Sprache auswählen

suche bild , SL mit distis

Mehr
17 Mai 2004 22:36 #11711 von Adil
suche bild , SL mit distis wurde erstellt von Adil
Hi,
will mir dir H&R DRA 25mm URL=http://www.livermoreperformance.com/H&R%20Wheel%20Spacers.html]hier[/URL] kaufen, fuer vorne und hinten. Hat jemand Bilder die vorher/nacher zeigen? Vielleicht auch andere staerken?
Danke,
Adil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mai 2004 22:37 #11712 von Adil
Adil antwortete auf suche bild , SL mit distis
hier nochmal der link: dist

Mehr
18 Mai 2004 17:05 #11713 von Adil
War wohl zuviel verlangt. Also nochmal anders gefragt:
Passen die 25mm Scheiben auch vorne? Empfiehlt sich denn die Spurverbreiterung vorne bezueglich Fahrverhalten?
Ich habe auf meinem Auto die Kanaldeckel drauf, siehe Bild.
Danke,
Adil

Mehr
18 Mai 2004 18:01 #11714 von winni
winni antwortete auf suche bild , SL mit distis
Hi Adil,

mit den Spurplatten ist das so eine Sache. 25mm hat der TÜV (zumindest der deutsche) nicht immer gerne.

Wenn Du welche von H&R nimmst (die hab ich auch) musst du aufpassen, das man Dir die neue Version der Platten verkauft.
Die Platten der alten Bauart hatten Materialprobleme (zu weich)
die sich nicht unbedingt bemerkbar machen müssen, jedoch den Hersteller dazu veranlasst hat die neuen Platten jetzt anders zu bauen. Bei den Spurplatten der alten Version wird der Radbolzen in das Alu der Spurplatte geschraubt. Bei mir war es so, dass das Gewinde an einer Spurplatte völlig zersäbelt war. Bei der neuen Version der Spurplatte ist in das Alu ein Stahlgewinde eingesetzt.
Das hält.

Unterschiede im Fahrverhalten kann ich mit oder ohne Verbreiterungen keine feststellen.

Bilder hab ich hier im Forum leider (noch) keine. Wenn Du sehen willst wie meine Fahrzeuge mit Verbreiterung aussehen, geh kurz auf das Konkurrenzforum und schau unter winni. (sorry)

Grüße aus dem Bergischen Land
winni

Mehr
18 Mai 2004 21:13 #11715 von Juergen
Juergen antwortete auf suche bild , SL mit distis
Adil,

ich denke 20-22 cm sollten besser sein als 25. Bei 25 cm musst du hinten aufpassen, dass du nicht die Radhauskanten bördeln musst. Ist zwar kein Problem aber vermutlich nicht in deinem Sinne. Die Distis gibt es in Alu und in Stahl.

Gruss
Juergen

• Besucher
  • Besucher
18 Mai 2004 21:50 #11716 von
Moin,
hinten merkt man die Dinger nur optisch, vorn merkt man sie in der Lenkung. Der Geradeauslauf leidet erheblich unter diesen Dingern.
Gruß Willy

Mehr
21 Mai 2004 03:41 #11717 von Adil
Hi,
wuerde ja fuer 20er oder 22er opten, allerdings gibts die nicht als DRA. Also werde ich nachmessen und wenn 25mm passen, dann werden die erstmal fuer hinten bestellt. Werde auf Stahlhuelsen achten.
Gruss aus Shanghai wo ich noch keinen 107er gesehen habe.

Mehr
21 Mai 2004 23:42 #11718 von astral
astral antwortete auf suche bild , SL mit distis
Hallo Adil!
So sieht er mit 15mm vorn und hinten aus.
Für meinen Geschmack ist diese Dicke völlig ausreichend. Mehr Breite fällt optisch zu sehr auf und beeinflußt vorne vermutlich das Fahrverhalten, was ich mit 15mm nicht feststellen mußte. Außerdem stehem sonst vorn die Räder bei Ansicht direkt von vorn unschön weit heraus.
Du hattest an anderer Stelle noch nach ´ner Bezugsquelle gefragt: Meine Scheiben sind von SCC-Fahrzeugtechnik GmbH, Welserstr. 1, 91154 Roth; www.spurverbreiterung.de oder www.distanzscheiben.de ;

Gruß, Heinz

Mehr
21 Mai 2004 23:52 #11719 von astral
Wieso kann ich denn nicht mehrere Fotos an eine Antwort anhängen?
Hier also weiteres Bildmaterial.

