- Dank erhalten: 0
Kraftstoffverbrauch SL280
- XXLHamburger
- Autor
- Frischling
-
mein schätzchen (sl280, bj. 76, 185ps) säuft in der stadt 20-22 ltr.super bleifrei.
was kann ich tun um den verbrauch nach unten zubekommen?
zündkabel, kerzen, verteilerkappe neu!
wer kann helfen oder kennt ein guten schrauber in/um hamburg
viele grüsse aus hamburg, dem tor zur welt
jörn
Es grüsst aus Hamburg, dem Tor zur Welt
Jörn alias der XXL Hamburger
* Mercedes Benz R107, SL 280, Bj 1976, Pastelgrau, MTex schwarz, Automatik, Hardtop, 2 Hand, Unfallfrei, Original *
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mad_Eye_Moody
-
- Elite
-
Grüße
Michael
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
- Thorsten560SE
- Elite
-
- Dank erhalten: 155
Michael hat natürlich recht. Bus und Bahn ist in der Stadt auf jeden Fall besser.
Aber mal Spaß bei Seite. 20-22 Liter ist doch etwas viel. Aber um dir besser helfen zu können müsste man mehr über dein Auto wissen. Du schreibst das er von 76 ist. hat er noch D-Jet oder ist es schon ein K-Jet Motor?
Gruß Thorsten
tb560
- Ulrich62
- Senior
-
- Dank erhalten: 2
es ist doch zunächst egal, ob D- oder K-Jet. Soweit ich weiß, hat der 280er noch keine Hydrostößel, Also muss man zuerst die Ventile einstellen. Danach ist die Zündeinstellung zu prüfen, danach alle Teile der Zündung, wie Zündkerzen, Kabel, der Verteiler komplett mit Finger und Kappe und natürlich die Verstellung per Fliehkraft und Unterdruck. Wenn hier alles in Ordnung ist und er aber immer noch über 20 ltr./100 km verbraucht, dann kan man sich an die Kraftstoffanlage machen.
Gruß Uli.
- stoney70
- Junior
-
- Dank erhalten: 1
Mein 280SL, Bj. 1980, Automatik mit K-Jetronik braucht in der Stadt und insbesondere auf Kurzstrecken auch recht viel. (ca. 18 Liter würde ich schätzen)
Kürzlich bin ich mit dem Wagen nach Italien auf Urlaub und insgesamt ca. 2.300 km gefahren. Dabei kam ich auf einen Durchschnittsverbrauch von 12,5 Liter. Die Fahrt ging über Paßstrassen (Timmelsjoch und Stilfser- Joch), Bundesstrassen und Autobahn (ca. 110 km/h, ein paar mal kurz auch schneller)
Bei der Heimfahrt über die Autobahn kam ich bei moderatem Tempo auf einen Verbrauch von ca. 11 Liter.
Das finde ich für ein 35 Jahre altes, fast 1,6 Tonnen schweres Auto mit Automatik absolut OK.
Bevor du an deinem Auto teure Reparaturen vornimmst würde ich folgendes prüfen:
1.) Stimmt der Kilometerzähler? Meinen habe ich mit dem Navi und meinen mitfahrenden Kollegen abgeglichen. Erstaunlicherweise passten die alle bis auf 2 oder 3 km zusammen.
2.) Wird beim Tanken immer gleich viel eingefüllt? In Italien muss man im Voraus bezahlen. Einmal hatte ich versehentlich um 15 Euro, also ca. 8,5l zuviel eingeworfen. Obwohl die Zapfpistole immer wieder ausklinkte bekam ich die 8,5 Liter noch locker rein.
3.) Beobachte mal den Durchschnittsverbrauch über längere Zeit.
Mit Volltanken, 100 km fahren und wieder Volltanken kann man sicher keinen Verbrauch berechnen.
