- Dank erhalten: 9
Kraftstoffverbrauch SL280
11 Jahre 7 Monate her #129333
von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Kraftstoffverbrauch SL280
Hallo Joerg,
eine der sichersten Methoden, sich den Spaß am Olddaimlerfahren zu versauen, ist die Debatte um den Spritverbrauch.
20 Liter und auch etwas mehr im Winter und im Kurzstreckenverkehr sind schlicht und ergreifend gaaaaanz normal. Selbst mein in den 70er Jahren wegen seiner Wirtschaftlichkeit so beliebte 240 D/8 genehmigt sich jetzt gerade regelmäßig mehr als 12 Liter.
Wenn das Fahrzeug ansonsten ordentlich läuft, sprich die Leistung bringt und das CO eingestellt ist, dann musst Du Dich einfach damit abfinden, dass es 107er-Fahren nicht zum Smart-Tarif gibt. Fahr mal im Sommer ne richtig große Strecke und Du wirst sehen, dass die vom Vorbesitzer genannten 11 - 12 Liter möglich sind.
Aber auch da muss man ganz realistisch feststellen, dass ein aktueller SLK selbst bei niedrigster Motorisierung und besseren Fahrleistungen kaum mehr als die Hälfte brauchen würde. Haben wollt ich ihn deshalb trotzdem nicht.
Viele Grüße
Oliver
eine der sichersten Methoden, sich den Spaß am Olddaimlerfahren zu versauen, ist die Debatte um den Spritverbrauch.
20 Liter und auch etwas mehr im Winter und im Kurzstreckenverkehr sind schlicht und ergreifend gaaaaanz normal. Selbst mein in den 70er Jahren wegen seiner Wirtschaftlichkeit so beliebte 240 D/8 genehmigt sich jetzt gerade regelmäßig mehr als 12 Liter.
Wenn das Fahrzeug ansonsten ordentlich läuft, sprich die Leistung bringt und das CO eingestellt ist, dann musst Du Dich einfach damit abfinden, dass es 107er-Fahren nicht zum Smart-Tarif gibt. Fahr mal im Sommer ne richtig große Strecke und Du wirst sehen, dass die vom Vorbesitzer genannten 11 - 12 Liter möglich sind.
Aber auch da muss man ganz realistisch feststellen, dass ein aktueller SLK selbst bei niedrigster Motorisierung und besseren Fahrleistungen kaum mehr als die Hälfte brauchen würde. Haben wollt ich ihn deshalb trotzdem nicht.
Viele Grüße
Oliver
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- joerg280sl
- Frischling
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
11 Jahre 7 Monate her #129334
von joerg280sl
joerg280sl antwortete auf Kraftstoffverbrauch SL280
Hallo Oliver,
danke für Deine nette Antwort.
Du hast vollkommen recht, die Diskussion um Spritverbrauch ist nicht zielführend.
Ich habe mir ja das Auto gekauft, weil es mich fast seit 40 Jahren von der Form/ Design begeistert. Nur als Jugendlicher damals war die Kohle nicht da...
Da akzeptiere ich dann auch den etwas höheren Spritverbrauch, was auch immer er dann sein wird. Natürlich ist es auch Blödsinn, jetzt im Winter und im Kurzstreckenbetrieb in der Stadt Rückschlüsse auf den tatsächlichen Verbrauch zu machen.
Hoffen wir einmal, dass das Frühjahr schnell kommt und man dann ohne Schnee und Salz endlich losfahren kann..
Viele Grüße
Joerg
danke für Deine nette Antwort.
Du hast vollkommen recht, die Diskussion um Spritverbrauch ist nicht zielführend.
Ich habe mir ja das Auto gekauft, weil es mich fast seit 40 Jahren von der Form/ Design begeistert. Nur als Jugendlicher damals war die Kohle nicht da...
Da akzeptiere ich dann auch den etwas höheren Spritverbrauch, was auch immer er dann sein wird. Natürlich ist es auch Blödsinn, jetzt im Winter und im Kurzstreckenbetrieb in der Stadt Rückschlüsse auf den tatsächlichen Verbrauch zu machen.
Hoffen wir einmal, dass das Frühjahr schnell kommt und man dann ohne Schnee und Salz endlich losfahren kann..
Viele Grüße
Joerg
11 Jahre 7 Monate her #129335
von driver
driver antwortete auf Kraftstoffverbrauch SL280
Ich habe drei 280er besessen, einen 75er ( Durchschnitt 15 Liter ) einen 77er ( Durchschnitt 14 Liter ), einen 84er ( Durchschnitt 13 Liter ), alle keinen Betrieb in der Stadt und keinen Winterbetrieb .
Man sieht das auch der 280er durch Modellpflege sparsamer wurde .
Wolfgang
Man sieht das auch der 280er durch Modellpflege sparsamer wurde .
Wolfgang
- gelberbenz
- Premium
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 392
11 Jahre 7 Monate her #129336
von gelberbenz
gelberbenz antwortete auf Kraftstoffverbrauch SL280
Hallo
Über 18 Liter sind auch bei einem D Jetter viel zu viel !
Habe selber einen 280 SL BJ 76 mit D Jetronik und verbrauche auch bei scharfer Fahrt oder in der Stad nicht mehr als 16 Liter. Bei gemütlicher Fahrweise sind es 11,5 Liter bis 13 Liter
Grüsse Werni
Über 18 Liter sind auch bei einem D Jetter viel zu viel !
Habe selber einen 280 SL BJ 76 mit D Jetronik und verbrauche auch bei scharfer Fahrt oder in der Stad nicht mehr als 16 Liter. Bei gemütlicher Fahrweise sind es 11,5 Liter bis 13 Liter
Grüsse Werni
- gelberbenz
- Premium
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 392
11 Jahre 7 Monate her #129337
von gelberbenz
gelberbenz antwortete auf Kraftstoffverbrauch SL280
Hallo
was vergessen
5 Gang ...lange Übersetzung.........
Grüsse Werni
was vergessen
5 Gang ...lange Übersetzung.........
Grüsse Werni
11 Jahre 7 Monate her #129338
von poldi
Oder: Du wurdest älter ...
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli
poldi antwortete auf Kraftstoffverbrauch SL280
On 2015-01-28 11:29, driver wrote:
...Man sieht das auch der 280er durch Modellpflege sparsamer wurde .
Wolfgang
Oder: Du wurdest älter ...
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli
Ladezeit der Seite: 0.116 Sekunden