Sprache auswählen

Foto Pagode + 107 farbgleich

Mehr
10 Juni 2014 05:38 #127430 von Moosi
Foto Pagode + 107 farbgleich wurde erstellt von Moosi
Hier mal ein Foto, wo man die Designunterschiede zwischen Pagode und 107er schön sieht:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß
Moosi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
10 Juni 2014 06:01 #127431 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Foto Pagode + 107 farbgleich
Hallo Moosi,

hast Du das Bild selber gemacht? Sieht gut aus.

Grüßle

Thomas

Mehr
10 Juni 2014 07:00 #127432 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Foto Pagode + 107 farbgleich
Wobei ich finde, auch ohne 107-Brille, dass der 107 gefälliger wirkt....die Proportionen harmonieren besser.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
10 Juni 2014 07:15 #127433 von driver
driver antwortete auf Foto Pagode + 107 farbgleich
Nix gegen den 107er , aber an die Pagode kommt der einfach nicht ansatzweise dran, die ist sowas von gelungen .
Innen noch eklatanter, gegen das wunderschöne Armaturenbrett der Pagode wirkt der 107er innen wie ein beliebiges nüchternes Taxi , alles Plastik , der Mopf hatte wenigstens etwas Wurzelholz, Lederlenkrad und Schalthebel .

Wolfgang[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : driver am 10-06-2014 07:16 ]

Mehr
10 Juni 2014 07:44 #127434 von Moosi
Moosi antwortete auf Foto Pagode + 107 farbgleich

On 2014-06-10 06:01, Turbothomas wrote:
Hallo Moosi,

hast Du das Bild selber gemacht? Sieht gut aus.

Grüßle

Thomas

Morgen Thomas,

das Foto war vor einigen Jahren mal in einem US-Pagodenforum zu sehen, kürzlich auch wieder mal Nastschen Forum. Zugeordnet wird das Foto einem amerikanischen Sammler, Karl M. Middelhauve, der v.a. mit seinen W100-Umbauten (PickUp, Coupe, u.a.) im Net bekannt wurde.

Um den Forumsregeln zu entsprechen, werd ich künftig, soweit bekannt, Quellenangaben hinzufügen.

Moosi

Mehr
10 Juni 2014 07:56 #127435 von Moosi
Moosi antwortete auf Foto Pagode + 107 farbgleich
Wolfgang hat schon recht, der Innenraum des 107er ist recht nüchtern gehalten, sicher kein Vergleich zur Pagode.

Ich fand aber immer schon, dass die Pagode eigentlich eher ein Damenauto ist. Grazile Linien, kurze Überhänge, und dazwischen ein recht hoch aufragender Dachaufbau, der mich etwas an das Segeltop eines kleinen Motorbootes erinnert (das ja auch wegen des erhöhten Steuerstands hoch aufragt). Und hinterm Steuer kommt schon mal der Eindruck, in einem 108/109/111 zu sitzen, nicht nur wegen der seitlich -zu den Kotflügel hin- abfallenden Motohaube.

Aber ein gelungenes (und begehrenswertes) Auto ist die Pagode, zweifellos. Zum Fahren ist mir der 107er aber lieber.

Dietmar

Mehr
10 Juni 2014 08:07 #127436 von ms-dental
ms-dental antwortete auf Foto Pagode + 107 farbgleich
Einmalig sind beim Pagode die hinteren Radausschnitte,
die sind beim 107er nicht so gelungen. Ich würde sie
am liebsten so umbauen.

Markus[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : ms-dental am 10-06-2014 13:38 ]

Mehr
10 Juni 2014 08:13 #127437 von Howie
Howie antwortete auf Foto Pagode + 107 farbgleich
Kann mich garnicht Sattsehen.....Ich finde beide einfach super gelungen. Wobei die Pagode innen einfach das schönere Auto ist. Das fahren jedoch, ist im R 107 um einiges angenehmer.

Gruß Howie

Mehr
10 Juni 2014 08:36 #127438 von driver

On 2014-06-10 08:13, Howie wrote:
Kann mich garnicht Sattsehen.....Ich finde beide einfach super gelungen. Wobei die Pagode innen einfach das schönere Auto ist. Das fahren jedoch, ist im R 107 um einiges angenehmer.

