Sprache auswählen

Frage zur sogenannten WIS CD

Mehr
9 Jahre 8 Monate her #158498 von Roadstolett
Eine Frage an die Leverkusener und sonstige IT-Darkwelt,

nachdem ich das Internet abgesaugt habe, mit abschreiben praktisch fertig bin, ziehe ich in Erwägung, meinen persönlichen Computer mit kompaktem Wissen auf kompakten Scheiben zu füttern, so dass ich, sollte ich eines Tages einen W 107 in Händen haben, bei Bedarf nachschlagen könnte, wie Mann etwa zur verglühten Glühlampe einer Heckleuchte vorstößt. Und nein - jetzt bitte keine Handlungsempfehlung in Bild und Ton für dieses am Ende des Fahrzeugs gar unüberwindbare Hindernis, vielmehr genügte es, auf meine Frage einzugehen:

Wie läuft das mit der sogenannten so genannten WIS-CD, kann diese auf dem PC und ggf. auf weiteren eigenen Gerätschaften fest installiert werden oder will die Scheibe zu jedem Gebrauch hervorgeholt und zum Einsatz neu überredet werden? Kann und darf Mann etwa ein Exemplar des unbändigen und ungebundenen und Bände sprechenden Wissens auf dem stationär stationierten PC installieren, ein weiteres WISsenspaket auf dem Laptop an der Werkbank und eines auf dem Tablet im zweckentfremdeten Handschuhfach?

Wenn ja, ist dies vom durchschnittlich entwickelten Mitteleuropäer selbstständig zu bewerkstelligen oder sind multiple okulte Geheimtastenkombinationen auszuführen, um dem geräuschlosen Medium Flötentöne beizubringen?

Gibt es, gar in der Sternzeit, längst einen Artikel, der genau die Antwort auf solch abstruse Fragestellungen beschreibt?

Winni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 8 Monate her #158499 von Gullydeckel
Hallo Winni,

die reinen WIS-Daten (also nicht der EPC) können u.U. in einer sehr praktikablen Version vorliegen (mittelalte CD-Version).
Es wäre dann möglich die als sog. Image (das ist eine einzige Datei, die den gesamten Inhalt der CD abbildet) auf der Festplatte anzulegen.

Dieses Image kann man dann (theoretisch und auch praktisch) über ein kostenloses Tool oder bei einem entsprechend modernen Betriebsystem (ab Windows 8 ) direkt als virtuelle CD in ein virtuelles Laufwerk legen.

Damit ist die virtuelle Scheibe auch an mehreren Orten (PCs) gleichzeitig einsetzbar und startet extrem flink.

Grüße Martin

PS:
@alle: BITTE jetzt keine Compliance-Beratungen/-Belehrungen ... Bitte... Weiß ich alles... Ist auch nur ein Gedankenspiel gewesen...

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Gullydeckel am 20-01-2017 18:51 ]

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Mehr
9 Jahre 8 Monate her #158500 von Sandokan500
...
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte...

Der Satz ist mega geil!

Gruß
Martin

Mehr
9 Jahre 8 Monate her #158501 von Gullydeckel
...den hat meine Frau ausgegraben. Gabs als Spruch auf einem T-Shirt.
Sie meint, der wäre wie für mich gemacht. Keine Ahnung was das sollte...

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Mehr
9 Jahre 8 Monate her #158502 von Marcel
Moin zusammen,

wie Martin schon gesagt hat ist das mit einem virtuellen Laufwerk
ein Vergnügen im WIS rum zu düsen. Die Dokumente kann man auch, wenn man über einen
virtuellen PDF Drucker verfügt auch separat abspeichern.
So habe ich mein Archiv nach Baugruppen aufgebaut. Da kommt alles was man jagd und sammelt rein.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Habe auch die DVD Version 107er Information für Klassiker. Beim freundlichen, 131 Euronen.
Auf das EPC kann man wenn man Clubmitglied ist gerne verzichten.
Da nutze ich das aktuelle direkt auf dem Daimlerserver.
Im Gegensatz zu den CDs sind hier die Schaltpläne drauf.

