Sprache auswählen

LecWec

Mehr
12 Apr. 2016 23:03 #146860 von Howie
LecWec wurde erstellt von Howie
Hallo....

Ich hatte gestern einen TÜV Termin mit meinem 86ziger 560 SL. Die ganze Aktion hat etwa 20 - 30 Min gedauert. Alles perfekt.
Neue Plakette drauf und weiter. Bei der Gelegenheit viel dem Prüf Ing. auf, das ein paar Tropfen Oel aus der Servopumpe herausgedrückt werden. Ich hab es schon auch vorhrt bemerkt. Hin und wieder einpaar Tropfen auf dem Garagenboden. Der TÜV Ing. schaute in den Vorradtsbehälter. Der Orlstand dort war ok. Er hielt den geringen Oelverlust als nicht erwähnenwert. Nun habe ich hier im Forum einmal gelesen, das es einen Oelzusatz gibt, welcher kleinere Leckagen abdichten soll / kann. Wie schaut es aus...hat jemand damit Erfahrungen gemacht. Könnte es auch bei der Servolenkung, b.z.w. Servopumpe hilfreich sein? Wenn ja, wieviel von dem Mittel sollte ich einfüllen? Muss es in dem Behälter hinein, wo der TÜV Prüfer nach dem Oelstand geschaut hat?
Kann mir da jemand helfen? Wäre schön.....

Gruß Howie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr. 2016 02:27 #146861 von inox
inox antwortete auf LecWec
Wunder sind nicht zu erwarten.

Walter

Mehr
13 Apr. 2016 03:37 #146862 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf LecWec
Erstaunlich, dass beim TÜV eine Ölundichtigkeit quasi akzeptiert wird. Das sehen viele Prüfer anders.

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
13 Apr. 2016 04:18 #146863 von Elbtal-SLC
Elbtal-SLC antwortete auf LecWec
Ich habe sehr gute Erfahrung mit Lecwec gemacht. Bei unserem Vorgängerwagen habe ich es in Motor, Getriebe und Servolenkung gehabt und so die undichten Simmeringe wieder weich und dicht bekommen, das Auto war Bj. 2003. Beim SLC habe ich es auch wegen der siffenden Simmeringe im Motor, Automatikgetriebe und im Differentialgetriebe eingefüllt. Lenkung muss ich es noch einfüllen, da auch wie bei Deinem eine kleine Undichtigkeit entstanden ist. Ich habe nur gute Erfahrung mit Lecwec gemacht, es hält was es verspricht, ausgehärtete Simmeringe werden wieder weich und quellen minimal auf. Ich glaube 3% werden zum Öl gegeben, steht aber in der Beschreibung des Herstellers drin. Es scheint auch, wie hier schon von anderen beschrieben, auch an den Bemsbändern und Reibscheiben des Automatikgetriebes zu wirken, meiner Erfahrung nach hat sich dadurch mein Getriebe verjüngt. Hier sind aber sehr viele gegen Lecwec und würden es auch nie benutzen, genau so wenig wie Ceratec von Liquid Moly zur keramischen Beschichtung des Motors. Habe ich auch nur beste Erfahrung gemacht.

MfG
Ingo

280 SLC, Astralsilber, Bj 78

Mehr
13 Apr. 2016 07:06 #146864 von Howie
Howie antwortete auf LecWec

On 2016-04-13 04:18, Elbtal-SLC wrote:
Ich habe sehr gute Erfahrung mit Lecwec gemacht. Bei unserem Vorgängerwagen habe ich es in Motor, Getriebe und Servolenkung gehabt und so die undichten Simmeringe wieder weich und dicht bekommen, das Auto war Bj. 2003. Beim SLC habe ich es auch wegen der siffenden Simmeringe im Motor, Automatikgetriebe und im Differentialgetriebe eingefüllt. Lenkung muss ich es noch einfüllen, da auch wie bei Deinem eine kleine Undichtigkeit entstanden ist. Ich habe nur gute Erfahrung mit Lecwec gemacht, es hält was es verspricht, ausgehärtete Simmeringe werden wieder weich und quellen minimal auf. Ich glaube 3% werden zum Öl gegeben, steht aber in der Beschreibung des Herstellers drin. Es scheint auch, wie hier schon von anderen beschrieben, auch an den Bemsbändern und Reibscheiben des Automatikgetriebes zu wirken, meiner Erfahrung nach hat sich dadurch mein Getriebe verjüngt. Hier sind aber sehr viele gegen Lecwec und würden es auch nie benutzen, genau so wenig wie Ceratec von Liquid Moly zur keramischen Beschichtung des Motors. Habe ich auch nur beste Erfahrung gemacht.

Vielen Dank Ingo.....

Ich werde es einmal probieren. Hast du eine Ahnung, wieviel ich bei der Servolenkung von dem "Mittel Lecwec" einfüllen sollte?
Also 3% heist es....Wieviel Oel befindet sich in der Servolenkung? Bei einem Liter wären es 30 ml.....das kommt mir sehr wenig vor. Hab ich richtig gerechnet?

Gruß Howie

Mehr
13 Apr. 2016 07:15 #146865 von Howie

On 2016-04-13 03:37, jhwconsult wrote:
Erstaunlich, dass beim TÜV eine Ölundichtigkeit quasi akzeptiert wird. Das sehen viele Prüfer anders.

