Preisentwicklung Oldtimer gehen ins Minus
On 2016-06-15 08:46, jhwconsult wrote:
Gerade gefunden. Entspricht prinzipiell auch meiner Meinung:
"Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen. Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zuwenig zu bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zuwenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen." (John Ruskin, engl. Sozialreformer, 1819-1900)
was hat das jetzt mit den Oldtimerpreisen zu tun ??????? Wert ist das, was jemand zu zahlen bereit ist, das ist das Gesetz der Wirtschaft.
On 2016-06-15 00:11, Johnny-1951 wrote:
Oh ja und Hartmut auch, er fährt doch noch einen 560 SL von MB,
aber hast recht, so schlecht ist ein DKW ( Audi) nicht, jedenfalls besser als so ein Engländer...
Dun hast ja mal richtig Ahnung
irgendwie gehts hier in Richtung Kindergarten
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- jhwconsult
-
- Abwesend
- Platin
-
- Dank erhalten: 224
Gerd, ist die Diskussion nicht um und über die Preise, die Preiswürdigkeit, Schnäppchen und Preisverfall von Oldtimern? Was ist das anderes als Marktwirtschaft.
Aber es soll ja Leute geben, die der Meinung sind, Oldtimer zu kaufen und zu verkaufen hätte damit gar nichts zu tun ...
Wer billig kauft, kauft meist zweimal. Wer teuer kauft, ist nicht gefeit vor bösen Überraschungen - alles alte Kamellen und Weisheiten seit Jahrhunderten.
Über was diskutieren wir also hier wenn nicht über Marktwirtschaft? Und gerade Emotionen, beim Oldtimerkauf ein relativ starker Faktor, sind es, die maßgeblich die Preise beeinflussen: Was mir gefällt, kauf ich ...
. Hartmut aus Hessen .
On 2016-06-15 08:59, gerd wrote:
.... irgendwie gehts hier in Richtung Kindergarten
Und Gerd ist der Bestümmer aus der großen Gruppe ...
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli
On 2016-06-15 09:26, jhwconsult wrote:
was hat das jetzt mit den Oldtimerpreisen zu tun ??????? Wert ist das, was jemand zu zahlen bereit ist, das ist das Gesetz der Wirtschaft.
Gerd, ist die Diskussion nicht um und über die Preise, die Preiswürdigkeit, Schnäppchen und Preisverfall von Oldtimern? Was ist das anderes als Marktwirtschaft.
Aber es soll ja Leute geben, die der Meinung sind, Oldtimer zu kaufen und zu verkaufen hätte damit gar nichts zu tun ...
Wer billig kauft, kauft meist zweimal. Wer teuer kauft, ist nicht gefeit vor bösen Überraschungen - alles alte Kamellen und Weisheiten seit Jahrhunderten.
Über was diskutieren wir also hier wenn nicht über Marktwirtschaft? Und gerade Emotionen, beim Oldtimerkauf ein relativ starker Faktor, sind es, die maßgeblich die Preise beeinflussen: Was mir gefällt, kauf ich ...
Gruß
Gerd
who pays shit - gets shit. Ein alter Spruch den ich selbst sehr oft benutze, das gilt für den normalen Markt poduzierter Dinge.
Gilt aber nicht für Oldtimer (oder Antiquitäten oder Kunst), da gehst nach Nachfrage und Angebot, wenn die Preise fallen oder steigen tun sie das eben, der Gegenstand wird dadurch weder schlechter noch besser. Wird z.B. ein 560 SL schlechter, wenn er aus Markgründen mal 40.000 mal 20.000 kostet?
Insofern ist Deine Aussage daneben und hat keinerlei Bedeutung für den Oldtimermarkt.
Es fehlt jetzt nur noch der olle Indianerspruch "wenn der letzte Baum gerodet ist" etc etc[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 15-06-2016 09:38 ]
On 2016-06-15 09:30, poldi wrote:
ich bleib bei Kindergarten, Du kannst aber gerne einen Thread unter dem Motto "Mama, ich will auch mal der Bestimmer sein" aufmachen.............
Ich stell mir dann Johnny und Dich im Strampelanzug mit Mercedes Logos auf den Söckchen bis zu den Pampers vor..............
- jhwconsult
-
- Abwesend
- Platin
-
On 2016-06-15 09:34, gerd wrote:
who pays shit - gets shit. Ein alter Spruch den ich selbst sehr oft benutze, das gilt für den normalen Markt poduzierter Dinge.
Gilt aber nicht für Oldtimer (oder Antiquitäten oder Kunst), da gehst nach Nachfrage und Angebot, wenn die Preise fallen oder steigen tun sie das eben, der Gegenstand wird dadurch weder schlechter noch besser. Wird z.B. ein 560 SL schlechter, wenn er aus Markgründen mal 40.000 mal 20.000 kostet?
Insofern ist Deine Aussage daneben und hat keinerlei Bedeutung für den Oldtimermarkt.
Es fehlt jetzt nur noch der olle Indianerspruch "wenn der letzte Baum gerodet ist" etc etc
Angebot und Nachfrage - das ist der Markt! (BWL 1. Semester, 1. Tag der Vorlesung ...)
. Hartmut aus Hessen .
On 2016-06-15 09:52, jhwconsult wrote:
On 2016-06-15 09:34, gerd wrote:
Es fehlt jetzt nur noch der olle Indianerspruch "wenn der letzte Baum gerodet ist" etc etc
Angebot und Nachfrage - das ist der Markt! (BWL 1. Semester, 1. Tag der Vorlesung ...)
ach was! sagte ich vielleicht was anderes? Warum kannst Du nicht mal zugeben, Dich da verrannt zu haben? Bricht Dir keinen Zacken aus der Krone
- jhwconsult
-
- Abwesend
- Platin
-
Preise bewegen sich im Bereich von Angebot und Nachfrage.
