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Was ist ein MoPf?
- Roadstolett
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LACH!!!!!!!!!!!!!!!!!
n`brüller PERMAMOPF............................. ich schmeiss mich wech.
GENITAL!!!!!!!!!!!!!!!!
erheitert, jürgen... !
Jürgen!
Ich muss doch um etwas mehr Ernst bei der Sache bitten!
Bitte konzentriere dich wieder auf die Eingangsfrage, die leider von so Manchem hier permanent ignoriert wird.
Winni
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- gerd
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Nach aufwendigen Analysen und kontroversen Diskussionen ist das Problem gelöst = es gibt keinen Mopf - es gibt nur den
Unmopf aus 1971
danach kam der
Permamopf
Thema erledigt, ich kanns jetzt sperren, oder ?
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- slly
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dann mal der versuch einer sachlichen rangehensweise...
beim 129er sprechen die meisten von mopf ab der umrüstung auf glatte leisten, wobei streitfrage ob ab xenonlicht und geänderte rückleuchten....
beim /8er könnte man von mopf sprechen, ab hochstehendem einzelscheinwerferglas anstatt hochstehender 2leuchtenausführung...
nichtwissende sprechen gar von mopf beim 123er wenn er breitscheinwerferglas anstatt 2scheinwerfer getrennt im gehäuse hatte, obwohl dies nur motorisierungsspezifische unterscheidungsmerkmal war.. (sportlicher)
also, was war beim 107er das nach aussen auffälligste unterscheidungsmerkmal?????
andere tür mit plastikgriffen, auffälliger frontspoiler, gullideckelfegen 15zoll und andere schaltkulisse in sportlicher anmutenden sitzlandschaft mit besserem seitenhalt...
dazu noch die neue motorengeneration und du hast die hier meist als mopf beschriebene, ausgereiftere, technisch verbesserte, zeitgemässere superleichte neuauflage (hommage)unseres
bereits schon zur legende gewordenen einzig wahren noch im täglichen verkehr zu erblickenden exoten MADE IN GERMANY.....
sachlich genug???
jürgen
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- Roadstolett
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fast einig, was die Fragestellung betrifft. Da hier aber inflationär vom MoPf und Vor-MoPf und vom alten Vor MoPf usw. gesprochen wird, wäre es ein erster Schritt zu definieren, was ein MoPf sei, um anschließend, meinetwegen ähnlich wie beim /8, vom MoPf 1 ausgehend, bis Hartmut von Hessens MoPf -14 zu definieren. Es geht nicht darum, jede neu hinzugekommene Unterlegscheibe einer eigenen Produktionsserie zuzuordnen, sondern darum, klare Merkmale, die der Modellpflege dienten, zu identifizieren und da gab es nun mal nicht erst 1985 die erste.
Thomas guenniguenzelsen hat bislang die belastbarsten Fakten zum Mopf zusammengetragen, wenn meine Gedanken auch in eine etwas andere Richtung gehen.
Das Jürgen von Bayern noch ca. 115123 Nachhilfestunden braucht, um einen /8 von einem W 123 mit bloßen Augen zu unterscheiden, das ist wohl eine separat zu behandelnde Problematik.
Jürgen, google nach der Entwicklung des W 123. Und falls irgendwo stehen sollte, dass die Breitbandscheinwerfer anfangs alle 6-Zylinder gehabt hätten, was mitunter zu lesen ist, dann ist auch dies eines der Märchen aus tausendundeiner Forennacht. Der 250 (Sechszylinder bekam sie erst ab 09/1982, der 230 Coupé hatte sie vom Start weg. Und was den /8 anbelangt, da müssen wir wohl auch noch reden.
Winni
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- gerd
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Wen interessiert das eigentlich wirklich??
Alles haarklein darüber zu wissen, bringt weder Geld noch Vergnügen, allenfalls der von mir vorher erwähnte Korinthenkacker ist stolz darauf und brüstet sich wie jemand, der von einem Hundehaufen auf die diesen produzierende Rasse schliessen kann. (wie, sag ich jetzt niich) Wissen, das die Welt nicht wirklich braucht (allenfalls im Nachmittagsprogramm des Unterschichtenfernsehens)
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- Roadstolett
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zu "Die entscheidende (lästerliche) Frage ist die:
Wen interessiert das eigentlich wirklich??"