Gruß Howie

Eine gute !!! 280SL Pagode fährt sich super, Bremsen, Lenkung wesentlich direkter , Sitze, Raumgefühl, alles perfekt, das Cabriogefühl ist wesentlich besser als im 107er da der Scheibenrahmen viel weniger geneigt ist .
Für mich spricht wirklich nix für den 107er außer dem Preis, zumindest wenn man wie die meisten im reinen Schönwetterbetrieb 2000 km im Jahr zurücklegt .
Schnellfahren auf Bahn, Klimatisierung, Sitzheizung, Extras wie E- Fenster, das spricht für den 107er, ob das allerdings bei einem Oldiecabrio so wichtig ist ?

Wolfgang

Mehr
10 Juni 2014 08:46 #127439 von Howie

On 2014-06-10 08:36, driver wrote:

On 2014-06-10 08:13, Howie wrote:

Gruß Howie

Eine gute !!! 280SL Pagode fährt sich super, Bremsen, Lenkung wesentlich direkter , Sitze, Raumgefühl, alles perfekt, das Cabriogefühl ist wesentlich besser als im 107er da der Scheibenrahmen viel weniger geneigt ist .
Für mich spricht wirklich nix für den 107er außer dem Preis, zumindest wenn man wie die meisten im reinen Schönwetterbetrieb 2000 km im Jahr zurücklegt .
Schnellfahren auf Bahn, Klimatisierung, Sitzheizung, Extras wie E- Fenster, das spricht für den 107er, ob das allerdings bei einem Oldiecabrio so wichtig ist ?

Wolfgang

Bin ja von Deiner Meinung nicht weit entfernt... Jedoch ist es bei mir (noch) so, das ich mit dem 107ner 8000 km, kann auch mal etwas mehr sein im Jahr zurücklege. (2012 waren es 12000 km) Bin mindestens einmal im Jahr in Süd Tirol....sind von mir aus 1000km und natürlich wieder zurück.... Da wäre mir eine Pagode, welche im Wert auch noch deutlich höher liegt, einfach zu schade.

Gruß Howie

Mehr
10 Juni 2014 08:57 #127440 von driver
Autobahn in der Pagode bis 130km/h ist völlig ok, danach lärmt er gewaltig, damals durfte ein Sportwagen noch Krach machen .

Wolfgang

Mehr
10 Juni 2014 09:12 #127441 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Foto Pagode + 107 farbgleich
Mir gefällt die Pagode viel besser. Deshalb biete ich hier meinen 107er zum Tausch an. Ich bin auch an einem w111 Cabrio oder Porsche F-Modell interessiert. Ich habe ein Auto in wirklich gutem Zustand und suche ein Restaurationsobjekt.

Udo

Mehr
10 Juni 2014 09:16 #127442 von Nichtraucher

On 2014-06-10 07:15, driver wrote:
Nix gegen den 107er , aber an die Pagode kommt der einfach nicht ansatzweise dran, die ist sowas von gelungen .
Innen noch eklatanter, gegen das wunderschöne Armaturenbrett der Pagode wirkt der 107er innen wie ein beliebiges nüchternes Taxi , alles Plastik , der Mopf hatte wenigstens etwas Wurzelholz, Lederlenkrad und Schalthebel .

Wolfgang

Innen gebe ich dir absolut recht, da ist die Pagode viel netter als der 107.

Außen aber, dieses hohe Dach, so steil und aufgesetzt, das Heck unharmonisch mit den tief liegenden, kleinen Rücklichtern, einzig die Front finde ich recht gelungen, mag aber die flache Ausführung der 107/116 besser leiden als Pagode und /8.

Gefahren habe ich zweimal eine, 230 und 280. Darauf hätte ich meinen 500er in Zahlung geben können, war nicht einmal so dramatisch viel, was drauf sollte aber nach der Probefahrt mit dem 230 schied der schon mal aus, zu schlapp und nach dem 280 mochte ich den Rest nicht wirklich leiden, der 107 ist nach meinem Empfinden sorgfältiger und genauer gefertigt.
Die beiden Pagodis hätten meinen sofort genommen.

