Sprache auswählen

Fahrverhalten

Mehr
11 Nov. 2016 13:05 #156237 von Fynn
Fahrverhalten wurde erstellt von Fynn
Hallo zusammen,

wie schon einige mitbekommen habe, bin ich auf der Suche nach "meinem SL.
Nun hatte ich gerade ein tolles Gespräch mit einem noch Besitzer eines SL450 Baujahr 73.
Das Fahrzeug scheint soweit interessant zu sein- große Augen habe ich bekommen, als wir auf das Thema Autobahn gekommen sind. Er meinte mehr als 120 würde er nicht auf der Autobahn fahren, dann ist für ihn der W107 zu "weich" auf der Straße. Er bemerkte allerdings, dass er Porsche verwöhnt sei.

Nun die Frage an euch, denn ich hab hier immer wieder gelesen, das man z.B. von Hamburg nach Italien gefahren sei und das im Schnitt mit Tempo 140.

LG
Frank

Der, der endlich die Papiere für den SLC hat und somit nach dem Kühlwasserwechsel offiziell auf die Straße darf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov. 2016 13:17 #156238 von driver
driver antwortete auf Fahrverhalten

On 2016-11-11 13:05, Fynn wrote:
Hallo zusammen,

wie schon einige mitbekommen habe, bin ich auf der Suche nach "meinem SL.
Nun hatte ich gerade ein tolles Gespräch mit einem noch Besitzer eines SL450 Baujahr 73.
Das Fahrzeug scheint soweit interessant zu sein- große Augen habe ich bekommen, als wir auf das Thema Autobahn gekommen sind. Er meinte mehr als 120 würde er nicht auf der Autobahn fahren, dann ist für ihn der W107 zu "weich" auf der Straße. Er bemerkte allerdings, dass er Porsche verwöhnt sei.

Nun die Frage an euch, denn ich hab hier immer wieder gelesen, das man z.B. von Hamburg nach Italien gefahren sei und das im Schnitt mit Tempo 140.

LG
Frank

Der, der endlich die Papiere für den SLC hat und somit nach dem Kühlwasserwechsel offiziell auf die Straße darf

Wenn er eine runtergenudelte Kiste mit ausgelutschtem Fahrwerk fährt stimmt die Aussage, ein vernünftiger 107er läuft auf der Autobahn absolut Spitze, das Fahrwerk ist nicht schwammig, auch bei 160 bis 180 .

Wolfgang

Mehr
11 Nov. 2016 13:30 #156239 von thoelz
thoelz antwortete auf Fahrverhalten
Da kann ich Wolfgang zustimmen.
Ich bin schon einen SLC mit überholungsbedürftigem Fahrwerk gefahren, bei dem habe ich ab 140 auf der Geraden Angst bekommen.
Mit meinem SL, da ist alles in Ordnung, fahre ich das Fahrzeug gelegentlich aus (GPS ca 230 mit Stoffverdeck).
Völlig unspektakulär.

----
Gruß, Thomas

Mehr
11 Nov. 2016 13:46 #156240 von gerd
gerd antwortete auf Fahrverhalten
die alten 107 fahren nicht so spurtreu wie die MOPF, das hängt mit der Bereifung zusammen und der besseren Vorderachsgeometrie der MOPF.

Schwimmen darf er allerdings nicht, geh mal von einigen verbrauchten Fahrwerksteilen aus Gummi/Metall aus, sowie von ausgenudelten Querlenkern, wirkungslosem Lenkungsdämpfer und ggf. mit den Lagern der Dreieckslenker, rechne mal im Stillen mit 2.000 Euro die man da versenken muss, dann bist Du auf der sicheren Seite. Ist also überschaubar

Rostfreiheit/armut ist auf jeden Fall wichtiger. Kommt natürlich auf den Preis an

Also, auf die Bühne und an allen Teilen und den Rädern rütteln, bzw. mit einem Hebel prüfen und entsprechend am Preis schrauben

Mehr
11 Nov. 2016 14:05 #156241 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Fahrverhalten
Mit einem 107er (Vormopf oder Mopf) sollte man die Höchstgeschwindigkeit ohne Schweißperlen auf der Stirn erreichen können. Zumindest war das bei meinen bisherigen 107er (560 SL, 450 SLC) der Fall. Wenn nicht, sind Fahrwerk u/o Lenkung ausgelutscht. Mit weich hat das wenig zu tun. Ein 107er sollte spurstabiler laufen als ein gleich alter 911.

Zu dem was Gerd geschrieben hat, wird wahrscheinlich die Lenkungskupplung dazukommen (EUR 133,- + 1 Stunde für´s auswechseln). Wenn das Lenkgetriebe ein nicht mehr akzeptables Spiel hat, kommt noch ein Tausender dazu.

Ich glaube bei den meisten angebotenen 107er ist die Vorderachse eine Baustelle. Ob sie sehr groß (feuchte Hände bei 120) oder mittelgroß (feuchte Hände bei...) ist, ist fast schon egal. Wenn man am Auto Freude haben will, sollte man es machen.

Udo

Mehr
11 Nov. 2016 14:15 #156242 von driver
driver antwortete auf Fahrverhalten
An unseren Karren wird erstmal Lack, Leder, Chrom gemacht,das macht was her , und dann vielleicht irgendwann das Fahrwerk und die Lenkung.
Aber meist wird das nie gemacht, das ist ja ein Oldtimer, der fährt halt bei höheren Geschwindigkeiten beschissen, die Käufer wissen es ja auch nicht besser und der Tüv bemängelt ein ausgelutschtes Fahrwerk ja nur wenn die Räder fast abfallen .

