- Dank erhalten: 358
Zwischenstück A1100720038 für Gasgestänge M110
- topi
-
Autor
- Abwesend
- Elite
-
Weniger
Mehr
29 März 2022 19:31 #293228
von topi
280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
Zwischenstück A1100720038 für Gasgestänge M110 wurde erstellt von topi
Hallo,
ich erinnere mich über viele Beiträge zum Gasgestänge der V8-Motoren bezüglich zerbröselnder Teile.
Über das Gasgestänge des M110 habe ich im Forum nicht viel gefunden, zumindest nicht explizit zum Zwischenstück A1100720038.
Bei meinem 280 SLC stellte ich schon bei der Besichtigung fest, dass das Zwischenstück komplett fehlt. Bei der Probefahrt bemerkte ich einen „Totweg“ des Gaspedals und eine verzögerte Beschleunigung.
Heute habe ich ein neues Zwischenstück eingebaut. Es ist ganz einfach durchzuführen und selbsterklärend.
- zwei Federsplinte herausziehen
- Gasgestänge zurückziehen und Zwischenstück in die zwei rechteckigen Ausschnitte einpressen. Ein wenig Fett erleichtert das Einpressen.
- Gasgestänge wieder zusammenschieben und mit den 2 Federsplinten sichern.
Das Ergebnis ist beeindruckend. Sofortige Gasannahme.
Ein Blick auf den Zustand des Zwischenstücks lohnt sich, wenn es denn überhaupt noch da ist
Grüße,
Thomas
ich erinnere mich über viele Beiträge zum Gasgestänge der V8-Motoren bezüglich zerbröselnder Teile.
Über das Gasgestänge des M110 habe ich im Forum nicht viel gefunden, zumindest nicht explizit zum Zwischenstück A1100720038.
Bei meinem 280 SLC stellte ich schon bei der Besichtigung fest, dass das Zwischenstück komplett fehlt. Bei der Probefahrt bemerkte ich einen „Totweg“ des Gaspedals und eine verzögerte Beschleunigung.
Heute habe ich ein neues Zwischenstück eingebaut. Es ist ganz einfach durchzuführen und selbsterklärend.
- zwei Federsplinte herausziehen
- Gasgestänge zurückziehen und Zwischenstück in die zwei rechteckigen Ausschnitte einpressen. Ein wenig Fett erleichtert das Einpressen.
- Gasgestänge wieder zusammenschieben und mit den 2 Federsplinten sichern.
Das Ergebnis ist beeindruckend. Sofortige Gasannahme.
Ein Blick auf den Zustand des Zwischenstücks lohnt sich, wenn es denn überhaupt noch da ist
Grüße,
Thomas
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hans_G
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 553
29 März 2022 22:51 - 29 März 2022 22:52 #293246
von Hans_G
Grüße
Hans
Hans_G antwortete auf Zwischenstück A1100720038 für Gasgestänge M110
Hallo Thomas,
schön das Du wieder einen Fehler behoben hast, aber die fünf Jahre wo ich hier mitlese ist das auch schon ein paar mal erwähnt worden. Habe ich meinem 280CE mit ähnlichem Erfolg ebenfalls gemacht.
Einfach in der Suche Gasgestänge 280 eingeben
schön das Du wieder einen Fehler behoben hast, aber die fünf Jahre wo ich hier mitlese ist das auch schon ein paar mal erwähnt worden. Habe ich meinem 280CE mit ähnlichem Erfolg ebenfalls gemacht.
Einfach in der Suche Gasgestänge 280 eingeben
Grüße
Hans
Letzte Änderung: 29 März 2022 22:52 von Hans_G.
Folgende Benutzer bedankten sich: topi
- topi
-
Autor
- Abwesend
- Elite
-
Weniger
Mehr
30 März 2022 07:32 #293252
von topi
topi antwortete auf Zwischenstück A1100720038 für Gasgestänge M110
Hallo Hans,
Danke für die Info - ich hatte mich bei der Suche auf M110 konzentriert.
Eine Frage an Dich: auf meinem zweiten Foto sieht man den rechten Teil des Gestänges bzw. das Ende davon, welches sich in die Mitte des Zwischenstücks setzt. Gehört da evtl. noch ein Kunststoff-Kugelkopf drauf? Sieht irgendwie unvollkommen und scharfkantig aus.
Gruß, Thomas
Danke für die Info - ich hatte mich bei der Suche auf M110 konzentriert.
Eine Frage an Dich: auf meinem zweiten Foto sieht man den rechten Teil des Gestänges bzw. das Ende davon, welches sich in die Mitte des Zwischenstücks setzt. Gehört da evtl. noch ein Kunststoff-Kugelkopf drauf? Sieht irgendwie unvollkommen und scharfkantig aus.
Gruß, Thomas
- Hans_G
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
30 März 2022 08:02 #293256
von Hans_G
Grüße
Hans
Hallo Thomas,
kann mich da an kein weiteres Teil erinnern. Wenn man das Zwischenstück montiert hat wird ja die Welle auf dem zweiten Bild schön im Kunststoff zentriert.
Muß wohl auch so sein, dass sich Vibrationen, oder Bewegungen vom Motor nicht über das Gestänge auf das Gaspedal übertragen.
kann mich da an kein weiteres Teil erinnern. Wenn man das Zwischenstück montiert hat wird ja die Welle auf dem zweiten Bild schön im Kunststoff zentriert.
Muß wohl auch so sein, dass sich Vibrationen, oder Bewegungen vom Motor nicht über das Gestänge auf das Gaspedal übertragen.
