- Dank erhalten: 0
DMAX; wasserloses Kühlmittel
- Turbothomas
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
27 Okt. 2015 06:28 #141266
von Turbothomas
DMAX; wasserloses Kühlmittel wurde erstellt von Turbothomas
In einer der letzten Sendungen der Gebrauchtwagenprofis, verwendete Ed China ein
wasserloses Kühlmittel
.
Dem TR6 ist es wohl gut bekommen.
Da ich im Frühjahr eh noch einmal meinen 6-Zylinder muß, werde ich das Mittel austauschen und dann für immer Ruhe haben.
Grüßle
Thomas
Dem TR6 ist es wohl gut bekommen.
Da ich im Frühjahr eh noch einmal meinen 6-Zylinder muß, werde ich das Mittel austauschen und dann für immer Ruhe haben.
Grüßle
Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Klaus280SLC
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 47
27 Okt. 2015 08:23 #141267
von Klaus280SLC
Mercedes-Benz 280 SLC, original mit dem M110 Sex-Zylinder, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige
Klaus280SLC antwortete auf DMAX; wasserloses Kühlmittel
Ja hab ich auch gesehen, aber unser M110 hat ja einen Alu Kopf, verträgt sich das?
Mercedes-Benz 280 SLC, original mit dem M110 Sex-Zylinder, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige
- Turbothomas
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
27 Okt. 2015 09:17 #141268
von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf DMAX; wasserloses Kühlmittel
Solange das Medium ein Nichtleiter und keine Säure ist, die Alu zersetzt, sollte das funktionieren.
Grüßle
Thomas
Grüßle
Thomas
- Andreas_MB
- Senior
-
Weniger
Mehr
27 Okt. 2015 12:37 #141269
von Andreas_MB
Andreas_MB antwortete auf DMAX; wasserloses Kühlmittel
also nach dem Lesen des "ersten" Vorteils gegenüber dem klassischem Kühlmittels:
Zitat:"Mehr Leistung: Evans Kühlmittel verringert das Risiko von Fehlzündungen, die durch ein überhitztes Kühlsystem verursacht werden. "
brauch ich eigentlich nicht weiterlesen. Und einmal erst damit das System mit dem Mittel spülen würde beim V8 Kosten von rund 450 Euro bedeuten
Für was?
In den Datenblättern sind eigentlich keine relavanten Daten vorhanden. Ganz besonderst würde mich die spezifische Wärmekapazität interessieren. Aber Fehlanzeige.
Somit: Bei mir kommt sowas nicht in den Kühler
Was ist eigentlich an normalen Kühlmittel schlecht?
Gruß
Andreas
Zitat:"Mehr Leistung: Evans Kühlmittel verringert das Risiko von Fehlzündungen, die durch ein überhitztes Kühlsystem verursacht werden. "
brauch ich eigentlich nicht weiterlesen. Und einmal erst damit das System mit dem Mittel spülen würde beim V8 Kosten von rund 450 Euro bedeuten
Für was?
In den Datenblättern sind eigentlich keine relavanten Daten vorhanden. Ganz besonderst würde mich die spezifische Wärmekapazität interessieren. Aber Fehlanzeige.
Somit: Bei mir kommt sowas nicht in den Kühler
Was ist eigentlich an normalen Kühlmittel schlecht?
Gruß
Andreas
- emanresu
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 11
27 Okt. 2015 13:08 #141270
von emanresu
emanresu antwortete auf DMAX; wasserloses Kühlmittel
Sehr viel Geld für eigentlich ganz normales Frostschutmittel:
Sicherheitsdatenblatt Seite 4
70% Ethylenglycol
Propylenglycol
Wasser
+2% Additive
Bei normalem Ethylenglycol Frostschutz (Glysantin etc.) steht immer dabei, das es pur nicht genug Wärmekapazität (nur 60% von Wasser) hat und deswegen mit mindestens 50% Wasser zu mischen sei.
Zum Cruisen wirds reichen - Stau oder Passfahrt könnte knapp werden. Kochen wird es wegen dem hohen Siedepunkt wohl nicht, aber der Motor dürfte wesentlich heißer werden, als das konstruktiv vorgesehen war.
Sören
Sicherheitsdatenblatt Seite 4
70% Ethylenglycol
Propylenglycol
Wasser
+2% Additive
Bei normalem Ethylenglycol Frostschutz (Glysantin etc.) steht immer dabei, das es pur nicht genug Wärmekapazität (nur 60% von Wasser) hat und deswegen mit mindestens 50% Wasser zu mischen sei.
Zum Cruisen wirds reichen - Stau oder Passfahrt könnte knapp werden. Kochen wird es wegen dem hohen Siedepunkt wohl nicht, aber der Motor dürfte wesentlich heißer werden, als das konstruktiv vorgesehen war.
Sören
- frenek
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 89
27 Okt. 2015 13:29 #141271
von frenek
frenek antwortete auf DMAX; wasserloses Kühlmittel
In den Motor sollte neben dem Zeuchs vom Hersteller vielleicht noch das Zerex G05 (ich glaube, das ist von Valvoline) eingefüllt werden und sonst nüscht. Auch nicht was es sonst so im Zubehör gibt.
Das Evans Gemisch geistert hier schon seit längerem durch die Foren mit ähnlicher Intensität wie die Ölthemen.
