Sprache auswählen

Kofferraum schloss defekt?

Mehr
11 Jahre 5 Monate her #135522 von davidwalker
Hallo, ich bin neu hier im Forum und an meinem 77er 280SLC (wir lernen uns gerade noch kennen / habe ihn erst seit 1 Woche) ist mir folgendes passiert. Beim Versuch einen neuen Kennzeichenhalter hinten anzubringen habe ich saemtliche "Deckel" an und um das Kofferraum/Heckschloss aufgeschraubt um an die Loecher der Kennzeichenhalterung von hinten zu kommen. Dabei habe ich auch die Schrauben geloest, die die Zentralverrieglungseinheit haelt. Nichts bei gedacht und wollte es spaeter wieder anschrauben. In einer kurzen Pause ist es dann passiert. Ein liebes Familienmitglied (ich nenne hier mal keine Namen) hat den Kofferraum geschlossen. Jetzt ist er zu und geht auch nicht mehr auf. Ich frage mich allerdings wieso. Kann den das mit der abgenommenen ZV Einheit zu tun haben? Mein Problem ist, dass der Schluessel zwar eingesteckt warden kann aber nicht dreht (weder nach links noch nach rechts). Das Schloss kann zwar eingeschoben werden, findet aber keinen Kontakt. Fuer Hilfe oder IDeen bin ich sehr dankbar!
Viele Gruesse aus Darmstadt, David

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 5 Monate her #135523 von Dr-DJet
Hallo David,

das ist echt übel. Denn wenn sich Dein Schlüssel nicht drehen lässt, passt er wahrscheinlich nicht. Du kannst mal den Schließzylinder mit WD40 fluten, ob da nur die Plättchen festhängen. Und dann öfters probieren, ob er sich nicht doch noch drehen lässt. Dann so weit als möglich nach links und drücken. Sonst drückt der Zapfen nicht gegen das Schloss.

Wenn Du das das Element der Zentralverriegelung los gemacht hast, hat es kein Widerlager, um das Schloss auf zu ziehen.

Wenn Du den Schlüssel nicht gedreht bekommst, wird es bitter. dann hilft nur noch Bohren.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Mehr
11 Jahre 5 Monate her #135524 von Kiki
Hallo David,

versuche das Schloss mit WD 40 und einen Fön förmlich zu fluten hierbei den Schlüssel immer wieder raus und saubermachen
mit viel Glück bekommst du das Schloss gängig.

Leider hatte ich nicht den Erfolg ich musste zu Bohrmaschine greifen und den Zylinder ausbohren ( 6-10mm)

siehe mein Post von gestern

Ein neues Schloss kostet netto 72 Euronen mit Ersatzschlüssel

Irgendwie mögen die Schlösser keine Ostern

Grus Igor

Gruß
Igor

Mehr
11 Jahre 5 Monate her #135525 von sl-schlachthof
hallo,

man muss nicht durchden zylinder bohren um den kofferraum ohne schloss zu öffnen.

das hab ich jetzt schon bestimmt 10mal geschrieben!!!
es reicht ein kleines loch rechts versetzt im bereich des nummernschildes ( oder dahinter). der eingentliche hebel der den deckel entriegelt, sitzt rechts versetzt. durch das loch kann man diesen hebel dann einfach drücken und der deckel springt auf.

mfg
andreas

andreas

Mehr
11 Jahre 5 Monate her #135526 von davidwalker
Hallo zusammen und vielen Dank für die Antworten.

Ich bin mittlerweile zum Schluss gekommen dass ich gar nicht den richtigen Schlüssel habe, sondern nur den "Werkstattschüssel". Da die ZV immer funktionierte hätte ich den Schlüssel eigentlich auch nicht gebraucht. Jetzt wo die ZV ausgehängt ist, ists endgültig abgeschlossen.

Also bleibt wohl nur bohren.
Allerdings habe ich jetzt das Forum hier recht gründlich durchsucht und finde nicht wirklich eine "Anleitung" bei der ich mir zutrauen würde ein Loch in die Karosserie zu bohren. Kleines Loch "auf 5 Uhr rechts und dann rumfummeln" Trau ich mir irgendwie nicht zu.
Vielleicht kann das jemand etwas genauer beschreiben?

Danke und frohe Rest-Ostern!
David

Mehr
11 Jahre 5 Monate her #135527 von Dr-DJet
Hallo David,

HALT! Dann gehe doch mit dem Fahzeugschein und Personalausweis zu MB und bestelle einen Nachschlüssel. Sofern Du noch die originalen Schlösser hast, ist das die beste und billigste Lösung. Dabei lässt Du Dir gleich eine Kopie der Datenkarte Deines Fahrzeugs geben. Da stehen auch die Schlüsselnummern drauf.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.145 Sekunden