Sprache auswählen

Lautes Rasseln beim Anlassen und Schubbetrieb - was ist das?

Mehr
01 Okt. 2015 21:05 #140643 von guellichs-erbe
Liebe 107er-Fans,

ich weiß, es ist schwierig, ein Geräusch zu beschreiben und noch schwieriger, daraus eine Diagnose zu stellen. Ich versuch es trotzdem mal hier im Forum ...

450 SL, BJ 72, 170k Meilen.

Ein deutlich hörbares Rasseln tritt unregelmässig auf beim Starten und unregelmässig bei Schubbetrieb. Kalt- oder Warmstart ist egal, nach 2-3 Kurbelwellenumdrehungen ist es weg. Das selbe Geräusch tritt im Schubbetrieb auf und wenn man Gas gibt ist es sofort wieder weg.

Es ist kein, Ventil-Tickern, das kenne ich ...

Hört sich fast so an, als ob die Steuerkette irgendwo dagegen schlagen würde und sobald gespannt (Ende Schubbetrieb bzw. vollendeter Startvorgang) wieder ruhig.

Was kann das sein?

Viele Grüße ins Forum,
Uli

twitter.com/HansmairUlrich
US 450SL, BJ 1972, D-Jetronic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Okt. 2015 21:23 #140644 von Nichtraucher
Die Nockenwelle wird immer gezogen, eine eigene Schwungmasse, so dass die Kette entlastet wird, wenn man Gas weg nimmt, hat sie nicht.
Schleift evtl. der Propeller am Gehäuse?

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
01 Okt. 2015 21:57 #140645 von Obelix116
Hi,
Kettenspanner und die steuerzeiten prüfen,
und wenn die Kette gelängt ist beides erneuern.
In extremen fällen fräst sich die steuerkette
Regelrecht in den linken Zylinderkopf ,
Also lieber mal nachschauen.

Gruß
Obelix

Gruß
Christian

Mehr
01 Okt. 2015 22:16 #140646 von guellichs-erbe
Wie kann ich denn die Steuerzeit prüfen? Sind da Markierungen auf der Nockenwelle? Ggf wo? Und wie prüft man den Kettenspanner?

Viele Grüße ins Forum,
Uli

twitter.com/HansmairUlrich
US 450SL, BJ 1972, D-Jetronic

Mehr
01 Okt. 2015 23:16 #140647 von Obelix116
Aaaaaalsoooo,
Luftfilter runter, beide Ventildeckel runter, Motor auf den Zünd-OT stellen und die Markierungen an den Nockenwellen zu den Nockenwellenlagern prüfen. Vor allem den Versatz an der rechten Nockenwelle prüfen, ggfs. Den Motor weiterdrehen bis Markierungen an der Nockenwelle fluchten und Versatz an der Kurbelwelle ablesen.
Den kettenspanner ausbauen und mit dem Druckstift nach unten in ein Mit Öl gefülltes Gefäß geben und kräftig nach unten drücken. Nach mehreren Hüben darf er sich nur noch unter sehr grossem Kraftaufwand drücken lassen.
Den Spanner so im Öl belassen und nach einer Stunde das ganze wiederholen, der Spanner darf Sich dann nicht leicht ganz zusammenschieben lassen.

Viel Spass dabei
Obelix

Gruß
Christian

Mehr
02 Okt. 2015 09:23 #140648 von Thorsten560SE
Moin,

also wenn er schon rasselt würde ich ihn auf keinen Fall mehr anlassen. Wie Obelix schn geschrieben hat als erstes mal die Steuerzeiten überprüfen. Wenn die drei Markierungen nicht mehr übereinstimmen dann hat sich die Kette gelängt. Die sowie die oberen Gleitschienen und den Kettenspanner dann sofort austauschen.

Gruß Thorsten

tb560

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.175 Sekunden