- Dank erhalten: 0
...liegen geblieben
- R701
- Autor
- Junior
-
Herzlichen Dank und Grüße sowie frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr
Leo
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- JanP
- Junior
-
bei meinem 280er war einmal die Zündverteilerkappe nicht korrekt montiert.
Kalt war alles gut und als der Motor warm wurde hat durch den wackeligen Zündverteiler wohl
der Zündzeitpunkt nicht mehr gepasst. Der Wagen stotterte und ging dann aus. Nach einer Weile konnte ohne
Probleme gestartet werden. Den Zündverteiler habe ich richtig positioniert und seit dem ist das Problem weg.
Ist nur eine Möglichkeit und leicht zu überprüfen. Viel Glück!
Gruß JanP
- gelberbenz
- Premium
-
- Dank erhalten: 391
prüfe alle Anschlüsse an der Zündspule auf Festigkeit .
Prüfe das Massekabel/Pluskabel an der Batterie und das Massekabel von Karosse zum Motor .( Von Karosse zum Getriebe )
Glaube nicht das es was mit dem Sieb im Tank zu tun hat .
Grüsse Werni
- NobelHobel
- Senior
-
Gruß Helmut
- 47brause13
- Frischling
-
ich würde auch eher auf einen Elektrik Fehler tippen. Hast Du schon mal ausprobiert, ob du einen Zündfunken hast, wenn das Fahrzeug nicht anspringt?
das würde ich als erstes kontrollieren.
Jost
- OG
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 4
ich hatte ziemlich das gleiche Problem bei meinem 124er mit M119
Die kurze und knappe Lösung war, tausch der Zündkerzen, obwohl die noch echt gut aussahen, aber danach lief er besser. Dann habe ich noch den Zündverteiler von innen gereinigt, die Kontakte waren ziemlich oxidiert.
Jetzt schnurrt er wieder.
Viel Erfolg
Olli
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Johnny-1951
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 381
Ob das jetzt 1 zu 1 umzusetzen ist, weis ich nicht.
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
- gelberbenz
- Premium
-
- Dank erhalten: 391
der Motor geht bei Kurvenfahrt aus .......das ist der Spule und der Verteilerkappe egal....
es bedeutet , daß durch Verlagerung etwas keinen Kontakt bekommt.
Leo ..... was ist in der letzten Zeit repariert worden ??
Grüsse Werni
- Wolfgang-Moser
- Senior
-
evtl. ist ganz einfach Dreck oder Rost im Tank.
Vor allem, wenn dein Wagen in der Vergangenheit mal eine längere Standzeit hatte, könnte das gut sein. Am besten kann man in den Tank sehen, wenn man den Tankgeber ausbaut.
viel Erfolg
Wolfi
- R701
- Autor
- Junior
-
Ausgetauscht wurde in letzter Zeit das Kraftstoffpumpenrelais, das Überspannungsschutzrelais, die Kraftstoffpumpen + der dazugehörende Filter ansonsten ist das Fhzg. wartungstechnisch in einem guten Zustand allerdings muss er die ein oder andere Ruhephasen in seiner Vergangenheit gehabt haben, da er in 32 Jahren nur ca. 30 000 km gefahren wurde. Gruß Leo
- NobelHobel
- Senior
-
Gruß Helmut
- Johnny-1951
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 381
On 2014-12-21 01:43, gelberbenz wrote:
Hallo
der Motor geht bei Kurvenfahrt aus .......das ist der Spule und der Verteilerkappe egal....
es bedeutet , daß durch Verlagerung etwas keinen Kontakt bekommt.
Leo ..... was ist in der letzten Zeit repariert worden ??
Grüsse Werni
Ja das sollte man meinen, aber wie oft habe ich gehört "geht aus beim, Berauf, Bergab oder bei Motorsägen, wenn ich die auf die Seite drehe"
meistens wird dabei die Drehzahl, somit auch die Zündfolge erhöht, genau wie bei Kurvenfahrten eine niedrigere Fahrstufe gewählt wird, somit sich die Zündfolge erhöht.
Nichts ist unmöglich, nur das unmögliche ist möglich
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
- Glatthaar
- Junior
-
deine Beschreibung erinnert mich an ein Fahrzeug dessen Motor bei svharfer Kurvenfahrt jedes ausging. Ursächlich war damals eine Scheuerstelle im Kabelstang hinten an der Spritzwand.
Kannst du den Fehler den eindeutig reproduzieren?
Viele Grüsse
Peter
- R701
- Autor
- Junior
-
Danke für den Tip mit dem durchgescheuerten Kabel ........den Fehler reproduziert habe ich mit dem "Loop" im Hof wo der Motor sofort mit Drehzahl Abfall und letztendlich total Verweigerung reagierte. Der Wagen fuhr vorher 1700 km ohne irgendwelche Probleme. ....die reinste Lust ......Danach begannen die Aussetzer erst langsam mit meiner Diagnose ...naja ....nichts gravierendes ...allerdings mutiert dieser Fehler allmählich zu einem echten Fruststau...wer macht schon gerne einen Ausflug mit seinem R107 wo im Rückspiegel immer der ADAC oder ähnliches mitfährt.
Einkreisen konnte ich das Problem wie geschildert dahingehend, dass nach Kurven der Motor anfängt starke negative "Drezahl Inkontinenz" zu bekommen .......Bei meiner vorletzten Fahrt war nach drei Linkskurven ...von ca. 100m Fahrstrecke insgesamt...der Achtzylinder aus ...danach wurde das Überspannungsschutzrelais gewechselt ....bei meiner letzten Fahrt habe ich bei kaltem Motor nach ca. 100m drei Links Kurven langsam genommen (Ausfahrt bzw. Einfahrt in eine Landstraße in der Abfolge Anhalten ..losfahren... .Fahrschule lässt grüßen ....) nach 2km eine rechts Kurve ...danach ging es ca. 12 -13 km in sanften Richtungsänderungen entlang einer Landstraße geradeaus .(super !!! Der Wagen läuft wieder ...so meine Annahme) ...in einer Ortschaft habe ich dann eine Rechtskurve mit leichtem Schwung genommen ....und das wars dann ..bis zur Ampel arbeitete sich der Motor zügig auf 200 U/min hinunter um dann aus zu gehen .....sprang wieder an um dann in einer gerade noch erreichten Parklücke ganz aus zu gehen ....dann ging erst einmal gar nichts außer dem Anlasser der stets bemüht war ..ohne Erfolg........Abschleppen ca.30 min ....danach sprang er an als ob eigentlich gar nichts war ......danach der Test-Loop ...mit dem oben geschilderten Ergebniss Drezahl Abfall bis zum Stillstand ...
Grüße aus "Frustranien" Leo