- Dank erhalten: 0
Mercedes W107 Slc 450
- Delco
- Autor
- Junior
-
Sven
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- messerfloh
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 194
auf keinen Fall anlassen das Teil. Wer weiß welcher Siff sich da in den Leitungen gebildet hat, das willst du nicht in deiner Einspritzanlage haben. Lieber mal den Motor an der Kurbelwelle durchdrehen (ich glaube das ist eine 27er Nuß, im Uhrzeigersinn drehen!), dann siehst du ob der Motor noch gangbar ist.
Das ganze Kraftstoffsystem solltest du dann spülen, oder wenns entsprechend vergammelt ist gleich ersetzen, angefangen am Tank ( frag mal Uli ) über das Spritpumpenpaket, und die Leitungen bis hin zum Druckregler im Motorraum. Da du das Auto geschenkt kriegst, hast du ja finanziell etwas Spielraum!
Aber bevor du an sowas gehst schau ihn dir erstmal auf Rost an und entscheide dann ob du ihn wieder herrichten willst!
Zum Bergen: mit geeignetem Hebegerät jede Seite lupfen, so daß man dicke Bohlen unter die Räder legen kann und dann auf nen Hänger manövrieren. Wenn denn die Räder sich drehen, sonst mußt du die erstmal gangbar machen.
Wie lang steht denn der Wagen schon?
Scheene Griaß
da Floh
450SLC ´75 Silbergrün
- citroen
- Elite
-
- Dank erhalten: 465
bevor Du den Wagen mit viel Aufwand hervorholst, überschlage erstmal, ob es überhaupt Sinn macht.
Bei geschenkten Autos sollte man die rosarote Brille weit weg legen, und mindestens 2 Nächte drüber schlafen.
Gruß aus Hamburg, Rainer
Gruß aus Hamburg, Rainer
- Moosi
- Senior
-
- Dank erhalten: 13
Naja, was a karosserietechnisch noch übrig ist, ist das eine Thema.
Aber auch die Korrosion von Kabelbaum, Einspritzanlage usw. ist nicht ohne.
Würde das Auto "bergen", und dann mal sehr genau anschauen.
Die Restaurationskosten bzw. der Aufwand ist ähnlich wie beim SL.
Der SLC wird allerdings niedriger gehandelt, von daher viele Fragezeichen.
Viel Glück, und stell gern mal paar Fotos ein, auch von der Bergung.
Gruß
Moosi
- bluesmobil
-
- Senior
-
bergen und anschauen kann man ihn ja mal. Was man dann macht, ist immer noch eine andere Sache. Mein W116 stand auch seit 1999 (Scheunenfund)
Automatik in Pos. N bringen (evtl. dazu muss der Zündschlüssel auf Zündung auf Pos 1) und mit Seilwinde auf einen Hänger ziehen dort in eine Werkstatt und erstmal in Ruhe schauen.
Sofern die Karosserie (Unterboden) völlig hin ist, kannst Du das dann so ziemlich vergessen. Sofern die Karosserie noch einigermaßen gut ist: Kosten für Schweissarbeiten, Motor und Innenausstattung überschlagen. Falls er tatsächlich wiederbelebt werden soll:
Bevor man den Motor von Hand dreht, erstmal die Kerzen rausschrauben und dort mit WD40 fluten, falls die Kolbenringe fest sitzen, damit man sie nicht losbricht. Das ganze paar Tage Stehen lassen. Danach den Motor von Hand drehen. Falls er von Hand dreht, Öl und Tank komplett entleeren, neues Öl neuer Sprit. Höchstwahrscheinlich ist die Benzinpumpe hin. Also neue Batterie rein, Zündung ein, falls nach 2 Sekunden kein Summen, neue Benzinpumpe (Achtung, die für D-Jetronic und K-Jetronic sind unterschiedlich).
Wenn man den Motor nicht vernünftig zum laufen bekommt (Motorschaden), lohnt sich die weitere Restauration nicht. km-Stand?
Danach würde ich dann mal weitersehen.
Grüße Thomas[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : bluesmobil am 28-03-2015 16:13 ]
450 SE W116 for SALE
- Delco
- Autor
- Junior
-
Zum Auto er hat 220000 gelaufen (nicht wenig) und steht ca 17 Jahre.
Die Automatik steht auf N, er steht Im Garten vom Nachbar.
Es ist ein Europa Model, mit Schiebedach.
Kann ein nicht Anhängen leider
Sven
- Delco
- Autor
- Junior
-
- monaco
-
- Senior
-
bin mal gespannt wie die ausgeht.
Sind Papiere, bzw. Brief, Schein, Scheckheft, Rechnungen usw. vorhanden?
Auch wenn die Kiste nicht mehr zu retten ist, ausschlachten kannst du immer noch.
Bilderdoku wäre spannend.
Wie heißt du eigentlich, Delco dein Name oder was?
Servus, da monaco.