Wolfgang

Mehr
11 Nov. 2016 15:28 #156243 von willem
willem antwortete auf Fahrverhalten
Wozu soll mann VIEL Geld ausgeben fur virtuele bessere strassenlage. Die 107SL sind ganz nicht geeignet fur schnelle fahrten auf der Autobahn. Zu viel kopflarm, windlarm, schwammig fahrverhalten, slechte kurvenleistung, untersteuert wenn mann versucht sportlich zu fahren....macht doch kein sportler von deinem Benz.isst er doch nicht. Macht spass zum eissalon fahren .Dieser Benz isst doch technisch aus der 60 er Jahren.
Kaufe eine Mazda MX5 dazu oder Porsche Boxstar..
Tchuss Willem

Mehr
11 Nov. 2016 15:32 #156244 von Roadstolett
Roadstolett antwortete auf Fahrverhalten
Die Vorderachse der UnfallgeMoPften ab Herbst 1985 spielt vorrangig beim anbremsen einen gewissen Vorteil aus, was jedoch mehr für den Sportwagenbremser denn für den Sportwagenfahrer von Bedeutung ist. Was nützte selbst ein negativer Lenkrollradius, wenn sonst nichts Positives auszumachen ist?

Hätte ich selbst einen SL, so wäre ich mit dem bestimmt schon über 200 km/h gefahren, ohne mir dabei über das neuwertige (ich hätte den dann ja noch nicht lange) Fahrwerk Gedanken zu machen.

Bevor wir hier aber nach Udos Art noch weiter herumfabulieren wäre es ja vielleicht eventuell eine unverbindliche Überlegung, mit dem 450 SL aus dem frühen Jahr 1973 einfach mal zu fahren und sich selbst ein Wackelbild zu machen.

Ein 450er D-Jet hat was - "....wuuwuuwuuuwuu ...." sagt Kapellmeister Mooshammer über den großen Grauguss V 8, allerdings ist ein 1973er nach meiner Kalkulation durchschnittlich zehn Jahre älter als ein 1983er, womit ich sagen möchte, dass es einfacher ist, einen guten 1983er als einen gleichermaßen guten 1973er zu finden - losgelöst derer Motorisierung.

Die Karosse die Karosse... das A und O zwischen guter Mechanik und schönem Innenleben. Lieber einen guten 300 SL (die dürften eigentlich kaum mehr als 10.000,- EUR kosten) als einen morschen 450er.

Wenn es unbedingt ein ....wuuwuuwuuuwuu .... Ballermann 8 werden soll, dann warte doch, bis Gerd mit der Restauration seines aquablauen 73ers fertig ist. Wahrscheinlich kann er die Farbe nach drei Tagen nicht mehr sehen (nicht weil sie ihm zu wässrig wäre, nein - die ist einfach nicht grün genug) und dann kommt dein Moment zur Begegnung: Schnapp!

Winni

Mehr
11 Nov. 2016 15:53 #156245 von thoelz
thoelz antwortete auf Fahrverhalten

On 2016-11-11 15:28, willem wrote:
Wozu soll mann VIEL Geld ausgeben fur virtuele bessere strassenlage. Die 107SL sind ganz nicht geeignet fur schnelle fahrten auf der Autobahn. Zu viel kopflarm, windlarm, schwammig fahrverhalten, slechte kurvenleistung, untersteuert wenn mann versucht sportlich zu fahren....macht doch kein sportler von deinem Benz.isst er doch nicht. Macht spass zum eissalon fahren .Dieser Benz isst doch technisch aus der 60 er Jahren.
Kaufe eine Mazda MX5 dazu oder Porsche Boxstar..
Tchuss Willem

Willem,

klar, daß ein aktueller Porsche Boxster eine bessere Straßenlage als ein 107 hat.
Dennoch: bei intaktem Fahrwerk kann man die Endgeschwindigkeit einwandfrei ausfahren und die Kurvenlage ist auch gut genug um weit mehr als nur umherzockeln zu können.

----
Gruß, Thomas

Mehr
11 Nov. 2016 16:08 #156246 von gerd
gerd antwortete auf Fahrverhalten
mit einem funktionierenden Fahrwerk ist auch schnelles Fahren mit den alten Teilen problemlos und ohne Angstschweiss möglich.

Anekdoten:

Als junger Knabe hatte ich einen Kumpel, der mit 19 Jahren einen nagelneuen 450SL in weiss und Leder rot besass, Freund Udo (so hiess er) aus reichem Elternhaus, war einer von der digitalen Sorte, es gab nur Standgas oder Vollgas. Der Meister bei Mercedes in Frankfurt an der Messe wollte ihm einen Schalter Standgas/Vollgas einbauen, so würde das lästige Gaspedal entfallen. Mit ihm habe ich schweisstreibende Kilometer zurückgelegt, Ffm - Köln in einer Stunde z.B.
Meiner Erinnerung nach lag das Teil wie ein Brett. Sein Verbrauch lag immer bei deutlich über 20 ltr.

Natürlich auch im Winter wurde das Teil gefahren, mit Winterreifen und Skiträger fuhren wir nach Kitzbühel, einmal nachts, nach ordentlich Après Ski, zurück ins Hotel, Freund Udo mit Schmackes auf den Parkplatz - Glatteis - wir parkten nach der großen Glastür in der Lobby, Hammer war, das Hotel musste zahlen, der Parkplatz war nicht gestreut, trotz Nachtservice...................

Im Nachhinein bin ich froh, das überlebt zu haben

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.130 Sekunden