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Rost Schweller

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07 Juli 2014 19:05 #128440 von nikonos1
Rost Schweller wurde erstellt von nikonos1
Hallo zusammen,

leider hats meinen Wagen (300SL, 199.000km) auch erwischt, rechter Kotflügel unten (siehe Foto). Bevor ich jetzt irgend einen Karosseriebetrieb bemühe Kotflügel und restl. Teile zu demontieren nur um eine Bestandsaufnahme zu machen, wollte ich hier einfach mal eure Meinung hören und nach einem Spezialisten im Raum Stuttgart fragen der solche Arbeiten auch privat durchführt.


Gruß
Nick

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07 Juli 2014 21:20 #128441 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Rost Schweller
Hallo Nick,

wenn der Kotflügel noch im Originalzustand angebaut war. ist der Falz oben am Stehblech mit Dichtstreifen verklebt. Zum Ausbauen der absolute Mist, da Du dann einen neuen Kotflügel brauchst.

Grüßle

Thomas

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07 Juli 2014 21:40 #128442 von losgehts
losgehts antwortete auf Rost Schweller
hi Nick,
Denke den Kotflügel kannst du mit dem unteren Blech überarbeiten, gibt es als Ersatzteil das untere Blech.
Vermutlich geht er aber kaputt wenn er demontiert wird. Mit viel Wärme und Geduld bekommt man ihn aber evtl. auch heil ab.
Am optimalsten, besorge dir einen neuen, dann kannst du den alten ohne Kompromisse entfernen.
Ein neues Kotflügelmontageset kostet 50 Euro, da sind alle Schrauben bei.
Dann noch Dichtband liegt bei 4,38 Euro. Preise Daimler habe ich gerade gekauft.

Und dann gehst du an den Schweller, könnte aber auch untere dem Kotflügel schlechter werden.
Meist findet man noch mehr Stellen in dem Bereich

Also entweder oder, hängt alles vom Kostenrahmen ab.

Viel Erfolg

Gruß volker

Hobbyschrauber Jeep Cj 5 V8, verkauft, Ponton 180 Bj. 59, verkauft
Mercedes 350 SL 4.5 Bj 1972 fertig, Mercedes Ponton 220s Bj. 1956 mit Faltdach im Zulauf

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07 Juli 2014 21:59 #128443 von driver
driver antwortete auf Rost Schweller
Ich würde da erstmal alles blank machen, sieht doch noch nicht so schlimm aus, vielleicht ist da garnix durch .

Wolfgang

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07 Juli 2014 22:59 #128444 von Yves380
Yves380 antwortete auf Rost Schweller
Hallo

Es sieht gans danach aus als ob dein schweller auch durch ist, am besten blank schleifen oder mit einem hammer bearbeiten, bei einem rostfreien schweller darf sich da nichts verbiegen.

Den schweller bereich kan man hier kaufen, ich habe dat teil auch gekauft und es passte gut, ist aber 0.5 mm dünner als der originale schweller.

Grüsse Yves

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07 Juli 2014 23:46 #128445 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Rost Schweller
Hallo Nick,

kann sein, dass der Schweller durch ist, kann auch nicht sein. Auf dem Bild ist das jedenfalls genauso gut zu erkennen, wie dass möglicherweise der Tank leer ist, nämlich überhaupt nicht.

Ich schick Dir ne Adresse von meim Karosseriebauer in der Region, der Dir das zum vernünftigen Tarif repariert und der mit 107ern viel Erfahrung hat.

Viele Grüße

Oliver

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08 Juli 2014 01:12 #128446 von NobelHobel
NobelHobel antwortete auf Rost Schweller

On 2014-07-07 19:05, nikonos1 wrote:

leider hats meinen Wagen (300SL, 199.000km) auch erwischt...


...aber schon vor 20 Jahren und zwischenzeitlich mal mit Glasfaser o.ä. überdeckt und erneut durchgerostet.
Ob das die einzigste Roststelle ist ???


Gruß Helmut

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08 Juli 2014 01:36 #128447 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Rost Schweller
Ich würde den Kotflügel unten losschrauben und alles freilegen. Ggf. auch die Schwellerspitze zum Radlauf, das gefällt mir auch nicht. Wenn der Rost am Schweller kleinflächig durch ist, ist das kein großer Akt. Ich würde mir ein Reparaturblech selbst anfertigen. Beim Kotflügel ist es schon aufwendiger. Wenn man den Kotflügel nicht abbauen will, bedarf es schon einer gewissen Fingerfertigkeit, das Reparaturblech so einzuschweißen, dass man nichts mehr sieht. Außerdem muss auch von hinten Rostvorsorge drauf. Wenn es nicht sehr lange halten soll oder die Ansprüche nicht so hoch sind, könnte man den Rost am Kotflügel entfernen, sowie wie möglich Rostvorsorge machen, beilackieren , Leiste drauf und fettich. Letztlich ist ein sinnvoller Rat aber nur möglich, wenn alles freigelegt ist. Die Erfahrung zeigt, dass Rostprobleme oft größer sind als gedacht. Stell doch noch ein paar freigelegte Bilder ein.

