× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum 107er SL und SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Tankanzeige nicht auf Max.

• MercedesFan
  • MercedesFans Avatar Autor
  • Junior Member
  • Junior Member
Mehr
02 Mär 2017 20:39 #160121 von MercedesFan
MercedesFan erstellte das Thema Tankanzeige nicht auf Max.
Hallo Freunde,

bei meinem 86er 420er geht nach dem Volltanken die Tanknadel im KI nicht auf Anschlag, siehe Foto im Anhang. Ist das zufällig der Tankgeber?

Die Suchfunktion spuckt zu dem Thema zwar den einen oder anderen Thread aus aber da ist keine klare Aussage zur Ursache zu finden... (oder ich finde sie nicht )

Danke schonmal und Grüße aus München

Ivo
Anhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mär 2017 04:23 #160122 von NobelHobel
NobelHobel antwortete auf das Thema: Tankanzeige nicht auf Max.
Da der "Tankgeber" das zu messende Teil der Füllhöhe ist, scheint es ganz zufällig die Ursache zu sein.

Gruß Helmut

Mehr
03 Mär 2017 09:18 #160123 von gelberbenz
gelberbenz antwortete auf das Thema: Tankanzeige nicht auf Max.
Hallo Ivo
bau den Tankgeber aus und probiere es aus wenn Du den Schwimmer nach oben ziehst. Kann man zerlegen und reinigen. An den Tankgeber kommst Du über den Verdeckkasten, man muss den Tank nicht ausbauen !
Bevor Du zerlegst , wieviel Liter hast Du getankt ??
Grüsse Werni

Mehr
03 Mär 2017 10:50 #160124 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf das Thema: Tankanzeige nicht auf Max.
Hallo Ivo,

im Werkstatthandbuch stehen doch die Werte drin:

Voll: 3,2 +/- 0,7 Ohm
Leer: 69,1 +/- 2,1 Ohm

Erst am Tankgeber messen ohne Ausbauen und wenn da richtige Werte kommen: Kombiinstrument raus und nachmessen. ist im "Kapitel 54-257 Kraftstoffanzeige prüfen" beschrieben. Wenn Du einen kleinen Übergangswiderstand im Kabel hast, reicht das schon, dass eben nicht 3,2, sondern z.B. 10 Ohm am KI ankommen, wenn der Tank voll ist. Manchmal hängt aber auch der Tankgeber von Dreck auf dem Widerstandsdraht.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite

Alles über die D-Jetronic und Zündung in oldtimer.tips

Mehr
03 Mär 2017 11:12 #160125 von chund
chund antwortete auf das Thema: Tankanzeige nicht auf Max.
Hi,

noch eine Möglichkeit ist eine nicht -richtig- funktionierende Tankentlüftung.

Das hatte ich mal bei meinem 560SL mit der Rückführung der Entlüftung über diesen
Aktivkohlefilter im vorderen linken Radhaus, da schaltete sich die Zapfpistole ab,
bevor der Tank richtig voll war, das Ergebnis war das gleiche, die Tankanzeige ging nicht
bis auf "Voll".

Gruss
Andreas

Gruss, Andreas

• MercedesFan
  • Junior Member
  • Junior Member
Mehr
04 Mär 2017 12:54 #160126 von MercedesFan
MercedesFan antwortete auf das Thema: Tankanzeige nicht auf Max.
Hallo zusammen,

danke schonmal für die wertvollen Hinweise, dann werd ich bei Gelegenheit mich mal an den Tankgeber ranmachen und nachmessen bzw schauen ob er freigängig ist.

@ Werni: Wie viele Liter ich da getankt habe weiss ich jetzt nicht mehr aber ich tanke immer voll (also bis die Zapfpistole abschaltet). Da die Tankanzeige vor dem Tanken im Regelfall kurz vor Reserve steht und ich glaube dass dann so ca. 70 Liter reingehen hab ich mir dahingehend noch nie Gedanken gemacht dass der Tank evtl. nicht ganz voll sein könnte.

@ Andreas: Blöde Frage aber du kannst mir nicht zufällig sagen ob der 420er auch den Aktivkohlefilter hat?

Gruß Ivo

Mehr
04 Mär 2017 13:11 #160127 von Sascha420
Sascha420 antwortete auf das Thema: Tankanzeige nicht auf Max.
Hallo Ivo,

berichte bitte über Deine Ergebnisse. Meine Tankanzeige zeigt nach dem Volltanken (Abschalten der Pistole plus manuelles Nachtanken) ziemlich genau das gleiche an. Ist auch ein 420 wobei das wohl eher Zufall sein wird.

