Spur einstellen Vorderachse
- Dr-DJet
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wenn man es richtig macht, muss erst die Höhe des Fahrzeugs an Vorder- und Hinterachse gemessen und ggf. eingestellt werden. Das steht auch in den Vorgaben der Reifendienste, sie ignorieren das aber geflissentlich. Siehe WIS 40-300 Fahrzeugniveau an Vorder- und Hinterachse prüfen, einstellen .
Dann erst kommen Sturz, Spur, Nachlauf dran. Wenn also das Niveau nicht stimmt, ist die Einstellung des Rests möglicherweise falsch, auch wenn es die Vorgaben erfüllt.
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- Oldtimerthommy
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Antwort: den Wagen kann man nicht anders einstellen, weil der vordere Excenter schon am Ende ist.
> vorher fuhr der Wagen bei geradem Lenkrad eine Hauch nach rechts - was mir als Pingel nicht gut genug schien. Jetzt hab ich den Salat.
Was soll ich jetzt machen???
LG! Thomas
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- Chromix
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Hälsningar,
Lutz
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- Hans_G
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da wirst wohl eine Werkstatt aufsuchen müssen, die das kann. Und dann fährt das Auto auch geradeaus wenn das Lenkrad gerade steht.
P.S. Wenn die Werkstatt mit ihrer Aussage halbwegs Recht hätte, daß das Einstellen nicht weit genug möglich ist, dann muß auch eine Begründung dazu kommen. Könnte ja sein, das etwas krumm ist und deswegen kein Erfolg da ist.
Grüße
Hans
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Aber! beim 107er gibt es eine Besonderheit. Bevor man mit der Achsvermessung beginnt, ist, wie Volker schon schrieb, die richtige Fahrzeughöhe zu messen, weil das eben auch Auswirkung auf die Achsgeometrie hat. Außerdem wird beim 107 das Lenkgetriebe in der Mittelstellung mit einer Spezialschraube arretiert. Dan ist das Getriebe in Lenkmittelstellung. Sollte so schon das Lenkrad falsch stehen, kann man es jetzt korrekt auf die Verzahnung setzen. Dann Spur und Nachlauf messen und einstellen. Es könnte sein, dass die Werkstatt an diese Schraube nicht gedacht hat, dann passt das alles nicht. ich habe diese Schraube mal vom MesserFlo, hier aus dem Forum, gekauft, und zur Spureinstellung mitgegeben. Könnte sein, dass die Schrauber das nicht wussten. Steht aber auch in der WIS
Viele Grüße
Thorsten
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- Chromix
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wenn das Lenkgetriebe in Mittelstellung ist und man setzt das Lenkrad einfach um, weil die "Spezialisten" bei der Fahrwerkvermessung nicht darauf geachtet haben, daß es mittig steht, dann hat man anschließend einen unterschiedlich großen Lenkeinschlag nach rechts und links.
Außerdem geschieht die Blinkerrückstellung zu früh/spät.
Das ist alles Gemurkse, um die mangelhafte Arbeit zu korrigieren. Ich habe das Fahrwerk 2 Mal einstellen lassen und jedes Mal war der erste Schritt die Arretierung des Lenkrades in Mittelstellung.
Hälsningar,
Lutz
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- Hanso
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die Markierung auf der Lenkspindel muss bei arretiertem Lenkgetriebe genau nach oben zeigen. Bei Abweichung ist die Lenkungskupplung falsch eingebaut. Das ist etwas aufwendig zu korrigieren, muss aber meiner Meinung nach sein.
Dann Lenkrad gerade rauf und die Spureinstellung kann beginnen.
Viele Grüße aus Nordfriesland
Henrik
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- Obelix116
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Dass ein richtig eingestelltes Fahrzeug beim loslassen des Lenkrades weiter geradeaus fährt ist leider oft nur wunschdenken, da fasst alle Straßen zur wasserableitung nach einer Seite abfallen, da zieht leider auch das Fahrzeug mehr oder weniger hin !
Gruß
Christian
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- wusel-53
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@Lutz: deswegen hatte ich auch noch den Hinweis mit der Lenkarretierung durch die Spezialschraube (Feingewinde und Kegelförnige Spitze) gegeben.
Ich habe früher in der Werkstatt auch nur Zahnstangenlenkungen kennen gelehrt, da war das Umsetzen des Lenkrades unproblematisch (außer Citroen CX und DS, da wurde die Lenkung immer automatisch hydraulisch in Lenkmittelstellung gebracht, auch im Stand, da war umsetzen auch nicht möglich, auch wenn es Zahnstangenlenkungen waren).
Viele Grüße
Thorsten
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Deswegen fahre ich dann immer mitten auf der Straße
Jetzt weiß ich warum du immer der schnellste warst.
Gruß aus Hamburg, Rainer
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- Chromix
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Das war bei mir so, als ich das Fahrzeug kaufte und ich fand es ziemlich nervig, daß ich den Blinker nach einer Kurvenfahrt oft manuell zurückstellen musste.
Ich habe dann das Lenkgetriebe in Mittelstellung arretiert, Lenkspindel war zum Glück auf 12 Uhr und das Lenkrad gerade montiert.
Dann zur Vermessung und danach war alles gut. Weil die Vermessung bei festgestellter Mittelstellung des Lenkrades vorgenommen wurde.