Wer innerhalb eines Marktes versucht, das billigste Teil zu kaufen, sollte genug Geld zurückhalten, um die Probleme mit dem vermeintlichen Schnäppchen zu zahlen.
Man könnte noch hinzufügen, dass man durch Ausnutzung der Preisschwankungen in einem Markt entweder viel Geld verlieren oder viel Geld gewinnen kann. Auch das ist Marktwirtschaft und hat mit Oldtimerei viel zu tun.
Das Geld gewinnt bzw. verliert man allerdings nur, wenn man kauft oder verkauft. Und im Privatbereich bilanziert man gewöhnlich nicht, weswegen Preisschwankungen bei lange gehaltenen Gütern einem eher langsamen Trend folgen, Angebotseinbrüche nicht berücksichtigt.
Das sind meine Aussagen. Wo habe ich mich verrannt?
. Hartmut aus Hessen .
- Sandokan500
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 507
On 2016-06-15 08:46, jhwconsult wrote:
Gerade gefunden. Entspricht prinzipiell auch meiner Meinung:
"Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen. Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zuwenig zu bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zuwenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen." (John Ruskin, engl. Sozialreformer, 1819-1900)
Ahja,
als Beispiel: Ich kauf ein Kugellager bei XY, er gibt großzügig 20% Rabatt.
Das Gleiche kaufe ich bei abc der gibt 75% Rabatt.
Kein Risiko, nix!
Exakt die gleiche Ware.
Und nun?
Die Nummer die er schrieb galt in seinem Jahrhundert, inzwischen ist viel Wasser den Rhein runter geflossen.
Wenn du dich an solch wirtschaftlichen Erkenntnissen orientiertst, solltest du bei den nächsten Zahnschmerzen auch wieder zum Barbier gehen, der zog früher auch Zähne
Gruß
Martin
On 2016-06-15 14:08, jhwconsult wrote:
Ich verrannt???
Preise bewegen sich im Bereich von Angebot und Nachfrage.
Wer innerhalb eines Marktes versucht, das billigste Teil zu kaufen, sollte genug Geld zurückhalten, um die Probleme mit dem vermeintlichen Schnäppchen zu zahlen.
Man könnte noch hinzufügen, dass man durch Ausnutzung der Preisschwankungen in einem Markt entweder viel Geld verlieren oder viel Geld gewinnen kann. Auch das ist Marktwirtschaft und hat mit Oldtimerei viel zu tun.
Das Geld gewinnt bzw. verliert man allerdings nur, wenn man kauft oder verkauft. Und im Privatbereich bilanziert man gewöhnlich nicht, weswegen Preisschwankungen bei lange gehaltenen Gütern einem eher langsamen Trend folgen, Angebotseinbrüche nicht berücksichtigt.
Das sind meine Aussagen. Wo habe ich mich verrannt?
verrannt weil Thema verfehlt Es ging um die Entwicklung der Oldtimerpreise, die z.Zt. nach unten gehen, dazu hast Du nichts geschrieben.
Das Thema billige "Schnäppchen" mit denen man nachher Ärger hat, ist was völlig anderes und hat rein gar nichts mit der Preisentwicklung zu tun. Binsenweisheiten das man erst dann verliert, wenn man verkauft, sind auch jedem bekannt und haben auch nichts mit der Entwicklung der Oldtimerpreise zu tun.
....
ich bleib bei Kindergarten, Du kannst aber gerne einen Thread unter dem Motto "Mama, ich will auch mal der Bestimmer sein" aufmachen.............
Ich stell mir dann Johnny und Dich im Strampelanzug mit Mercedes Logos auf den Söckchen bis zu den Pampers vor..............
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Aber Du holst uns bitte pünktlich ab ...
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli
On 2016-06-15 20:00, poldi wrote:
....
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Aber Du holst uns bitte pünktlich ab ...
Klar, wie ich sehe, wartet Johnny schon.............
- Johnny-1951
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 382
On 2016-06-15 09:42, gerd wrote:
On 2016-06-15 09:30, poldi wrote:
Wenn du dir das so vorstellst, wäre vielleicht ein gang zum Therapeuten sinnvoll
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1240
"Kaufen die ihre Autos nicht um damit zu fahren?"
WIlly
500SL
Grand Cherokee WJ
- jhwconsult
-
- Abwesend
- Platin
-
On 2016-06-16 07:03, Nichtraucher wrote:
"Schau mal Dagmar, sie zanken sie wieder über Wertsteigerungen und Preise"
"Kaufen die ihre Autos nicht um damit zu fahren?"
WIlly
Nö, die meisten um anzugeben
- wie billich gekauft
- wie wertgesteigert
- wie schnell
- wie schön
- wie cool
- wie selten
- wei gut geschwitzwachst
.....
. Hartmut aus Hessen .
Erinnert an den Aktienmarkt...
...die "Gurus" kommen immer nachdem etwas passiert ist...
...Flux aus ihren Löchern gekrochen & meinen: alles vorher gewusst, alles klar und absehbar, daher rechtzeitig verkauft/gekauft...
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 16-06-2016 09:24 ]
Wolfgang
Das wären richtige Sparmassnahmen, den bezahlt ist er sowieso (230 000€, inkl. Fahrer und Sekretärin bis ans Lebensende) und mit der Bettina ist er auch wieder.
Was spricht dagegen, der Junge soll wieder richtig arbeiten!
Gruss Michigan
On 2016-06-16 09:31, driver wrote:
Hier gibt es halt nur Experten, wer schreibt schon freiwillig das er auch mal kräftig ins Klo gegriffen hat .
Wolfgang
Ich würde das tun - habs aber noch nie, sorry