Viele Grüße
Sascha

Viele Grüße
Sascha
420 SL, Bj. 85

• Roadstolett
  • Roadstoletts Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
04 Mär 2017 13:30 #160128 von Roadstolett
Roadstolett antwortete auf das Thema: Tankanzeige nicht auf Max.
Defekte Tankgeber sind oder waren auch bei relativ jungen Fahrzeugen, hierbei denke ich an jünger als fünf Jahre, was nahezu Neuwagen einschließt, Teil der Tagesordnung. Ob E10-Kraftstoff an den vorzeitigen Ausfällen beteiligt ist, ist nicht erwiesen, aber es genügt ein Normalmaß an Fantasie, um sich das zumindest vorzustellen. Jedoch sind auch Fahrzeuge mit Dieselmotor hiervon betroffen, was nicht am nicht allzu Super E10 aber an der neuzeitlichen Dieselsuppe liegen könnte.

Sollte sich der Kraftstoffbehälterfüllstandsanzeigengeber wahrhaftig als defekt erweisen, so wäre eine Befragung des Eigners und Führers hinsichtlich der Kraftstoffsortenwahlgewohnheit wenig aufschlussreich, nachdem heutzutage jede Sorte als kontaminiert anzusehen ist.

Wir haben das Problem und die Politiker machen sich aus dem Feinstaub.

Winni

Mehr
04 Mär 2017 18:53 #160129 von gelberbenz
gelberbenz antwortete auf das Thema: Tankanzeige nicht auf Max.
Hallo Ivo
in meinen 280 SL gehen aber 90 Liter rein wenn leer .
Grüsse Werni

Mehr
04 Mär 2017 22:53 #160130 von chund
chund antwortete auf das Thema: Tankanzeige nicht auf Max.
Hi Ivo,

hab mir das mal im EPC angeschaut, wenn ich es richtig sehe, hat der 420 SL auch so einen Aktivkohlefilter verbaut. Es gab den auch ohne, aber wohl nur länderspezifisch. In diesem System gibt esneben dem Kohlefilter -sitzt wie schon gesagt im linken Radhaus- auch noch ein Ventil. Wo genau das sitzt und welche Funktion es hat, weiss ich nicht.

Wenn Du den Innenkotflügel vo/li an in der Nähe der Fahrertür mal löst und mit einer Lampe versehen da mal Licht werden lässt , weisst Du, ob so ein Dingens eingebaut ist.

Ich habe das Teil mal auf gut Glück getauscht und schon war der Tank wieder voll, als sich die Pistole abgeschaltet hat.

Gruss
Andreas

Gruss, Andreas

• MercedesFan
  • Junior Member
  • Junior Member
Mehr
11 Aug 2017 19:23 - 11 Aug 2017 19:25 #169507 von MercedesFan
MercedesFan antwortete auf das Thema: Tankanzeige nicht auf Max.
Hallo,

sorry dass meine Antwort so lange auf sich warten lies aber ich bin jetzt einfach nicht so schnell dazu gekommen.

Also ich hab meinen Tankgeber abgesteckt und nachgemessen nach dem Volltanken, waren so ca. 3,4 Ohm Widerstand.
Die Tankanzeige ist also in bester Ordnung. Obwohl ich keine Verunreinigung feststellen konnte, hab ich trotzdem weil ich schon mal dran war noch die Kontakte mit 1000er-Schleifpapier bearbeitet.

Der Effekt ist erstaunlich, denn jetzt ist die Anzeige fast genau. Aber den letzten Bruchteil eines Millimeter schenk ich mir; dafür bau ich keinen neuen Leitungssatz ein, denn die Kontakte am KI hatte ich schon bearbeitet.

Ich hoffe ich kann mit meiner Erfahrung jetzt dem einen oder anderen helfen, der auch das Problem einer etwas ungenauen Tankanzeige hat.

Viele Grüße aus München :)

Ivo

PS: Auch mein 420er hat einen Aktivkohlefilter im Radhaus VL. Da war zwar ein Schlauch gerissen, aber das hatte keinerlei Effekt auf die Tankanzeige oder den Motorlauf.
Anhang:
Letzte Änderung: 11 Aug 2017 19:25 von MercedesFan. Begründung: Etwas vergessen

Ladezeit der Seite: 0.092 Sekunden