Udo

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08 Juli 2014 01:44 #128448 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Rost Schweller
Zwischenzeitlich habe ich mir die Reparaturbleche angesehen. Ob es Sinn macht, eine Blech für den Schweller selbst anzufertigen, hängt vom Rost unter dem Kotflügel ab.

Udo

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08 Juli 2014 10:00 #128449 von nikonos1
nikonos1 antwortete auf Rost Schweller
Guten Morgen,

vielen Dank für eure Hinweise und Tipps .. hilf ja nix, das Blech muss runter.
Werde versuchen das ganze bildlich festzuhalten (oder lassen) und werde berichten.




Gruß
Nick

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08 Juli 2014 11:30 #128450 von poldi
poldi antwortete auf Rost Schweller

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

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08 Juli 2014 11:33 #128451 von driver
driver antwortete auf Rost Schweller

On 2014-07-08 11:30, poldi wrote:
Man denkt immer erst, es ist nur was kleines ...


Wer bei diesem Anblick denkt das wär was kleines der ist grenzenloser Optimist .

Wolfgang

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08 Juli 2014 15:02 #128452 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Rost Schweller
So stelle ich mir das auch bei Nick vor. Hoffentlich sieht es nach dem Abkratzen nicht so aus wie bei meinem Ponton. Dann wäre es wirklich nicht mehr klein. Ich musste Schweller, Querträger, B-Säule, Bodenblech, Teile Radeinbau, Verstärkungsblech etc. ersetzen/flicken. Im zusammengebauten Zustand war nur ein unscheinbares Loch unten in der B-Säule zu sehen.

Udo

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09 Juli 2014 12:34 #128453 von jag_ev12
jag_ev12 antwortete auf Rost Schweller
Hallo Nick,
bei mir am SL hat das 2009 unten, am vorderen linken Kotflügel ähnlich ausgesehen.

Nachdem der Kotflügel ab war, habe ich dann erst mal grob alles gereinigt und mit Fertan behandelt.

Schweller vorne links 1

Ein paar Wochen später habe ich dann die ganze Stelle metallisch gereinigt, geschliffen und alles verzinnt.

Schweller vorne links 2

Seit 2 Wochen ist vorne an meinem SL alles "Leer" ist, ich werde in den nächsten Tagen mal schauen wie das da unten heute, 5 Jahre später, aussieht.

Gähnende Leere

Gruss
Ulli[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jag_ev12 am 09-07-2014 12:51 ]

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09 Juli 2014 16:35 #128454 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Rost Schweller
Das würde mich auch interessieren. Für eine richtige Beurteilung muss der Zinn runter. Bei meinem Ponton hatte ich Stellen mit unterrosteten Zinn, was man von außen nicht gesehen hat. Dein Schweller hatte ja schon deutlichen Porenrost, soweit man das auf den Bildern erkennen kann. Das Material ist sicher schon sehr geschwächt. Und wie sieht die Rückseite aus? Beim dem Aufwand, den du betreibst (ich glaube es steht noch der Radeinbau an), würde ich den Schweller schweißen - Zustand hin oder her. Das macht dann keinen Unterschied mehr.

Udo

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09 Juli 2014 17:05 #128455 von jag_ev12
jag_ev12 antwortete auf Rost Schweller
Na Du scheinst dich da ja auszukennen

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09 Juli 2014 18:11 #128456 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Rost Schweller
Sorry Ulli, ich wollte dir nicht zu nahe treten, sondern nur meine unmaßgebliche Meinung kundtun. Und die ist das der Schweller gemacht werden muss. Es sieht auf dem Bild sogar so aus, dass da schon Löcher drin sind. Wenn du normale Verzinnungspaste genommen hast, weiß nicht wo die überall hin- und reingelaufen ist. Aber ich kann mich ja auch irren.

Udo

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09 Juli 2014 18:40 #128457 von jag_ev12
jag_ev12 antwortete auf Rost Schweller
Udo,
ich schätze deinen fachmännischen Rat sehr, wie auch von jedem anderen hier, denn ich lerne gerne irgendwo auch immer noch was dazu.

Ich habe die Verzinnung nicht gemacht, habe nur daneben gestanden und den Karosseriebauer wahrscheinlich nur genervt

Wir haben damals darüber gesprochen falls wir nach dem Abschleifen des kompletten "Rostfraßes" auch nur kleinste Löscher im Blech finden würden, den Schweller zu reparieren.

Aber es waren definitiv auf dem abgeschliffenen blanken Blech keine Löscher im Schweller zu erkennen, ich muss irgendwo sogar noch ein Foto davon haben.

Die dunklen Punkte die man da sieht das ist der getrocknete Fertan Rostumwandler.

Ich habe ja mit dem Erneuern des Radeinbaus und der vorderen Versteifung in den nächsten 6 - 8 Wochen noch einiges zu tun, also werde ich mal ein kleineres Loch vorne in die Schwellerabdeckung bohren und mit einer Endoskopie-Kamera da mal reinschauen und ein paar Fotos machen.

Gruss
Ulli

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