Sollte das Auto wirklich einen überhöhten Verbrauch haben würde ich mir, zumindest was die K-Jetronik betrifft folgende Komponenten näher ansehen: Zusatzluftschieber (bleibt zu lange offen?); Kaltstarteinspritzventil, siffende oder unterschiedlich einspritzende Einspritzdüsen, CO-Einstellung und Drücke messen. Zündungsseitig hast du ja alles bereits gemacht.
L.G.
Gerold
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 736
Also sparsam in der Stadt, das wird nix .
Sparsamster 107er ist der 300er, angegebener Stadtverbrauch 14,5 Liter, ich brauche im Schnitt 11 Liter, allerdings fast kein Stadtverkehr .
Wolfgang[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : driver am 31-07-2014 12:10 ]
- FrankEinsNullSieben
- Senior
-
- Steirerman
- Junior
-
mein 280 SL, Bj. 1981, Automatik, braucht im Schnitt rd. 11 - 12 Liter. Voriges Wochenende bin bei uns ganz gemütlich ein paar Alpenstraßen (350 km) gefahren und konnte es fast selbst nicht glauben, der Verbrauch war auf knapp unter 10 Liter gesunken. Jetzt bin ich verunsichert, vielleicht zeigt mein Tacho zu viele Kilometer an.
Ich werde bei der nächsten Ausfahrt die Streckenlänge mit einem Navi kontrollieren.
Vielleicht habe ich mich auch zu früh gefreut.
Beste Grüße
Gerhard
- Thorsten560SE
- Elite
-
- Dank erhalten: 155
@Uli, das sollte man bei solch einer Suche natürlich als erstes überprüfen. Aber Zündung hat er ja wohl schon einiges gemacht wie er schrieb.
Gruß Thorsten
tb560
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1094
bei meinem weiß ich es nicht, da ich noch nie 100 Km Stadverkehr am Stück gefahren bin und dann getankt habe.
Die BA gibt an:
280er
Stadtzyklus: 17,6
Bei 90: 9,4
Bei 120: 11,7 L
500er
Stadtzyklus 20,7
*Bei 90 10,9
*Bei 120: 13,2
Die * passen bei mir meist ganz gut, ich bin meist so zwischen 70 und 100, da langt er mit 12-13 Litern hin.
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- FrankEinsNullSieben
- Senior
-
On 2014-07-31 16:27, Steirerman wrote:
Hallo,
mein 280 SL, Bj. 1981, Automatik, braucht im Schnitt rd. 11 - 12 Liter. Voriges Wochenende bin bei uns ganz gemütlich ein paar Alpenstraßen (350 km) gefahren und konnte es fast selbst nicht glauben, der Verbrauch war auf knapp unter 10 Liter gesunken. Jetzt bin ich verunsichert, vielleicht zeigt mein Tacho zu viele Kilometer an.
Ich werde bei der nächsten Ausfahrt die Streckenlänge mit einem Navi kontrollieren.
Vielleicht habe ich mich auch zu früh gefreut.
Beste Grüße
Gerhard
Meiner (82er) kam bei gemütlicher Autobahnlangstrecke auch auf 10,x l, also weniger als 11. Mein Richtwert, grob gerechnet, ist trotzdem 11 - 13 l, das reicht mir zu wissen
Als er neu war und auch mal längere Autobahnstrecken mit Vollgas erdulden mußte, hat er deutlich über 13 l verbraucht, ich glaub so 15.
Vor 30 Jahren konnte man ja noch z.B. für die Strecke Regensburg - Dortmund unter 4 Stunden kalkulieren, mit entsprechend viel Vollgas
Grüße, Frank
- driver
-
- Platin
-
Wolfgang
- ms-dental
-
- Junior
-
Das macht enorm viel aus.
Markus
- Vogge
- Frischling
-
vogge
- NobelHobel
- Senior
-
Gruß Helmut
- XXLHamburger
- Autor
- Frischling
-
vielen dank für die zahlreichen antworten und tipps.
also ich habe auch die ventileinstellung einstellen lassen. kerzen, kabel (alle 7), zündstecker, verteilerkappe und finger gewechselt. zündzeitpunkt wurde eingestellt.