Das kannst du an der Anzahl Zugriffe behelfsmäßig ablesen. Aber die Frage "Wen interessiert das eigentlich wirklich??"" finde ich weniger lästerlich, denn es ist doch nur natürlich und gängig, wenn Mann eine Frage nicht beantworten kann, jene flugs als lästerlich abzutun, und, einer Antwort aufgrund eigenen Unvermögens schuldig bleibend, auf sich nicht mehrendes Vermögen zu verweisen und damit die Frage mit erhobenen Haupt hochnäsig vom Tisch zu schieben.
Und dem von dir ins Programm gebrachten Unterschichtenfernsehen ist es ja ähnlich wie mit McDonalds oder mit dem Puff: Keiner geht hin aber sist immer voll. So sagt Mann jedenfalls, wissen kann ich das freilich nicht, es esse keine Bürger.
Die Baureihe 107 überdeckt die Bauzeit des /8 um mehr als die Hälfte, deckt die Bauzeit des W 123 vollständig ab und nimmt auch vom W 124 noch beinahe die Hälfte der Bauzeit dieser Baureihe mit.
Die /8-Gemeinde hat es geschafft, die Modellpflegemaßnahmen zu strukturieren (Serie 0,5, 1, 1,5 2), die eins-zwei-drei-Gemeinde hat es fertig gebracht, den 123 in die Serien Nullkommafünf eins zwei drei zu gliedern, die W 124-Fans attestieren immerhin drei Serien für eine nur rund halb so lange Bauzeit wie der W 107 und so addieren sich die Serien auf die Anzahl elf (11) (ohne 124er MoPf noch neun)(9) während beim 107er eine (1) Modellpflege gesehen wird.
Ja, die Nachfrage kann schon auch lästerlich sein. Aber wie meintest du: Wen interessiert das?
Winni
PS/kW: Interessantes finde ich in diesem Forum vieles. Wichtiges so gut wie nicht. Schön wäre es zu wissen, ob beispielsweise mit dem Ersatz des Klaviertastenlenkrades noch andere Veränderungen in und an und unter das Fahrzeug gezogen sind. Ob die kleinen Kunstwerke von Außenspiegel solo ersetzt wurden oder ob es Begleitschutz für die Großflächenspieglein gab. Ist die Zeituhr mittig zwischen links und rechts der Düsen alleine abgedüst oder riss jene die aufladbare Taschenlampe aus dem Handschuhfach mit in den Tod des urigen? Ging der Schreiner alleine ans Werk, als er das Engterriör ausbaute oder kanns der Schreiner eben doch nicht wie keiner und andere mischten kräftig mit? In welch verspätetem Zuge änderten sich Muster und Farben der Polstermaterialien? Was zeichnet einen 107er mit metallenem Automatikgetriebeölpeilstabverschluss im Gegensatz zu jenen mit einem Automatikgetriebeölpeilstabverschluss aus errötetem Kunststoff aus? Was ließen die Daimler-Bosse undercover aber energisch in jenem schicksalsträchtigen und damit denkwürdigen Mai 1981 als Vorgriff auf die Energiewende geschehen?
Unwichtig, ja, Interessant? Da denke wohl nur ich so und die anderen haben es halt nicht so mit der Würde, so dass das Denkwürdige, so denke ich, in Würde ruhen wird.
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- gerd
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Und dem von dir ins Programm gebrachten Unterschichtenfernsehen ist es ja ähnlich wie mit McDonalds oder mit dem Puff: Keiner geht hin aber sist immer voll. So sagt Mann jedenfalls, wissen kann ich das freilich nicht, es esse keine Bürger.
Ich war schon im Puff, öfter als ich bei McDonalds war (2 x) und öfter als ich Unterschichten TV länger als 2 Minuten schaue (nie - Formel 1 und Boxen mal ausgenommen, da zwangsläufig)
Ansonsten würde mich mal interessieren, wann die Umstellung der Birnchen in der Instrumentbeleuchtung der Permamöpfe von Osram auf Bosch war, sehr wichtig für die Originalität finde ich!
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Winni,
der Grund dafür, daß viele beim 107 nur eine Mopf sehen mag daran liegen, daß er äußerlich optisch nur einmal nennenswert verändert wurde - das war bei den anderen, von Dir erwähnten Baureihen anders.
Bezieht man die Technik mit ein sehe ich zusätzlich eine nennenswerte Modellpflege 1980 als die Alu V-8 und die Viergangautomatik (beides aus dem W 126) Einzug hielten und vielleicht noch den Herbst 1981 mit dem Energiekonzept.
----
Gruß, Thomas
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On 2016-05-24 20:21, thoelz wrote:
Hier mein bisher erster Beitrag zu diesem Thema.
Winni,
der Grund dafür, daß viele beim 107 nur eine Mopf sehen mag daran liegen, daß er äußerlich optisch nur einmal nennenswert verändert wurde - das war bei den anderen, von Dir erwähnten Baureihen anders.
Bezieht man die Technik mit ein sehe ich zusätzlich eine nennenswerte Modellpflege 1980 als die Alu V-8 und die Viergangautomatik (beides aus dem W 126) Einzug hielten und vielleicht noch den Herbst 1981 mit dem Energiekonzept.
Genau so ist es.
Allerdings gehe ich davon aus, dass Winni all die Argumente kennt und sich hier nur aufblähen möchte, um zu zeigen, dass Eloquenz nichts mit Verstand zu tun haben muss.
. Hartmut aus Hessen .
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Böse gesagt: aus so manch wirklich schlechtem Mercedes wurde ein brauchbarer ( siehe 203er oder auch 210er )
Bei den Volumenautos wie den C Klasse ist deutlich zu den Möpfen zu raten.
Ein Mopf konnte auch gegenteilig sein: Siehe 129ger, nachdem dem neuen Amerika-Verliebten Vorsitzenden auffiel, daß der 129ger zu teuer in der Produktion ist. Hier ist Mopf als negativ zu bewerten.
Eine klare Definition von Mopf wird schwer zu finden sein, wenn dieses überhaupt jemals von Mercedes definiert wurde.
Zu mir hat einmal jemand aus der Designabteilung bei Mercedes gesagt: Ein Mopf ist es dann, wenn sich technisch, qualitativ und optisch etwas gleichzeitig tut.
Inzwischen werden ja Mopf / Facelift teilweise als der "Neue" angepriesen. Alles Marketing.
Ob Vormopf, ob Mopf oder Möpfchen, beim 107er ist mir das sowas von egal. Wenn die Substanz passt, die Maschine läuft und das Innere mich zum einsteigen einlädt, dann ist mir das Mopf-Spektakel egal. Ob mit Gebiß, 4 oder 3 Gang Automatik, ob mit Chromtürgriffe oder etc.
Der 107er ist in all seinen Ausführungen ein herrliches Auto.
Und nach so vielen Jahren sind auch die Mopf bei unsachgemäßer Pflege genauso vom Moder befallen wie die Vormopf .
Peter
Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.
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Einfach das andere Modell akzeptieren oder eines zusätzlich kaufen.
Der SL ist ein wunderbares Auto, da stimmen mir sicher alle zu, die Diskusion hier kindisch und schwachsinnig.
Die sog. Gegner wollen die andere Seite nicht überzeugen, sie sind der Meinung dass sie den Grösseren und Besserern haben, alle Anderen einen Kleinen.
Besinnen wir uns auf den Sinn dieses hilfreichen Forums und lasst euch nicht vom literarischen Schwachsinn einiger provozieren.
Viel bla bla um nichts!
Franz
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On 2016-05-24 21:43, Florian1234 wrote:
Es ist genug, wir sind nicht im Kindergarten!
Einfach das andere Modell akzeptieren oder eines zusätzlich kaufen.
Der SL ist ein wunderbares Auto, da stimmen mir sicher alle zu, die Diskusion hier kindisch und schwachsinnig.
Die sog. Gegner wollen die andere Seite nicht überzeugen, sie sind der Meinung dass sie den Grösseren und Besserern haben, alle Anderen einen Kleinen.
Besinnen wir uns auf den Sinn dieses hilfreichen Forums und lasst euch nicht vom literarischen Schwachsinn einiger provozieren.
Viel bla bla um nichts!
Franz
Sag ich doch / Aber: Mein Kind das schlaueste, mein Haus das Schönste und ich sowieso der Größte
Leute, im SL Club gibt es das Geplenkel Gott sei Dank nicht. Einfach am 107er erfreuen.
Peter
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Nein? Dann lasst es doch einfach...
Willy
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Willy
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On 2016-05-24 22:36, Nichtraucher wrote:
Opel, Gerd, wende dich Opel zu, da sind die duften Typen...die reden über breite Puschen, Gewindefahrwerke und Wackeldackel...
Willy
es geht immer eine Nummer tiefer Willy...........
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On 2016-05-24 22:32, gerd wrote:
ich scheine mit meinen Befürchtungen über Mercedesfans richtig zu liegen, die nehmen das tatsächlich als ernstes Thema war.................
