Sprache auswählen

...liegen geblieben

Mehr
20 Dez. 2014 17:27 #132863 von R701
...liegen geblieben wurde erstellt von R701
ich habe mich schon mehrmals hier im Forum mit meinem Problem gemeldet, SL 380 BJ 82 der Motor läuft zuerst einwandfrei so nach ca. 10 - 20 km nimmt er plötzlich kein Gas mehr an, die Drehzahl "wackelt" nach unten gegen Null und der Motor geht dann ganz aus. Neues Starten geht bedingt aber nach dem dritten mal geht nur noch der Anlasser....das Phänomen ist das nach ca einer halben Std. +/- der Motor wieder läuft als ob nichts gewesen ist. Eigentlich eine typische Diagnose für ein KPR Problem... dies ist aber bereits neu ..danach habe ich das Überspannungsschutz-Relais ausgewechselt, die Benzinpumpe und den dazugehörenden Filter an der Benzinpumpe ...leider Fehlanzeige .....einkreisen konnte ich das Problem dahingehend, dass der Ausfall des Motors mit der Bewegung des Fhzg. in Kurven zu tun haben muss ....Geradeaus mit leichten Kurven kein Problem ...habe aber dann einen Loop auf dem Hof gefahren ...der Motor verlor sofort die Drehzahl und ging aus ......Da nach der Benzinpumpe so richtig Druck im System ist ( 6 bar) muss das Fliehkraft gesteuerte Problem wohl Tankseitig sein. Da gibt es einen Sieb oder Filter im Tank ....aber kann dies so gravierende Folgen haben, dass direkt nach einer Kurve (vorzugsweise rechts) mit sich bewegenden Sprit im Tank , die Sprit Zufuhr nach vorne derart unterbrochen wird, das der Motor aus geht ???? ..An einen Fehler in der Elektrik fehlt mir einwenig der Glaube, da Funken nicht unbedingt Fliehkraft empfindlich sind. Für Ratschläge in alle Richtung wäre ich sehr dankbar.
Herzlichen Dank und Grüße sowie frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr
Leo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Dez. 2014 18:16 #132864 von JanP
JanP antwortete auf ...liegen geblieben
Hallo,
bei meinem 280er war einmal die Zündverteilerkappe nicht korrekt montiert.
Kalt war alles gut und als der Motor warm wurde hat durch den wackeligen Zündverteiler wohl
der Zündzeitpunkt nicht mehr gepasst. Der Wagen stotterte und ging dann aus. Nach einer Weile konnte ohne
Probleme gestartet werden. Den Zündverteiler habe ich richtig positioniert und seit dem ist das Problem weg.
Ist nur eine Möglichkeit und leicht zu überprüfen. Viel Glück!

Gruß JanP

Mehr
20 Dez. 2014 18:35 #132865 von gelberbenz
gelberbenz antwortete auf ...liegen geblieben
Hallo Leo,

prüfe alle Anschlüsse an der Zündspule auf Festigkeit .
Prüfe das Massekabel/Pluskabel an der Batterie und das Massekabel von Karosse zum Motor .( Von Karosse zum Getriebe )
Glaube nicht das es was mit dem Sieb im Tank zu tun hat .

Grüsse Werni

Mehr
20 Dez. 2014 18:48 #132866 von NobelHobel
NobelHobel antwortete auf ...liegen geblieben
In einem vollen Tank kann kein Benzin in der Kurve schwappen.

Gruß Helmut

• 47brause13
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
20 Dez. 2014 19:20 #132867 von 47brause13
47brause13 antwortete auf ...liegen geblieben
Hallo Leo,

ich würde auch eher auf einen Elektrik Fehler tippen. Hast Du schon mal ausprobiert, ob du einen Zündfunken hast, wenn das Fahrzeug nicht anspringt?

das würde ich als erstes kontrollieren.

Jost

Mehr
20 Dez. 2014 20:47 #132868 von OG
OG antwortete auf ...liegen geblieben
Hallo

ich hatte ziemlich das gleiche Problem bei meinem 124er mit M119

Die kurze und knappe Lösung war, tausch der Zündkerzen, obwohl die noch echt gut aussahen, aber danach lief er besser. Dann habe ich noch den Zündverteiler von innen gereinigt, die Kontakte waren ziemlich oxidiert.

Jetzt schnurrt er wieder.

Viel Erfolg

Olli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : OG am 20-12-2014 20:47 ]

Mehr
20 Dez. 2014 22:26 #132869 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf ...liegen geblieben
Ich kenne die Symptome von den Kleinmotoren her, ob Säge, Strom Aggregat oder Rasenmäher, springen super an, sobald die warm sind sterben Sie ab als wenns keinen Sprit mehr bekommen, immer ist es die elektronische Zündspule.
Ob das jetzt 1 zu 1 umzusetzen ist, weis ich nicht.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
21 Dez. 2014 01:43 #132870 von gelberbenz
gelberbenz antwortete auf ...liegen geblieben
Hallo

der Motor geht bei Kurvenfahrt aus .......das ist der Spule und der Verteilerkappe egal....

es bedeutet , daß durch Verlagerung etwas keinen Kontakt bekommt.