Hälsningar,
Lutz
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- Obelix116
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Christian
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Doch wo fahr ich jetzt hin? Die beiden Freundlichen in meiner Gegend können es anscheinend nicht - der Grosser ist eine Stunde entfernt ?!
LG! Thomas
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- Obelix116
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Gruß
Christian
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das nächste wäre (jetzt) Senger in Hamm - scheidet aus - bitte nicht fragen, warum. Das nächste wäre dann Brilon, Oberhausen oder Essen.
Ich werde mal bei Grosser anrufen - wäre noch näher und ich denke, der sollte es auf jeden Fall können.
LG! Thomas
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- Oldtimerthommy
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konnte mir jetzt als freundliche Leihgabe den Arretierbolzen mit Gewinde für das Feststellen des Lenkgetriebes ausleihen und überlege, es mir für später mal auch nachzufertigen. Ist recht einfach.
Jetzt bräuchte ich nur noch eine Anleitung zum Einstellen der Vorderachse. Wo bekomme ich so etwas ?
LG! Thomas
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- Obelix116
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Christian
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- Chromix
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die Einstellwerte stehen im WIS, kann gerade nicht nachsehen, wo.
Hälsningar,
Lutz
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- Dr-DJet
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WIS - Reparaturanleitung - Fahrwerk - Vermessung . Da steht alles im Kapitel 40.
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- Oldtimerthommy
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Wie würde ich jetzt an das Kapitel 40 kommen - kann mir das evtl. jemand schicken ?!?!
Was für WZ wären das für Fahrzeughöhe + Kugelpunktlage - kenne ich leider nicht !
Steht das auch in der WIS ?
Danke !
LG! Thomas
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- Dr-DJet
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wer einen wurmstichigen Apfel nutzt, um die Welle zu surfen, muss dann zur Strafe Englisch in der SLpedia lesen.'und feststellen, dass es das ganze Kapitel in Englisch nicht gibt.
Es hilft Dir aber ohne einen Achsmesstand sowieso nichts. Und was ist für Dich im Gegensatz zur WIS-CD ?
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Da hast du es auf Englisch
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Michael
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- Dr-DJet
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wenn jemand als Altgedienter Erfahrung mit Fahrwerkseinstellung hätte, hätte er auch die Mess- und Einstelldaten griffbereit. Wenn er die nicht findet, ist größte Vorsicht angesagt. Die hat jeder Reifendienst in seinem Computer. Da steht sogar drin, dass das Niveau erst zu messen ist. Das ignorieren die nur.
Ich werde aber die Kapitel 40.1-200 bis 40.1-400 in die SLpedia einfügen. Ich habe einen Nachtrag aus Ende 75 gefunden, der in Mercedes-Benz USA Startekinfo nicht enthalten ist.
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- Dr-DJet
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Während Mercedes Heritage noch immer überlegt, in welchen Mülleimer sie die Bitte von Rolf um Freigabe der PDF Dokumente des 107 und 116 Werkstatthandbücher für die Sternzeit werfen sollen, habe ich das Kapitel über Fahrwerksvermessung schon dem englischen Workshop Manual hinzugefügt. Das ist halt der Unterschied zwischen einem Hobbymenschen und einem Konzern mit Bedenkenträgern. Ich mache, die versuchen das Machen zu verhindern.
Falls der Altgediente also Englisch kann, kann er jetzt hier in der SLpedia - Repair Instructions - Chassis - Chassis Measurement alles nachlesen. Danke an Michael für den Vermerk, dass man das im Internet finden kann.
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- M119_Fan
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kein Problem. Ich war mir nur wegen Copyright etc. nicht sicher, in wie weit ich die verlinken kann. Da du ja die Dokumente mit in die SLPedia mitaufgenommen hast (Daumen hoch dafür), hier noch der Link auf die /misc Dokumentsammlung von "tonk": www.tonk.ca/misc/index.html
Vielleicht ist ja für den einen oder anderen noch was interessantes dabei. Netterweise hat er ja auch Volkers jetronic.org Seite direkt verlinkt.
Viele Grüße,
Michael
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- Dr-DJet
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interessanterweise hat der gute Tonca diese Dokumente in seinem eigenen Menüsystem auch nicht verlinkt. Sie sind nur im Inhaltsverzeichnis. Umso besser, dass Du sie gefunden hast.
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Bzgl. der Höhenmessung: der Wagen lief vor dem Ersetzen der Achslager v+h, Stabi-Lager, 4 Stoßdämpfer, alle Motorlager (kompl. Bremsanlage) etc. immer prima gerade aus.
Daher denke + hoffe ich, dass die Höhe i.O. ist.
Ich habe vor, wie folgt vorzugehen:
- Spur auf 0 stellen
- Sturz + Nachlauf in Grundstellung bringen (weil ich denke alles verstellt ist)
- zunächst Sturz einstellen
- Nachlauf (und dann sehen, wie sich der Sturz verändert)
- beides Abgleichen
- wenn beides auf "verträgliche Werte" eingestellt ist, Vorspur einstellen.
Bei meinem alten Ponton + Heckflosse habe ich die Reifen immer auf zwei dazwischen gefettet Kunststoffplatten gestellt. Denke, das mache ich hier auch so.
Ob ich die Werkswerte all 100%ig so einstellen kann, werden wir sehen. Wie ist hier Eure Erfahrung?
LG! Thomas
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