Dann schau mal zu den 911er Leuten. Da sind die Mercedes-Fans wahre Hippies dagegen
Peter
Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.
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On 2016-05-24 22:39, Pidibaer wrote:
On 2016-05-24 22:32, gerd wrote:
ich scheine mit meinen Befürchtungen über Mercedesfans richtig zu liegen, die nehmen das tatsächlich als ernstes Thema war.................
Dann schau mal zu den 911er Leuten. Da sind die Mercedes-Fans wahre Hippies dagegen
Peter
Ich orientiere mich immer nach oben, nie nach unten
Ich finde das Thema lustig, Dogmatiker der reinen Lehre ebenso, ich war noch nie Fan einer einzigen Marke, ein Auto ist ein Auto und ist aus Blech
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On 2016-05-25 10:43, gerd wrote:
Ich orientiere mich immer nach oben, nie nach unten
Jepp,...Marken sind mir auch egal, ich orientiere mich ebenfalls an den Preisen...aber in der Regel nach unten.
Willy
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aufpassen, die klickzahlen durchbrechen bei dieser von winni vollkommen zu recht
als polarisierend eingestellten thematik langsam die schallmauer!!!!
JETZ BLOSS NICHT VERGESSEN WERBUNG ZU SCHALTEN!!!
lachend jürgen........
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Gruss,
Andreas
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : chund am 25-05-2016 13:50 ]
Gruss, Andreas
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du schriebst: "Ich orientiere mich immer nach oben, nie nach unten"
Aber setzt das denn nicht voraus, Gerd, dass Mann weiß, wo es nach oben und wo nach unten geht? Da bin ich mir bei dir ob deiner automobilen Eskapaden nicht so sicher.
Oder bezieht sich dein "Ich orientiere mich immer nach oben, nie nach unten" lediglich auf den mühseligen Gang mit der Bierflasche aus dem Keller herauf, um, fixiert auf diese Gedanken, trotz Ermangelung eines Treppenlifts rechtzeitig zum Nachmittagsfernsehen im Sessel zu liegen?
Wobei... dein 1973er 450 SL freilich ist recht weit oben angesiedelt. Wie ist der Status deines Projekts? Bist du noch bei der Bestandsaufnahme oder wird schon gehämmert und geschweißt bzw. geschwitzt und geschraubt?
Falls du zum Einbau des Handbremsseilzugeinstellmechanismus Mehrzeckfett benötigen solltest, so wäre noch Gelegenheit, vom Hausmeister eine solche für deine Verdienste und dein Wirken um die Dokumentation der MoPf-Thematik von 1971 bis 1989 zu erhaschen. Es sein denn, der alte Geldsack steckt die ganzen Werbeeinnahmen wieder mal in die eigene Tasche - dann schicke eben ich dir eine zu.
Zurück zum MoPf: MoPf könnte, bei permanenter Orientierung (perma ohne mopf) nach oben, demnach frei interpretiert Mercedes oder PORSCHE fahren heißen, für diejenigen, welche sich mit nach oben an der Leistung deutscher Ingenieurskunst orientieren und nicht etwa an antiquierten Fertigungsmethoden fremdländischer "Fahrzeughersteller", welche einzig deshalb überleben, weil es immer von Eitelkeit durchdrungene Menschen geben wird, die anders sein wollen als die von Vernunft und Verstand geleitete Masse, oder genauer gesagt, Menge, die massenhaft auftritt.
Momentan mag diese Gewissheit mitunter als Vorurteil von jenen kritisiert werden, welche von der Tatsache als solche tangiert sind und sich ob ihre Betroffenheit in Szene zu setzen versuchen könnten, wobei es einzig eine Frage der Zeit sein wird, bis die Fakten zu dieser kleinen aber mitunter schwer wiegenden menschlichen Unvollkommenheit in Wikipedia unverrücktbar
dokumentiert sein werden.
Vielleicht klappts ja noch vorher mit den zwingend erforderlichen Differenzierungen von MoPf, VorMoPf, alter VorMoPf, neuer VorMoPf, ZwischenMoPf zum EndMoPf.
Ich gebe die Mopfnung nicht auf.
Winni
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Und nach dem Wachsen schön die Oberfläche prüfen:
Perfekt gewachst
. Hartmut aus Hessen .
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- Roadstolett
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du brachtest deine wiieren Gedanken zur Tastatur:
"Um Klickrekorde brechen zu können, sollten wir dieses Thema jetzt erweitern um die Frage, welches Öl denn ein Vormopf/Mopf oder Möpfelchen braucht. Und ob man das im Baumarkt kaufen darf, vielleicht gleich mit einer Dose Zweitaktöl dazu. Und wozu das dann wieder gut oder schlecht ist."