350 km landstr / stadt 70/30 gefahren verbrauch 18,7 ltr.
170 km stadt 22, ltr.
tanke immer bis anschlag. tacho habe ich letztes jahr getauscht da der alte stillstand. habe km angabe noch nicht mit navi kontrolliert. werde ich als nächstes machen. welche einspritzung (d-jet / k-jet) ich habe, keine ahnung
versuche ich raus zu finden.
werde mich melden.
Es grüsst aus Hamburg, dem Tor zur Welt
Jörn alias der XXL Hamburger
* Mercedes Benz R107, SL 280, Bj 1976, Pastelgrau, MTex schwarz, Automatik, Hardtop, 2 Hand, Unfallfrei, Original *
- Johnny-1951
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 380
hier jetzt kannst du nachschauen welche Electronic bei dir verbaut wurde...
KLICK
"Zwischen November 1975 und Februar 1976 wird die Kraftstoff-Einspritzanlage aller drei Motoren umgestellt, um den mittlerweile auch in den meisten europäischen Ländern verschärften Emissions-Grenzwerten besser zu entsprechen. Von der elektronisch geregelten Bosch D-Jetronic wechselt man zur neu entwickelten mechanisch geregelten Bosch K-Jetronic. Die Umstellung ist in allen drei Fällen mit geringfügigen Leistungseinbußen verbunden, beim Typ 280 SL auf 130 kW (177 PS) bei 6000/min, beim Typ 350 SL auf143 kW (194 PS) bei 5500/min und beim Typ 450 SL auf 160 kW (218 PS) bei 5000/min."
P.S.:
Von deiner PS Zahl müsstest du noch die D-Jetronic haben, da funkste mal hier im Forum Volker an, der ist mit der D-Jet voll fitt
185 PS hatte der 280er mit K-Jet erst, glaube so um 1978 wieder.
--- Gruß Werner ---[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Johnny-1951 am 02-08-2014 02:28 ]
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
- joerg280sl
- Frischling
-
ich bin neu hier im Forum und habe mir Anfang diesen Monats einen 76-er 280 SL gekauft. Ich denke, wir dürften dieselbe Maschine haben.
Jetzt habe auch ich gemerkt, dass meiner so um die 22 Liter in der Stadt "säuft".
Man muss natürlich jetzt sagen, es ist Winter, und so richtig konnte ich den SL ja auch noch nicht fahren, da wenig Gelegenheit wegen Schnee und Salz. Ich werde jetzt auch bis Frühjahr warten, da ich dem Auto den Winter nicht zumuten möchte.
Deswegen meine Frage an Dich. Konntest Du den Verbrauch in der letzten Saison senken durch irgendwelche zusätzlichen Massnahmen oder hat sich der Verbrauch über Land normalisiert. Wäre nett, wenn Du irgendwelche Erfahrungen hier kundtun könntest, bevor ich eventuell unnötig Teile austauschen lasse...
Der Vorbesitzer sagte mir, mein Auto hat so ca. 11-12 Liter verbraucht......
Viele Grüße
Joerg
- driver
-
- Platin
-
On 2015-01-28 08:59, joerg280sl wrote:
Hallo Jörn,
ich bin neu hier im Forum und habe mir Anfang diesen Monats einen 76-er 280 SL gekauft. Ich denke, wir dürften dieselbe Maschine haben.
Jetzt habe auch ich gemerkt, dass meiner so um die 22 Liter in der Stadt "säuft".
Man muss natürlich jetzt sagen, es ist Winter, und so richtig konnte ich den SL ja auch noch nicht fahren, da wenig Gelegenheit wegen Schnee und Salz. Ich werde jetzt auch bis Frühjahr warten, da ich dem Auto den Winter nicht zumuten möchte.
