Bremszangen ebenfalls moeglich ist.

Gruss

Frenek

Wenn das mal da nicht Probleme mit den verschiedenen Ausdehnungskoeffizienten bei den starken Temperaturschwankunge gibt ...

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
05 Apr. 2017 21:37 #162544 von Mad_Eye_Moody
Mad_Eye_Moody antwortete auf Bremsflüssigkeitswechsel
Am Ausgleichsbehälter war meine BF oft noch schön goldig klar, während an den Radbremszylindern schon braune Brühe rauslief. Die Arbeit wird am Ende der Bremsanlage vollbracht.

Ist ja so wie wenn man guckt ob der Chef schwitzt, während der Arbeiter schafft ;-)

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
Folgende Benutzer bedankten sich: jhwconsult, thoelz

Mehr
06 Apr. 2017 14:04 - 06 Apr. 2017 14:04 #162573 von frenek
frenek antwortete auf Bremsflüssigkeitswechsel

jhwconsult schrieb: Wenn das mal da nicht Probleme mit den verschiedenen Ausdehnungskoeffizienten bei den starken Temperaturschwankunge gibt ...

Hartmut,

ich habe darueber noch keinerlei Klagen gehoert - auch bei mir laufen die anstandslos.

Gruss

Frenek
Letzte Änderung: 06 Apr. 2017 14:04 von frenek.

Mehr
06 Apr. 2017 19:13 #162596 von Kiki
Kiki antwortete auf Bremsflüssigkeitswechsel
Hallo

ich schliese mich Michael an die Kosten für 1 l Bremsflüssigkeit im 2 Jahresintrvall sind Peanuts gegen festgegangener Bremszangen
leider ist der Test im Vorlagebehälter nicht zu 100 % aussagefähig.

Wenn aufgrund von verschlisenen Bremsbelägen jemand 100ml Bremsflüsigkeit nachfüllt dann ist das Messergebnis immer TOP
Für die die einen Neuerwerb in der Garage haben würde ich es aus Preventivgründen empfehlen die Bremsflüssigkeit zu wechseln
die Brühe sammelt sich am tiefsten Punkt und das ist nun mal die Bremszange.

Gruß
Igor

Gruß
Igor

Mehr
07 Apr. 2017 08:19 #162632 von Mad_Eye_Moody
Mad_Eye_Moody antwortete auf Bremsflüssigkeitswechsel
Erlaubt mir bitte noch den Zusatz für Schaltgetriebefahrer:
Vergesst nicht, auch den Kupplungsgeberzylinder zu entlüften bzw. auch darin die BF zu erneuern. Denn der mag die alte Brühe ebenfalls nicht.

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Mehr
07 Apr. 2017 14:20 #162663 von emanresu
emanresu antwortete auf Bremsflüssigkeitswechsel

frenek schrieb: Bei den uralten Trommelbremszylindern kann man bei der Ueberholung Buchsen und Kolben aus Edelstahl einsetzen lassen. Dann hat sich das mit der Korrosion erledigt. Ich kann mir vorstellen, dass Aehnliches bei besagten Bremszangen ebenfalls moeglich ist.

Möglich ist so ein Umbau sicher auch, aber wirtschaftlich ist er aktuellnicht.

So ein alter Radzylinder einer Trommelbremse ist im Prinzip nur ein Stück Rohr. Will man daß ausbuchsen, bohrt man es größer und steckt ein Edelstahlrohr hinein und ist fertig.
Will man eine Bremszange ausbuchsen, muß man sie erstmal in beide Hälften zerlegen. Dann z.B. bei der zweikolben Mopfbremse gleich vier Löcher aufbohren und vier Edelstahlbuchsen einschrumpfen.
Danach die Dichtflächen der Gehäusehälften planen und wieder dicht zusammenbekommen.

Für die Kosten solch einer Maßnahme kann man sicher einige neue Bremssättel kaufen. So lange es die noch ohne Probleme neu gibt, wir wohl niemand eine Edelstahlumrüstung anbieten wollen.

Ich bleibe daher also bei meinem zweijährígen Wechselturnus - jeweils zur Hauptuntersuchung wird die Flüssigkeit getauscht und überhaupt einmal überall langeguckt.

Sören

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.143 Sekunden