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Kettenspanner unter Druck einbauen - unmöglich
- white380
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mein neuer Kettenspanner von Febi wurde vom Werk mit (Öl)Druck ausgeliefert, d.h. der Zylinder war voll draussen und praktisch nicht beweglich und damit nicht so einzubauen.
Ich habe also die grosse Hutmutter abgeschraubt und mit einem Streichholz die Kugel reingedrückt um den Öldruck abzulassen.
Der Einbau war dann kein Problem, habe den Motor noch nicht angelassen, kann man das so machen ohne den Kettenspanner zu beschädigen?
Wenn jetzt Luft im System ist – entlüftet der Kettenspanner sich selbst?
Der originale Kettenspanner von MB kostet 4x so viel wie der Febi, ist der das wert? (immerhin gibt MB 1 Jahr Gewährleistung) Wird der auch mit Druck ausgeliefert?
Gruss Dirk
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- FlorianSLC
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MfG Flo
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- Thorsten560SE
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also von den Kettenspannern von Febi halte ich garnix! Bis jetzt zweimal gehabt und zweimal Scheisse!
Der Kolben des Kettenspanners muß sich mit den Fingern reindrücken lassen. Wenn er ausgebaut ist steht er ja nicht unter Ödruck. Wenn sich der Kolben nicht reindrücken lässt stimmt mit dem Ding was nicht vorausgesetzt wir sprechen jetzt über den 8 Zyl.
Gruß Thorsten
tb560
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- white380
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Der Kolben liess sich eben nicht reindrücken und stand vom Werk aus unter Druck, ich denke er soll ja den Öldruck auch über längere Zeit halten.
Dirk
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- Thorsten560SE
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nein. Wenn du den Kettenspanner lose hast kannst du den Kolben mit etwas Kraftaufwendung hineindrücken. Es gibt in dem Kettenspanner kein Rückschalgventil. Wenn er sich nicht reindrücken lässt dann stimmt mit dem Ding was nicht und ich würde ihn auf keinen Fall einbauen. Denn wenn zu stramm dann reißt dir die Kette. Es ist doch dieser Spanner oder? Klick mich
Gruß Thorsten
tb560
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- white380
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Das ist jetzt schon der zweite, der erste hat nicht lange gehalten, hat nach nur 1000 km keinen Druck mehr aufgebaut (Kette rasselt), den ersten musste ich auch durch reindrücken der Kugel entlasten, der Bolzen hat sich auch bei diesem nicht einen mm reindrücken lassen.
Vielleicht ist ja Febi wirklich nur Schrott.
Gruss Dirk
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- Johnny-1951
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On 2015-09-13 12:32, Thorsten560SE wrote:
Tach,
nein. Wenn du den Kettenspanner lose hast kannst du den Kolben mit etwas Kraftaufwendung hineindrücken. Es gibt in dem Kettenspanner kein Rückschalgventil. Wenn er sich nicht reindrücken lässt dann stimmt mit dem Ding was nicht und ich würde ihn auf keinen Fall einbauen. Denn wenn zu stramm dann reißt dir die Kette. Es ist doch dieser Spanner oder? Klick mich
Gruß Thorsten
Der Artikel passt nicht Mercedes-Benz SL 1982 R107 380 SL
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
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- Thorsten560SE
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richtig die Kettenspanner von Febi kannst du nicht nehmen habe ich doch schon geschrieben. Es geht nur orginal Mercedes.
Gruß Thorsten
tb560
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- Bernd500
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ich habe mit eben diesem Kettenspanner meinen noch originalen Spanner von 1982 (500er) ersetzt. Diese Spanner verhielt sich nach dem Auspacken ähnlich dem ausgebauten, ließ sich also von Hand - wenn auch mit Widerstand - eindrücken. Hatte also bei mir nicht das von Dir beschriebene Verhalten. Der Einbau ging problemlos - Einstecken und die beiden Schrauben gleichmässig eindrehen und schlussendlich mit vorgegebenem Drehmoment festziehen.
Keine Probleme beim Starten.
Laut Homepage von Febi sollte er für die 380SL ebenfalls passen, siehe auch angehängtes Bild (Febi-parts.com).
Hoffentlich klappts bei Dir dann demnächst auch.
viele Grüße,
Bernd
viele Grüße,
Bernd
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- SimonSL
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hat jemand Erfahrungen mit dem Kettenspanner von SWAG
www.autoteile-guenstig.de/autoteile/Kett...000000000000000.html
Oder könnt Ihr wirklich nur den original DB-Spanner empfehlen? Was kostet denn der "Neue" mit Feder eigentlich?
Grüsse Simon[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : SimonSL am 23-11-2015 16:19 ]
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- white380
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Beide haben die Feder drin.
Dirk
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