Ich darf doch um etwas mehr Ernsthaftigkeit in der Sache bitten!!!!!
Winni
PS/kW: Hieß es nicht, Mann solle sich Gedanken machen, welchen Eindruck das Forum nach außen hin abgäbe? Mann bedenke stets, welche Bedeutung die Meinung der unzähligen Anderen hat.
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- gerd
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On 2016-05-25 13:58, jhwconsult wrote:
Extrem angehoben würde die Klickrate, wenn man die Methode des Waxing seines Sonstwiemopfs hier bildlich darstellen würde: Mit Tuch, händisch, mit freiem Oberkörper, von der Frau mit ...., von der jungen Nachbarin .... bei welchem Wetter, welcher Luftfeuchtigkeit ... Fragen über Fragen - Bilder über Bilder ...
Und nach dem Wachsen schön die Oberfläche prüfen:
Perfekt gewachst
Weia - so ne Tusse passt gut in ein US Teil, hier in D vielleicht in nen Opel oder vollkrasse Dreier BMW
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On 2016-05-25 13:54, Roadstolett wrote:
Hallo Gerd,
du schriebst: "Ich orientiere mich immer nach oben, nie nach unten"
Aber setzt das denn nicht voraus, Gerd, dass Mann weiß, wo es nach oben und wo nach unten geht? Da bin ich mir bei dir ob deiner automobilen Eskapaden nicht so sicher.
.........
Wobei... dein 1973er 450 SL freilich ist recht weit oben angesiedelt. Wie ist der Status deines Projekts? Bist du noch bei der Bestandsaufnahme oder wird schon gehämmert und geschweißt bzw. geschwitzt und geschraubt?
Ich gebe die Mopfnung nicht auf.
Winni
Keine Sorge, ich weiss wo oben und unten in diesem Zusammenhang für mich ist!
der Motor ist in der Mache, der Rest zerlegt und wird bald geschliffen, selbst mach ich da wenig, irgendwo muss ich ja auch mal von der Ost-Erweiterung profitieren
Durch mein pingelige Oberaufsicht wird das Teil zum finalen Endmopf, oder frei nach Friedrich Nietzsche zum Übermopf (Mopfus hyper), was gemopft wird, entscheide ich selbstherrlich ganz alleine
Nietzsche hat in einer (der Allgemeinheit nicht zugänglichen) Schrift eindeutig dazu Stellung bezogen:
„Das Wort »Übermopf« zur Bezeichnung eines 73er 450SL höchster Wohlgeratenheit, im Gegensatz zu Vormopf, zu einfachem Mopf, zu Clubmitgliedern und andren Nihilisten – ein Wort, das im Munde eines Zarathustra, des Vernichters der Moral, ein sehr nachdenkliches Wort wird – ist fast überall mit voller Unschuld im Sinn derjenigen Werte verstanden worden, deren Gegensatz in der Figur Zarathustras zur Erscheinung gebracht worden ist: will sagen als »idealistischer« Typus einer höheren Art Mopf, halb »Heiliger«, halb »Genie« … Anders gelehrtes Hornvieh hat mich seinethalben des Darwinismus verdächtigt; selbst der von mir so boshaft abgelehnte »Heroen-Kultus« jenes großen Falschmünzers Engelen wider Wissen und Willen, Carlyles, ist darin wiedererkannt worden. Wem ich ins Ohr flüsterte, er solle sich eher nach einem Cesare Borgia als nach einem Parsifal umsehn, der traute seinen Ohren nicht.“
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Na toll, was Experten... 1348 Lesungen, 87 Antworten und ich weiß bis jetzt noch nicht wo mein Juli 1978, 450 SL einzureihen ist, kein Mopf, MoPf, VorMoPf, alter VorMoPf, neuer VorMoPf, ZwischenMoPf oder EndMoP, wenn es so weiter geht, verfalle ich noch in Depressionen, brauche ein heul smiley, traue mich aber nicht eines zu setzen....
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
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- Moosi
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interessiert uns als Besitzer eines 70er-Jahre-107ers der ganze MoPf-Kram überhaupt?
Nee, denn es gibt doch eh nur den Originalen, und andererseits eben den, wie Gerd schrieb, Perma-MoPf.
Ich finde diese Einteilung treffend, das passt doch so
Gruß
Moosi
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