Habe mir in den späten 1990er Jahren die Versionen für 107, 126 und 124er beim freundlichen an der Teiletheke
für je 98 Deutsche Mark gekauft.

Die silbernen Scheiben habe ich nur einmal zum Erstellen eines Image genutzt.
Das liegt auf der Platte des PC und Laptöpchen.
Bei ständigem Gebrauch würde die Scheiben sicherlich darunter leiden.

So sieht das dann im Explorer aus.

Gruß
Marcel
300 SL Bj 3/86 und
300 CE-24 Bj 7/90
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Marcel am 20-01-2017 20:00 ]

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Mehr
9 Jahre 8 Monate her #158503 von Sandokan500
Marcel,

schreib doch bitte auch für PC Flachzangen wie mir wie man es macht.

Gruß
Martin

Mehr
9 Jahre 8 Monate her #158504 von Gullydeckel
Hallo Martin.

bis Windows 7 (inclusive): Z. B. VirtualClonedrive installieren
Chip.de Virtual Clonedrive
Damit hat man (mindestens) ein virtuelles DVD/CD-Laufwerk sowie eine Möglichkeit, aus einer CD/DVD eine ISO-Image-Datei zu erstellen. Also die Datei, die man dann später in das virtuelle Laufwerk "einlegt".

Wenn alles eingerichtet und angelegt ist, dann reicht i.d.R. ein RECHTSklick auf die Datei um sie in in dem Laufwert zu "mounten" oder "einzulegen", dazu die dann sinnvoll erscheinde Option im angebotenen Kontextmenü auswählen. Manchmal muss man das auch den Rechtsklick auf dem virtuellen Laufwerk (das erscheint dann unter allen anderen Laufwerken) im Explorer erledigen.

Ab Windows 8 sind virtuelle Laufwerke seriemäßig verfügbar. Die Option im Kontextmenüt heißt "Bereitstellen". Die ISO-Datei aus der CD/DVD muss man natürlich noch immer vorher selber erzeugen. Das macht außer VirtualCLoneDrive übrigens auch jedes gängige Brennprogramm. Statt "auf CD/DVD brennen" einfach "in ISODatei schreiben" wählen .

Wenn die Option "Bereitstellen" nicht angeboten wird (und man mindestens Windows 8 hat), dann mal Google fragen. "Windows 8 Explorer Option Bereitstellen fehlt" und gemäß der Mainstream-Empfehlungen verfahren.

Bei Apple-Hardware gehts wahrscheinlich sehr ähnlich, seht mir bitte nach, dass ich hier nur den MS-Weg beschreiben kann.

Läuft dann aber
auch Martin [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Gullydeckel am 20-01-2017 20:49 ]

Folgende Benutzer bedankten sich: Perlchen

Mehr
9 Jahre 8 Monate her #158505 von Sandokan500
Martin,

einstweilen besten Dank, werde es probieren

Gruß
Martin

Mehr
9 Jahre 8 Monate her #158506 von Roadstolett
Hallo ATF-Martin,

ich hänge mich mal an Tigermartins Frage nach einer Bedienungsanleitung für Flachzangen dran.

Virtual CloneDrive ist auf dem persönlichen Computer installiert und liegt nun auf dem Schreibtisch. Dort per Doppelklick - zack-zack! - zur Arbeit gerufen stellt nun die Frage, wie das Schaf dem Schaf virtuelle Laufwerke entlocken kann. Gehe ich recht in der Annahme, dass wenn dies geglückt ist, Mann diese virtuellen Laufwerke im Fenster Entdecker sehen kann?

Momentan sehe ich zwar im Fenster des Virtual CloneDrive im stolzen Reiter "Einstellungen" die Möglichkeit, Anzahl Laufwerke auszuwählen und sehe daneben darunter auch die Schaltfläche, um meine ganz persönliche Einstellung mit ola kala als die einzig richtige zu bestätigen, aber dann? Dann verließen sie ihn, die, die schon zuvor nicht da waren. Kann da einer selbst ohne Studienobergrenzen jemals schlau werden?

