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Steuerdruck schwankt

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08 Apr. 2017 16:01 #162730 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Systemdruck schwankt
Hallo Frank,

ein Steuerdruck 5 und mehr Bar ist viel zu hoch. Damit ist die Differenz zu den 5,6 Bar Systemdruck zu niedrig und Dein Motor viel zu mager eingestellt. Das musst Du korrigieren.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
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08 Apr. 2017 22:22 #162742 von Wasy
Wasy antwortete auf Systemdruck schwankt
Hallo Volker,
Ja klar das kann so nicht bleiben, also entweder neuen oder den WLR reparieren lassen.
Muss auch meine Aussage noch mal ändern, im kalten Zustand springt er sofort an nimmt aber schlecht Gas an und patscht in die ansaugbrücke also immer noch zu mager.
Aber ich wollte auch nur sicher gehen das es am WLR liegt.
Danke für eure Hilfe, melde mich wenn ich einen neuen/ reparierten WLR habe.

Gruß
Frank
280 Sl Bj 1984,

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12 Apr. 2017 21:17 #162951 von Wasy
Wasy antwortete auf Systemdruck schwankt
Update

So neuen WLR gestern bei MB bestellt und Zack heute schon eingebaut.
Diesmal war MB tatsächlich am günstigsten mit 494,56 Euro, es gibt noch 39 Stück und es ist der Doppelmembran WLR, Bosch Nr 0438140103, den Unterdruck Anteil des WLR kann man nicht reparieren.

Das Ergebnis des Steuerdrucks ist bei 15 C Außentemperatur, nach dem starten 0,8 bar sofort (ca.30 sec) steigend auf 1,7 Bar und nach ca. 20 min bei 3,2 Bar und das war es.
Der Motor war nach der ganzen probiererei noch sehr fett eingestellt und die Drehzahl passte auch nicht mit dem neuen WLR. Nach dem er warm gelaufen war habe ich alles nochmal eingestellt, Drehzahl ist jetzt bei 790-810 und CO bei ca 1 %. , Zündung passt auch .
Morgen früh werde ich den Kaltstart und den Systemdruck noch mal testen, den so 100 % passen die Werte noch nicht gem. WIS .

Und dann muss ich ja auch noch das Taktventil wieder anschließen.

Aber ich denke wenn das Kaltstart verhalten gut ist und er das Gas gut annimmt werde ich es so lassen.

Oder noch irgendwelche Tipps!

Gruß
Frank
280 Sl Bj 1984,

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13 Apr. 2017 11:17 #162973 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Systemdruck schwankt
Hallo Frank,

Du solltest einen Schließwinkelmesser nehmen und das Tastverhältnis mit angeschlossenem Taktventil messen. So einstellen, dass da 50% am warmen Motor zu sehen sind. Dann hat es optimalen Regelbereich.

Bitte wirf den alten WLR nicht weg. Für ein paar Fotos vom Innenleben würde ich den gerne haben.

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13 Apr. 2017 17:56 #162989 von Wasy
Wasy antwortete auf Systemdruck schwankt
Hallo Volker,
Ja das mit dem Tastverhältnis werde ich noch überprüfen.
Heute morgen das Kaltstart verhalten überprüft, springt sofort an und nimmt das Gas gut an der Steuerdruck ist noch nicht 100 % ig aber ich bin zufrieden.

Sorry der alte WLR wird repariert, der Unterdruckanteil funktioniert noch den habe ich mit einer Vakuumpumpe geprüft, den Rest kann man instandsetzen (habe Kontakt mit ferarri400parts) und danach wandert der WLR ins Regal.

Vielen Danke für die viele Hilfe

Frohe Ostern

Gruß
Frank
280 Sl Bj 1984,

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13 Apr. 2017 18:09 #162990 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Systemdruck schwankt
Hallo Frank,

kein Problem, da habe ich falsch verstanden, dass Dein WLR irreparabel sei.

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15 Apr. 2017 22:18 - 15 Apr. 2017 22:19 #163092 von Wasy
Wasy antwortete auf Systemdruck schwankt
Hallo,
So heute erstmal die letzte Messung gemacht und der Vollständigkeit halber hier die letzten Messergebnise
Systemdruck liegt bei 5,6 bar

Steuerdruck
Kalt. Bei. 1.5 bar 1300 rpm. Co 10 +
3 min 1.7. 1550
5 min 1.8. 1350
6 min. 2.0. 1200
8 min. 2.1. 1100
10. 2.3. 1000. co 7%
11. 2.4. 950
13. 2.6. 900. Co 3%
14. 2.7. 900. 2%
15. 2.8. 900
17. 2.9. 880. 1%
19. 3.0. 800
22. 3.1. 750. 0,1%

Gemessen ohne Taktventil, Motor läuft ruhig Drehzahl zwischen 750-760 rpm.

Mit angeschossen Taktventil jetzt das Tastverhältnis gemessen,
Sofort schwankt die Drehzahl zwischen 780-850 rpm und so wie die Drehzahl schwankt, schwankt auch parallel das tastverhältnis zwischen 40 und 50.

Bleibt erstmal alles so wie es ist, da der Motor erst 300 km gelaufen ist werde ich das nächste mal bei meiner 1 Inspektion alle Werte nochmal überprüfen.

Zu bemerken ist, das auch der neue WLR nicht so arbeitet wie es in der WIS beschrieben ist.

Frohe Ostern

Gruß
Frank
280 Sl Bj 1984,
Letzte Änderung: 15 Apr. 2017 22:19 von Wasy.

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16 Apr. 2017 10:01 - 16 Apr. 2017 10:03 #163097 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Systemdruck schwankt
Hallo Frank,

wenn der WLR nicht die richtigen Drücke liefert, wäre das eigentlich ein Fall für die Gewährleistung. Den Druck am absolut kalten und zum ersten Mal gestarteten Motor muss gemäß der Kurve in der WIs der Umgebungstemperatur entsprechen. Dann warm wieder dem Solldruck von etwa 80°C. Sicherheitshalber könntest Du noch die Benzinleitung am Taktventil zuklemmen. Nicht dass da ein kleines Leck die Messergebnisse verfälscht. Auch die (hier verwendeten) D-Jetronic Einspritzventile können lecken.

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Letzte Änderung: 16 Apr. 2017 10:03 von Dr-DJet.

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