Sprache auswählen

Tankanzeige nicht auf Max.

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #160127 von Sascha420
Hallo Ivo,

berichte bitte über Deine Ergebnisse. Meine Tankanzeige zeigt nach dem Volltanken (Abschalten der Pistole plus manuelles Nachtanken) ziemlich genau das gleiche an. Ist auch ein 420 wobei das wohl eher Zufall sein wird.

Viele Grüße
Sascha

Viele Grüße
Sascha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #160128 von Roadstolett
Defekte Tankgeber sind oder waren auch bei relativ jungen Fahrzeugen, hierbei denke ich an jünger als fünf Jahre, was nahezu Neuwagen einschließt, Teil der Tagesordnung. Ob E10-Kraftstoff an den vorzeitigen Ausfällen beteiligt ist, ist nicht erwiesen, aber es genügt ein Normalmaß an Fantasie, um sich das zumindest vorzustellen. Jedoch sind auch Fahrzeuge mit Dieselmotor hiervon betroffen, was nicht am nicht allzu Super E10 aber an der neuzeitlichen Dieselsuppe liegen könnte.

Sollte sich der Kraftstoffbehälterfüllstandsanzeigengeber wahrhaftig als defekt erweisen, so wäre eine Befragung des Eigners und Führers hinsichtlich der Kraftstoffsortenwahlgewohnheit wenig aufschlussreich, nachdem heutzutage jede Sorte als kontaminiert anzusehen ist.

Wir haben das Problem und die Politiker machen sich aus dem Feinstaub.

Winni

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #160129 von gelberbenz
Hallo Ivo
in meinen 280 SL gehen aber 90 Liter rein wenn leer .
Grüsse Werni

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #160130 von chund
Hi Ivo,

hab mir das mal im EPC angeschaut, wenn ich es richtig sehe, hat der 420 SL auch so einen Aktivkohlefilter verbaut. Es gab den auch ohne, aber wohl nur länderspezifisch. In diesem System gibt esneben dem Kohlefilter -sitzt wie schon gesagt im linken Radhaus- auch noch ein Ventil. Wo genau das sitzt und welche Funktion es hat, weiss ich nicht.

Wenn Du den Innenkotflügel vo/li an in der Nähe der Fahrertür mal löst und mit einer Lampe versehen da mal Licht werden lässt , weisst Du, ob so ein Dingens eingebaut ist.

Ich habe das Teil mal auf gut Glück getauscht und schon war der Tank wieder voll, als sich die Pistole abgeschaltet hat.

Gruss
Andreas

Gruss, Andreas

Mehr
9 Jahre 1 Monat her - 9 Jahre 1 Monat her #169507 von MercedesFan
Hallo,

sorry dass meine Antwort so lange auf sich warten lies aber ich bin jetzt einfach nicht so schnell dazu gekommen.

Also ich hab meinen Tankgeber abgesteckt und nachgemessen nach dem Volltanken, waren so ca. 3,4 Ohm Widerstand.
Die Tankanzeige ist also in bester Ordnung. Obwohl ich keine Verunreinigung feststellen konnte, hab ich trotzdem weil ich schon mal dran war noch die Kontakte mit 1000er-Schleifpapier bearbeitet.

Der Effekt ist erstaunlich, denn jetzt ist die Anzeige fast genau. Aber den letzten Bruchteil eines Millimeter schenk ich mir; dafür bau ich keinen neuen Leitungssatz ein, denn die Kontakte am KI hatte ich schon bearbeitet.

Ich hoffe ich kann mit meiner Erfahrung jetzt dem einen oder anderen helfen, der auch das Problem einer etwas ungenauen Tankanzeige hat.

Viele Grüße aus München :)

Ivo

PS: Auch mein 420er hat einen Aktivkohlefilter im Radhaus VL. Da war zwar ein Schlauch gerissen, aber das hatte keinerlei Effekt auf die Tankanzeige oder den Motorlauf.
Letzte Änderung: 9 Jahre 1 Monat her von MercedesFan. Begründung: Etwas vergessen

Mehr
6 Jahre 5 Monate her #240785 von 107_SL
Servus,

heut hat's mich erwischt, als wüsste der alte Benz, dass ich z.Z. mehr freie Zeit als üblich habe ........ :)
Hab mich durch die verschiedenen Fred's zu diesem und ählichen Themen durchgelesen.
Ich weiß, messen und dann erst schrauben, mach ich dann morgen.

Bis dato war die Tankanzeige im Ki TOP verlässlich!
Bei vollem Tank war die Nadel bei 1/1
Bei "R" leuchtete sofort die Reservelampe und ich wusste, dass ich noch min. 80km fahren kann.
Auto wurde mit vollem Tank in den Winterschlaf geschickt und nach meinem Ki-Umbau stand die Nadel auch auf voll (1/1).

Will dennoch hier schildern was mir heute passiert ist.
Losgefahren zum Zahnarzt, wie immer unter Zeitdruck und somit keine Zeit unmittelbar zur Tanke zu fahren.
Dies sollte nach dem Termin in Ruhe stattfinden.
Die Tankanzeigennadel war dann irgendwann bei "R" und die Reservelampe ging nicht an, was mich total überrascht hat, weil sie bis dato immer top funktioniert hat.
Ich fuhr zur Seite, um die Funktion der Reservelampe zu checken. Also Auto ausgemacht um danach die Zündung einzuschalten, ok, Reservelampe tut. Also mal ein Defekt der Lampe war auszuschließen.
Die Tankanzeigennadel ging ca. 3mm unterhalb von "R" (was früher nie der Fall war) und erst da ging sie an (also noch ca. 10-11L. Sprit im Tank), total merkwürdig. Dachte mir nichts weiter dabei und führ munter weiter ..............
Nach dem Termin direkt zur Tanke.
Hab ca. 20km zurückgelegt, seitdem die Reservelampe an ging, also ca. 2,4 Liter Sprit verbraucht

Weil ich ja den SL mal vor sehr vielen Jahren komplett bis zum Stillstand leergefahren bin und im Anschluss "nur" ca. 75-Liter reinbekommen hab, obwohl er einen 85-Liter Tank hat. Diesen Punkt haben wir mal in einem anderen Fred behandelt. Anscheinend ist es im 107er (Mopf) ähnlich wie in der Pagode, es muss eine Mindestmenge (ca. 10L.) im Tank sein damit das Auto überhaupt starten kann.
Ok, also Reservelampe war nun seit ca. 20km an, somit wusste ich, dass ich bei meinem bisherigen Verbrauch, so zwischen 66-67 Liter reinbekommen würde.
Also getankt und es gingen fast 71-Liter rein, absolut unpassend, wenn meine Reservelampe erst seit 20km anfing zu leuchten.
Ok sei's drum, vollgetanktes Auto gestartet und dann dieses Bild im Ki:

Und so bei gezogenem Schlüssel:

Ich habe bei der Ki-Aktion die Zeiger nicht abgezogen!

Gruß
Marinko

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.145 Sekunden