Sprache auswählen

Sicherung Nr. 6 fliegt

Mehr
01 Juni 2016 11:37 #149622 von leznew
Sicherung Nr. 6 fliegt wurde erstellt von leznew
Hallo

Ich benötige mal einen Denkanstoss.

560 SL BJ 87 :

Seit meinem Spanienurlaub , wo es sehr heiss war , brennt mir immer die Sicherung 6 ( 16A) durch .
Nach dem Forumstudium habe ich das Gebläse ausgebaut , gereinigt und an einer externen Batterie getestet .
Läuft !!
Trotzdem brennt mir im eingebauten Zustand die Sicherung durch , sobald ich das Gebläse einschalte ( nach ca. 3-5 Sekunden ).
Auch eine 25A Sicherung brennt durch .
Wie sollte ich eurer Meinung nach am besten vorgehen um den Fehler einzugrenzen ?

Standard ( Volt , Ampere, Ohm ) Messgerät ist vorhanden , bin aber ein Elektrischer Laie !

Vielen Dank im Vorraus

Wenzel

87 560SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Juni 2016 12:09 #149623 von topi
topi antwortete auf Sicherung Nr. 6 fliegt
Hallo Wenzel,

Du solltest zunächst mal den Stromverbrauch des Lüfter messen.

Dabei sollte der Anlaufstrom, als auch der Dauerstrom gemessen werden.

Gehe folgendermaßen vor:
Nimm ein Multimeter und wähle den Bereich "Gleichstrom" (alias "A DC") aus und stelle den größt wählbaren Strombereich ein (meist 10 oder 16A DC; falls Du ein "spezielles" Multimeter für den KFZ-Bereich besitzt, verfügt das meist über einen höheren Strombereich, 25 oder 30A).

Du solltest den Strom des Lüfters im ausgebauten Zustand, mit direktem Anschluss an die Batterie messen.

Dazu gehst Du folgendermaßen vor. Zum Multimeter gehören ja zwei Prüfkabel (meist eines rot und eines schwarz). Für die Strommessung ist es egal, welches Du wo einsteckst, Du musst nur die richtigen Anschlüsse am Multimeter wählen.

Du solltest den Stecker der schwarze Prüfspitze in "COM" des Multimeters stecken und die Spitze selbst mit dem "Plus"-Kabel des Lüfters verbinden. Du musst sicherstellen, dass die Verbindung fest ist; möglichst kein Klebeband verwenden, sondern besser eine große Lüsterklemme in der Du das Lüfterkabel und die Prüfspitze miteinander "verschraubst". Nun stecke den Stecker der roten Prüfspitze in die Buchse des Multimeters, die mit "A DC" oder ähnlich gekennzeichnet ist und verbinde die rote Prüfspitze mit dem Pluspol der Batterie.

Verbinde nun die Masseverbindung des Lüfters direkt mit dem Minuspol der Batterie, womit der Strom fließt und Du ihn am Display des Multimeters ablesen kannst.

Leider weiß ich nicht, wie viel Watt Leistung der Lüfter hat, vermute aber, nicht mehr als 100W. Bei 12V, dürfte der gemessene Strom nicht mehr als ca. 8A betragen. Wenn Du die Leistungsdaten des Lüfters kennst, kannst Du den Strom ausrechnen (I = P/U).
Wenn der Strom unauffällig ist, beobachte auch mal den Anlaufstrom, d.h. in dem Moment, wo der Lüfter beginnt "anzulaufen". Der kann im ersten Moment höher sein. Wäre er größer als 16A, fliegt natürlich die Sicherung raus. Ein sehr hoher Anlaufstrom kann auch durch oxidierte Kontakte, beschädigte Kabelquerschnitte etc. verursacht sein, aufgrund deren erhöhtem Widerstand sich auch der Strom erhöht.

Prüfe also erst einmal, wie sich der Lüfter im ausgebauten Zustand verhält. Ist er unauffällig, würde ich im nächsten Schritt den Schalter prüfen.

Wie? Dazu müsste ich wissen, wie die Kabel am Schalter (Drehschalter / Stufenschalter) angeschlossen sind. Zum Testen würde ich das zu- und abführende Kabel miteinander brücken (und damit die Kontakte des Schalters umgehen). Fliegt die Sicherung nicht heraus, ist der Schalter der Übeltäter.