Gruß, Heinz

Mehr
21 Mai 2004 23:55 #11720 von astral
Aller guten Dinge sind drei.

Gruß, Heinz

Mehr
22 Mai 2004 12:20 #11721 von Adil
@Heinz, schoene Bilder. Das ist ja ein wirklich sehr gepfegter Wagen. Was hast du denn fuer eine Reifengroesse auf den Kanaldeckeln? Ob das wohl dieselben Felgen sind, wie auf meinen? Mal vom Lack abgesehen. Falls das 205er sind, dann sehen die mit den Spurplatten irgendwie fetter aus.

*g*
Adil

Mehr
22 Mai 2004 18:45 #11722 von astral
Hallo Adil!
Es sind auf beiden Felgen -auf dem einen Bild hat er ja Stahlfelgen mit Radkappen- 205/65 R 15 V, also die Originalgrösse.
Die Felgengrösse ist auch original: 7 J 15 H 2, ET 25. Die Stahlfelgen (nicht original, sondern vom 126er) haben genau die gleichen Maße.

Gruß, Heinz

Mehr
23 Mai 2004 03:40 #11723 von Adil
Passt denn auch etwas breiteres auf diese Felge?
*g*
Adil

Mehr
23 Mai 2004 20:06 #11724 von astral
Hallo Adil!
Ja, es sollen auch 225/60er auf die Felge passen. Frag´Gerd ´mal, der hat das bei sich montiert.

Gruß, Heinz

Mehr
26 Mai 2004 04:15 #11725 von Adil
Hi Alle,
kennt jemand eine Quelle in D fuer verchromte Radbolzen? Mein Haendler hier in USA kann mir zwar die Distanzscheiben verkaufen, hat aber keine verchromten Bolzen.
Danke,
Adil (immer noch in Shanghai, immer noch keinen 107er gesehen)

Mehr
26 Mai 2004 09:42 #11726 von astral
Hallo Adil!
Da die verchromten Kanaldeckel eine amerikanische Spezialität sind, wirst Du in Deutschland wohl kaum die dazu passenden Radschrauben bekommen.

Gruß, Heinz

Mehr
26 Mai 2004 12:00 #11727 von rheinstern
rheinstern antwortete auf suche bild , SL mit distis
Hallo Heinz,

klasse Bilder von einem gepfelgten Wagen. Macht sich gut mit den 15er Scheiben. Frage dazu: Welche Radbolzen hast du dann verwendet?

Gruß aus dem Rheinland
Norbert

Grüße aus Düsseldorf
Norbert

Mercedes R107 300SL
Jensen Interceptor MKIII
Peugeot 504 V6 Cabrio
Daimler XJ6 S2
Vespa GS160
Neu dazu: Volvo P210 Duett

Mehr
26 Mai 2004 13:12 #11728 von johannes
johannes antwortete auf suche bild , SL mit distis
* Adil (immer noch in Shanghai, immer noch keinen 107er gesehen) *

Dafür wirst du aber jede Menge Fahrräder und Rikschas gesehen haben

johannes/españa

Mehr
26 Mai 2004 15:29 #11729 von astral
Hallo Norbert!
Danke für die Blumen.
Die Radbolzenlänge hängt von den Felgen ab. Bei den Stahlfelgen passen die bei den Alus verwendeten Standardbolzen, da die Stahlfelgen im Bereich der Schraubenlöcher ca. 15 mm dünner sind als die Kanaldeckelalus, womit sich die zus. Dicke durch die Distis wieder egalisiert.
Bei den Kanaldeckelalus habe ich 15mm längere Radschrauben nehmen müssen. Hier aber Vorsicht mit den hinteren Schrauben. Die dürfen keinesfalls zu lang sein, da es sonst Bruch in der Feststellbremse gibt, sobald das Rad gedreht werden soll. Freigängigkeit noch im aufgebockten Zustand prüfen!!
Vorn ist die Länge nicht so wichtig (d.h., die Schrauben können auch ein paar mm länger sein, ohne daß es schadet.)