- Delco
- Autor
- Junior
-
Wie geht das mit Bildern hochladen
Sven
- Blaumann
- Senior
-
- Dank erhalten: 2
On 2015-03-29 09:44, Delco wrote:
Moin moin, Papiere alles da. Sogar TÜV berichte.Ich heiße Sven komme aus der Nordheide südlich von Hamburg.
Wie geht das mit Bildern hochladen
Guten Morgen Sven,
guckst Du hier: Bedienungsanleitung
Grüße,
Dirk
- 81er 380 SLC, Zypressengrünmetallic
- 87er 420 SL, Blauschwarzmetallic[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Blaumann am 29-03-2015 09:51 ]
Grüße,
Dirk
1981er 380 SLC, Zypressengrünmetallic; 1987er 420 SL, Blauschwarzmetallic; 2014er Range Rover Evoque SD4, Indussilber
- agossi
- Premium
-
ich möchte die Freude nicht verderben, kenne aber zig ähnliche Fälle: nach 17 Jahren Standzeit im Garten unter einer Plane ist der Wagen in 98% der Fälle nur noch Schrott, kein einziges Teil wird auch beim Zerlegen mehr verkaufbar sein (weil defekt oder korrodiert oder verschimmelt und vergammelt).
Dein Nachbar möchte sich die Abschlepp- und Entsorgungsgebühren ersparen, das wird die Wahrheit sein. Verschenken tut niemand einen noch einigermassen brauchbaren SLC...
Gruss
Andi
PS: Handycam bereithalten beim "Unboxing" und Video hier reinstellen, als öffentliche Leichenschau sozusagen, bitte nicht vergessen.
- Delco
- Autor
- Junior
-
Eine Sache noch wie würdet Ihr die Räder "rollbar machen?.
Sven
- bluesmobil
-
- Senior
-
Grüße Thomas
450 SE W116 for SALE
- Delco
- Autor
- Junior
-
Sven
- markus1971
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 139
Grüße Markus
- thoelz
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 306
Bin aber dennoch gespannt, wie das ganze weitergeht.
----
Gruß, Thomas
- Delco
- Autor
- Junior
-
Und mein Nachbar findet den Zündschlüssel nicht mehr leider ist das Lenkradschloß eingerastet da bräuchte ich auch nochmal einen Tipp!
Sonst euch frohe Ostern Danke.
Sven
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
das mit dem Zündschloss geht einfach: Eigentumsnachweis und Personalauswieis mit zu MB nehmen und dort neue Schlüssel bestellen. Dabei lässt sich der Nachbar auch gleich die Datenkarte geben.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Kiki
- Senior
-
- Dank erhalten: 179
leider kann man auf den Bilder nicht viel erkennen.
mit einer Motorendoskopie kanns du dich später beschäftigen. 17 Jahre Garten sind wie 50 Jahre Schuppen.
Schaue mal das du die Reifen aufpumpst und gehe in die Nachbarschaft tingeln nach einen Trakor
um das Teil aus Nachbars Garten zu bekommen die Bremsen werden definitiv fest sein.
Landwirte wissen wie man sowas bewegt und der läuft den Tracker auch ohne Schlüssel hinterher
Um eine neutrale Bestandsaufnahme des Fahrzeugs hier im Forum zu bekommen solltest du die Plane komplett runter runternehmen und fotografiest das Fundstück ordentlich von allen Seiten unten ,oben, Kofferaum Motor Inneraum einfach alles
und lädst diese Bilder in der Originalgröße auf einen Bilderhoster hoch.
und verlinkst das hier oder fügst einen den Link hier ein zu deiner Bilder Galerie
dann sehen wir uns das Osterei mal an
Gruß
Igor
Gruß
Igor
- sl-schlachthof
- Senior
-
schöner wagen ...
ich hab den gleichen hier - allerdings aus japan und in einer halle gelagert.
wenn du also nicht weiterkommst, können wir ja tauschen - dann hast du wenigstens eine chance, dass das teil irgendwann wieder auf die starsse kommt ...
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
mfg
andreas
andreas
- Delco
- Autor
- Junior
-
Zum Motor kann ich noch nix sagen, ein Marder hat die Zündkabel zerstört.
Ausstattung: Schiebedach elektrisch, Klima, Tempomatt glaube ich, Automatik,Sitzheizung.
So nun das Dumme ein Baum ist aufs Dach gefallen bei Sturm Niklas letzte Woche, das Dach hat nun eine Delle und die Heckscheibe ist gebrochen. SCHEISSE, sorry aber echt. Pech.
Nun mein Motto: Der Weg ist das Ziel.
Sven
- topi
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 342
wenn Du Deinen Beitrag 4 Tage später hier eingestellt hättest, wäre ich von einem Aprilscherz ausgegangen.
Du scheinst es aber wirklich ernst zu meinen. Obwohl ich ein großer Liebhaber der Coupes bin und mich über jedes freue, das gerettet werden kann, bin ich sehr skeptisch.
Bevor Du Geld in Schlüssel oder sonstiges investiert, würde ich mir den Wagen erst einmal genau unter die Lupe nehmen. 17 Jahre im Garten unter einer Plane, der Motor bis zur Zeit in den Garten bereits üb er 200.000km gelaufen und jetzt noch ein Baum auf dem Dach.......
Überlege gut, ob sich die Zeit und der finanzielle Aufwand wirklich lohnen, auch wenn der Pioniergeist und der jugendliche Leichtsinn noch so groß sind. Würde es sich um einen Flügeltürer o.ä. handeln, sehe die Sache natürlich ganz anders aus...
Thomas
280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
- Maxwell84
- Junior
-
Aber dennoch: Coole Aktion soweit und bessere Fotos wären super.
Max
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Maxwell84 am 09-04-2015 12:40 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Maxwell84 am 09-04-2015 12:41 ]
- Moosi
- Senior
-
wir wollen hier keine Spielverderber sein, und die anfänglich Euphorie kennen wir alle. Aber mach Dir unbedingt mal klar, dass Du (selbst wenn Ihr viel selbst schweißen könnt/wollt) etwa 15.000 € Budget brauchst, wenn das halbwegs was werden soll, und das Auto später nicht nur frisch lackiert, sondern auch technisch fit sein soll. Und bei dem Betrag ist -je nach Perfektionsanspruch- noch reichlich Luft nach oben.
Ich würde mir das sehr gut überlegen, oder vielleicht auch mal 2 Tage frei nehmen und Andis Schlachthof besuchen, bzw. seinen SLC anschauen. Ist nur ein gut gemeinter Rat.
Also, schlaf nochmal ne Nacht drüber
Gruß
Moosi
- Klaus280SLC
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 47
Mercedes-Benz 280 SLC, original mit dem M110 Sex-Zylinder, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige
- Moosi
- Senior
-
Gefällt mir
Gruß
Moosi
- Delco
- Autor
- Junior
-
Sven
- jogi1168
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 53
lass dich nicht Kirre machen. Schau dir das Auto an, mach eine Bestandsaufnahme was alles defekt ist, dann kannst du abschätzen was du brauchst und was es kostet. Und wenn nicht alles "perfekt" sein Muß, wirds bestimmt auch weniger an Kohle. Da musst dich dran gewöhnen, bei den Mercedesmannen muss immer alles perfekt sein
Ich seh das lockerer, ich fahr auch BMW ,
gruß
Arnd
Schrauben macht Spass
- jhwconsult
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 152
Restaurationen werden hier oft madig gemacht. Es gibt aber auch schöne Beispiele für zügiges, sinnvolles Restaurieren mit gutem Erfolg.
Wenn die Substanz des Fahrzeugs noch akzeptabel ist, sollte das auch mit Fleiß und Schweiß gut funktionieren. Ist die Basis faul, hast Du ein größeres Problem. Entweder Du bist dann sehr gut im Karosseriebau oder hast sehr viel Geld übrig.
Schau mal, was CarstenBI mit seinem SL gemacht hat.
. Hartmut aus Hessen .
- losgehts
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
ich denke auch erst mal, lass dich nicht aus der Ruhe bringen.
Die Bilder sahen tatsächlich nicht so schlimm aus, waren aber auch nicht optimal geschossen.
Du solltest aber tatsächlich nichts überstürzen.
Es Kommen bei diesen Wagen tatsächlich sehr schnell recht große Kosten auf dich zu die man evtl. Im ersten Schritt nicht sieht und auch als Neuling nicht abschätzen kann.
Alleine der Unterwagen mit Bremsen, Gummis, Dämpfer, Auspuff etc. wird dich ein paar Scheine kosten.
Das ist auch alles mit Sicherheit hin. Dann noch Lager in den beweglichen Teilen, Leitungen benzinpumpe = ca 300 Euro! und vermutlich auch die kompletten Gummis im Oberwagen. Das sind alles Pflichtteile alleine aufgrund des Alters.
Machbar ist das alles, habe ich ja auch hinter mir, aber du musst wirklich auf den Preis achten.
Schätze mal den Wert dieses Wagens in einem Zustand 2-3, kannst du hier nachschlagen, und rechne dagegen die Investition ohne Arbeitskosten, die mußt du auf deine Kappe nehmen.
Mal als Info, alleine so 2 kleine Motordämpfer, die bestimmt hin sind werden dich schon ca. 150 Euro kosten.
Unterwagen mit Gummis, Dämpfer, Bremsen etc. ein 2-3000.
Und das sieht man als Nichtkenner alles nicht.
Von dem Blechzustand also mal ganz abgesehen.
Trotzdem wünsch dir viel Erfolg aber sei wachsam!
Gruß Volker
Hobbyschrauber Jeep Cj 5 V8, verkauft, Ponton 180 Bj. 59, verkauft
Mercedes 350 SL 4.5 Bj 1972 fertig, Mercedes Ponton 220s Bj. 1956 mit Faltdach im Zulauf