Viel Glück bei der Fehlersuche.

Thomas


Die nachfolgende Grafik zeigt Dir nochmals den schematischen Aufbau. "R" ist in Deinem Falle der Lüftermotor und "U" die Autobatterie:
Strommessung

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : topi am 01-06-2016 12:18 ]

280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Juni 2016 14:55 #149624 von leznew
leznew antwortete auf Sicherung Nr. 6 fliegt
Hallo Topi

Danke für die ausführliche Anleitung .

Ich werde das am WE mal messen .


LG Wenzel

87 560SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Juni 2016 20:04 #149625 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Sicherung Nr. 6 fliegt
Hallo Wenzel,

an der Sicherung scheint auch noch die Kompressorsteuerung zu hängen. Da ist auf dem Schaltplan einiges los. Z. B. die Magnetkupplung am Kompressor könntest Du dann nach Thomas Anleitung auch prüfen. Von Deiner Beschreibung her scheint das Gebläse ja eher auszuscheiden.

Mach mal einen einfachen Test, bevor Du anfängst alles auseinader zu reißen. Schalte auf die EC-Stufe, da läuft dann nur das Gebläse und die Klimaanlage ist aus. Da kannst Du dann das Gebläse im verbauten Zustand ordentlich testen.
Bleibt die Sicherung heile und fliegt erst raus, wenn Du die Klimaanlage einschaltest, dann weiß Du, dass Du den Sargdeckel erstmal zulassen kannst.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Juni 2016 20:53 #149626 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Sicherung Nr. 6 fliegt

On 2016-06-01 11:37, leznew wrote:

Trotzdem brennt mir im eingebauten Zustand die Sicherung durch , sobald ich das Gebläse einschalte ( nach ca. 3-5 Sekunden ).
Auch eine 25A Sicherung brennt durch .


Martin, so schrieb Wenzel das, da kann es dann nur mit dem Gebläse oder mit der Steuerung etwas zu tun haben
--- Gruß Werner ---[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Johnny-1951 am 01-06-2016 20:54 ]

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Juni 2016 21:06 #149627 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Sicherung Nr. 6 fliegt
Hallo Werner,

ja, da habe ich auch gelesen. Ich gehe aber davon aus, dass die Klimaanlage (trotz gedrückter Taste für Klimabetrieb) erst anspringt, wenn man das Gebläse einschaltet, so ist es jedenfalls in etwas moderneren Fahrzeugen.
Aus Wenzels Beschreibung konnte ich nämlich nicht herauslesen, in welchem Modus die ganze Sache ablief. Wohl konnte ich aber lesen, dass das ausgebaute Gebläse unauffällig war.
Der Test auf der EC-Stufe sollte auch alle nachfolgenden Forschungs- und Messvorhaben nicht zu lange verzögern. Vielleicht kann Wenzel aber auch jetzt schon kurz (er)klärend eingreifen und beschreiben, in welchem Zustand (mit aktiver Klimaanlage und/oder auf EC-Stufe) das beschriebene Problem auftritt. Diese Information wäre durchaus relevant.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Juni 2016 23:54 #149628 von Edgar_Markus
Edgar_Markus antwortete auf Sicherung Nr. 6 fliegt
Hallo

kann auch eine kaputte membran im heizungsventil sein sobald strom beaufschlagt wird funkts im kühlwasser...
ist mal so eine vermutung von mir

Edgar

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Juni 2016 14:32 #149629 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Sicherung Nr. 6 fliegt
Hallo Edgar,

Keine Sorge, 12V im Kühlwasser richten in der Form keinen Schaden an. Da fließt kein nennenswerter Strom und funken tut es auch nciht. Aber natürlich kann überall (auch im Heizungsventil) mit einem Kurzschluss gerechnet werden. Da würde dann das Abziehen des gut erreichbaren Steckers zur Eingrenzung des Fehlerortes helfen.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Juni 2016 17:41 #149630 von Edgar_Markus
Edgar_Markus antwortete auf Sicherung Nr. 6 fliegt
hallo

