Sprache auswählen

Tankanzeige nicht auf Max.

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #160121 von MercedesFan
Hallo Freunde,

bei meinem 86er 420er geht nach dem Volltanken die Tanknadel im KI nicht auf Anschlag, siehe Foto im Anhang. Ist das zufällig der Tankgeber?

Die Suchfunktion spuckt zu dem Thema zwar den einen oder anderen Thread aus aber da ist keine klare Aussage zur Ursache zu finden... (oder ich finde sie nicht )

Danke schonmal und Grüße aus München

Ivo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #160122 von NobelHobel
Da der "Tankgeber" das zu messende Teil der Füllhöhe ist, scheint es ganz zufällig die Ursache zu sein.

Gruß Helmut

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #160123 von gelberbenz
Hallo Ivo
bau den Tankgeber aus und probiere es aus wenn Du den Schwimmer nach oben ziehst. Kann man zerlegen und reinigen. An den Tankgeber kommst Du über den Verdeckkasten, man muss den Tank nicht ausbauen !
Bevor Du zerlegst , wieviel Liter hast Du getankt ??
Grüsse Werni

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #160124 von Dr-DJet
Hallo Ivo,

im Werkstatthandbuch stehen doch die Werte drin:

Voll: 3,2 +/- 0,7 Ohm
Leer: 69,1 +/- 2,1 Ohm

Erst am Tankgeber messen ohne Ausbauen und wenn da richtige Werte kommen: Kombiinstrument raus und nachmessen. ist im "Kapitel 54-257 Kraftstoffanzeige prüfen" beschrieben. Wenn Du einen kleinen Übergangswiderstand im Kabel hast, reicht das schon, dass eben nicht 3,2, sondern z.B. 10 Ohm am KI ankommen, wenn der Tank voll ist. Manchmal hängt aber auch der Tankgeber von Dreck auf dem Widerstandsdraht.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #160125 von chund
Hi,

noch eine Möglichkeit ist eine nicht -richtig- funktionierende Tankentlüftung.

Das hatte ich mal bei meinem 560SL mit der Rückführung der Entlüftung über diesen
Aktivkohlefilter im vorderen linken Radhaus, da schaltete sich die Zapfpistole ab,
bevor der Tank richtig voll war, das Ergebnis war das gleiche, die Tankanzeige ging nicht
bis auf "Voll".

Gruss
Andreas

Gruss, Andreas

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #160126 von MercedesFan
Hallo zusammen,

danke schonmal für die wertvollen Hinweise, dann werd ich bei Gelegenheit mich mal an den Tankgeber ranmachen und nachmessen bzw schauen ob er freigängig ist.

@ Werni: Wie viele Liter ich da getankt habe weiss ich jetzt nicht mehr aber ich tanke immer voll (also bis die Zapfpistole abschaltet). Da die Tankanzeige vor dem Tanken im Regelfall kurz vor Reserve steht und ich glaube dass dann so ca. 70 Liter reingehen hab ich mir dahingehend noch nie Gedanken gemacht dass der Tank evtl. nicht ganz voll sein könnte.

@ Andreas: Blöde Frage aber du kannst mir nicht zufällig sagen ob der 420er auch den Aktivkohlefilter hat?

Gruß Ivo

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.151 Sekunden