Gruß, Heinz

Mehr
26 Mai 2004 16:53 #11730 von rheinstern
Hallo Heinz,
danke für die Antwort und besonders für die Warnung mit den mehr als 15mm hinten. Bevo ich jetzt mit einem Radbolzen zu DC fahre wollte ich mit die entsprechende Teilenummer raussuchen und bestellne. Und ich könnte schwören dass hier letztens eine schöne Tabelle mit bildern und Maßen für die ganzen verschiedenen Radbolzen war. Aber ich finde nix. Oder war das in der Clubzeitung, oder gar beim Wettbewerb? Hat jemand eine Idee oder der Heinz die Nummer irgend wo griffbereit?

Danke
Norbert

Grüße aus Düsseldorf
Norbert

Mercedes R107 300SL
Jensen Interceptor MKIII
Peugeot 504 V6 Cabrio
Daimler XJ6 S2
Vespa GS160

Mehr
26 Mai 2004 17:18 #11731 von astral
Die Tabelle war hier oder im Nachbarforum irgendwo. war die von Jean? Ich kann mich aber irren.
Ich habe die Schrauben aber nicht von DC sondern direkt von dem Reifenhändler, von dem ich die Distanzscheiben habe.

Gruß, Heinz

• Besucher
  • Besucher
26 Mai 2004 23:11 #11732 von
Moin,
die tabelle lag einer Clubzeitung bei. Es gibt aber viel mehr verschiedene Bolzen für DC.
Aber,....man kauft Distis mit EIGENEN Bolzen. Die Distis anschrauben und dann die Räder an die Distis schrauben.

Gruß Willy
PS. hier in dem Artikel sind Bilder davon....
index.php/werkstatt/18-42-bremsanlage/115-hast-e-mal-nen-lappen Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Willy am 26-05-2004 23:13 ]

Mehr
27 Mai 2004 09:17 #11733 von rheinstern
Moin Willy,

danke für den Hinweis. Hatte den Bericht von Heinz eigentlich so verstanden, dass man bei den Alufelgen längere Bolzen braucht, daher meine Schlußfolgerung, dass die Distanzscheiben nicht selber befestigt werden. Wenn ich mir den Artikel noch einmal durchlese verstehe ich dass auch immer noch so.Vielleicht hängt dass von der Dicke der Distis ab?. Ich will ja nur die dünnen, bei Dir waren es ja 25mm. Werde mal zu meinem Reifenhändler gehen und wenn die Scheiben da sind sehe ich ja, was da gefordert ist. Zunächst vielen Dank für die Antwort.

Gruß
Norbert

Grüße aus Düsseldorf
Norbert

Mercedes R107 300SL
Jensen Interceptor MKIII
Peugeot 504 V6 Cabrio
Daimler XJ6 S2
Vespa GS160

Mehr
27 Mai 2004 10:03 #11734 von astral
Hallo Norbert!
Das hast Du ganz richtig verstanden. Es gibt so´ne und so´ne Distis. Meine wurden lediglich zwischengelegt und mit den längeren Schrauben gehalten. Für den TÜV und auch für mich ist´s OK.
Ob es die 15mm- Scheiben auch schon mit eigener Verschraubung gibt, weiß ich nicht. Das kenne ich nur von dickeren Scheiben, wo es wegen der Schraubenbelastung sicher auch angezeigt ist.
Wenn ich es mir recht überlege, kann das bei 15mm kaum gehen. Die Schrauben für die Radbefestigung dürften dann ja nicht einmal 15mm freies Gewinde zeigen, weil sie sonst nicht vollständig in den Distis aufgenommen werden könnten. Das erscheint mir kritisch. Ich will hier aber nicht laienhaft herumspekulieren, drum: näheres vom Fachhandel.

Gruß, Heinz

Gruß, Heinz

• Besucher
  • Besucher
27 Mai 2004 13:02 #11735 von
Hi,
die auf den Bildern sind 20er. Nur bei derart langen Rad-Bolzen schüttelts mich immer. Da wird ein Riesenzirkus um Öl gemacht aber die Bruchgefahr bei solchen Dingern spielt keine Rolle.