Leo ..... was ist in der letzten Zeit repariert worden ??

Grüsse Werni

Mehr
21 Dez. 2014 03:56 #132871 von Wolfgang-Moser
Wolfgang-Moser antwortete auf ...liegen geblieben
Hallo Leo,

evtl. ist ganz einfach Dreck oder Rost im Tank.
Vor allem, wenn dein Wagen in der Vergangenheit mal eine längere Standzeit hatte, könnte das gut sein. Am besten kann man in den Tank sehen, wenn man den Tankgeber ausbaut.

viel Erfolg

Wolfi

Mehr
21 Dez. 2014 10:39 #132872 von R701
R701 antwortete auf ...liegen geblieben
Hallo Werni,
Ausgetauscht wurde in letzter Zeit das Kraftstoffpumpenrelais, das Überspannungsschutzrelais, die Kraftstoffpumpen + der dazugehörende Filter ansonsten ist das Fhzg. wartungstechnisch in einem guten Zustand allerdings muss er die ein oder andere Ruhephasen in seiner Vergangenheit gehabt haben, da er in 32 Jahren nur ca. 30 000 km gefahren wurde. Gruß Leo

Mehr
21 Dez. 2014 15:48 #132873 von NobelHobel
NobelHobel antwortete auf ...liegen geblieben
Und wenn in den Ruhephasen der Tank halb leer war, ist er verrostet.

Gruß Helmut

Mehr
21 Dez. 2014 16:57 #132874 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf ...liegen geblieben

On 2014-12-21 01:43, gelberbenz wrote:
Hallo

der Motor geht bei Kurvenfahrt aus .......das ist der Spule und der Verteilerkappe egal....

es bedeutet , daß durch Verlagerung etwas keinen Kontakt bekommt.

Leo ..... was ist in der letzten Zeit repariert worden ??

Grüsse Werni

Ja das sollte man meinen, aber wie oft habe ich gehört "geht aus beim, Berauf, Bergab oder bei Motorsägen, wenn ich die auf die Seite drehe"
meistens wird dabei die Drehzahl, somit auch die Zündfolge erhöht, genau wie bei Kurvenfahrten eine niedrigere Fahrstufe gewählt wird, somit sich die Zündfolge erhöht.

Nichts ist unmöglich, nur das unmögliche ist möglich

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
21 Dez. 2014 20:30 #132875 von Glatthaar
Glatthaar antwortete auf ...liegen geblieben
Hallo Leo,

deine Beschreibung erinnert mich an ein Fahrzeug dessen Motor bei svharfer Kurvenfahrt jedes ausging. Ursächlich war damals eine Scheuerstelle im Kabelstang hinten an der Spritzwand.

Kannst du den Fehler den eindeutig reproduzieren?

Viele Grüsse

Peter

Mehr
22 Dez. 2014 22:11 #132876 von R701
R701 antwortete auf ...liegen geblieben
Hallo Peter,

Danke für den Tip mit dem durchgescheuerten Kabel ........den Fehler reproduziert habe ich mit dem "Loop" im Hof wo der Motor sofort mit Drehzahl Abfall und letztendlich total Verweigerung reagierte. Der Wagen fuhr vorher 1700 km ohne irgendwelche Probleme. ....die reinste Lust ......Danach begannen die Aussetzer erst langsam mit meiner Diagnose ...naja ....nichts gravierendes ...allerdings mutiert dieser Fehler allmählich zu einem echten Fruststau...wer macht schon gerne einen Ausflug mit seinem R107 wo im Rückspiegel immer der ADAC oder ähnliches mitfährt.
Einkreisen konnte ich das Problem wie geschildert dahingehend, dass nach Kurven der Motor anfängt starke negative "Drezahl Inkontinenz" zu bekommen .......Bei meiner vorletzten Fahrt war nach drei Linkskurven ...von ca. 100m Fahrstrecke insgesamt...der Achtzylinder aus ...danach wurde das Überspannungsschutzrelais gewechselt ....bei meiner letzten Fahrt habe ich bei kaltem Motor nach ca. 100m drei Links Kurven langsam genommen (Ausfahrt bzw. Einfahrt in eine Landstraße in der Abfolge Anhalten ..losfahren... .Fahrschule lässt grüßen ....) nach 2km eine rechts Kurve ...danach ging es ca. 12 -13 km in sanften Richtungsänderungen entlang einer Landstraße geradeaus .(super !!! Der Wagen läuft wieder ...so meine Annahme) ...in einer Ortschaft habe ich dann eine Rechtskurve mit leichtem Schwung genommen ....und das wars dann ..bis zur Ampel arbeitete sich der Motor zügig auf 200 U/min hinunter um dann aus zu gehen .....sprang wieder an um dann in einer gerade noch erreichten Parklücke ganz aus zu gehen ....dann ging erst einmal gar nichts außer dem Anlasser der stets bemüht war ..ohne Erfolg........Abschleppen ca.30 min ....danach sprang er an als ob eigentlich gar nichts war ......danach der Test-Loop ...mit dem oben geschilderten Ergebniss Drezahl Abfall bis zum Stillstand ...
Grüße aus "Frustranien" Leo

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.142 Sekunden