Sprache auswählen

Klimaanlage ohne Funktion... ist das schlimm?

Mehr
09 Mai 2016 17:47 #148296 von Bohamm
Hallo zusammen,

nach der Winterpause kühlt meine Klimaanlage von meinem 300 SL Bj 1986 nicht mehr. Eigentlich finde ich das nicht so tragisch, weil ich die Klimaanlage nur hin und wieder eingeschaltet hatte, damit sie einfach läuft. Da ich meinen SL fast nur offen fahre, frage ich mich, was passiert, wenn ich die Anlage einfach nicht repariere. War heute kurz bei einem Klimaanlagenfachmann, der mir die Kühlflüssigkeit auffüllen kann und nen Kondensator empfiehlt, ca. 300€ plus MwSt. Für eine Anlage, die ich nie brauche viel Geld. Kann irgendwas schlimmeres passieren? Oder kann auch die Heizung ausfallen? Das wäre hier in Hamburg nicht so schön.

Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.

Lg Bobby

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2016 19:13 #148297 von messerfloh
Hi Bobby,
da wird weiter nichts passieren. Und auf Verdacht einfach einen neuen Kondensator einzubauen ist auch nicht sinnvoll, da sollte erstmal das Leck gefunden werden (wenns denn ein Leck ist und nicht was anderes).
Es könnte auch so was banales wie ein korrodierter Stecker an der Magnetkupplung des Kompressors sein, zieh den einfach mal ab und schau nach ob der recht gammelig ist.
Aber wie gesagt, sonst passiert nicht viel, du schleppst halt totes Gewicht mit und beim Wiederverkauf ists nicht so toll wenn die Klima nicht läuft.

Scheene Griaß
da Floh

450SLC ´75 Silbergrün

Mehr
09 Mai 2016 19:53 #148298 von Bohamm
Danke, das beruhigt mich, den Stecker guck ich mir mal an, wurde halt noch nie was dran gemacht, 30 Jahre funktionierte sie ja.... Wiederverkauf ist ein Argument, aber ich bin seit 8 Jahren ziemlich zufrieden und denke die nächsten 8 Jahre wird er auch bleiben.....

Mehr
09 Mai 2016 20:23 #148299 von Gullydeckel
Hallo Bobby,

Du kannst der Anlage ja mal eine neue Füllung spendieren. Ist nach der Zeit überhaupt mal ne gute Idee da einen großen Service machen zu lassen. Beim Evakuieren würde man ein signifikantes Leck dann meist auch bemerken (die Anlage hält dann den Unterdruck nicht).
So eine Klimaanlage ist nicht 100%ig dicht. Viele überstehen erstaunlich lange, aber auch ein minimal schleichender Verlust lässt eines Tages der Druckschalter auslösen und dann ist halt Schluss.
Nebenbei bemerkt: 300 EUR für einen Kondensator (also den "Kühler" vorne) UND einen Kompressor sind schon ohne Füllung für einen Händler ein unüblich niedriger Preis.
Zunächst solltest du da vielleicht eine zweite (Werkstatt)Meinung einholen und einfach nur mal nach einer Befüllung fragen.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Mehr
09 Mai 2016 21:55 #148300 von Bohamm
Hi Martin,

hmmm beides nicht, nur das Teil vorne, vorne rechts neben dem Kühler. Ich glaube, dass ist weder Kondensator noch Kompressor, sondern der Trockner Klimaanlage, kann das sein? Hab gerade mal im Netz recherchiert, dann sind 300€ fürs Auffüllen doch recht viel... [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Bohamm am 09-05-2016 22:13 ]

Mehr
09 Mai 2016 22:07 #148301 von messerfloh
Der Händler meint aber nicht zufällig die Trocknerpatrone?
Das wär mal eine Gewinnspanne...
Sonst ist Martins Vorschlag gut, geh zu einem Klimaservice und laß mal machen. Wenn das Evakuieren nicht klappt muß man weitersehen, dann Lecksuchen angesagt. Das kann(muß nicht, aber kann) teuer werden weils lang dauern kann, und es gibt Teile, die dann besser nicht undicht sind, weils ein großer Aufwand für die Reparatur wäre.
Dann kannst du dich ja immer noch entscheiden ob du weitermachst.

Ich hab beim 123er insgesamt 1200,- in die Klima versenkt, da war aber auch ein neuer Kompressor, Kondensator, Druckschalter, Vereisungsschutzschalter und Trocknerflasche zu machen. Das meiste hab ich selber gemacht, aber ich war insgesamt 3x beim Boschdienst, das war schon die Hälfte vom Geld.

Scheene Griaß
da Floh

450SLC ´75 Silbergrün

Mehr
09 Mai 2016 22:10 #148302 von messerfloh
Ach ja, ist dein 300er schon auf R134a umgerüstet? erkennbar an einem roten und einem blauen Stopfen auf den Füllventilen) Wenn nicht müßte das auch noch gemacht werden, denn das gute Freon ist mittlerweile verboten...

Scheene Griaß
da Floh

450SLC ´75 Silbergrün

Mehr
09 Mai 2016 22:13 #148303 von Gullydeckel
Aha - die Trocknerpatrone....
Auf jeden Dall brauchst Du erstmal ne neue Werkstatt!

