- Dank erhalten: 0
Zierstab am schweller
- Arni
- Autor
- Senior
-
ich möchte den Zierstab unten am Schweller abbauen. vorne am Radlauf ist eine Schraube. Die habe ich gelöst. Aber dann ist nach 10 cm schluss mit lösen und der stab scheint in irgendwelchen klammern zu hängen. Wie bekomme ich den raus. da der stab ja sehr biegsam ist, will ich nix kaputt machen, denn es soll ja auch wieder alles dicht werden.
Danke und Gruß
p.s. wis cd sagt nix!
280 SLC Bj. 79
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- strich-acht
- Senior
-
Leistengesellschaft
michael
/8ungsvoll
Michael
- Arni
- Autor
- Senior
-
280 SLC Bj. 79
- mercedesliebhaber
- Junior
-
Aber Vorsicht nicht das du die Leiste verbiegst. Am besten direkt vor dem Klammer ansetzen und mit irgendwas abhebeln.
Ciao
Stefan
Krisenkind
- mercedesliebhaber
- Junior
-
Ciao
Stefan
Krisenkind
- astral
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 11
Nimm´lieber kleine Holz- oder Kunststoffkeile, um den Lack und das Blech rundherum nicht zu beschädigen. Die hintere Befestigungsmutter kannst Du vom Radkasten aus erfühlen und abdrehen.
In der Regel sind diese Leisten nach jahrelangem Gebrauch aber wenigstens verkratzt, wenn nicht auch stellenweise beulig. Der Ersatz kostet nur ca. 30 Eur / Seite und macht sich optisch ganz hervorragend.
Beim späteren Wiederanpressen unbedingt darauf achten, daß Du nur da (mit dem Handballen) gegenschlägst, wo der jeweilige Nupsi sitzt. Haust Du in den Zwischenraum, gibt´s im Zweifel ´ne Beule oder Biegung in der Leiste.
Die Schraube vorn dann durch ein V2A-Produkt ersetzen, da die Originalschraube schnell rostet.
Viel Glück, Heinz [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Klostermeyer am 13-05-2004 14:11 ]
- astral
-
- Premium
-
Die Gummiunterlage für die Leiste würde ich dann auch noch austauschen und zuvor den Untergrund ebenfalls mit Fluidfilm bestreichen.
Nur so nach dem Motto: "wenn die Leiste schon mal ab is´..."
Gruß, Heinz
- Frischling
-
Die Gummiunterlage für die Leiste würde ich dann auch noch austauschen und zuvor den Untergrund ebenfalls mit Fluidfilm bestreichen.
Aber nicht zu großzügig, sonst kommt es beim nächsten Tag mit ordentlich Sonnenschein unter der Leiste hervor gekrochen. Und die ewigen Fettspuren machen sich nicht so prima auf dem Lack.
Habe für diese Arbeit übrigens nicht das dünne Fluidfilm sondern Gel BN genommen.
Viele Grüße
Michael
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Abt-Hugo am 13-05-2004 15:27 ]
- astral
-
- Premium
-
dto!
Fluid-Film flüssig in die Hohlräume und die zähere Variante für das Einstreichen der Außenseite vor Leistenmontage.
Das zähere fließt auch nicht weg, zumindest bisher bei mir nicht.
Gruß, Heinz
- Holzwurm
- Frischling
-
Gruß Holzwurm
- Frischling
-
Das zähere fließt auch nicht weg, zumindest bisher bei mir nicht.
Hallo Heinz,
habe es genau so gemacht wie Du. Aber auch das Gel BN kam bei mir angelaufen. Ich habe wohl zuviel des Guten reingeschmiert. Darum ja auch mein Hinweis auf sparsame Anwendung.
Viele Grüße
Michael
- Arni
- Autor
- Senior
-
warum schaue ich auch nur so genau hin...demnächst gehe ich nur noch so an mein fahrzeug
280 SLC Bj. 79
- astral
-
- Premium
-
Kopf hoch! Nachzusehen, wie´s drunter ausschaut ist doch eigentlich der wahre Grund für die Demontage dieser Leiste (warum sonst?).
Wenn´s da nicht so rosig aussieht, mußt Du wohl oder übel ran. Die Zeit heilt leider nicht alle Wunden.
Sieh´s positiv - freue Dich, daß Du den Gilb darunter jetzt schon bemerkt hast und deshalb -hoffentlich- mit kleinem Aufwand bekämpfen kannst.
Vergessen und abwarten, bis der Rost sich richtig weitergefressen hat, ist eindeutig die schlechtere Alternative. Leider ist das Gedächtnis bei solchen Dingen auch ungnädig. Du wirst jedesmal, wenn Du die Leiste siehst, daran denken müssen, wie es darunter aussieht.
Die Demontage kann auch beruhigen. Bei mir waren ganz hinten an der Leiste Lackblasen zu sehen. Ich war auf´s schlimmste gefaßt und konnte nach Demontage erfreut feststellen, daß das die einzige Gammelstelle war, die zudem auch noch nicht das Blech angegriffen hatte. Die Stelle wurde mit einem Liedchen auf den Lippen beseitigt, alles schön einbalsamiert, neue Leiste dran und schon hüpft das Herz.(schwätz, schwätz...)
Viel Glück, Heinz
- Arni
- Autor
- Senior
-
gruß und dank
arni
280 SLC Bj. 79
- Frischling
-
offensichtlich scheint das ja ein allgemeines problem zu sein.
Hallo Arni,
da muß es nicht zwangsläufig gammeln. Ich habe als eine der ersten Maßnahmen an meinem SL alle Zierstäbe und Leisten rund herum abgefummelt, da ich aus Erfahrung weiß, daß es da gerne gammelt. Oh Wunder - bei mir war alles jungfräulich rein.
Trotzdem war die Arbeit nicht umsonst, da ich so beruhigt schlafen kann.
Viele Grüße
Michael