Sprache auswählen

Originalität

Mehr
15 Apr. 2016 00:07 #146924 von Mr_T
Originalität wurde erstellt von Mr_T
Leider scheint vorhandene Information bzgl Originalität langsam verloren zu gehen...siehe Lamellenfenster- oder, galinitgrau Discussionen et al...

So: Wie siehts eigentlich aus mit orig. Aufklebern beim 107er, Motorraum, Kofferraum, Tankklappe etc??

Je nach Baujahr gibts hier ja grosse Unterschiede! Die aber leider nie dokumientiert wurden, und nie hier diskutiert werden.

Für manche mag es ein Detail sein (mein Auto fährt auch ohne Kläber, ok!)

Für Detailliebhaber allerdings ein weisser Fleck auf der Karte,und historisch interessant zu dokumentieren, da orig. Fahrzeuge immer rarer, also vielleicht mit einer Foto / Dokumentationsaktion, moderiert und initiert von den Forummoderatoren hier...wäre das was??[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 15-04-2016 00:17 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Apr. 2016 14:29 #146925 von future101
future101 antwortete auf Originalität
Finde ich eine sehr gute Anregung!

Es gab entweder hier oder bei den Freunden einmal eine Nachfertigungsaktion des Aufklebers, der den mindestabstand zwischen Batterie und Motorhaube angibt. Im Original war dieser Aufkleber auf der Plastikabdeckung des Wasserkastens. Er ist 107er spezifisch und natürlich nicht mehr lieferbar.

Ich hatte damals einen aus der Nachfertigungsaktion ergattert und ganz sicher aufbewahrt. So sicher, dass ich ihn nicht mehr finde ...

Mein Motorraum ist ansonsten noch original. Ich könnte dam bei Gelegenheit mal Fotos von den Aufklebern und deren Positionen machen.

Gruß
Andy

• Doodoo
  • Premium
  • Premium
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
Mehr
15 Apr. 2016 14:41 #146926 von Doodoo
Doodoo antwortete auf Originalität
@ Andy

ja mach das mal bitte eine Aufnahme vom Motorraum und dem Aufkleber,
das würde mich sehr interessieren....???

Ich möchte nach Möglichkeit auch immer alles im Originalzustand...

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

• Doodoo
  • Premium
  • Premium
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
Mehr
15 Apr. 2016 14:51 #146927 von Doodoo
Doodoo antwortete auf Originalität
@ Andy

ja mach das mal bitte eine Aufnahme vom Motorraum und dem Aufkleber,
das würde mich sehr interessieren....???

Ich möchte nach Möglichkeit auch immer alles im Originalzustand...

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Mehr
15 Apr. 2016 18:16 #146928 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Originalität
Originalität ist die Meinung und der Geschmack derer, die etwas gebaut und konstruiert haben. Ich habe einen eigenen Geschmack und erhebe deren Geschmack nicht zur Religion.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
15 Apr. 2016 18:21 #146929 von gerd
gerd antwortete auf Originalität

On 2016-04-15 18:16, Nichtraucher wrote:
Originalität ist die Meinung und der Geschmack derer, die etwas gebaut und konstruiert haben. Ich habe einen eigenen Geschmack und erhebe deren Geschmack nicht zur Religion.

Gruß
Willy

Die Ersteren haben/hatten das als Beruf, hatten Design studiert und jahrelang an einem Projekt gearbeitet, der Zweite hat rein gar nichts von Ersterem.

Deshalb sieht vom Standpunkt des stimmigen Gesamtdesigns alle selbst verbastelte letztendlich sch.... aus. Ich habe auf jeden Fall bei sowas noch nichts, aber auch gar nichts gesehen was stimmig wäre.

Mehr
15 Apr. 2016 18:49 #146930 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Originalität
Gäbe es nur "das Design", könnte man Dir zustimmen, Gerd.

Design in einer Zeit, Stimmigkeit der Details zu einer Generation - ja. Allerdings nur für den Zeitpunkt der Entstehung des Designs. Stimmte schon nach kurzer Zeit nicht mehr, deshalb immer wieder Mopfs ... Und nicht jeder Designer war vollkommen oder perfekt. Meistens hat eine Gruppe von Designern gearbeitet, um letztendlich von den Technikern bezüglich der Realisierbarkeit und von den Kaufleuten wegen der Vermarktbarkeit eingebremst und zu Kompromissen gezwungen zu werden.