Da finde ich, dass man das Baujahr schon heftig merkt, man kann sie eigentlich nicht vergleichen. Nicht einmal das Fahrgefühl fand ich besser, nur viel nostalgischer, das ist wahr.

Es kommt darauf an, was man vom Auto verlangt, als Auto ist der 107 deutlich besser, so wie der 129 deutlich besser ist als der 107.

Ist beispielsweise bei BMW-Krädern ebenso, ich hatte die letzte Version des alten Boxers, vom Fahrwerk und den Bremsen her lag sie um Welten über meiner alten /6....aber die mag ich viel lieber.

Alles eine rein persönliche Geschmackssache....für die Pagode spricht natürlich der Preis, die Bewunderung der Umgebung ist größer, keine Frage.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
10 Juni 2014 10:10 #127443 von driver
Ich finde gerade das Hardtop bei der Pagode genial, man sitzt so unheimlich luftig und hell darunter, heute wird sie ja fast ausschließlich offen gefahren, auch das ist einfach viel mehr Cabriogenuß als im 107er.
Objektiv ist der 107er natürlich das wesentlich bessere Fahrzeug, besser verarbeitet allerdings ganz sicher nicht .
Die Pagode fühlt sich beim Fahren leichtfüßiger an, bei 200 bis 250 Kilo Gewichtsunterschied ja auch keine Frage, Hauben, Türen und sogar der Verdeckkastendeckel sind aus Alu, die Lenkung fünktioniert auch im Alter vollkommen spielfrei .
Ich finde das Heckdesign ist eine Wohltat im Vergleich zu dem massiven Heck mit seinen wenig gelungenen Riesenheckleuchten beim 107 .

Wolfgang[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : driver am 10-06-2014 10:12 ]

Mehr
10 Juni 2014 10:10 #127444 von poldi
poldi antwortete auf Foto Pagode + 107 farbgleich

Ohne Hardtop wirkt die Pagode sportlicher.
Ja, auf der Autobahn ist sie bei so 170 Km/h schon etwas laut. Da ich aber (fast) immer offen fahre, überwiegen die Windgeräusche.
Man kann mit der Pagode wie mit dem 107er (beides 280er) auch recht angenehm bis an den Comer See fahren. Laut wird es unter dem Stoffdach. Man „unterhält“ sich zwangsläufig sehr laut und irgendwann ist die Stimme weg …
Ich bin Pfingsten mit der Pagode wieder die Sachs-Franken-Classic in und um Bad Kissingen gefahren: Je 200 km An- und Abreise, Gesamtrallyestrecke über 600 km. --> 1000 km.
Der Pagode geht es gut – nur ich habe etwas unter der Hitze gelitten. Die schwarzen Ledersitze waren nach der Mittagspause gut aufgeheizt.

@ Willy: die Spaltmaße sind bei der Pagode deutlich schmaler als beim 107er, bei dem man trotz geschlossener Motorhaube den Motor sehen kann. Und schau Dir doch mal die "unvollendete" Frontpartie unter dem Grill beim 107er an ...

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

Mehr
10 Juni 2014 11:32 #127445 von thoelz
thoelz antwortete auf Foto Pagode + 107 farbgleich
Ah, mal wieder eine Geschmacksdidkussion.

Also, mir gefällt optisch die Pagode noch etwas besser als der 107, wenn auch femininer.

Da ich aber auch beim Cruisen gelegentlich mal flott überholen und auf der AB 180km/h lässig im mittleren Drehzahlbereich fahren möchte scheidet die Pagode aus.

Außerdem verbinde ich keinerlei Kindheitserinnerungen mit der Pagode. Die war vor meiner Zeit.

----
Gruß, Thomas

Mehr
10 Juni 2014 11:37 #127446 von SLKMOSS
SLKMOSS antwortete auf Foto Pagode + 107 farbgleich
Hallo Sternzeitfreunde,

beides sind tolle Autos, vorausgesetzt diese befinden sich in einem absolut technisch und optisch guten Zustand, dann hat man weitgehendsten Fahrspaß und Fahrfreude.
Der Rest ist wirklich dem Individuellen Geschmack unterworfen.
Ich persönlich finde den Innenraum der "Pagode" außer den Armaturen selbst eher Nüchtern und
Spartanisch, Schaltknüppel alleine auf dem Getriebetunnel nebst Miniablage, einfache Sitze, Türverkleidungen relativ einfach, Armaturenbrett lackiertes Blech, wie seinerseits Großserien-Autos Ford und Opel usw. aber wie gesagt da hat jeder seinen eigenen Geschmack.
Nebenbei: Ich liebe Holz, W111 Coupe/Cabrio der ersten Serie, oder der W128 Cabrio/Coupe Traumhafte Armaturentafeln.
Hallo Moosi, tolles Bild mit den zwei Fahrzeugen, jeder ist schön anzuschauen.

Grüße

Günter

Mehr
10 Juni 2014 11:57 #127447 von driver

On 2014-06-10 11:37, SLKMOSS wrote:
Hallo Sternzeitfreunde,

beides sind tolle Autos, vorausgesetzt diese befinden sich in einem absolut technisch und optisch guten Zustand, dann hat man weitgehendsten Fahrspaß und Fahrfreude.
Ich persönlich finde den Innenraum der "Pagode" außer den Armaturen selbst eher Nüchtern und
Spartanisch, Schaltknüppel alleine auf dem Getriebetunnel nebst Miniablage, einfache Sitze, Türverkleidungen relativ einfach, Armaturenbrett lackiertes Blech, wie seinerseits Großserien-Autos Ford und Opel usw. aber wie gesagt da hat jeder seinen eigenen Geschmack.
Nebenbei: Ich liebe Holz, W111 Coupe/Cabrio der ersten Serie, oder der W128 Cabrio/Coupe Traumhafte Armaturentafeln.

Grüße

Günter

Was soll denn am Innenraum der Pagode spartanisch sein, wenn ich den Blödsinn " einfache Türverkleidung" schon lese weiß ich schon das Du absolut keine Ahnung hast, bei der Pagode gab es die Echtlederausstattung, da war alles !!! einschließlich der Türverkleidung feinstes Leder, nicht so ein Plastikmüll mit geprägten Nähten wie beim 107er.
Das lackierte Armaturenbrett war ein Designelement der SL Sportwagen, siehe 300SL Flügel und Roadster sowie 190SL .

Wolfgang[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : driver am 10-06-2014 11:57 ]

Mehr
10 Juni 2014 12:22 #127448 von Howie

On 2014-06-10 11:57, driver wrote:

On 2014-06-10 11:37, SLKMOSS wrote:
Hallo Sternzeitfreunde,

Grüße

Günter

Was soll denn am Innenraum der Pagode spartanisch sein, wenn ich den Blödsinn " einfache Türverkleidung" schon lese weiß ich schon das Du absolut keine Ahnung hast, bei der Pagode gab es die Echtlederausstattung, da war alles !!! einschließlich der Türverkleidung feinstes Leder, nicht so ein Plastikmüll mit geprägten Nähten wie beim 107er.
Das lackierte Armaturenbrett war ein Designelement der SL Sportwagen, siehe 300SL Flügel und Roadster sowie 190SL .

Wolfgang

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : driver am 10-06-2014 11:57 ]

GERADE...das lackiert Armaturenbrett ist der knaller.....Ist doch 1000 mal schöner als Plastik.

Gruß Howie

Mehr
10 Juni 2014 12:31 #127449 von Nichtraucher

On 2014-06-10 10:10, poldi wrote:

@ Willy: die Spaltmaße sind bei der Pagode deutlich schmaler als beim 107er, bei dem man trotz geschlossener Motorhaube den Motor sehen kann. Und schau Dir doch mal die "unvollendete" Frontpartie unter dem Grill beim 107er an ...

Hi,

hatte eher den Innenraum im Sinn. Ohne jetzt konkret sagen zu können was genau mich gestört hat, bin ich mit dem Eindruck in den beiden Autos gesessen, dass da jemand selbst gebastelt hat.

Der 107 ist nicht unvollendet, sondern Leichtbau, bei Sportwagen macht man das so.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
10 Juni 2014 13:50 #127450 von SLKMOSS
SLKMOSS antwortete auf Foto Pagode + 107 farbgleich
Hallo Wolfgang,

Entschuldigung dass ich meine Meinung (Blödsinn) geschrieben, habe.
Ich persönlich kann von mir behaupten jedes von den beiden Fahrzeugen besessen bzw. einen 107er noch zu haben, aber während meiner Berufszeit unter anderem diese Fahrzeuge Wöchentlich mehrmals gefahren zu haben, ich habe ja geschrieben jedem seinen Geschmack.
Anhängend auf die schnelle noch ein Familienbild aus früheren Zeiten an der "Cote de Azur".

Nichts für Ungut, mit herzlichem Gruß

Günter

Mehr
10 Juni 2014 14:06 #127451 von driver

On 2014-06-10 13:50, SLKMOSS wrote:
Hallo Wolfgang,

Entschuldigung dass ich meine Meinung (Blödsinn) geschrieben, habe.
Ich persönlich kann von mir behaupten jedes von den beiden Fahrzeugen besessen bzw. einen 107er noch zu haben, aber während meiner Berufszeit unter anderem diese Fahrzeuge Wöchentlich mehrmals gefahren zu haben, ich habe ja geschrieben jedem seinen Geschmack.
Anhängend auf die schnelle noch ein Familienbild aus früheren Zeiten an der "Cote de Azur".

Nichts für Ungut, mit herzlichem Gruß

Günter

" Blödsinn " bezog sich auf die Deiner Meinung nach einfache Türverkleidung, was soll daran simpel sein ?
Der Lederbezug, die komplette Einfassung in Chromleisten, die lederbezogene Alutürtasche mit Chromleiste oder die lederbezogene Armlehne, alles im Vergleich zum 107er Plastikteil bitte .
Ich besitze beide Fahrzeuge noch kann also auch heute noch ganz gut vergleichen .

Wolfgang

Mehr
10 Juni 2014 14:59 #127452 von FrankEinsNullSieben
FrankEinsNullSieben antwortete auf Foto Pagode + 107 farbgleich
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : FrankEinsNullSieben am 08-01-2017 16:21 ]

Mehr
10 Juni 2014 17:32 #127453 von poldi

On 2014-06-10 12:31, Nichtraucher wrote:
..Der 107 ist nicht unvollendet, sondern Leichtbau, bei Sportwagen macht man das so.

Gruß
Willy

"unvollendet" ist das höflichste, was ich zu diesem Konstruktionsfehler sagen kann

Mehr
10 Juni 2014 17:39 #127454 von driver
Willy lenkt mit seinen großen Zusatzscheinwerfern geschickt von der Lücke ab .

Wolfgang

Mehr
10 Juni 2014 17:46 #127455 von poldi
der ist halt helle ...

Mehr
10 Juni 2014 19:29 #127456 von Nichtraucher
Was denn?

Poldi hat an der Pagode doch auch welche.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
10 Juni 2014 19:56 #127457 von poldi

On 2014-06-10 19:29, Nichtraucher wrote:
Was denn?

Poldi hat an der Pagode doch auch welche.

Willy

Ja, aber nicht um den offenen Spalt unter dem Grill zu verstecken, sondern um bei Nacht die Strecke zu finden.

Mehr
10 Juni 2014 20:14 #127458 von agossi
agossi antwortete auf Foto Pagode + 107 farbgleich
Hallo,

ich finde die Pagode nur von vorne wirklich schön, wie auf dem Bild von Ulli Poldi. Hat was vom Schönsten aller schönsten Cabrios, dem 300SL! Und das schöne Armaturenbrett gefällt mir sehr gut im Vergleich zum 107er (Kulturschock 1971).

Aber von der Seite wirkt die Pagode wie ein Spielzeug-Trettauto aus meiner Kindheit und von schräg hinten (wie auf dem 1. Foto) einfach völlig unproportioniert mit dem hohen Dach, wie eine Design-Verulkung. Es tut mir leid, gefällt mir überhaupt nicht.

Gruss
Andi

Mehr
10 Juni 2014 20:57 #127459 von blackjames
blackjames antwortete auf Foto Pagode + 107 farbgleich

Hallo zusammen.

Das sind die schönsten Cabrios dies mal gab,da kann kein anderes Cabrio mit halten!!!!!!!
Einfach super schöne Autos.

Grüße
Thomas

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.212 Sekunden