Sprache auswählen

Sicherung Nr. 6 fliegt

Mehr
01 Juni 2016 11:37 #149622 von leznew
Sicherung Nr. 6 fliegt wurde erstellt von leznew
Hallo

Ich benötige mal einen Denkanstoss.

560 SL BJ 87 :

Seit meinem Spanienurlaub , wo es sehr heiss war , brennt mir immer die Sicherung 6 ( 16A) durch .
Nach dem Forumstudium habe ich das Gebläse ausgebaut , gereinigt und an einer externen Batterie getestet .
Läuft !!
Trotzdem brennt mir im eingebauten Zustand die Sicherung durch , sobald ich das Gebläse einschalte ( nach ca. 3-5 Sekunden ).
Auch eine 25A Sicherung brennt durch .
Wie sollte ich eurer Meinung nach am besten vorgehen um den Fehler einzugrenzen ?

Standard ( Volt , Ampere, Ohm ) Messgerät ist vorhanden , bin aber ein Elektrischer Laie !

Vielen Dank im Vorraus

Wenzel

87 560SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Juni 2016 12:09 #149623 von topi
topi antwortete auf Sicherung Nr. 6 fliegt
Hallo Wenzel,

Du solltest zunächst mal den Stromverbrauch des Lüfter messen.

Dabei sollte der Anlaufstrom, als auch der Dauerstrom gemessen werden.

Gehe folgendermaßen vor:
Nimm ein Multimeter und wähle den Bereich "Gleichstrom" (alias "A DC") aus und stelle den größt wählbaren Strombereich ein (meist 10 oder 16A DC; falls Du ein "spezielles" Multimeter für den KFZ-Bereich besitzt, verfügt das meist über einen höheren Strombereich, 25 oder 30A).

Du solltest den Strom des Lüfters im ausgebauten Zustand, mit direktem Anschluss an die Batterie messen.

Dazu gehst Du folgendermaßen vor. Zum Multimeter gehören ja zwei Prüfkabel (meist eines rot und eines schwarz). Für die Strommessung ist es egal, welches Du wo einsteckst, Du musst nur die richtigen Anschlüsse am Multimeter wählen.