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300 D motor im 79 SL
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Hier ist ein Thema zum auseinanderreissen: Angeboten wird mir ein 79 SL mit einem umgebauten und eingebauten 300 D Motor. Was soll so ein Ding im 3er Zustand kosten ? Der Verkäufer sowie der Händler haben keine Ahnung.
Grüße
Igor
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Habe ich schon zweimal gesehen, wirkt sehr eigenartig wenn so ein Teil dieselnd an dir vorbei fährt.
Irgendwo hier im Forum müssen auch Bilder von den Autos sein.
Wenn sie H-fähig sind, warum nicht....
Willy[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 03-05-2016 21:27 ]
500SL
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Ich habe versicht Bilder anzuhängen aber leider sind nur 100 kb möglich !?!
Grüße
Igor
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LG
Igor
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On 2016-05-03 21:03, Iggy1 wrote:
Geehrte SL Freunde,
Hier ist ein Thema zum auseinanderreissen: Angeboten wird mir ein 79 SL mit einem umgebauten und eingebauten 300 D Motor. Was soll so ein Ding im 3er Zustand kosten ? Der Verkäufer sowie der Händler haben keine Ahnung.
Grüße
Igor
Igor,
schwere Frage. Dafür wird es wohl keine offizielle Aussage geben.
Muß ja auch ein irgendwie schaurig-schöner Umbau sein.
Ich versuche es mir gerade vorzustellen: Den hochbauenden, ratternden "Dom" als vergleichsweise günstig zu betankender Motor für Kilometerfresser in einem Auto, das noch nie zum Kilometerfressen geeignet war.
Heute weniger denn je.
Aber wenn der Umbau handwerklich wirklich gut ist, das Auto sonst auch und der Preis fair:
warum nicht, für Unerschrockene?
----
Gruß, Thomas
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On 2016-05-03 22:30, messerfloh wrote:
Witzig find ich sowas ja schon. Ist hier unter M01 Motorgehäuse links unten im Technikbereich ausführlich beschrieben.
Ah, siehste, ich wusste da hatte ich mal was mit zu tun!
Die Bilder von dem Roten mit Rechtslenker suche ich noch. War ein Prachtstück mit AHK, Schmutzfängern und allem was so ein Dieselwagen halt an Zubehör benötigt.
Kam in Münster mal bei einem Treffen auf den Parkplatz genagelt.....
Gruß
Willy
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Verliert denn ein SL bei solch einem Umbau teilweise an Sammlerwert ? Also der Kauf wäre nichts für Konservative Sammler. Der Zustand lässt teilweise zu Wünschen übrig (Rost unter dem Lack, BBS lenkrad anstatt Original Lenker also Neulackierung nötig, teilweise Rost im Motorbereich ) . Nicht ein bisschen Rost im Bodenbereich, denn angeblich frisch versiegelt, felgen sind wie neu, innen auch nicht viel zu meckern ausser das das Originallenkrad fehlt. Persönlich ist mir auch nicht danach die Restaurierung bei so einem Spezial SL zu finanzieren..
Danke nochmals.
LG
Igor
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On 2016-05-04 10:17, Iggy1 wrote:
Danke für die Beiträge. Also ist ein Diesel SL eigentlich ein Widerspruch in sich.
Verliert denn ein SL bei solch einem Umbau teilweise an Sammlerwert ? Also der Kauf wäre nichts für Konservative Sammler. Der Zustand lässt teilweise zu Wünschen übrig (Rost unter dem Lack, BBS lenkrad anstatt Original Lenker also Neulackierung nötig, teilweise Rost im Motorbereich ) . Nicht ein bisschen Rost im Bodenbereich, denn angeblich frisch versiegelt, felgen sind wie neu, innen auch nicht viel zu meckern ausser das das Originallenkrad fehlt. Persönlich ist mir auch nicht danach die Restaurierung bei so einem Spezial SL zu finanzieren..
Danke nochmals.
LG
Igor
Ein SL mit einem Diesel ist in etwa so viel wert wie ein SL ohne Motor.
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On 2016-05-04 10:17, Iggy1 wrote:
Danke für die Beiträge. Also ist ein Diesel SL eigentlich ein Widerspruch in sich.
Verliert denn ein SL bei solch einem Umbau teilweise an Sammlerwert ? Also der Kauf wäre nichts für Konservative Sammler. Der Zustand lässt teilweise zu Wünschen übrig (Rost unter dem Lack, BBS lenkrad anstatt Original Lenker also Neulackierung nötig, teilweise Rost im Motorbereich ) . Nicht ein bisschen Rost im Bodenbereich, denn angeblich frisch versiegelt, felgen sind wie neu, innen auch nicht viel zu meckern ausser das das Originallenkrad fehlt. Persönlich ist mir auch nicht danach die Restaurierung bei so einem Spezial SL zu finanzieren..
Danke nochmals.
LG
Igor
Nicht viele 107er haben überhaupt Sammlerwert, 95% sind eher Gebrauchsklassiker , das ist ja auch nicht schlecht.
So ein überflüssiger Dieselumbau führt ganz sicher zu einem heftigen Wertverlust, den tieferen Sinn verstehe ich bei so einem Umbau auch nicht .
Wolfgang
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Der Wagen in meinem alten Beitrag weiß ich nicht, das war damals in der Oldtimerhalle Dortmund, der Rote, den ich mal in Münster sah, hatte etliche hunderttausend Kilometer runter und stand im harten Alltagseinsatz.
Wenn man unbedingt billig einen 107 bewegen will, dann kann man, so man das passende Gen hat, mit der eigenartigen Kombination leben.
Ich habe schon eine Taurus* mit Stummellenker und Halbschale gesehen. Auch von einer MZ TS 150 habe ich ein Bild das sie als Supersport-Umbau zeigt,....es gibt fast nix was es nicht gibt.
(*Dieselmotorrad, um die 6 PS)
Gruß
Willy
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 04-05-2016 11:59 ]
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On 2016-05-04 11:58, Nichtraucher wrote:
Der Sinn liegt sicher im Verbrauch begründet.
Der Wagen in meinem alten Beitrag weiß ich nicht, das war damals in der Oldtimerhalle Dortmund, der Rote, den ich mal in Münster sah, hatte etliche hunderttausend Kilometer runter und stand im harten Alltagseinsatz.
Wenn man unbedingt billig einen 107 bewegen will, dann kann man, so man das passende Gen hat, mit der eigenartigen Kombination leben.
Ich habe schon eine Taurus* mit Stummellenker und Halbschale gesehen. Auch von einer MZ TS 150 habe ich ein Bild das sie als Supersport-Umbau zeigt,....es gibt fast nix was es nicht gibt.
(*Dieselmotorrad, um die 6 PS)
Gruß
Willy
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 04-05-2016 11:59 ]
Wenn man einen alten 450er umbaut lohnt das vielleicht mit dem Verbrauch, im Vergleich zum 300er ganz gewiss nicht, gerade gestern getankt, 11,3 Liter Verbrauch und dabei nicht nur geschlichen .
Wolfgang
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Gruß
Moosi
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On 2016-05-04 13:21, gerd wrote:
Also mal ganz ehrlich - wer einen Oldtimer kauft und dabei auf den Verbrauch schielt, hat das falsche Hobby oder das falsche Auto als Oldtimer!
Da hast Du recht, ein so merkwürdiger Umbau wurde sicher gemacht als der Wagen ein normaler Gebrauchter war und vielleicht viel gefahren werden sollte .
Wolfgang
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Zunächst glaube ich, dass Gerd grundsätzlich recht hat mit seiner Werteinschätzung. In zweiter Linie ist es aber doch so, dass es eine Mercedes-Diesel-Fangemeinde gibt, die erstmal in der /8 und 123er Szene zuhause ist. Aber auch diese schauen ja gerne mal über den Tellerrand und lugen sehnsuchtsvoll nach den 300SD Versionen des 116 und 126. Wenn man dann weiß, dass es R107er Versuchsfahrzeuge mit dem OM617A gab, rückt der Gedanke nach so einem Umbau durchaus in eine gewisse Nähe. In der Realität scheitert das dann meist an der "Wirtschaftlichkeit". So ein Umbau ist aufwendig und teuer, führt zu einer Wertminderung des Fahrzeugs, die steuerliche Einstufung mit "Euro 0" ist katastrophal, etc etc. so dass es dann für die meisten halt beim Traum bleibt. Vereinzelt findet man ja aber dann doch so Exoten. Ein Bekannter hat neulich einen "250CD 3.0" (/8- ) aus Spanien geholt. Oder da war mal ein 200SECD (W126) in mobile drin, etc. etc.
Ich selber gehöre da dazu. Gerne hätte ich einen 300SD oder 300SDL W126, allein es fehlt der Platz. Ich hab noch keinen gefahren, könnte mir aber gut vorstellen, dass der Antrieb aufgrund der Charakteristik des OMs harmonischer ist als bei der Drehorgel 300SE, auch wenn natürlich die Fahrleistungen ganz andere sind. Wer so einen 300SLD mit dem US380er vergleicht, hat nicht verstanden, um was es geht.
Ich könnte mir diesen 300SLD also sehr gut vorstellen. Aber kosten darf sowas natürlich nicht viel. Hat das Teil denn wenigstens eine H-Zulassung?
Gruß
Björn
PS: Heute morgen stand ich vor der Wahl, SL oder W123 Diesel.... Ratet mal. Das Nageln eines OM 61X nach der Winterpause ist einfach unwiderstehlich. [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : bstaiger am 04-05-2016 13:52 ]
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Warum fahren die Leute Geländepanzer mit 4, 5 oder mehr Hubraum zu 98% in der Stadt?
Lass doch jeden machen was er will und nehmt nicht immer die eigenen Maßstäbe als heilige Richtschnur für alle. Ab und an mache ich den Fehler auch, letztens stand ich vor einer CB 750 Four und es hat mich, ob des Zustandes, gegruselt.
Als der Fahrer kam haben wir uns unterhalten, hat er sich meine angesehen und gefragt, "was hat sie den gelaufen?"
Meine hat 20000 auf dem Zähler, seine, nach eigenen Angaben, so sah sie auch aus, über 300000.
Klar, er Vielfahrer, ich eher Putzer....alledings muss ich meine Kilometer auch noch gleichmäßig verteilen.
Jeder machts halt aus seine Art.
Gruß
Willy[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 04-05-2016 14:36 ]
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>>Nur gings hier um einen nicht näher spezifizierten "300D" als Motor, ich unterstelle mal ohne Turbo, d.h. der hat vielleicht nur nominell 80 PS, vielleicht auch 109, und damit hat der SL gar kein Temperament. Er bewegt sich nagelnd fort, mehr nicht. Ein extremes "Downgrade" für einen SL, eine technische "Bastelbude",
Du musst das anders herum sehen, Frank. Das ist kein downgrade für einen SL, das ist ein upgrade für einen W123 Motor. Was wiegt ein SL ohne Firlefanz? Vermutlich auch nicht mehr als ein ein 300D. Mit dessen 80PS kann man dort ganz gut klarkommen. Das schöne an den alten OMs ist doch: Es kommt nicht viel, aber immer gleich viel. Es geht nicht ums Temperament, es geht um das Versprechen "ich bring dich heim".
>>und hier wird normalerweise jeder gesteinigt, der auch nur Radlaufchrom oder Zusatzscheinwerfer an seinem 107er montiert. Oder verlacht, wenn er einen US-380er hat oder einen 107er mit Mädchenmotor.