Hartmut......

hier arbeiten vernünftige Kfz Ing. Sie befassen sich mit dem wesentlichen.....nicht mit einem "Oeltropfen"

Gruß Howie

Mehr
13 Apr. 2016 08:02 #146866 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf LecWec
Hier auch,

ein Tropfen am Ölkühler wurde abgewischt. Ich habe dann trotzdem einen neuen Ölkühler gekauft und eingebaut.

Bissken feucht kann ich tolerieren aber Tropfen auf dem Garagenboden nicht.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
13 Apr. 2016 09:17 #146867 von jhwconsult
Der ordentliche Ingenieur beim TÜV hier sagte auch: Der ist nicht undicht, der markiert nur sein Revier. Trotzdem stand im TÜV-Bericht: leichte Ölfeuchtigkeit am Motor. Ist bei mir auch die Servopumpe. Die schwitzt etwas, Tropfen habe ich keine unterm Auto.

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
13 Apr. 2016 15:46 #146868 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf LecWec
Jau, die Servopumpe hat auch Poren wie die menschliche Haut, die Pumpe ächzt und schwitzt wie wir Menschen wenn wir schwer arbeiten. Als dann läuft uns der Schweiß herunter wie der Servopumpe, nur beim Hartmuts Pumpe verdunsten die Schweißperlen...

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
13 Apr. 2016 15:53 #146869 von jhwconsult
Nö, die Schweißperlen bleiben am Staub und Schmutz hängen, da ich den Wagen fast nie wasche.

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
13 Apr. 2016 16:17 #146870 von strambacher
strambacher antwortete auf LecWec
Ich hatte an der Servo ein ähnliches Problem mit ein wenig Undichtigkeit. Dachte auch direkt ans Tauschen. Der Herr beim TÜV gab mir den Tipp mit LecWec, wenn ich denn etwas ändern wolle.
Wollte ich und hab es mal reingekippt. Und ja, kein Tröpfchen mehr. Scheint also wirklich nur an einem Dichtring gelegen zu haben, der wohl ein wenig härter war.
Dies ist nun 4 Jahre her. Seitdem nie wieder ein Problem mit der Servo gehabt.

Gruß
Frank

Mehr
13 Apr. 2016 18:17 #146871 von gassenmartel1
gassenmartel1 antwortete auf LecWec
...ich hatte bis vor 2 Jahren jedesmal im Frühjahr Getriebeöl unter dem Fahrzeug. Nach Lec wec, 2 Fläschchen zum Getriebeöl hinzugefüllt, ist das Thema seitdem o.k. Keinerlei Undichtigkeit mehr.
Kann ich nur empfehlen.
Gruß,
Hans-Joachim

Grüsse,
Hans-Joachim

Mehr
13 Apr. 2016 18:30 #146872 von Howie

On 2016-04-13 16:17, strambacher wrote:
Ich hatte an der Servo ein ähnliches Problem mit ein wenig Undichtigkeit. Dachte auch direkt ans Tauschen. Der Herr beim TÜV gab mir den Tipp mit LecWec, wenn ich denn etwas ändern wolle.
Wollte ich und hab es mal reingekippt. Und ja, kein Tröpfchen mehr. Scheint also wirklich nur an einem Dichtring gelegen zu haben, der wohl ein wenig härter war.
Dies ist nun 4 Jahre her. Seitdem nie wieder ein Problem mit der Servo gehabt.

Gruß
Frank

Hallo Frank...

wieviel von dem Mittelchen hast du in den Servobehälter hineingegeben?

Ich kenne das Gesamtvolumen des Behälters nicht.....

Gruß Howie

Mehr
14 Apr. 2016 12:39 #146873 von strambacher
strambacher antwortete auf LecWec
Ich hatte 3% der Ölmenge zugegeben. Das war nicht wirklich viel, weil das Lenkgetriebe nicht wirklich viel Öl enthält (Ich meine es wären 1,8l Ölmenge für die Servo, bin mir aber nicht wirklich sicher). Ich musste daher vorher noch ein wenig Öl absaugen.

Gruß
Frank

Mehr
16 Apr. 2016 16:50 #146874 von Howie
Hallo... hab mir mal das "Zeug" gekauft. Ich möchte es mal ausprobieren. Werde mich zu gegebener Zeit melden, in wie weit so etwas hilfreich sein kann. Sollte es nicht funktionieren, muss halt mal ein Fachmann ran, was soll´s. Ich hab heute Gegooglet was das Zeug hält, um einmal die genaue Füllmenge zu ermitteln.....keine Change, nichts gefunden. Wenn jemand noch genaue Angaben machen kann, wäre schön. Wenn nicht, gehe ich mal von Frank´s Angaben ca. 1,8 Ltr aus.

Allen ein schönes W.E.

Gruß Howie

Mehr
16 Apr. 2016 17:50 #146875 von jhwconsult
Anbei das Blatt aus der BA, da stehen 1,4 Liter drin

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
16 Apr. 2016 19:55 #146876 von Howie
@ Hartmut......

das ist sehr nett von dir....Danke! Das hilft mir sehr. Ist für mich Neuland und möchte nicht überdosieren..... Dir ein besonders schönes W.E.

Gruß Howie

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.150 Sekunden