Im Windows Explorer etwa kann ich keine neu abgelegte Flachzange erspähen, da ist für den Alten dem trüben Anschein nach alles beim Alten geblieben.

Falls du deine groß angelegte Rasterfahndung für einen Moment unterbrechen könntest und dich den wichtigen Themen dieser Welt widmen, wäre ich dir verbunden wie hoffentlich alsbald dein Bowdenzug mit dem zu ziehenden Schieber.

Winni

PS/kW: Marcel, falls du schon zuhause und noch wach bist, sind freilich auch sachdienliche rechtschaffene rechtsrheinische Hinweise willig willkommen.

Mehr
9 Jahre 8 Monate her #158507 von dominik-nw
Hallo,

habe alle Dateien einfach auf der Festplatte/USB-Stick liegen und funktioniert. Man braucht nur andere Dateien für den Ordner Plug_ins und schon kann man die Dateien überall hinkopieren.

Grüße
Dominik

Mehr
9 Jahre 8 Monate her #158508 von Roadstolett
Hallo Dominik,

dein Hinweis "Man braucht nur andere Dateien für den Ordner Plug_ins und schon kann man die Dateien überall hinkopieren." ist nicht der Anleitung für eine Flachzange entnommen.

Wenn du eine CD hast, die du in das Laufwerk deines PC einlegst und dort auf die Daten zugreifen kannst, wie gehst du dann vor, wenn du auf einem zweiten Rechner, dem Laptop auf der Werkbank etwa, die Daten verfügbar haben willst, ohne zwischen Wohn- und Werkraum als Datenträger zu pendeln? Ich denke dabei nicht an ein Heimnetzwerk, sondern an die Umsetzung der Lösung, wie diese Marcel praktiziert.

Host mi?

Profiler Martin scheint seinen Kügelchen hinterherzuhüpfen, so dass wir ihn bei dieser flüssigelementaren Aufgabe gerade nicht stören dürfen.

Winni

Mehr
9 Jahre 8 Monate her #158509 von ronin30
Erstell zuerst mit Ultra ISO oder Daemon Tools Lite eine ISO datei deine WIS CD(IMG)....einfach mal googeln... Die IMG/ISO Datei auf USB Sitick kopieren und auf anderen Rechner abspeichern....danach nur noch mit WinRar entpacken und die Anwendungsdatei "START" mit Doppelklick starten
Gruß
Peter

Mehr
9 Jahre 8 Monate her #158510 von Dr-DJet

On 2017-01-21 14:19, Roadstolett wrote:
Hallo Dominik,

dein Hinweis "Man braucht nur andere Dateien für den Ordner Plug_ins und schon kann man die Dateien überall hinkopieren." ist nicht der Anleitung für eine Flachzange entnommen.

Wenn du eine CD hast, die du in das Laufwerk deines PC einlegst und dort auf die Daten zugreifen kannst, wie gehst du dann vor, wenn du auf einem zweiten Rechner, dem Laptop auf der Werkbank etwa, die Daten verfügbar haben willst, ohne zwischen Wohn- und Werkraum als Datenträger zu pendeln? Ich denke dabei nicht an ein Heimnetzwerk, sondern an die Umsetzung der Lösung, wie diese Marcel praktiziert.

Host mi?

Winni

Hallo Winni,

Du kannst ja normales Deutsch, Ich bin begeistert. Mehr davon!

Kleine Korrektur: Wenn du die .ISO Datei (den Container) erstellt hast, kannst Du den auch direkt mit dem oben erwähnten VirtualCloneDrive mounten. Den musst Du nicht entpacken.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Mehr
9 Jahre 8 Monate her #158511 von Gullydeckel
Hallo Winni,

bin gerade erst wieder rein gekommen - so schönes Wetter heute...
Da würde ich auch niemals im Keller Kügelchen suchen. Das wäre für die Wochenendfreunde nämlich ein Rückschlag.

