- Dank erhalten: 261
Preisentwicklung Oldtimer gehen ins Minus
- Nichtschwimmer
- Premium
-
richtig es geht um den Markt. Was den Wert angeht muss ich dir vehement widersprechen. Der Wert eines Automobils ist das was jemand bereit ist dafür zu zahlen (was denn sonst). Bei Automobilen trägt der sog. Zusatznutzen wie Luxus, Image, Desigen, Fahrfreude, Hoffnung wesentlich mehr zum Wert bei als der Grundnutzen "Fortbewegung". So erklären sich auch die enormen Preisunterschiede von Autos mit denen man allesamt von A nach B kommt.
Das mit der Katze verstehe ich nicht. Jedesmal wenn Nachbars Katze auf meinem Cabriodach rumhaart, sehe die Wertfrage völlig anders. Leider ist das Viech viel schneller als ich.
Udo
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
On 2016-06-11 16:51, Nichtschwimmer wrote:
Hi Gerd,
richtig es geht um den Markt. Was den Wert angeht muss ich dir vehement widersprechen. Der Wert eines Automobils ist das was jemand bereit ist dafür zu zahlen (was denn sonst).
Udo
sagte ich doch oben schon mehrfach!
Die Katze hab ich auch dauernd auf dem Dach - erfreut bin ich nicht, aber ich gönne es ihr
- Sternzeituser
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 227
Ich habe nach 2 Jahren "gebrauch" meinen W116, also der große Bruder des R107, vor ein paar Wochen bei mobile.de innerhalb von praktisch 4 Tagen nach dem Einstellen des Inserates, mit 20% Aufpreis zu meinem Kauf von 2014, verkaufen können.
Insgesamt hatten sich 3 Leute den Wagen angesehen, der 3. hat ihn dann genommen. Es riefen sogar noch Leute an, nachdem ich das Inserat schon gelöscht hatte.
Wenn man keine astronomischen Preise ausruft, eine gute und ehrliche Beschreibung des Fahrzeugzustandes liefert (inkl. aussagekräftiger Bilder), gehen Oldtimer entsprechend schnell weg.
In meinem Fall hatte ich den W116 so schnell verkauft, dass für mich natürlich auch die Frage aufkam, ob ich nicht wesentlich mehr Geld für den Wagen hätte bekommen können.
Gruß
Manni[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Sternzeituser am 11-06-2016 17:38 ]
Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
500SEC Bj 1989
"Ich zumindest bin in meinen "kastrierten US 380 " verliebt, weiß was ich habe und er macht mir Spaß. Klingt komisch, ist aber so. Und: Er steht nicht zum Verkauf !!!!! Den wahnsinnigen, der soviel hinlegen würde, damit ich schwach werde, kann es eigentlich nicht geben. Peter"
Hallo Namensvetter!
Mir geht es ganz genauso. Was so ein Kastrat wert ist, erfährt man erst im direkten Vergleich. Ich besitze neben meinem US 380 noch einen Porsche 928 S4, Bj. 89, also auch V8, aber mit etwas mehr als doppelt soviel PS. Welches Auto ich bzw. meine bessere Hälfte mehr schätze? Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht! Bei eitel Sonnenschein eher den 107er, bei gemischtem Wetter eher den 928.
Zum Thema Wert: Ich finde es gut, dass manche Modelle preislich ziemlich abgehoben sind (gut für Spekulanten) und andere eben nicht (gut für mich). Ganz abgesehen davon, dass ein 911er Porsche nicht meinen Geschmack trifft, könnte ich mir ein Fahrzeug in gutem Zustand kaum leisten. Der viel seltenere, aber weniger geliebte 928 macht mich erheblich mehr an und kostete mich einen Bruchteil davon.
LG Peter[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : peter55 am 11-06-2016 17:38 ]
On 2016-06-11 17:33, gerd wrote:
Die Katze hab ich auch dauernd auf dem Dach - erfreut bin ich nicht, aber ich gönne es ihr
Ah, das Scirocco II - Cabriolet aus England.
On 2016-06-11 17:36, GG2801 wrote:
On 2016-06-11 17:33, gerd wrote:
Ah, das Scirocco II - Cabriolet aus England.
Tja, der Fuchs und die Trauben...............
Musst halt fleissig sparen Gerald
net meine Preisklasse...Aston Martin überlasse ich lieber den "großen Jungs" mit ordentlich Fett auf der Kette.
Und Platz für ein weiteres Auto freischaufeln würde ich nur noch für Moosis 633 CSI; zum einen, weil ich immer wieder mal mit nem E24 liebäugle und zum anderen, weil ich ihn von Nbg-Stadtmitte nur etwa 8 KM gen Osten verbringen müsste.
Hab keinen Bock mehr, wegen einer Fahrzeugbesichtigung den ganzen Tag im Auto zu hocken.
On 2016-06-11 16:10, gerd wrote:
Ich kenne die Szene seit Jahrzehnten, war sehr lange im Geschäft und kenne und verkehre mit vielen Profis aus dem Business, auf das www geb ich da wenig.
"Werte" das sind Essen, Trinken, ein Dach über dem Kopf, alles was deutlich darüber hinausgeht, wird von Angebot und Nachfrage bestimmt. Ein Auto hat einen gewissen Wert als Fortbewegungsmittel, der Rest ist Luxus.
Hallo Gerd
Also da muss ich Dir wirklich widersprechen.
Werte sind im Autobereich sehr emotionell, der Beweis! Die Leute geben sehr gerne für einen Liter Motorenöl über 25€ aus, aber beim Essen sparen Sie, Lidl, Aldi usw.
Ich kenne Leute die die schlecht essen und das auch bewusst, nur um ein Prestigeobjekt zu halten, echt war.
Auch in der Oldiszene gibt es viele solche.