Aber, wenn der TÜV das absegnet, dann wirds schon halten.

Gruß Willy

Mehr
27 Mai 2004 14:55 #11736 von rheinstern
Hi Willy,

hat sicher wie fast alles im Leben 2 Seiten. Ultralange Radbolzen wären mir auch nicht so sympathisch. Aber bei 15mm Scheiben bleiben ja wirklich nur vielleicht 13mm als Gewinde übrig. Was ist jetzt besser? Hier hilft wirklich nur eine genau physikalische Betrachtung der Kräfte. Aber wer kann das und wer macht das?
Ich denke, dass die ABE für solche Dinge vielleicht auch auf Grund solcher Berechnungen erteilt wird. Dem einzelnen TüV-Ingenörius, der mir eine Abnahme gibt oder nicht würde ich sicher nicht für 10 Pfennig weit trauen.

Gruß vom Rhein
Norbert

Grüße aus Düsseldorf
Norbert

Mercedes R107 300SL
Jensen Interceptor MKIII
Peugeot 504 V6 Cabrio
Daimler XJ6 S2
Vespa GS160

Mehr
27 Mai 2004 17:59 #11737 von astral
Nicht, daß es zu Verwechslungen kommt:
Der TÜV-Mann hat zwar eingetragen aber natürlich keine Festigkeit oder etwaige Bruchgefahr geprüft - dafür gibt´s schließlich das Gutachten, daß ja schon bestätigt, daß die 15er-Scheiben mit entsprechend längeren Radbolzen unbedenklich sind. Darauf, daß das auch wirklich so ist, verläßt sich der Ingenieur im blauen Kittel ebenso, wie ich.
Bei mehr als 15mm wird´s wohl kritisch mit den längeren Bolzen, was ich auch daraus schließe, daß in meinem Gutachten eine minimale ET (einschl. Distis) von 9 mm gefordert wird. Die 25mm der Felge, abzgl. 15mm der Distis ergibt 10mm und damit dicht am Grenzwert. Mit 20mm Distis (wenns sie zum Schraubendurchstecken überhaupt gibt) würde ich bei 5mm landen und damit im unerlaubten Bereich.

Gruß, Heinz

P.S.: Gibt es nicht auch unterschiedliche Festigkeiten von Schrauben (Materialunterschiede?).
Wenn ja, woran erkennt man das? Ich würde mir natürlich gern die belastbarsten Schrauben kaufen wollen, wenn ich sie nicht schon habe.

• Besucher
  • Besucher
27 Mai 2004 18:07 #11738 von

was ich auch daraus schließe, daß in meinem Gutachten eine minimale ET (einschl. Distis) von 9 mm gefordert wird. Die 25mm P.S.: Gibt es nicht auch unterschiedliche Festigkeiten von Schrauben (Materialunterschiede?).

Hmm,
das kapier ich nun nicht. Ich ging immer davon aus, das die Belastung irgendwelcher Teile, hier Radbolzen, geringer sind, wenn auch der Hebelweg kürzer ist.
Je kleiner die ET, desto größer der Hebelweg. (Rad steht weiter außen)
Der Lenkraollradius, álso der Drehkreis der Rades um den Achsschenkel wir ebenfalls größer, also wirken die Straßenunebenheiten auch hier stärker....

Die Schraubenfestigkeit steht auf dem Schraubenkopf....bei Radbolzen wohl nicht.

Gruß Willy
PS. nicht leicht zu lesen aber mit Sinn:
www.sternzeit-107.de/modules.php?name=Ne...ode=&order=0&thold=0

Mehr
27 Mai 2004 18:53 #11739 von astral
@Willy
Was kapierst Du da nicht? Wir sind uns doch einig!!
Je kleiner die ET, desto größer der Hebelweg, desto belasteter die Radschrauben. Genau deshalb wird in dem Gutachten die ET nach unten, nämlich auf wenigstens 9mm begrenzt, um die Belastung nicht zu sehr ansteigen zu lassen.

Gruß, Heinz

• Besucher
  • Besucher
27 Mai 2004 18:59 #11740 von
falsch gelesen,....entschuldige.

Willy

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.182 Sekunden