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560er Motor ohne Kat ?
- Uwe560
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nächstes Frühjahr steht die H-Zulassung an.
An sich wird das ziemlich schmerzfrei ablaufen, aber mich stört der Kat.
Der M117 Motor war in der 126er Reihe standardmäßig ohne Kat angeboten und hatte zwischen 160 und 200 kW. Die Kat-Variante hatte 150 - 178 kW.
Nun wäre ja die Entfernung des Kats mit Zündungsanpassung ein zeitgenössisches Tuning, was theoretisch eingetragen werden könnte.
Es geht mir weniger um die Mehrleistung, als um die Entfernung des Kats, der irgendwann zerbröseln wird und ersetzt werden muss. Also wenn möglich raus damit.
Mit einem parasitären, kernigerem Sound könnte ich leben .
Wie seht ihr das ?
Gruß Uwe
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- gerd
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mach erst H, dann raus, später kräht kein Hahn mehr danach.
Die Codierstecker müssen dann gewechselt werden.
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- thoelz
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Beim US-560 reicht das Ziehen des Zündungssteckers. Dann wird die Zündung etwas früher gestellt, so wie vom Ingenieur ursprünglich vorgesehen (das kannst Du auch schon machen, wenn der Kat noch drin ist).
Da der 560 im 107, anders als im 126, nur ein Ansaugrohr hat, hat er ein paar PS weniger als dort.
Wechselst Du auch noch die Auspuffkrümmer von den zugeschnürten Ein- auf die Zweiflutigen (Standard bei den Modellen ohne Kat) sollten so knapp 260 PS drin sein.
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Gruß, Thomas
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- Uwe560
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Da habe ich mich schon erkundigt. Es muss also im Schein eingetragen sein.
(Thomas: Die Zündung ist schon lange optimiert)
Gruß Uwe
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Gerd
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- eglidecascais
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kannst Du kurz auf das "ziehen des Zündungsstecker" eingehen, ich bin auch daran interessiert, es sagt mir nur nicht allzuviel.
Gruß Reinhard
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- Uwe560
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das wäre ja genial. Ich hoffe mein TÜV sieht das auch so. Beim letzten TÜV hatte ich mich erkundigt und sie meinten der Kat muß funktionieren. (man will schließlich an der ASU Messung verdienen).
Aber wenn er nicht drin ist, gibt es auch nix zu messen.
Gerd, was misst dein TÜV dann für Abgaswerte ?
Uwe
Gruß Uwe
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- Uwe560
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Gruß Uwe
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- gerd
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Ggf. zu einem anderen TÜV gehen, manche sind da spinnert und kennen die eigenen Regeln nicht, ich gehe immer zum TÜV Alzenau, der Leiter dort ist sehr oldtimeraffin und hat selbst alte Mercedes
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- Uwe560
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Weiß jemand, welche Steuerung die 126er Motoren serienmäßig hatten ?
Uwe
Gruß Uwe
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- eglidecascais
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wenn es nur darum ging diesen "Widerstand" zu entfernen, dann habe ich das bereits erfolgreich hinter mir.
Ich dachte es wäre etwas aufwändigeres damit gemeint😎
Gruß Reinhard
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- gerd
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On 2016-11-02 11:56, Uwe560 wrote:
Die Kat-losen 126er Motoren hatten ja wahrscheinlich keine Lambda-Sonde. Mit der KE-Jetronic muss also die Sonde drin bleiben.
Weiß jemand, welche Steuerung die 126er Motoren serienmäßig hatten ?
Uwe
Dann sollte er zwei Codierstecker haben, wenn der KAT original ist. Die haben eine grüne Beschriftung, einer links im Motorraum gleich am Kotflügel ca in der Mitte und einen am Steuergerät im Beifahrerfußraum, die tauscht man gegen die Stecker mit weisser Beschriftung aus, die Lambdasonde ist stillgelegt und kann dann raus
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- Uwe560
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nach dem zweiten Kodierstecker im Beifahrerfußraum habe ich noch nicht gesucht. Naja, der Winter ist lang - schon wieder ein Punkt mehr .
Würde mich freuen, wenn alles so einfach geht.
Danke schon mal für die wertvollen Auskünfte.
Gruß Uwe
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hab mal nochmal geschaut, erst ab 1990 EZ sind KAT Pflicht, dann auch bei H-Kennzeichen.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 02-11-2016 14:36 ]
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- Uwe560
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"Nr.2" dürfte dann in der Nähe der KE-Jetronic im Beifahrerfussraum sein.
Uwe
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- thoelz
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Die elektrischen Widerstände in den jeweiligen Positionen, die die Zündverstellkurve und somit die Kraftentfaltung beeinflussen sind bei beiden gleich:
Stellung Widerstand
1 kein Durchgang (unendlich)
2 2400
3 1300
4 750
5 470
6 220
7 direkter Durchgang (Null)
Der Unterschied ist üblicherweise (Gerds Stecker hat erstaunlicherweise keine Markierungen) lediglich die Beschriftung. Nämlich, daß der ECE-Stecker S bei Position 1 und N bei Pos 3 hat und beim KAT-Stecker die Positionen S Pos 4 und N Pos 6 lauten.