Und letztlich hatte alles nur einen Sinn: Den Geschmack eines anvisierten Publikums bzw. Käufers zu treffen. Je dämlicher die Käufer desto dämlicher das Design, um es mal derbe zu formulieren.

Und sehr häufig stand dem perfekten Design die StVO, der TÜV oder sonstige Behörden im Wege, siehe Mursi-Schweller.

Originalität hat meiner Meinung nach nur wenig mit Stilsicherheit zu tun.

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
15 Apr. 2016 20:01 #146931 von Nichtraucher

On 2016-04-15 18:21, gerd wrote:

On 2016-04-15 18:16, Nichtraucher wrote:

Gruß
Willy

Die Ersteren haben/hatten das als Beruf, hatten Design studiert und jahrelang an einem Projekt gearbeitet, der Zweite hat rein gar nichts von Ersterem.

Deshalb sieht vom Standpunkt des stimmigen Gesamtdesigns alle selbst verbastelte letztendlich sch.... aus. Ich habe auf jeden Fall bei sowas noch nichts, aber auch gar nichts gesehen was stimmig wäre.

Warum fährt jeder zweite Oldie mit breiteren Reifen und oder Distanzscheiben daher? Warum erzählt jeder zweite es würde stimmiger aussehen?

Warum sieht nicht jedes Auto gut aus? Warum fahren wir nicht alle dieselben wagen? Warum ist ein Santana für dich ein hässliches Auto, fast das gleiche Design als, ich glaube Lancia, jedoch nicht?

Es gibt jede Menge Autos an denen jahrelang konstruiert wurde und die dann doch nichts taugen, es gibt jede Menge Autos, die einfach unstimmig aussehen.

Wobei es alles Geschmackssache ist.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 15-04-2016 20:02 ]

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
15 Apr. 2016 20:25 #146932 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Originalität
... und bekannter Maßen die meisten Menschen keinen Geschmack haben.

Udo

Mehr
15 Apr. 2016 20:37 #146933 von Nichtraucher
.......wobei man das zwanglos auf Konstrukteure und Designer erweitern kann.

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
15 Apr. 2016 20:55 #146934 von gerd
Willy, wir kennen uns gut und lange genug. Deshalb erlaube ich mir, Dir in der Benotung von 1 bis 10 Punkten in Sachen Design und Stilsicherheit eine 0,5 zu geben - eine gute Bewertung für den Ruhrpott in dem Brabus und D&W zu Hause sind.

"Warum fährt jeder zweite Oldie mit breiteren Reifen und oder Distanzscheiben daher?"

warum wohl - weil da etwas in den Genen fehlt (um das höflich zu formulieren)...................

"Warum ist ein Santana für dich ein hässliches Auto, fast das gleiche Design als, ich glaube Lancia, jedoch nicht? "

Das ist nur möglich bei Verlust des Augenlichts.................

Mehr
15 Apr. 2016 20:56 #146935 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Originalität
Original, orginell, verbastelt, verbessert, versaut...

Ein schmaler Grat.
Über Geschmack kann man nicht streiten heißt es. Viele machen es doch, aber es führt zu nichts.
Schön ist, was gefällt, aber man muss ja mit seinem persönlichen Geschmack nicht zwangsläuft den Anderen gefallen. Wer das aber will oder braucht, dem fehlt vieleicht noch etwas Reife.

Hier gibts mal ein paar Sachen sehen, die Willy aufgezählt hat - und noch mehr.
Wenn das alles so stimmt was der Kollege aus der Annonca so schreibt, dann ist das übrigens ein interessantes Angebot - die Optik dürfte aber für Gesprächsstoff sorgen.