Also: Da ich mit Windows 8 unterwegs bin (da geht es ohne Extratools), ist mir das Einrichten von VirtualClonedrive nicht mehr so ganz geläufig. Wenn ich mich recht erinnere, dann müsste sich unten in der Taskleiste rechtes ggf. unter dem Dreieck-Symbol sich was getan haben. Es könnte sein, dass es kein virtuelles Laufwerk gibt, so lange Du noch nichts eingelegt hast.
Wenn Du eine ISO-Datei erzeugt hast, dann sollte auf jeden Fall das mit dem Rechtsklick funktionieren. Die Datei also markieren, RECHTS klicken und eine Option wählen die so klingt, als ob das Image fortan in einem virtuellen Laufwerk bereitgestellt wird.

In den Einstellungen von VCD auf jeden Fall die Option "Letztes Image automatisch einlegen" wählen, dann ist die CD immer nach jedem Rechnerstart automatisch verfügbar.

Wenns nicht klappt, dann melde Dich noch mal, ich werde das Programm dann einfach mal selbst installieren und schauen, wies wirklich geht. Das wird dann aber erst spät heute Abend oder morgen wieder was, bin gerade etwas in Eile.

Peters Weg klingt gut, sowas ähnliches hatte ich am Anfang mal probiert: Einfach alle Dateien incl. CD-Struktur auf den Rechner kopieren und starten. Ging aber bei mir nicht, das hat dem Programm nicht gefallen.

Keine Sorge, wir schaffend das!
Grüße Martin

Mehr
9 Jahre 8 Monate her #158512 von Roadstolett
Hallo Volker,

danke für deinen den von Forumfreund Peter ronin30 ergänzenden Hinweis. Einfacher Text scheint dir besonders zu liegen, mit deinem "mehr davon" ist es allerdings so eine Sache, da habe ich unterschiedliche Erfahrung gemacht, das gemeine Volk folgt nicht immer und so reflektieren die Rückmeldungen freilich in höchst unterschiedlicher Qualität der Spiegelreflexreflexion teils den jeweils individuellen Empfängerhorizont, welcher es manchem schwerer als anderen macht, etwa der Erdkrümmung oder, beispielsweise, mehr als der Zubereitungsanleitung auf der Spaghettischachtel zu folgen. Gerd hat da wohl eine andere Auffassung und verfügt nicht zuletzt durch die ihm gegebene Gabe, die demnach nie selbst erworben sein kann, über die Fähigkeit, exakt zu extrahieren, was ihm von Interesse oder gar von Bedeutung erscheint. Doch flugs zurück zum Thema: Die Tipps hier sind echt der Burner und so habe ich glatt die Flachzangenbacken zusammengekniffen und:

1. CDBurnerXP heruntergeladen und installiert

2. Eine kompakte Scheibe diplomatisch in den corps gelegt

3. Den Inhalt mittels CDBurnerXP probehalber vom CD-Laufwerk auf eine zwar externe, aber doch im Hause befindliche Festplatte kopiert, wie ein Profi gekonnt als ISO-Dateityp. Selbstredend sprachlos.

So. Alle guten Dinge seien, du weißt schon, und so brauche ich hierüber keine unnötigen Worte verlieren, auch wenn diese kein Verlust für mich wären, solange ich aus unerschöpflichem Vorrat schöpfen kann.

Ja nun, nun liegt also die Testdatei 123.ISO auf der intern stationierten externen Festplatte und um den Festtag komplett nicht platt sondern rund zu machen, sollte ich nun noch verstehen, was mit deinem Hinweis "Wenn du die .ISO Datei (den Container) erstellt hast, kannst Du den auch direkt mit dem oben erwähnten VirtualCloneDrive mounten" gemount sein könnte.

Sollte ich nun etwa nur noch mit einem einfachen Doppel-zack-zack! die Dateien in höchste Gefilde erheben, höher als die Rocky Mountains etwa, um fortan flugs ergriffen auf grifffeste wie ölfeste Daten zuzugreifen, die sich künftig etwa zwischen Hydrostößellehre und Schwingungstilgerabzieher befinden werden? Sollte etwa eines Tages ein W 116 zwischen meine Bremsenreinigerdose und einem Einschlagdorn einschlagen, nachdem das Flaggschiff auch von der FLAK nicht aufzuhalten war, so müsste ich nur noch einen Doppelklick auf die Datei ZUGRIFF_Enter_den_W_116_die_alte_Fregatte.ISO ausführen?