Ja, gell? Das ist so weit von der Vorstellungskraft der meisten hier weg, dass ihnen die Spucke weggeblieben ist
Gruß
björn
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Ich habe auch mal einen USA 300SDL W126 Automatik gefahren, ich wäre fast verunglückt, der stand bei einem Händler mit dem ich befreundet bin, ich habe mit ihm einige Autos in eine andere Halle gefahren.
Ich also 50 Meter vom Hof entfernt los, bis zur Einfahrt auf eine Landstraße, der kommende Verkehr war vermeintlich weit genug entfern, ich aufs Gas, das Teil hatte in etwa die Beschleunigung einer Weinbergschnecke bei Kickdown, der Entgegenkommende machte ne heftige Bremsung, mit rotem Kopf hab ich mich entschuldigt
Nee - ne S-Klasse mit dem Temperament eines Elektrorollstuhls, never ever...............
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mit dem Paradoxon der beschleunigungsfreien Fahrtaufnahme muss man eben umgehen können.
Dann fliegt auch der 200D über die Landstraße.
Gruß
Björn[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : bstaiger am 04-05-2016 17:21 ]
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Wir haben ein 2000Kg Anhang regelmäßig mit unserer 78 PS VW Doppelkabine gezogen und 10 Jahre ein Golf 1 Cabrio mit 72 PS gefahren.
Vom 200TE haben mir auch alle abgeraten, damit kann man nicht ziehen, 2100kg schon gar nicht. Haben wir trotzdem 10 Jahre lang gemacht.
Geht alles, man darf es nur nicht immer so eilig haben.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
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Um die zuvor erwähnte Frage zum H-Kennzeichen zu beantworten. Das Auto hat zwar ein H-Kennzeichen aber ist in Spanien registriert. Ich muss muss mich entschuldigen, es handelt sich doch um ein 300TD motor. Trotzdem muss Ich mich Gerd und anderen die von einem Kauf abraten anschliessen. Wir haben uns mit meinem Bruder das Auto angesehen, wobei mein Bruder vor Ort schon grosse Zweifel hatte. Ich habe versucht sachlich zu bleiben und wollte Eure Meinung hören. Das Bauchgefühl hat sich bestätigt. Der Unterschied in Fahrleistung eines TD zum D Motor wird auch nichts an der Entscheidung ändern. Wir haben von dem Besitzer (die Deutsche Witwe, die verständlicherweise nicht viel Ahnung hatte) zwar alle Dokumente angefragt um herauszufinden wie die 135000 km Zustande kamen, aber wie gesagt, höchstwahrscheinlich ein Nein..
Vielen Dank für den Meinungsaustausch,
Grüße
Igor
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Ich habe letzte Woche meinen 300TDT ex USA Und ex Japan aus Bremerhaven auf Achse geholt und war von den Fahrleistungen durchaus positiv überrascht.
Gerd, dass der nicht ab Leerlauf wie ein 560 marschiert ist ja klar, aber im Vergleich zum w123 200D Automat ist er ne echte Waffe. Geht mit Anlauf auch auf 180 kmh, im T-Modell wohlgemerkt.
Trotzdem will ich den Motor nicht im SL
Viele Grüße
Sven
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- gerd
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On 2016-05-04 17:05, Nichtraucher wrote:
Tempo?
Wir haben ein 2000Kg Anhang regelmäßig mit unserer 78 PS VW Doppelkabine gezogen und 10 Jahre ein Golf 1 Cabrio mit 72 PS gefahren.
Vom 200TE haben mir auch alle abgeraten, damit kann man nicht ziehen, 2100kg schon gar nicht. Haben wir trotzdem 10 Jahre lang gemacht.
Geht alles, man darf es nur nicht immer so eilig haben.
Gruß
Willy
au ja - solche Wanderdünen dann vor einem auf der Landstraße............
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