Grüße Martin

Edit: Sorry, https-Falle. Link sollte jetzt gehen...[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Gullydeckel am 15-04-2016 21:10 ]

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Mehr
15 Apr. 2016 21:01 #146936 von frenek
frenek antwortete auf Originalität
Willy, wir kennen uns gut und lange genug. Deshalb erlaube ich mir, Dir in der Benotung von 1 bis 10 Punkten in Sachen Design und Stilsicherheit eine 0,5 zu geben - eine gute Bewertung für den Ruhrpott in dem Brabus und D&W zu Hause sind

Gerd, nur um das richtig bewerten zu koennen - Wo wuerdest Du Dich denn auf besagter Scala sehen?

Gruss

Frenek

Mehr
15 Apr. 2016 21:20 #146937 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Originalität

On 2016-04-15 20:55, gerd wrote:

Das ist nur möglich bei Verlust des Augenlichts.................

Grins. Sagt der mit der dunklen Sonnenbrille...
Stimmt. In der Desingklasse des Santanas tummeln sich noch so andere "Sternstunden" automobiler Gestaltungsästhetik wie Corsa Stufenheck, Chevrolet Matiz und der Trabant.

/Edit: "Santans" - Freudsche Fehlleistung, sollte wohl "Satans" werden [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Gullydeckel am 15-04-2016 22:17 ]

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Mehr
15 Apr. 2016 22:33 #146938 von gerd

On 2016-04-15 21:01, frenek wrote:
Willy, wir kennen uns gut und lange genug. Deshalb erlaube ich mir, Dir in der Benotung von 1 bis 10 Punkten in Sachen Design und Stilsicherheit eine 0,5 zu geben - eine gute Bewertung für den Ruhrpott in dem Brabus und D&W zu Hause sind

Gerd, nur um das richtig bewerten zu koennen - Wo wuerdest Du Dich denn auf besagter Scala sehen?

Gruss

Frenek

Jerry Fallensteller probierts.................

Man bewertet sich nicht selbst

Mehr
15 Apr. 2016 22:43 #146939 von Nichtraucher
Hi,

meinen Geschmack würde ich zunächst als meinen eigenen ansehen, den ich von anderen Leuten nur wenig beeinflussen lasse.

Geändert,

mit dem aufgeprollten Zeugs, das angeblich so typisch ist für das Ruhrgebiet, habe ich nix am Hut, Breiter, Tiefer, Härter, Auffälliger ist nicht meine Welt.

Willy[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 16-04-2016 08:54 ]

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
16 Apr. 2016 09:54 #146940 von jogi1168
jogi1168 antwortete auf Originalität
Hallo Willy,

trotzdem sind für mich deine geschmackvoll aufgewerteten Reifen mit weissem Gimmibelag auf der Schrift für mich ein Hit, auch wenn das Original so nie angeboten wurde

gruß

Arnd

Schrauben macht Spass

Mehr
16 Apr. 2016 10:41 #146941 von Nichtraucher
Habe ich aber nie gefahren, waren 30 Jahre alte Fuldas die nur über die Standzeit im Winter drauf waren.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
16 Apr. 2016 11:17 #146942 von poldi
poldi antwortete auf Originalität

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

Mehr
16 Apr. 2016 11:20 #146943 von Florian1234
Florian1234 antwortete auf Originalität
Mit nicht originalen Teilen, welche einen Klassiker für meinen Geschmack verunstalten, sich leicht einem Typ Mensch zuordnen lassen, halte ich es wie mit Silikonbrüsten und aufgespritzten Lippen. Einfach entbehrlich.

In Thailand traf ich bei einem Oldtimertreffen den Besitzers eines 300 SL Flügeltürers welcher eine Klimaanlage nachrüsten ließ. Damit könnte ich mich anfreunden wenn ich dort leben würde, Vorraussetzungen dass man beim Nachrüsten keine neuen Löcher bohrt usw.

Sah auch einige Mercedes aus den 30 igern, hatten die Klimaanlage am Heck in einem Koffer eingebaut, Schlauch für Kühlung nach vorne gelegt. Mit wenigen Handgriffen zu entfernen.

Aber jeder muss auf seine Art glücklich werden, ist meine Sicht der Dinge, viele werden mir wiedersprechen.

Franz

Mehr
16 Apr. 2016 11:44 #146944 von gerd

On 2016-04-16 11:17, poldi wrote:
pssst Willy, gegenteilige Meinungen werden hier wegzensiert:

Du hast echt das Zeug zum Politiker im Bundestasg Poldi - schöner kann man es nicht aus dem Zusammenhang reissen!