Grüße
Hans
- topi
-
Autor
- Abwesend
- Elite
-
Weniger
Mehr
30 März 2022 08:43 #293258
von topi
Danke Hans,
habe mir Explosionszeichnungen angesehen und war mir nicht sicher. Auf Bildern habe ich auch noch nichts gesehen.
Mittlerweile habe ich hier im Forum noch einen Beitrag gefunden, aus dem hervorgeht, dass vor dem Federsplint auch noch eine Feder sitzt. Die habe ich mir eben noch bestellt.
Gruß,
Thomas
habe mir Explosionszeichnungen angesehen und war mir nicht sicher. Auf Bildern habe ich auch noch nichts gesehen.
Mittlerweile habe ich hier im Forum noch einen Beitrag gefunden, aus dem hervorgeht, dass vor dem Federsplint auch noch eine Feder sitzt. Die habe ich mir eben noch bestellt.
Gruß,
Thomas
- Hans_G
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
30 März 2022 08:52 #293260
von Hans_G
Grüße
Hans
Hallo Thomas,
bei meinem war das Zwischenstück noch zur Hälfte vorhanden, damit erkannte ich auch gut das es kaputt ist. Bei den Blechfedern vor den Federsplinten bin ich mir nicht sicher, da muß ich erst mal bei der (etwas entfernten Garage) vorbei schauen. Ist aber z.B. in dem Beitrag gut zu sehen:
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/2618...-gasgestaenge#277468
Am dritten Bild ist auch die Kunststoffkugel an der Stirnwand neu (anderes Ende des Gasgestänges), die war bei mir auch noch gut.
bei meinem war das Zwischenstück noch zur Hälfte vorhanden, damit erkannte ich auch gut das es kaputt ist. Bei den Blechfedern vor den Federsplinten bin ich mir nicht sicher, da muß ich erst mal bei der (etwas entfernten Garage) vorbei schauen. Ist aber z.B. in dem Beitrag gut zu sehen:
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/2618...-gasgestaenge#277468
Am dritten Bild ist auch die Kunststoffkugel an der Stirnwand neu (anderes Ende des Gasgestänges), die war bei mir auch noch gut.
Grüße
Hans
- topi
-
Autor
- Abwesend
- Elite
-
Weniger
Mehr
30 März 2022 10:14 #293269
von topi
Hallo Hans,
die stirnseitige Buchse ist bei mir auch noch in Ordnung; also nicht bei mir, sondern bei meinem Wagen.
Ich frage mich, warum nur eine Feder und ein Federsplint zum Einsatz kommen. Das habe ich bisher auf allen Fotos so gesehen und aus der Explosionszeichnung ist auch nicht ersichtlich, ob die Teile evtl. original oben und unten eingebaut wurden.
Wird auf die Funktion vermutlich keinen Einfluss haben.
Gruß, Thomas
die stirnseitige Buchse ist bei mir auch noch in Ordnung; also nicht bei mir, sondern bei meinem Wagen.
Ich frage mich, warum nur eine Feder und ein Federsplint zum Einsatz kommen. Das habe ich bisher auf allen Fotos so gesehen und aus der Explosionszeichnung ist auch nicht ersichtlich, ob die Teile evtl. original oben und unten eingebaut wurden.
Wird auf die Funktion vermutlich keinen Einfluss haben.
Gruß, Thomas
- Hans_G
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
30 März 2022 11:26 #293273
von Hans_G
Grüße
Hans
Hallo Tobias,
es gehören schon zwei Federn und Splinte rein, bei den Explosionszeichnungen steht unten bei den Teilenummern auch dabei wie viele dort benötigt werden. Sollte dann min. 2 Stück sein.
es gehören schon zwei Federn und Splinte rein, bei den Explosionszeichnungen steht unten bei den Teilenummern auch dabei wie viele dort benötigt werden. Sollte dann min. 2 Stück sein.
Grüße
Hans
- hui
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 50
30 März 2022 16:12 #293282
von hui
Rainer
hui antwortete auf Zwischenstück A1100720038 für Gasgestänge M110
Hallo Thomas,
an der Spritzwand sitzt das Gasgestänge in einer Kunststofkugel , die oft zerbröselt ist.
an der Spritzwand sitzt das Gasgestänge in einer Kunststofkugel , die oft zerbröselt ist.
Rainer
- topi
-
Autor
- Abwesend
- Elite
-
Weniger
Mehr
30 März 2022 19:20 #293287
von topi
Danke für den Hinweis Rainer,
ich glaube, dass das bei meinem 78er anders aussieht. Werde am Wochenende genau hinschauen.
Gruß, Thomas
ich glaube, dass das bei meinem 78er anders aussieht. Werde am Wochenende genau hinschauen.
Gruß, Thomas
- Per
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 195
18 Juni 2025 12:12 - 18 Juni 2025 12:14 #345535
von Per
Per antwortete auf Zwischenstück A1100720038 für Gasgestänge M110
Hallo zusammen,
habe die alten Links gelesen bez. "Plastikteil", bei mir sieht es etwas anders aus, Bild.
Fehlt auch bei mir den Plastikteil, Artikelnummer? 280 SLC bj. 75.
VG, Per
habe die alten Links gelesen bez. "Plastikteil", bei mir sieht es etwas anders aus, Bild.
Fehlt auch bei mir den Plastikteil, Artikelnummer? 280 SLC bj. 75.
VG, Per
Letzte Änderung: 18 Juni 2025 12:14 von Per.
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.135 Sekunden