- Beiträge: 2565
- Dank erhalten: 416
Gebläse quietscht
- Doodoo
-
Autor
- Abwesend
- Premium
-
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
Viele Grüße
Andreas 500 SL Bj. 86
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Doodoo am 05-04-2015 20:06 ]
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- steve
-
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 123
- Dank erhalten: 9
ich habe den Gebläsemotor (unter dem "Sargdeckel" im Motorraum) ausgebaut und geölt.
Seitdem ist das quietschen weg.
War relativ einfach zu bewerkstelligen.
Gruß
Steve
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Doodoo
-
Autor
- Abwesend
- Premium
-
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
- Beiträge: 2565
- Dank erhalten: 416
danke für die Info.
Aber kannst du das bitte kurz beschreiben wie das gemacht hast, gibt es Fotos dazu....????
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- gelberbenz
- Offline
- Premium
-
- Beiträge: 2200
- Dank erhalten: 369
es sind nur die Kreuzschlitzschrauben vom sog Sargdeckel zu lösen , danach siehst Du das Gebläse ( und vermutlich Rost ) Das Gebläse ist mit vier Muttern befestigt . Den Kabelstecker abzeihen und man kann das ganze Gebläse herausnehmen ( Mutter vorher mit Rostlöser einsprühen ) .
Bei meinem war das Gehäuse gebrochen und das Flügelrad hat am Gehäuse geschliffen....
Grüsse Werni
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Marcel
-
- Offline
- Platin
-
Bilder sagen bekanntlich mehr als 107 Worte
Alle Bilder (C) M.Weber
Gruß
Marcel
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rheinuli
-
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 75
- Dank erhalten: 1
mein Gebläse (560SL) hat auch gequietscht. Ich wurde durch diesen Thread hier ermutigt, mich selbst ans Werk zu machen.
Angst gemacht hat mir ein anderer Thread aus der Stichwortsuche. Da wird nämlich von Rost im Lüfterkasten gesprochen. Der soll wohl bei fast allen 107ern da irgendwann auftauchen.
Also habe ich mich gestern mit Bammel an die Arbeit gemacht (bin kein Profischrauber). Ging alles ganz gut. Musste mich ein bisschen strecken und verrenken, aber dann ging es. Gebläsemotor raus und sauber gemacht. Dann eingeölt. Dann der bange Blick mit der Taschenlampe in den Kasten. Da war fast nichts drin. Hatte viel Dreck erwartet. Nur an den unteren Schrauben, an denen der Motor festgeschraubt ist, lag etwas Dreck. Alles schön saubergemacht und eine halbe Dose Hohlraumwachs in den Kasten (nicht auf die Dichtung) gesprüht. Alles wieder zusammengebaut und ohne den Deckel über dem Motor ausprobiert: Läuft ruhig; so ruhig, dass ich bei der kleinen Stufe aussteigen musste und nachgesehen habe, ob der Lüfter läuft... Er läuft.
In einem anderen Thread wurde beschrieben, dass der Deckel oberhalb des Lüfters fast immer gerissen ist. Das ist auch bei mir der Fall. Ich fahre heute Nachmittag mal zum Freundlichen und versuche, einen neuen Deckel zu bestellen.
Dieser Post soll eine Ermutigung für alle Selbstzweifler (so auch für mich) sein, sich an diese Arbeit (eine gute Stunde) zu machen. Es lohnt sich und man hat hinterher die Gewissheit, an dieser sensiblen Stelle (Rost-)Ruhe zu haben oder nach Behandlung zu bekommen.
Ich bin dankbar, dass es dieses Forum gibt!!!
Euer Uli
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nichtraucher
-
- Offline
- Platin
-
- Beiträge: 6194
- Dank erhalten: 1093
nimm nur kein Sprühöl sondern dickeres Öl...Getriebeöl bleibt sehr viel länger in den Lagern als Caramba & Co...noch etwas Fett hinterher und dann sollte eine Weile Ruhe sein.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nichtschwimmer
- Offline
- Premium
-
- Beiträge: 2163
- Dank erhalten: 259
Udo
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- chund
-
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1415
- Dank erhalten: 148
On 2015-04-06 10:15, gelberbenz wrote:
Hallo Andreas ,
es sind nur die Kreuzschlitzschrauben vom sog Sargdeckel zu lösen , danach siehst Du das Gebläse ( und vermutlich Rost ) Das Gebläse ist mit vier Muttern befestigt . Den Kabelstecker abzeihen und man kann das ganze Gebläse herausnehmen ( Muttern vorher mit Rostlöser einsprühen ) .