Soll ich mal doppelklicken? Die Feuerlöscher stehen entsichert bereit.

Winni

PS/kW: Es sei von eminenter Wichtigkeit, Neuem gegenüber aufgeschlossen zu sein, selbst wenn Mann das Neue bisher gar nicht kennt.

Mehr
9 Jahre 8 Monate her #158513 von Marcel
Winni,

wenn Du ein virtuelles Laufwerk im Explorer siehst, wie hier zu sehen

dann mit der Maus einen Rechtsklick genau auf dieses Laufwerk ausführen.
Ein Menu öffnet sich und ein Eintrag der lautet
Virtual CloneDrive ist vorhanden, andere Einträge sind ebenfalls zu sehen.
Rechts davon steht ein Pfeil > Image Datei laden... erscheint.

Jetzt düst Du mit Deiner Maus auf Deinen Festplatten umher und suchtst die eben von Dir abgespeichert ISO Datei.
Diese könnte dann image.ccd heißen.
Wenn Du diese dann angeklickt hast, startet wenn Du alles richtig gemacht hast, das WIS

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Mehr
9 Jahre 8 Monate her #158514 von Dr-DJet
Hallo Winni,

unter Windows 7 wäre ja ein Icon von VirtualClonedrive in der Leiste unten rechts am Bildrand. Da musst Du nur noch sagen

MOUNT
BROWSE und da Dein 123.iso auswählen

Schon sollte Dir VCD ein Laufwerk (wahrscheinlich E im Explorer anzeigen, das genau die Daten enthält.

Anmerkung: Die sogeannte EPAS (oder Informationen für Klassiker) DVD enthält zusätzliche Informationen wie Schaltpläne oder Bedieungsanleitungen und ein Mini EPC. Außerdem ist da ein neuerer Adobe Reader drauf. Mit dem alten Reader der CD kann es Probleme geben.

Mehr
9 Jahre 8 Monate her #158515 von Roadstolett
Hallo Martin, Marcel, Dominik, Peter und Volker,

ich habe es getan und obwohl ich IT-mäßig bevorzugt so lange irgend möglich B-Kadett fahre, kann ich rückmelden: Es geht.

Im Windows Explorer sieht es nun ähnlich aus wie bei Marcel, naja, vielleicht etwas aufgeräumter. Ein Doppel-zack-zack! auf das als virtuell visualisierte Laufwerk öffnet Dateien und Wege, als stünde Mann mitten in der Original-CD.

Ich bedanke mich mit einer tiefen Verneigung - gut gemacht Jungs, gut, gut.

Achso - komme mir gerade vor wie Colombo:

Wenn ich nun die Bibliothek vom PC auf den Laptop übertragen will, ist dann die komplette Prozedur am Laptop nochmal erforderlich (das Ding hat ein CD-Laufwerk) oder kann per Stick oder externe Festplatte ein Paket rübergeschickt werden?

Winni

Mehr
9 Jahre 8 Monate her #158516 von Johnny-1951
Hallo Winni mein lieber Nachbar, den Inhalt bitte kopieren, nicht die ganze Bibliothek, auf dem Laptop oder der externen Festplatte dann einen Ordner erstellen und einfügen und dann wie gehabt

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
9 Jahre 8 Monate her #158517 von Dr-DJet
Hallo Winni,

Du musst nur die 123.ISO per Stick rüber kopieren und dann dort wieder VirtualClonedrive installieren und das dann mounten.

Mit Alternativen wie Freigaben von Laufwerken über das Heimnetzwerk will ich Dich nicht überfordern. Das wäre aber auch möglich. Oder Du machst es wie ich: Ich habe das Menü durch eine web-basierte Oberfläche ersetzt, die ich jetzt vom Smartphone unterwegs aus aufrufen kann. Kann ich leider nur für das englische WIS bereit stellen. Wird in der Sternzeit 2.0 drin sein, ist ja auf meiner anderen Website schon drauf.

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.213 Sekunden