Der ist ja wohl nicht ganz dicht
Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Mehr
10 Mai 2016 08:47 #148304 von Bohamm
Das ist die nächste Ungewöhnlichkeit, meine Klima läuft mit dem alten Kühlmittel, eine Umrüstung sei nicht nötig, wurde mir gesagt...😳 ich bin nur aufgrund einer Empfehlung da hin gefahren, weil eine andere Werkstatt mir sagte, dass dieser Betrieb ohne Umrüstung die Klimaanlage befüllt...

Ich glaube es dreht sich um R437 oder so ähnlich, was wohl eine Umrüstung überflüssig macht.

Grüße Bobby

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Bohamm am 10-05-2016 13:57 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Bohamm am 10-05-2016 14:27 ]

Mehr
10 Mai 2016 20:07 #148305 von Gullydeckel
Aha

Bei den Klimaanlagen gibt es so eine Art Bestandsschutz. Vereinfachte Version: Wenn sie funktiontiert, darf alles bleiben wie es ist, gibts Probleme und ist Verlust von Kältemittel dabei im Spiel, muss im Rahmen der Reparatur auf ein "moderens" Kältemittel mit umgerüstet werden.
Das ist nicht tragisch, erfordet meist nur den Austausch der Trocknerpatrone (kostet ja fast nix, sieher Flohs Link), sowie der Anschlussstücke. Dann kommt ein neues Kältemittel rein und gut ist.
Mercedes empfiehlt in seinen Wartungsunterlagen sogar explitzit im Falle von Problemen erstmal 200g Kältemittel nachzufüllen und die Lage zu peilen. Wenn man dann wieder ein paar Jahre Jahre Ruhe hat ist ja alles gut. Es gibt (im Link zu sehen) auch immer irgendwo im System ein Schauglas, wo mal die Strömung des Kältemittels beobachten kann.

Grüße Martin[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Gullydeckel am 10-05-2016 20:26 ]

Mehr
10 Mai 2016 20:20 #148306 von thoelz
Bobby,

wenn Du, wie ich meine Deinen Beiträgen entnehmen zu können, seit acht Jahren die Klima nicht gewartet und aufgefüllt hast, ist es schonmal gut, daß sie solange funktioniert hat.

Sehr wahrscheinlich ist einfach nur zu wenig Kältemittel drin. Dann schaltet der Kompressor nicht mehr ein.

Ein ordentlicher Fachbetrieb schließt ein Prüfgerät an, welches auf Dichtheit prüft und, wenn alles ok, mit neuem Kältemittel mit Kontrastmittel (dadurch sieht man evtl Leckagen mittels UV-Licht) auffüllt.

Kosten nur ca 60 - 70 €.

Ggf neuen Trockner verwenden.

Ich würde das unbedingtmachen.

Läuft die Klima lange nicht, trocknen die Dichtungen aus und dann wird es wirklich teuer.

----
Gruß, Thomas

Mehr
13 Mai 2016 09:55 #148307 von Bohamm
Ich war nun nochmal in einem Oldie Bosch Betrieb, die sehen sich die Sache am 24.05. an und werden prüfen. Dann ggf. auffüllen mit neuem Trockner für ca. 200€ inklusive... ich berichte im Anschluss.

Bobby

Mehr
13 Mai 2016 10:21 #148308 von beni560
Die Klimaanlage meines 560 SL habe ich im letzten Sommer von einem Klimaservice hier in der Schweiz mit dem Kühlmittel R 437 A als Ersatz vom R 12 professionell befüllen lassen.

Vorgängig wurde der Kühlder von Schmutz, Insektenresten und Blättern gereinigt.

Bei einer Befüllung mit R 437 A müssen weder Anschlüsse, Trockner noch alle Dichtungen wie beim R 134 vorgeschlagen wird, getauscht werden.

Uebrigens wurde an meinem 560 SL noch nie ein Klimaservice oder eine Neubefüllung durchgeführt, trotzdem waren im System nach 26 Jahren noch 100 Gramm R 12 vorhanden!!

Nun zum Punkt: Bei einer profesionellen Befüllung muss das System evakuiert werden. d.h. restliches Kühlmittel in meinem Fall R12, sowie noch vorhandene Luft und Freuchtigkeit im System werden vor der Neubefüllung abgesogen.

Dies aus folgendem Grund:
Noch vorhandene Luft resp. Feuchtigkeit im System kann kondensieren und kann bei den einzelnen Ventilen gefrieren und somit ist die Funktion der Anlage nicht mehr gewährleistet.

Nach der Evakuierung wird bei der Neubefüllung dem Klimamittel ein Kontrastmittel sowie Kompressoröl im richtigen Verhältnis beigemischt!!

Anschliessend wurde die Anlage sowie die Anschlüsse noch auf Dichtigkeit mittels Speziallicht auf austretendes Kontrastmittel geprüft!

Ergo: Meine Anlage kühlt wie neu und dies zum Preis von Fr. 150.--!!! Kann ich nur empfehlen!

Gruss

Beni

Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch

Mehr
25 Mai 2016 15:06 #148309 von Bohamm
Ergebnis:

Klima läuft wieder einwandfrei. Der Bosch Dienst Frischholz in HH hat die Anlage auf Dichtigkeit geprüft und dann mit dem Klimaersatzmittel R437a (Ersatzstoff für R12) gefüllt. Allerdings war es mit 396 € auch ganz schön teuer. Wobei allein der passende Trockner 110 € gekostet hat. Ich bin jedenfalls mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Grüße Bobby

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.136 Sekunden