Bei meinem war das Gehäuse gebrochen und das Flügelrad hat am Gehäuse geschliffen....
Grüsse Werni
Hi,
( Muttern vorher mit Rostlöser einsprühen ) und EINWIRKEN lassen! Das ist ganz wichtig, sind nämlich die Stehbolzen erst mal abgerissen, fängst du an zu basteln...
Gruss
Andreas
Gruss, Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rheinuli
-
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 75
- Dank erhalten: 1
Habe die Schrauben vor der Montage dann etwas eingefettet und auch nicht zuuu fest angezogen....
Uli
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Gullydeckel
-
- Offline
- Platin
-
- Beiträge: 3784
- Dank erhalten: 1511
Wie Willy schon schrieb, sind Caramba und Co. (z.B. WD40) nicht als dauerhafte Schmiermittel geeignet. Das Zeug verdunstet nach relativ kurzer Zeit fast rückstandsfrei.
Fett ist da schon deutlich besser.
Fette sind "Ölspeicher". D. h. vereinfacht, dass in einem zähen Trägermaterial ein Öl eingebettet ist (wie in einem Schwamm) und das wird dann über die Betriebsdauer nach und nach abgegeben.
Um erstmal Schmierstoff in alle Ecken zu bekommen, ist die Verwendung eines "richtigen" Öls (jetzt bitte keinen Ölfred draus machen..) sinnvoll, also nicht WD40 oder Caramba. Das Öl kommt schnell in die Ritzen, ist aber auch schnell wieder weg, daher anschließend noch eine Langzeitschmierung durch z. B. Fett nachschieben.
Ein Mittel das gute Langzeitwirkung hat und vor allem auch mit starken Fliehkräften klarkommt, ist Motorrad-Kettenspray. Das wäre in einem Radlager nicht die richtige Wahl, aber für diesen Anwenundgsfall hier sicher ein interessante Option.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- messerfloh
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 866
- Dank erhalten: 194
Scheene Griaß
da Floh
450SLC ´75 Silberdistel[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : messerfloh am 19-05-2016 20:18 ]
Scheene Griaß
da Floh
450SLC ´75 Silbergrün
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- docdrag
-
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 23
- Dank erhalten: 2
Danke,
Jochen
Viele Grüße aus dem echten Norden.
Jochen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- 47brause13
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
docdrag schrieb: Hallo allerseits, ich heiße Jochen und habe seit 5 Jahren einen 420SL Bj. 1987 mit "normaler" Klimanlage (keine Klimaautomatik). Da jetzt der Gebläsemotor dauerhaft quietschte habe ich mich nach den hier gelesenen Berichten ans Werk gemacht. Alle Schrauben/Muttern problemlos gelöst, kein Rost, kein Dreck, sah alles gut aus. Leider ist das Gebläsegehäuse spröde und alle 4 Ecken waren abgebrochen (da wo das Gehäuse an den Stehbolzen angeschraubt ist). Kennt jemand eine Bezugsquelle nur für das Gehäuse??? Der Motor läuft übrigens wieder geräuschlos!
Danke,
Jochen
Hallo Jochen,
ich hatte ein ähnliches Problem, bei mir waren aber die Kunststoffnasen der mittleren Klemmung des Gebäsemotors defekt. Das habe ich dann auf Vorschlag eines anderen Forumsmitgliedes mit Draht gelöst. In dem Zusammenhang hatte ich mit dem SL Schlachthof telefoniert, der hat noch komplette Lüfter.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- guenniguenzelsen
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 347
- Dank erhalten: 33
Verwende Loctite 3090 und klebe es damit wieder zusammen.
Die Verbindung wird stabiler, als sie im Neuzustand jemals war!
Selbst dort, wo die Klammern sitzen, kann man abgebrochene Stücke damit wieder ankleben und es danach mit der Klammer belasten.
Hab mit dem Zeug inzwischen einige Jahre Erfahrung
Gruß
Thomas
Mercedes 560SL | 08/86 | Champagner-Metallic | Brasilbraun
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- docdrag
-
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 23
- Dank erhalten: 2
Nochmals Danke und noch ein schönes WE.
Jochen
Viele Grüße aus dem echten Norden.
Jochen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.