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Rost Schweller
- nikonos1
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leider hats meinen Wagen (300SL, 199.000km) auch erwischt, rechter Kotflügel unten (siehe Foto). Bevor ich jetzt irgend einen Karosseriebetrieb bemühe Kotflügel und restl. Teile zu demontieren nur um eine Bestandsaufnahme zu machen, wollte ich hier einfach mal eure Meinung hören und nach einem Spezialisten im Raum Stuttgart fragen der solche Arbeiten auch privat durchführt.
Gruß
Nick
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wenn der Kotflügel noch im Originalzustand angebaut war. ist der Falz oben am Stehblech mit Dichtstreifen verklebt. Zum Ausbauen der absolute Mist, da Du dann einen neuen Kotflügel brauchst.
Grüßle
Thomas
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- losgehts
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Denke den Kotflügel kannst du mit dem unteren Blech überarbeiten, gibt es als Ersatzteil das untere Blech.
Vermutlich geht er aber kaputt wenn er demontiert wird. Mit viel Wärme und Geduld bekommt man ihn aber evtl. auch heil ab.
Am optimalsten, besorge dir einen neuen, dann kannst du den alten ohne Kompromisse entfernen.
Ein neues Kotflügelmontageset kostet 50 Euro, da sind alle Schrauben bei.
Dann noch Dichtband liegt bei 4,38 Euro. Preise Daimler habe ich gerade gekauft.
Und dann gehst du an den Schweller, könnte aber auch untere dem Kotflügel schlechter werden.
Meist findet man noch mehr Stellen in dem Bereich
Also entweder oder, hängt alles vom Kostenrahmen ab.
Viel Erfolg
Gruß volker
Hobbyschrauber Jeep Cj 5 V8, verkauft, Ponton 180 Bj. 59, verkauft
Mercedes 350 SL 4.5 Bj 1972 fertig, Mercedes Ponton 220s Bj. 1956 mit Faltdach im Zulauf
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- driver
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Wolfgang
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- Yves380
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Es sieht gans danach aus als ob dein schweller auch durch ist, am besten blank schleifen oder mit einem hammer bearbeiten, bei einem rostfreien schweller darf sich da nichts verbiegen.
Den schweller bereich kan man hier kaufen, ich habe dat teil auch gekauft und es passte gut, ist aber 0.5 mm dünner als der originale schweller.
Grüsse Yves
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- Oliver107
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kann sein, dass der Schweller durch ist, kann auch nicht sein. Auf dem Bild ist das jedenfalls genauso gut zu erkennen, wie dass möglicherweise der Tank leer ist, nämlich überhaupt nicht.
Ich schick Dir ne Adresse von meim Karosseriebauer in der Region, der Dir das zum vernünftigen Tarif repariert und der mit 107ern viel Erfahrung hat.
Viele Grüße
Oliver
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- NobelHobel
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On 2014-07-07 19:05, nikonos1 wrote:
leider hats meinen Wagen (300SL, 199.000km) auch erwischt...
...aber schon vor 20 Jahren und zwischenzeitlich mal mit Glasfaser o.ä. überdeckt und erneut durchgerostet.
Ob das die einzigste Roststelle ist ???
Gruß Helmut
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Udo
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- nikonos1
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vielen Dank für eure Hinweise und Tipps .. hilf ja nix, das Blech muss runter.
Werde versuchen das ganze bildlich festzuhalten (oder lassen) und werde berichten.
Gruß
Nick
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- poldi
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Grüße aus dem Ölsumpf Ulli
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On 2014-07-08 11:30, poldi wrote:
Man denkt immer erst, es ist nur was kleines ...
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Wer bei diesem Anblick denkt das wär was kleines der ist grenzenloser Optimist .
Wolfgang
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Udo
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- jag_ev12
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bei mir am SL hat das 2009 unten, am vorderen linken Kotflügel ähnlich ausgesehen.
Nachdem der Kotflügel ab war, habe ich dann erst mal grob alles gereinigt und mit Fertan behandelt.
Schweller vorne links 1
Ein paar Wochen später habe ich dann die ganze Stelle metallisch gereinigt, geschliffen und alles verzinnt.
Schweller vorne links 2
Seit 2 Wochen ist vorne an meinem SL alles "Leer" ist, ich werde in den nächsten Tagen mal schauen wie das da unten heute, 5 Jahre später, aussieht.
Gähnende Leere
Gruss
Ulli[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jag_ev12 am 09-07-2014 12:51 ]
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- jag_ev12
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Udo
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- jag_ev12
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ich schätze deinen fachmännischen Rat sehr, wie auch von jedem anderen hier, denn ich lerne gerne irgendwo auch immer noch was dazu.
Ich habe die Verzinnung nicht gemacht, habe nur daneben gestanden und den Karosseriebauer wahrscheinlich nur genervt
Wir haben damals darüber gesprochen falls wir nach dem Abschleifen des kompletten "Rostfraßes" auch nur kleinste Löscher im Blech finden würden, den Schweller zu reparieren.
Aber es waren definitiv auf dem abgeschliffenen blanken Blech keine Löscher im Schweller zu erkennen, ich muss irgendwo sogar noch ein Foto davon haben.
Die dunklen Punkte die man da sieht das ist der getrocknete Fertan Rostumwandler.
Ich habe ja mit dem Erneuern des Radeinbaus und der vorderen Versteifung in den nächsten 6 - 8 Wochen noch einiges zu tun, also werde ich mal ein kleineres Loch vorne in die Schwellerabdeckung bohren und mit einer Endoskopie-Kamera da mal reinschauen und ein paar Fotos machen.
Gruss
Ulli
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