Also in Werkeinstellung die KAT-Version auf S schon spätere Zündzeitpunkte hat als die katlosen auf Stellung N.
Was das niedrigere Drehmoment und die niedrigere Leistung zu erheblichem Anteil erklärt.
Also einfach Abgleichstecker auf Position 1 und gut.
----
Gruß, Thomas
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- Doodoo
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Dann muss der Auspuff auch noch umgerüstet werden und das kostet ca. 1500 EUR und das wegen 5-8 PS mehr Leistung, das wäre mir diese Angelegenheit nicht wert...???
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
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- gerd
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Viele Grüße
Andreas
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- AlexR107
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würde meinen 560et Kat nun gerne "schonen" und ins Regal legen.
Fragen:
- was muss ich nun mit den/dem "Zpndungs-
steckern" exact machen - wo sind die / der ?
((Widerstände tauschen ??) Bild ?
- gibt es ein fertiges Vetbinyungsstpck
(Leerrohr) als Kat-Ersatz ?
- Lambdasonde Diagnose ausknipsen ? Wo?
Vermutlich am Motorsteuergeröt ?
(Fussraum)
Danje Euch schon mal!
Grüße, Alex
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- AlexR107
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Hallo Thomas, Halli Zusammen,
würde meinen 560et Kat nun gerne "schonen" und ins Regal legen.
Fragen:
- was muss ich nun mit den/dem "Zpndungs-
steckern" exact machen - wo sind die / der ?
((Widerstände tauschen ??) Bild ?
- gibt es ein fertiges Vetbinyungsstpck
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Vermutlich am Motorsteuergeröt ?
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Danje Euch schon mal!
Grüße, Alex
Am Besten auch gleich noch auf 2-flutige Krümmer umrüsten und die Sekundärluft (wohl einfach Riemen runter) deaktivieren...(wg. Verlustmoment)
Hat das schon jemand von Euch gemacht ?
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es gibt keinen 560 SL RÜF. Den gab es nur mit Kat. Folgerichtig ist das KE-Jetronic Steuergerät auch nicht in den RÜF Modus schaltbar.
Und Sinn würde das Ganze auch nicht machen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
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- AlexR107
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Danke für die Rü. Aber ob das original machbar war ist mir nicht wichtig. Ich möchte den Kat raushaben, der ja eh wohl nix mehr konvertiert wegen dem.Sound und der Leistung.
Die Zündung auf früh gebt ja über den Codietstecker, der Sonde könnte man über entspr. Rs ein normales Abgas vorgaukeln.
Das sollte doch gehen?
Dann noch 2 flutige Krümmer dran. Dann würde die Edelstahlanlage auch keine 2500€, sondern nur die Hälfte kosten.
Notfalls kann man das leicht fpr TPV zurückführen, wobei 89 Kat keine Pflicht war.
Ich besorg mir mal die KJet Unterlagen der Sondendiagnose, wird '89 sehr einfach gehalten sein. Die erkennt womöglich nicht mal ein Leerrohr - heutzutage wäre das nicht einfach hier zu manipulieren...
Oder hat jemand den Bosch-Funktionsrahmen der 560er DME ?
Grüsse, Alex
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- Ragetti
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Dein Vorhaben ist zum Scheitern verurteilt, erstens doch der muss mit KAT weil es nie was anderes beim 560er gab, zweitens wird die Regulierung diesen Misststand versuchen zu korrigieren und dann kommt nichts brauchbares raus weil die Informationen für das Steuergerät nicht plausibel sind.
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
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- AlexR107
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Ok Danke. Ich frag mal beim TÜV, was der davon hält.
Aber die DME auszutricksen ist nicht so schwierig- ich habe 30 Jahre lang Vetbrenner und Sondenrehekunhen appliziert - die Diagnosen waren 89 sehr rudimentär. Heuzutage bedarf es hier schon andere Mittel.
Ich beschaff mir mal die Bosch Unterlagen und sag Bescheid...
Der Gegenstück ist viel zu hoch - die Maschine müssste ca 260PS können..
Grüsse, Alex
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- AlexR107
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Hallo Rolf,
Ok Danke. Ich frag mal beim TÜV, was der davon hält.
Aber die DME auszutricksen ist nicht so schwierig- ich habe 30 Jahre lang Vetbrenner und Sondenrehekunhen appliziert - die Diagnosen waren 89 sehr rudimentär. Heuzutage bedarf es hier schon andere Mittel.
Ich beschaff mir mal die Bosch Unterlagen und sag Bescheid...
Der Gegenstück ist viel zu hoch - die Maschine müssste ca 260PS können..
Grüsse, Alex
20 Jahre natürlich......
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- Chromix
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Hälsningar,
Lutz
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der hat dann auch ein passendes Steuergerät
Edgar
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
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d.h. keiner hier im Forum hat beim 560er mal den Kat gebypassed ?
Ich gehe davon aus, wenn man reinschaut dass bei einigen gar nicht mehr viel drin ist, oder ?
Schon Erfahrungen in diese Richtung?
Dann könnte man den gleich ausräumen..
Grüsse, Alex
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