Wenn ich mir allerdings einmal durchrechne wie oft ich das Kühlmittel brauche bzw. wechsle und was es kostet (EUR 18 der Kanister bei MB) in Relation zu den Grsamtkosten des Fz - dann kann man sich wirklich fragen warum nicht original und damit ohne Risiko?
Gruß
Frenek[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : frenek am 27-10-2015 13:30 ]
Das Evans Gemisch geistert hier schon seit längerem durch die Foren mit ähnlicher Intensität wie die Ölthemen.
Wenn ich mir allerdings einmal durchrechne wie oft ich das Kühlmittel brauche bzw. wechsle und was es kostet (EUR 18 der Kanister bei MB) in Relation zu den Grsamtkosten des Fz - dann kann man sich wirklich fragen warum nicht original und damit ohne Risiko?
Gruß
Frenek[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : frenek am 27-10-2015 13:30 ]
- agossi
- Premium
-
27 Okt. 2015 18:04 #141272
von agossi
agossi antwortete auf DMAX; wasserloses Kühlmittel
Wasserlos bedeutet wohl, es ist bereits mit Wasser gemischt ist, man also es nicht mehr verdünnen muss. Ziemlicher Luxuspreis für sowas.
Kühlwasser wechsle ich alle 5 Jahre, das geht keine 30 Minuten, wieso sollte ich da für nahezu dasselbe den 20-fachen Preis bezahlen?
Gruss
Andi
DMAX und Youtube sind die bervorzugten Kanäle, neben anderem Privatsenderschrott, einem solch unnützes Zeug zu verkaufen.
Kühlwasser wechsle ich alle 5 Jahre, das geht keine 30 Minuten, wieso sollte ich da für nahezu dasselbe den 20-fachen Preis bezahlen?
Gruss
Andi
DMAX und Youtube sind die bervorzugten Kanäle, neben anderem Privatsenderschrott, einem solch unnützes Zeug zu verkaufen.
- Turbothomas
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
27 Okt. 2015 21:46 #141273
von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf DMAX; wasserloses Kühlmittel
In dem Beitrag wurde extra betont, dass kein Wasser in dem Produkt enthalten ist. Wäre es ein hochwärmeleitfähiges Öl würde es Sinn machen. Wasserderivate gibt es mit gleichem Zweck überall preiswerter.
Grüßle
Thomas
Grüßle
Thomas
- Maikh
- Junior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 9
28 Okt. 2015 12:41 #141274
von Maikh
Maikh antwortete auf DMAX; wasserloses Kühlmittel
Bei der Frostschutzverwendung unbedint darauf achten,ob das verwendete Korrosionsschutzverfahren trotz gleicher Freigabe nicht doch umgestellt wurde.
Viele Frostschutzhersteller haben von IAT auf OAT Korrosionsschutzinhibitoren umgestellt. Diese greifen wohl viele ältere Dichtungsmaterialien an. Ich hatte dazu vor einiger Zeit ausgiebig für meine Vorkriegsfahrzeuge recherchiert. Danach tauchte dann auch mal ein Artikel in der Oldtimerpresse auf.
Da selbst beim Großhandel keine eindeutige Zurdnung auf den Gebinden möglich, und deren Internet Datenblätter widersprüchlich waren, habe ich dort extra schriftlich angefragt und für das klassisch Produkt eine entwarnende Bestätigung bekommen.
Auch der frisch erworbene Geländewagen eines guten Freundes zeigte (nach dem gutgemeinten Flüssigkeitswechsel des Zwischenhändlers / Importeurs) Kühlwasserverlust durch das Gewebe des Kühlerschlauches. Durch den sofortigen Flüssigkeitswechsel konnte vermutlich Schlimmeres verhindert werden.
rrtechnical.info/miscellaneous/coolantoatwarning.pdf
Gute fahrt wünscht Maik, der sich nun wieder seiner Erkältung mit Tee und Sofa widmet.
P.S. Stopp(t) Merkel
Viele Frostschutzhersteller haben von IAT auf OAT Korrosionsschutzinhibitoren umgestellt. Diese greifen wohl viele ältere Dichtungsmaterialien an. Ich hatte dazu vor einiger Zeit ausgiebig für meine Vorkriegsfahrzeuge recherchiert. Danach tauchte dann auch mal ein Artikel in der Oldtimerpresse auf.
Da selbst beim Großhandel keine eindeutige Zurdnung auf den Gebinden möglich, und deren Internet Datenblätter widersprüchlich waren, habe ich dort extra schriftlich angefragt und für das klassisch Produkt eine entwarnende Bestätigung bekommen.
Auch der frisch erworbene Geländewagen eines guten Freundes zeigte (nach dem gutgemeinten Flüssigkeitswechsel des Zwischenhändlers / Importeurs) Kühlwasserverlust durch das Gewebe des Kühlerschlauches. Durch den sofortigen Flüssigkeitswechsel konnte vermutlich Schlimmeres verhindert werden.
rrtechnical.info/miscellaneous/coolantoatwarning.pdf
Gute fahrt wünscht Maik, der sich nun wieder seiner Erkältung mit Tee und Sofa widmet.
P.S. Stopp(t) Merkel
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.119 Sekunden