Mehr
16 Apr. 2016 12:00 #146945 von springter
springter antwortete auf Originalität
Schade: Ursprünglich eingangs sehr interessante Fragestellung, die leider durch den unglücklich gewählten Betreff völlig vor den Baum bzw. untergegangen ist

Claus

Mehr
16 Apr. 2016 14:42 #146946 von Pidibaer
Pidibaer antwortete auf Originalität
Ich bin auch für Originalität . Aber Geschmäcker sind eben verschieden. Noch darf jeder an seinem Eigentum das machen, was ihm gefällt und dann kann man sachlich disskutieren, aber nicht unbedingt auf Angriff und Verteidigung gehen.

Die Aufkleber würde ich nie entfernen. Und wenn es jemand interessiert mit den Aufklebern : ich hätte da einen Vorschlag : sammeln wir hier doch einfach Fotos mit Angabe von Ausführung und Baujahr der verschiedenen Autos,
Könnte mir vorstellen, dass wir in zwei Jahren ein Sammelsurium bzw. ein Nachschlagewerk hier hätten, welche Aufkleber zu welchen Modellen in welchem Baujahr gehören.

Aufwand für User ist relativ gering, auch wenn es den einen oder anderen nicht interessiert. Dafür hilft man sich doch hier gegenseitig . Oder ?

Peter

Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.

Mehr
16 Apr. 2016 15:09 #146947 von Nichtraucher
Macht einen Beitrag, schickt ihn Thomas der ihn dann in der passenden Rubrik verankert....im Forum ist nicht der richtige Ort, da verschwindet er mit der Zeit.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
16 Apr. 2016 15:30 #146948 von moonrush
moonrush antwortete auf Originalität
Eigentlich bedauere ich die "selbstgestylten" 107er.

Dann allerdings bin ich diesen nicht kram, da meiner in purer Originalität glänzt.

Dass Verscheißteile, Audiokomponenten oder die Rostvorsorge nicht mehr dem Urzusand entsprechen können, ist klar. Aber was man an Radlaufchrom, Felgen wie für römische Streitwagen oder Basteleien am Armaturenbrett sieht, tut schon weh.

Mirko

Mehr
16 Apr. 2016 16:31 #146949 von Nichtraucher
Hmmm,...schade, ich bedaure die Originalos nicht, sondern akzeptiere sie so, wie ich meine Einstellung zu Gebrauchs und Hobbygegenständen gern akzeptiert hätte.

Kauft euch mal ein Boot, da kümmert es keinen ob original oder nicht,...oder eine Harley.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
16 Apr. 2016 17:04 #146950 von gerd

On 2016-04-16 16:31, Nichtraucher wrote:

Kauft euch mal ein Boot, da kümmert es keinen ob original oder nicht,...oder eine Harley.

Gruß
Willy

Bei ner Plastikallerweltschüssel sicher nicht, bei einer Riva, Abbate oder Boesch sähe das völlig anders aus...................

Mehr
16 Apr. 2016 19:05 #146951 von Nichtraucher

On 2016-04-16 17:04, gerd wrote:

On 2016-04-16 16:31, Nichtraucher wrote:

Gruß
Willy

Bei ner Plastikallerweltschüssel sicher nicht, bei einer Riva, Abbate oder Boesch sähe das völlig anders aus...................

Du vergleichst allen ernstes einen 107 mit einer Riva, Abbate oder Boesch? Glaube ich nicht....

Meine Neptun hat damals, ich habe die Originalrechnung hier, mehr gekostet als ein 450SL. In etwa das, was mein 500er 1980 gekostet hat. Und die Neptun ist eine Plasteallerweltsschüssel.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
16 Apr. 2016 19:58 #146952 von gerd
Nöö - ich ging nur auf Deinen Bootsvergleich ein, sonst nix

die genannten Riva, Abbate und Boesch vergleiche ich nur mit meinem Aston Martin

Mehr
16 Apr. 2016 20:27 #146953 von Nichtraucher
Man lernt immer dazu, ich wusste nicht, dass die auch Segeljollen und Tretboote bauen....

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.216 Sekunden