das mit dem funken war eher bildlich gemeint

undichte membrane können kurzschlüsse verursachen

Edgar

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Juni 2016 07:24 #149631 von Tecken2
Tecken2 antwortete auf Sicherung Nr. 6 fliegt
Sicherung Nr.6
Ich hatte das gleiche Problem und folgendermaßen gelöst:
Lt. schaltplan der WIS CD geht ein Kabel von Sicherung 6 direkt auf den Trockner der Klimaanlage ( vorne links neben den Kühler) dieses Kabel (Kabelschuh) habe ich abgezogen und ein neues Kabel von Si.6 aufgesteckt und siehe da: alles funktioniert wieder. Vermutlich ist ein Kabelbruch oder irgendwo unterwegs ein Massefehler.
Kabel totgelegt, neues blaues Kabel verlegt und gut ist.

Viel Erfolg wünscht
Bernhard aus Osnabrück[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Tecken2 am 03-06-2016 07:30 ]

Bernhard T.
280 SL Automat
Signalrot/Dattel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Juni 2016 14:04 #149632 von leznew
leznew antwortete auf Sicherung Nr. 6 fliegt
GLück auf !

Danke für die vielen Tipps . Ich hoffe ich komme am WE dazu.
Problem ist lediglich das drei Bäume in meinem Garten liegen ... Windbruch !
die müssen auch noch weg .

ein schönes Wochenende

Wenzel

87 560SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Juni 2016 11:29 #149633 von leznew
leznew antwortete auf Sicherung Nr. 6 fliegt
Glück auf !
Prioritäten sind gesetzt, Bäume bleiben rest einmal liegen .
So wie es aussieht kann der Sagdeckel zu bleiben , die Sicherung fliegt erst wenn ich die Klima daze schalte .

Wenzel

87 560SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Juni 2016 11:54 #149634 von Tecken2
Tecken2 antwortete auf Sicherung Nr. 6 fliegt
Genau so war es bei mir auch, Klima dazugeschaltet und : pitsch, Sicherung durch.
Probier es mal indem du das Kabel mit dem Kabelschuh der auf dem Druckschalter am Trockner aufgesteckt ist abzuziehen und dann testen. M.E. Sollte die Sicherung dann nicht rausfliegen und als nächsten Schritt dann von Sicherung 6 ein Testkabel auf den Druckschalter Trockner anschließen und Klima testen - sollte dann funktionieren.

Das hatte ich aber schon in meinen Beitrag oben beschrieben.

Grüße aus Osnabrück
Bernhard

Bernhard T.
280 SL Automat
Signalrot/Dattel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Juni 2016 12:56 #149635 von leznew
leznew antwortete auf Sicherung Nr. 6 fliegt
Hallo Bernhard

Folgende Situation :

Anordnung A .
Gebläse an !
EC aus !
Alles normal angeschlossen ! Zündung an , ohne Motor ! Gebläse läuft 60 sec. alles OK !
Motor gestartet : nach ca. 20 sec. fliegt die Sicherung 6 .

Anordnung B:
Gebläse an !
EC aus !
Kabelschuhe an der Trocknerpatrone ( Messingverschraubung ) ab ! Zündung an , ohne Motor ! Gebläse läuft 60 sec. alles OK !
Motor gestartet : nach ca. 60 sec. alles OK

Das wird dann wohl , wie du bereits beschrieben hast , das Kabel sein . Ich werde das dann mal so testen wie du beschrieben hast .

Danke an alle für die Hilfe
Ich werde dann nochmals berichten

Wenzel


87 560SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Juni 2016 13:45 #149636 von leznew
leznew antwortete auf Sicherung Nr. 6 fliegt
Noch eine Fage

Die Messingverschraubung mit den beiden Elektrichenanschlüssen an der ZU/ABleitung zur Trocknerpatrone ( Nicht direkt an der Patrone ) was ist das ? Was für eine Funktion hat das ? Druck , Temperatur , E- Ventil ?

Könnte es auch sein das da ein Kurzschluss drin ist ?

Wenzel

87 560SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Juni 2016 17:58 #149637 von Tecken2
Tecken2 antwortete auf Sicherung Nr. 6 fliegt
...kann ich Dir leider nicht beantworten, also reiche ich die Frage weiter an die Runde.

Bernhard T.
280 SL Automat
Signalrot/Dattel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.148 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.