Gruss Michigan
On 2016-06-11 23:05, Michigan wrote:
Hallo Gerd
Also da muss ich Dir wirklich widersprechen.
Werte sind im Autobereich sehr emotionell, der Beweis! Die Leute geben sehr gerne für einen Liter Motorenöl über 25€ aus, aber beim Essen sparen Sie, Lidl, Aldi usw.
Ich kenne Leute die die schlecht essen und das auch bewusst, nur um ein Prestigeobjekt zu halten, echt war.
Auch in der Oldiszene gibt es viele solche.
Gruss Michigan
Da hab ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt, ich meinte mehr die Trends und In and outs im Autobereich, ist ein Modell (oder halt Oldtimer) out, wird es billiger weil die Nachfrage sinkt.
Dass die Deutschen sehr viel so sind, wie Du oben geschrieben hast, finde ich grässlich, die Leute die so leben ebenfalls. Ich bin da zu sehr französisch geprägt, bevor ich mir keinen Champagner oder bestes Essen mehr leisten könnte, fahre ich lieber Golf, diese Genüsse sind mir viel wichtiger.
In den Urlaub nach Frankreich geht es standesgemäß mit der DS 21 Pallas - Hier freue ich mich besonders auf die Fruit de Mer
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1240
nach einer Woche mit der 78er Neptun freue ich mich auf meine alte MZ,....die ist völlig wertneutral, schafft überall nur wohlwollenden Zuspruch und tut das was ein Hobbyfahrzeug tun soll. Gefallen und Freude bereiten.
Meinen SL kauf eh keiner.....
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
interessanter Beitrag und schön zu lesen, daß es verschiedene Meinungen gibt.
Bei mir im schönen Niederbayern wurde jetzt ein 420SL, BJ.87, 155tkm ,alle KD bei MB, Scheckheft verkauft.
Auf den Bildern schien der Zustand sehr gepflegt.
Erster Preis war 43757 Euro , nach 8 Wochen 39900 und verkauft wurde er laut Aussage des Besitzers für 38000 Euro.
Meine Frage ist ,war der Preis zu hoch oder angemessen?
Grüße
Robert
Ich sehe es immer so: Wo ist der tatsächliche Wert eines Hobbys !
Wenn der Wagen meinen Vorstellungen entspricht, sprich Farbzusammenstellung, Motor und eben der Rest, ich das nötige Kleingeld habe und bereit bin, diesen Preis zu zahlen und vor allem:
Ich Freude daran habe, dann ist er diesen Preis ohne wenn und aber wert.
420ger findet man selten und es werden diese Preise teilweise aufgerufen.
Aber man muß auch an den kommen, der dieses Auto haben will und diesen Preis zu bezahlen bereit ist.
Mir wäre es ein 420ger nicht wert.
Muß aber auch dazu sagen, daß ich auf die Motorisierung keinen Wert lege. Mir geht es um den 107er als solches.
Aber jeder tickt etwas anders. Ist auch gut so.
Peter
Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.
..... Tja, der Fuchs und die Trauben...............
Musst halt fleissig sparen Gerald
Der Zusammenhang zwischen dieser alten Fabel und einem grünen Blechauto erschließt sich mir nicht. Musstest Du dafür sparen?
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli
Zumindest bei den Verkäufern scheint die Delle in der Preisentwicklung nicht angekommen zu sein .
Wolfgang
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1240
Autos bei denen das Gleichgewicht von Preis und Zustand stimmt, sind selten.
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Mad_Eye_Moody
-
- Elite
-
Meine Erlebnisse hatte ich Euch hier in der Sternzeit wie folgt gepostet: SL-Day in Speyer
Auch ich kenne die zahlreichen "guten" R107 in der 20.000 € Preisklasse zur Genüge. Die meisten sind optisch aufgehübschte Blender, deren Originalzustand lange her ist bzw. deren "Restaurierung" der Preisklasse angemessen ausgeführt wurde. Das soll jedoch keine Verunglimpfung der Verkäufer sein, deren kaufmännisches Kalkül durchaus als marktgerecht bezeichnet werden darf.
Grüße
Michael
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
Übrigens, wer ständig über Geld spricht, hat meist nicht viel......
Peter
- Mad_Eye_Moody
-
- Elite
-
Es wird wohl immer so bleiben... die meisten wollen die Wahrheit doch gar nicht wissen.
Grüße
Michael
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
On 2016-06-11 16:10, gerd wrote:
Es geht aber nicht um Dich Peter, Deine Emotionen, Dein Auto, und Deine persönliches Erfahrungen auf Treffen sondern um den Markt.
Ich kenne die Szene seit Jahrzehnten, war sehr lange im Geschäft und kenne und verkehre mit vielen Profis aus dem Business, auf das www geb ich da wenig.
"Werte" das sind Essen, Trinken, ein Dach über dem Kopf, alles was deutlich darüber hinausgeht, wird von Angebot und Nachfrage bestimmt. Ein Auto hat einen gewissen Wert als Fortbewegungsmittel, der Rest ist Luxus.
Der persönliche Wert ist was anderes, meine Katze, mein Hund z.B. sind mir viel mehr wert als ein totes Ding wie ein Auto.
Hallo Gerd,
In Sachen "Werte" und "www" gebe ich dir recht. Auch verfüge ich nicht über eine Jahrzehnte lange Erfahrung.
Vielleicht stellt sich der Markt auch regional unterschiedlich dar. Es ist nicht die Masse der Käufer, die quer durch die Republik rauschen, um "ihr" Fahrzeug zu finden. Ein nicht unerheblicher Teil der aktuellen Käufer sucht in Ihrem Einzugsbereich und wird ob der noch vorhandenen Auswahl an 107er auch fündig.
Peter
Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.