Deswegen meine Frage an Dich. Konntest Du den Verbrauch in der letzten Saison senken durch irgendwelche zusätzlichen Massnahmen oder hat sich der Verbrauch über Land normalisiert. Wäre nett, wenn Du irgendwelche Erfahrungen hier kundtun könntest, bevor ich eventuell unnötig Teile austauschen lasse...
Der Vorbesitzer sagte mir, mein Auto hat so ca. 11-12 Liter verbraucht......
Viele Grüße
Joerg
Die 11 Liter nimmt der im Sommer bei 70 konstant hinterm LKW .
Wolfgang
- jhwconsult
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 161
Gehe im Mittel von 12-14 Litern aus. Das sollte passen.
Braucht er dauerhaft 22 Liter, auch beim Landstraßencruisen, stimmt was nicht.
Jetzt im Winter in der Stadt - was erwartest Du?
. Hartmut aus Hessen .
- Oliver107
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 8
eine der sichersten Methoden, sich den Spaß am Olddaimlerfahren zu versauen, ist die Debatte um den Spritverbrauch.
20 Liter und auch etwas mehr im Winter und im Kurzstreckenverkehr sind schlicht und ergreifend gaaaaanz normal. Selbst mein in den 70er Jahren wegen seiner Wirtschaftlichkeit so beliebte 240 D/8 genehmigt sich jetzt gerade regelmäßig mehr als 12 Liter.
Wenn das Fahrzeug ansonsten ordentlich läuft, sprich die Leistung bringt und das CO eingestellt ist, dann musst Du Dich einfach damit abfinden, dass es 107er-Fahren nicht zum Smart-Tarif gibt. Fahr mal im Sommer ne richtig große Strecke und Du wirst sehen, dass die vom Vorbesitzer genannten 11 - 12 Liter möglich sind.
Aber auch da muss man ganz realistisch feststellen, dass ein aktueller SLK selbst bei niedrigster Motorisierung und besseren Fahrleistungen kaum mehr als die Hälfte brauchen würde. Haben wollt ich ihn deshalb trotzdem nicht.
Viele Grüße
Oliver
- joerg280sl
- Frischling
-
danke für Deine nette Antwort.
Du hast vollkommen recht, die Diskussion um Spritverbrauch ist nicht zielführend.
Ich habe mir ja das Auto gekauft, weil es mich fast seit 40 Jahren von der Form/ Design begeistert. Nur als Jugendlicher damals war die Kohle nicht da...
Da akzeptiere ich dann auch den etwas höheren Spritverbrauch, was auch immer er dann sein wird. Natürlich ist es auch Blödsinn, jetzt im Winter und im Kurzstreckenbetrieb in der Stadt Rückschlüsse auf den tatsächlichen Verbrauch zu machen.
Hoffen wir einmal, dass das Frühjahr schnell kommt und man dann ohne Schnee und Salz endlich losfahren kann..
Viele Grüße
Joerg
- driver
-
- Platin
-
Man sieht das auch der 280er durch Modellpflege sparsamer wurde .
Wolfgang
- gelberbenz
- Premium
-
- Dank erhalten: 371
Über 18 Liter sind auch bei einem D Jetter viel zu viel !
Habe selber einen 280 SL BJ 76 mit D Jetronik und verbrauche auch bei scharfer Fahrt oder in der Stad nicht mehr als 16 Liter. Bei gemütlicher Fahrweise sind es 11,5 Liter bis 13 Liter
Grüsse Werni
- gelberbenz
- Premium
-
- Dank erhalten: 371
was vergessen
5 Gang ...lange Übersetzung.........
Grüsse Werni
- poldi
-
- Elite
-
On 2015-01-28 11:29, driver wrote:
...Man sieht das auch der 280er durch Modellpflege sparsamer wurde .
Wolfgang
Oder: Du wurdest älter ...
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli