- Dank erhalten: 0
so langsam verliere ich die lust...
22 Jahre 4 Monate her #11146
von Arni
280 SLC Bj. 79
Arni antwortete auf so langsam verliere ich die lust...
...also leute. ihr habt mir wieder mut gemacht. er wird nicht verkauft! immerhin hat mir die geschichte keine ruhe gelassen und ich hab gestern die wassermethode eingeleitet.
1. einer der gummistopfen links am innenschweller war nicht dicht.
2. pfusch meiner vorgänger... radkästen sind geschweist. an den überlappungen des neuen und des alten blechs hat sich die dichmasse gelöst und da kam das wasser dann auch rein. also keine wirklich durchrostung, sondern wasser über die offenen spalte. na ja: pfusch bleibt pfusch...
übrigens: Auszeit ost wirklich eine gute idee, aber dennoch: kann man in die radkästen nicht kunststoff nachrüsten? hat das jemand schon mal gemacht?
Gruß arni
1. einer der gummistopfen links am innenschweller war nicht dicht.
2. pfusch meiner vorgänger... radkästen sind geschweist. an den überlappungen des neuen und des alten blechs hat sich die dichmasse gelöst und da kam das wasser dann auch rein. also keine wirklich durchrostung, sondern wasser über die offenen spalte. na ja: pfusch bleibt pfusch...
übrigens: Auszeit ost wirklich eine gute idee, aber dennoch: kann man in die radkästen nicht kunststoff nachrüsten? hat das jemand schon mal gemacht?
Gruß arni
280 SLC Bj. 79
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
22 Jahre 4 Monate her #11147
von Oliver107
Oliver107 antwortete auf so langsam verliere ich die lust...
Hallo Arni,
na also, geht doch! Du hast die Leckage(n) innerhalb von 24 Stunden gefunden, darum würde Dich vermutlich manch einer beneiden.
Was die Kunststoffeinsätze anbelangt, so kannst Du diese zumindest vorne problemlos in der Version Mopf85 auch auf ältere Fahrzeuge nachrüsten. Du musst lediglich die Einsätze mit Schrauben befestigen (Löcher bohren), da die Befestigungselemente erst bei den neueren Modellen werksmäßig vorhanden sind.
Ich hab für meinen 73er SLC die beiden Einsätze samt Dichtungen bei SLS für komplett für ziemlich exakt 100,-- Euro bestellt.
Freue mich, dass Du offenbar auch bei Rückschlägen (die so ziemlich jeder hier aus eigener Erfahrung kennt...) nicht aufgibst.
Oliver
na also, geht doch! Du hast die Leckage(n) innerhalb von 24 Stunden gefunden, darum würde Dich vermutlich manch einer beneiden.
Was die Kunststoffeinsätze anbelangt, so kannst Du diese zumindest vorne problemlos in der Version Mopf85 auch auf ältere Fahrzeuge nachrüsten. Du musst lediglich die Einsätze mit Schrauben befestigen (Löcher bohren), da die Befestigungselemente erst bei den neueren Modellen werksmäßig vorhanden sind.
Ich hab für meinen 73er SLC die beiden Einsätze samt Dichtungen bei SLS für komplett für ziemlich exakt 100,-- Euro bestellt.
Freue mich, dass Du offenbar auch bei Rückschlägen (die so ziemlich jeder hier aus eigener Erfahrung kennt...) nicht aufgibst.
Oliver
22 Jahre 4 Monate her #11148
von Arni
280 SLC Bj. 79
Arni antwortete auf so langsam verliere ich die lust...
Danke, diese Kunsttoffteile sind eine der nächsten investitionen...
280 SLC Bj. 79
22 Jahre 4 Monate her #11149
von Hajo
Hajo antwortete auf so langsam verliere ich die lust...
22 Jahre 4 Monate her #11150
von nobbi2002
Planung ist Ersatz des Zufalls durch den Irrtum.
nobbi2002 antwortete auf so langsam verliere ich die lust...
Hallo,
Du kannst die Innenktofluegel vom spaeten R107 nehmen, da waren die serienmaessig.
Sind aus schwarzem Kunststoff, und somit wesentlich dezenter als die Lokaris aus Aluminium. Obendrein auch preisguenstiger.
Zur Befestigung nimmst Du eine handliche Bohrmaschine/Akkuschrauber, 4mm Bohrer, und einen Satz Kotfluegelbefestigungsschrauben (mit grosser Unterlegscheibe).
Wagen sicher aufbocken, Vorderraeder runter, Innenkotfluegel sauber einpassen, einen Helfer die Loecher bohren lassen, Schrauben reindrehen, fertig. Halt, die gummidichtleiste an der A-Saeule nicht vergessen (vorher aufstecken).
Gruesse
PS: an meinem 350SLC hatte ich erst Lokaris. Eines Tages sah der Wagen irgendwie nackt aus, und ich konnte mir das erst nicht erklaeren.
Bis mein Blick auf die, nunmehr leeren, Radhaeuser fiel. Da hatte doch tatsaechlich ueber Nacht so ein Held die Innen`kotfluegel rausgeschraubt. Danach habe ich sie dann durch die Kunststoffteile von MB ersetzt.
Du kannst die Innenktofluegel vom spaeten R107 nehmen, da waren die serienmaessig.
Sind aus schwarzem Kunststoff, und somit wesentlich dezenter als die Lokaris aus Aluminium. Obendrein auch preisguenstiger.
Zur Befestigung nimmst Du eine handliche Bohrmaschine/Akkuschrauber, 4mm Bohrer, und einen Satz Kotfluegelbefestigungsschrauben (mit grosser Unterlegscheibe).
Wagen sicher aufbocken, Vorderraeder runter, Innenkotfluegel sauber einpassen, einen Helfer die Loecher bohren lassen, Schrauben reindrehen, fertig. Halt, die gummidichtleiste an der A-Saeule nicht vergessen (vorher aufstecken).
Gruesse
PS: an meinem 350SLC hatte ich erst Lokaris. Eines Tages sah der Wagen irgendwie nackt aus, und ich konnte mir das erst nicht erklaeren.
Bis mein Blick auf die, nunmehr leeren, Radhaeuser fiel. Da hatte doch tatsaechlich ueber Nacht so ein Held die Innen`kotfluegel rausgeschraubt. Danach habe ich sie dann durch die Kunststoffteile von MB ersetzt.
Planung ist Ersatz des Zufalls durch den Irrtum.
- strich-acht
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
22 Jahre 4 Monate her #11151
von strich-acht
/8ungsvoll
Michael
strich-acht antwortete auf so langsam verliere ich die lust...
ich bin ein erklärter Feind von Nachrüstinnenkotflügeln. Sie haben ihre Berechtigung wenn überhaupt nur beim neuen oder vollrestaurierten Auto. Bei einem bereits reparaturgeschweißten oder frisch pubertierenden Wagen verdeckt man Problemzonen, die im neu geschaffenen und von (Salz)Wassernebeln durchströmten Hohlraum unbeobachtet zu enormer Größe anwachsen können. Der 107 ist zudem zumindest in den frühen Versionen (mein 79er ist noch so, neuere???) so auf gebaut, dass Regenwasser von oben in die Radhausfalze an den Motorraumlängsträgern läuft und so besonders bei viel Unterbodenschutz die Falze aufrosten, was in den kritischen Endzonen wiederum von den Lokaris verdeckt aber nicht verhindert wird. Zudem wiegen einen die Dinger in Sicherheit, so dass man aufs Nachschauen oder gar Dampfstrahlen verzichtet.
Merke: Regen kommt von oben
michael
Merke: Regen kommt von oben
michael
/8ungsvoll
Michael
22 Jahre 4 Monate her #11152
von johannes
johannes antwortete auf so langsam verliere ich die lust...
Arnie:
Glückwunsch, dass du das Nässen abgestellt hast. Gell, es fährt sich viel besser damit, wenn man den Fehler gefunden hat.
Saludos aus Spanien
johannes/españa
Glückwunsch, dass du das Nässen abgestellt hast. Gell, es fährt sich viel besser damit, wenn man den Fehler gefunden hat.
Saludos aus Spanien
johannes/españa
Ladezeit der Seite: 0.140 Sekunden